Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 228
» Neuestes Mitglied: dvdr
» Foren-Themen: 869
» Foren-Beiträge: 23.319

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Amüsantes & Lustiges über...
Forum: Zeitschriften
Letzter Beitrag: Kellerkind
Vor 10 Stunden
» Antworten: 594
» Ansichten: 208.720
SMSL PL 200 T CD Player -...
Forum: CD Player
Letzter Beitrag: Sugano
20.06.2026, 11:29
» Antworten: 69
» Ansichten: 15.517
AUDIY Hörevent am 17.&18....
Forum: HiFi News und Allgemeines
Letzter Beitrag: mannitheear
19.06.2026, 18:26
» Antworten: 8
» Ansichten: 348
Valvet E amps
Forum: Transistor-Verstärker
Letzter Beitrag: E-8
18.06.2026, 14:16
» Antworten: 46
» Ansichten: 6.537
Mehrkanal / Multichannel ...
Forum: Diskussionen über Musik in all ihren Formen
Letzter Beitrag: Horbus
18.06.2026, 11:08
» Antworten: 319
» Ansichten: 93.334
Musik Schnäppchen, Angebo...
Forum: Diskussionen über Musik in all ihren Formen
Letzter Beitrag: Horbus
18.06.2026, 08:15
» Antworten: 35
» Ansichten: 10.348
Weltpremiere Röhrenvorstu...
Forum: Röhrenverstärker
Letzter Beitrag: Kellerkind
18.06.2026, 06:23
» Antworten: 91
» Ansichten: 13.154
High End Messe
Forum: HiFi News und Allgemeines
Letzter Beitrag: Sebastian
15.06.2026, 20:50
» Antworten: 151
» Ansichten: 60.321
Snake Oil Audio Archimede...
Forum: Passive Lautsprecher
Letzter Beitrag: medon78
14.06.2026, 19:25
» Antworten: 134
» Ansichten: 34.149
Live Konzerte/Einspielung...
Forum: Diskussionen über Musik in all ihren Formen
Letzter Beitrag: Adaptor
14.06.2026, 11:56
» Antworten: 10
» Ansichten: 259

 
  AUDIY Hörevent am 17.&18.10.2026
Geschrieben von: SNT - 13.06.2026, 20:15 - Forum: HiFi News und Allgemeines - Antworten (8)

Hallo in die Runde,

wer Lust und Zeit darauf hat sich mal unsere selber gebauten Audiogeräte (300B Verstärker, Breitbandlautsprecher mit ESs AMT und Bass-Assist, MC/MM Röhren RIAA) in Regensburg anzuhören, ist herzlich eingeladen. Unser Angebot möchte Selbstbauern die Möglichkeit geben, sich davon überzeugen zu können, das Selbstbau durchaus mehr als nur mit Kaufgeräten mithalten kann.

Wir möchten gerade die Anfänger unter Euch motivieren und zeigen, was man alles mit ein bisschen eigenem Engagement alles selber bauen kann :-).

Das Hörevent ist kostenlos und möchte Gleichgesinnte zusammenbringen.

Schön wäre es, wenn ihr uns dabei unterstützen könntet, das Angebot unter die Leute zu bringen, in dem Ihr die Information teilt. Habt vielen Dank!

Mit dem Zug angereist, seit ihr bereits nach 5 Minuten zu Fuß in der schönen Regensburger Altstadt, Parkhäuser gibt es auch genug.

lG Sven

In diesem Video findet Ihr alles was Ihr braucht:

Drucke diesen Beitrag

  Live Konzerte/Einspielungen nur Audio
Geschrieben von: Horbus - 12.06.2026, 13:34 - Forum: Diskussionen über Musik in all ihren Formen - Antworten (10)

Hier soll es um Live "Platten" gehen, Genre und Medium egal!! Kein Video!

Als ichn damals meine ersten Hans Deutsch Boxen kaufte (Atlantic 004 Santo Domingo), wurde ich mehr und mehr zum Fan von Live LP's (damals gab es noch keine CD's!). Irgendwie brachten diese LS das "Live Feeling" damals toll rüber.
Durch den Live Video Thread inspiriert möchte ich diesen Thread eröffnen, in dem es um Live Konzerte auf LP, CD, MC, oder was auch immer geht.
Man kann diesen Thread natürlich auch in den vorhandenen Musik Video Thread integrieren, wenn gewünscht:

Drucke diesen Beitrag

  Valvet E3 Klon
Geschrieben von: Rainer - 11.06.2026, 17:54 - Forum: Biete und Suche - Keine Antworten

Hallo an alle,

vor kurzem kam ich in den Genuß, einen Klon der Eintakt A Endstufe "E3" der norddeutschen High End Schmiede "Valvet" zu hören. 
Aus Begeisterung baute ich mir dann ebenfalls so einen Klon. Dieser steht jetzt zum Verkauf. 

Valvet E amps - hier berichteten wir über unsere Eindrücke.

Das Gerät enthält durchweg langlebige hochwertige Bauteile. Die beiden 80VA-Trafos stammen von der Stuttgarter Firma Strobelt. Das Gehäuse besteht aus CNC-gefrästen Aluminium, B(32cm) x T(34cm) x H(9cm) incl. Füße und Anschlüsse. 

[Bild: IMG-20260126-130713.jpg]

[Bild: IMG-20260126-125904-hdr.jpg]

[Bild: IMG-20260611-142819-hdr-bearbeitet.jpg]

[Bild: IMG-20260126-124741-hdr.jpg]


Ausgangsleistung: 12 Watt an 8 Ohm, 20 Watt an 4 Ohm
Leistungsaufnahme im Ruhezustand:  ca. 60 Watt.

Zur Eingangsverstärkung stecken nach einigen Experimenten diskrete Operationsverstärker LC6 von Akliam:

https://de.aliexpress.com/item/1005004648541320.html

Die AD711 der älteren Version liefere ich zusätzlich mit.

Also bei Interesse bitte über PN melden.

Grüsse,
vom mp3 Fuchs

Drucke diesen Beitrag

  Magnat Hydra auf der HighEnd Wien vorgestellt
Geschrieben von: ProgNose - 10.06.2026, 15:16 - Forum: Passive Lautsprecher - Antworten (9)

Hallo zusammen,

Magnat hat einen hochinteressanten Lautsprecher auf der Highend in Wien vorgestellt. So einen Horntreiber habe ich noch nie gesehen und frage mich, wie der wohl funktioniert?!

       
Kann da vielleicht jemand von unseren Tüftlern und Experten was zu sagen?  Keine Ahnung

Drucke diesen Beitrag

  Schwere Kaufentscheidung ! Standboxen
Geschrieben von: Richi666 - 10.06.2026, 11:24 - Forum: Aktive Lautsprecher - Antworten (8)

Hallo Leute ich habe eine schwierige Entscheidung zu treffen möchte mir gerne neue Boxen zulegen für mein 30 Quadratmeter Zimmer , mein Verstärker ist ein Arcam SA 45

Und die Boxen sind

Canton Vento 101 oder
Elysian 4

Die Vento 101 habe ich schon auf der High End in Wien gehört vor paar Tagen und war vom klang überwältigt .
Doch die Elysian 4 würde ich zu einem Top Preis bekommen.

Canton     4800€ (Neu)
Elysian4   3900€ (Aussteller nur 20 betriebsstunden)

Es handelt sich immer um Paarpreise natürlich. Was würdet ihr empfehlen ? Huh

Drucke diesen Beitrag

  Schöner 15-Zöller Pylon Audio Jade 30
Geschrieben von: ProgNose - 01.06.2026, 09:29 - Forum: Passive Lautsprecher - Antworten (15)

Hallo zusammen,

ich bin beim Schmökern in Fidelity Online auf einen Test einer Box gestoßen, bei der mir das Wasser im Mund zusammengelaufen ist: fetter 15-Zöller Bass, drei Wege, 93 dB, 8 Ohm, Bassreflexöffnung nach vorne und eine tolle Optik mit Walnussfurnier: die Pylon Audio Jade 30 aus Polen. 
   

Hätte ich nicht schon die Thivan Eros Annies (in Walnuss), könnte ich schwach werden. Hier wurde m. M. nach ziemlich viel richtig gemacht. Der Test liest sich sehr vielversprechend und das Preis/Leistungsverhältnis ist wohl ziemlich günstig. Hier der Link zum Testbericht:

https://www.fidelity-online.de/pylon-audio-jade-30/

Drucke diesen Beitrag

  Günstige Angebote Magnepan und Luxman
Geschrieben von: generg - 29.05.2026, 09:02 - Forum: Günstige Gelegenheiten - Antworten (2)

Hallo Forenfreunde,

ich habe zwei Geräte bei ebay annonciert, vielleicht hat auch hier jemand Interesse

Es ist zum einen dieses Paar sehr gut erhaltene Magnepan SMGa zu einem echt günstigen Preis

https://www.ebay.de/itm/287359532166

   

und ein Vollverstärker L-120a von Luxman mit 2x 120W/8 Ohm in hervorragendem Zustand

https://www.ebay.de/itm/287359533332

   

Drucke diesen Beitrag

  Holst The Planets
Geschrieben von: Sugano - 14.05.2026, 11:07 - Forum: Diskussionen über Musik in all ihren Formen - Keine Antworten

Bei amazon music stieß ich auf diese kürzlich veröffentlichte Version von The Planets (hier Jupiter), LSO, Antonio Pappano.

Auch wenn manche  Kritiker das eine oder andere an der Interpretation auszusetzen haben (GramophoneClassical CandorMusicWebClassical Music SentinelLimelight, prestomusicBritish Music Society), muss man doch sagen, dass der Sound grundsätzlich sehr gut differenziert und doch zugleich vollfett rüberkommt. Es wird allerdings angemerkt, dass es für eine solche Aufnahme bessere Konzerthallen als die Barbican Hall gegeben hätte, zumal diese über keine echte Orgel verfügt, so dass ein digitaler Ersatz verwendet wurde. 

Für Klangfetischisten ebenfalls interessant sein dürfte die 2006 Aufnahme von Simon Rattle, die eher luftig und fein, dabei aber äußerst dynamisch klingt (wie immer, gibt es auch hier abweichende Ansichten, die sicher ihre Berechtigung haben).

Als Empfehlung einer "klassischen" Aufnahme füge ich noch Karajan, Berliner Philharmoniker aus 1981 hinzu.

Drucke diesen Beitrag

Music Mein neues Project
Geschrieben von: Richi666 - 12.05.2026, 18:44 - Forum: Plattenspieler - Antworten (3)

Hey Leute , ich dachte ich muss auch wieder mal was reinschreiben :-) 


Mein neues Project mein Plattenspieler der Denon 3000Ne bekommt ein schwereres Headshell 
das Jetzige drückt etwa mit 2,3Gramm auf die Platte und mir wurde gesagt das 2,7Gramm perfekt wäre, da ich die Nadel DL103 habe schafft die den druck auch locker, der vorteil ist das sie weiter in die Platte eindringt und mehr Details und ein besseren Bass erzeugen soll. Ob das dann in der Praxis so aussieht wird mann sehen. Vorraussichtlich mach ich das Nächstes Monat dann werd ich euch berichten obs besser klingt wie jetzt . 


Tonabnehmer

Headshell

Plattenspieler 

Mein Zimmer 

Mein Zimmer (2)




Lg Richi  Big Grin

Drucke diesen Beitrag

Information Reparaturadressen Werkstätten für HiFi
Geschrieben von: LowFi - 11.05.2026, 06:08 - Forum: HiFi News und Allgemeines - Antworten (5)

Hi Gent´s ..

Mein Teac V 6030 S hatte vor gut 10 Jahren den letzten Service erhalten. Neue Capstan und Spulenriemen, wurde neu eingemessen sowie einer gesamten Funktionsprüfung unterzogen. Diesen hatte die Firma TRIPLEX Service GmbH dürchgeführt.

Letzten Sonntag , während einer Streaming Aufnahme Session war es dann wieder soweit ..das Band stoppte während der Aufnahme , weder abspielen noch vor oder rückwärts spulen war möglich. Nun ja ..mir war sofort klar das er nach gut einem Jahrzehnt mal wieder zum Service muss. 

So verpackte ich das Gerät noch am selben Tag und schickte es letzten Montag via DHL wieder zu der Firma TRIPLEX. Letzten Freitag , also innerhalb von nur 5 Tagen kam das Gerät wieder bei mir an ..vollkommen repariert und ist nun wieder für die nächsten 10 Jahre fit. Kostete alles in allem knapp 200 € , sprich Ersatzteile, Kleinmaterial, Arbeitszeit sowie Endkontrolle inkl. Versandkosten. 

Ich kann die Firma TRIPLEX nur aller bestens empfehlen falls ihr einmal ein technisches Problem mit euren Geräten haben solltet. Wichtig dabei ist den vorgegebenen Service Abwicklungsweg einzuhalten . Dann geht es wirklich " Ruck Zuck " ! 

Hier ist der Link zu dieser erstklassigen Adresse : 

https://triplex-service.de/

https://triplex-service.de/auftrag/

https://triplex-service.de/drive-in-reparatur/

Gruß vom Schorsch !

Drucke diesen Beitrag