Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der unendliche Thread für Rock und Metal und alles dazwischen und drumherum:)
#1
Morjen morjen,

seit vielen Jahren führe ich im Kellerkindforum einen unendlichen Thread über Rockmusik, den ich hier gerne fortsetzen möchte -
und wo ich eigentlich alle Neuheiten notiere, die mir gerade über den Weg hüpfen und gefallen.

Dabei machte ich keinen Hehl daraus , daß ich ein großer Fan des Rezi Magazins Rock Garage bin, da das Musikverständniß der dortigen Autoren fast immer dem meinigen entspricht und wir allenfalls mal in Detailfragen ein wenig auseinander liegen.

Auch finde ich die Auswahl der dort rezensierten Alben immer sehr gut, auch wenn es gerne einige mehr sein dürftenSmile

Redakteur Balle war dann auch bei mir im Thread mit an Bord und wir hatten herrliche Gespräche -
ich hoffe, er wird auch hierher mitziehen, da das Kellerkindforum ja Ende November vom Netz geht.

Sodele, dann mal gleich der erste Leckerbissen - die neue Later Sons: Rise up.

Ein Mega Debütalbum, daß mir unheimlich gut gefallen hat und Schmankerl für jeden Melodic Rocker -

hier hat der Garagencheffe Julian, den ich auch extrem schätze - eine ausführliche Review abgegeben-
ich sehe die Scheibe persönlich nach zigfachen Hören evtl. sogar noch nen halben Punkt stärker -

https://www.rock-garage.com/later-sons-rise-up/

Stöbert euch auf der Garagenseite nur mal durch - die liebevolle - und dennoch fundierte Art der Musikbeschreibung hält die perfekte Balance zwischen fachlich/sachlich und emotionales Fanleben.

Balle ist mehr auf der Emotionssschiene wie die anderen Autoren - ihn lese ich immer besonders gerne, wenn es kesselt und drischt und er die körperlichen Auswirkungen von Musik beschreibt.

Heute morgen ist auch schon wieder ein neues Album raus, daß mir sehr gut gefällt:

Rian: Wings 

Ich fand die Vorgängeralben von denen schon klasse - das aktuelle zündet besonders.
Herrlich eingehende und gute Laune machende melodische Rock Mucke, wie sie auch in den 80ern hätte laufen können. AOR vom Feinsten. Und bei dem trüben Wetter genau das richtige um frohlockend in den Tag zu hüpfen.

Ich hoffe, daß es auch in diesem Forum einige Leser geben wird, die mit der Mucke was anfangen können und/oder sich beteiligen und ihren Input geben - wie bei mir drüben beispielsweise der Rufus immer mit tollen Tipps gehoppelt kam, die ich so gar nicht in der Peilung hatte.

Was hat der Mann Meisterwerke aufs Trapez gebracht - die ich auch nach langer Zeit ständig hören will -
wie AHAB: The Coral Tombs

Das ist die spektakuläre Rock/Metal Vertonung von Jules Vernes 20.000 Meilen unter dem Meer - was geile Riffs und schwelgende Klänge.

Aber Achtung - das muß man mehrmals hören, bis es richtig zündet - da wirklich teilweise schwer zu verdauender Stoff.
Einhaken
Zitieren
#2
Boah,

ich breche hier gerade völlig ab - bin im Rock Report auf das Album gestoßen:

Edward Reekers und The Liberty Project

Hä, Reekers - ist das nicht ein Sänger, der die deutsche Mucke für Langnese Eis machte?

Der steht im Rock Report?

Also reingehört und aus den Latschen gekippt -

was ein Hammeralbum -

wer Sachen wie Ayreon, Star One, Toto usw, mag - der wird nur so dahinschmelzen.

Ab Song 3 hatte mich die Scheibe voll im Griff -Two Lifetimes - ein Feeling, wie im James Bond Film!

Gastsängerin Cindy Outshoorn kommt  da ja so was von genial rüber!

Alles total eingängig und doch schon wieder progressiv - im Prinzip geht das ins Ohr ohne Ende.

Klasse Leistung, vor der ich mich nur verbeugen kann - das Dingen geht hier auf Dauerschleife!

Der erste 10/10er, den ich in diesem Forum zu vermelden hab!

Wink

Da mich die Scheibe von Reekers so aus den Latschen haut und ich nix zu weiß - hab ich mal den schlauen Bing gefragt - haltet euch fest!!!!!!

The Liberty Project ist am 4. August über Music Theories Recordings/Mascot Label Group erschienen und enthält Beiträge von Steve Hackett (Genesis), Arjen Lucassen (Ayreon), Damian Wilson (Threshold), John’ Jaycee’ Cuijpers (Praying Mantis), Koen Herfst (Vandenberg), Cindy Oudshoorn (Kayak) und mehr12.

Es ist eine Rockoper, ein Musical und ein Konzeptalbum in einem. Es geht um die Frage, was passiert wäre, wenn es einen zweiten Urknall gegeben hätte. Würde das unsere Evolution verändern oder sogar eine parallele Welt erschaffen? Und wenn ja, wie würde diese Welt aussehen? Wer wären ihre Bewohner? Diese Fragen werden auf insgesamt 17 Tracks ausgebreitet. Das Material ist sehr vielfältig und reicht von Balladen über Heavy Metal, Pop-Songs, rockigen Power-Tracks, echtem Blues bis hin zu fast klassischen Instrumentalstücken
Zitieren
#3
Vielen Dank für die netten und lobenden Worte über die Rock Garage und die Redakteure.




Make Melodicrock Great Again   Smile   Südstaatler und Rockjunkie 

Ob du ein König bist, oder ein ganz kleiner Mann, früher oder später tanzt du mit dem Sensenmann!   Zunge

Wer war Hannibal? Der Onkel von Fussball! 
Zitieren
#4
Ja gerne,

mensch Balle, bist ja schon an Bord, geil!

Dir weiter gute Besserung und Genesung!

Mögen wir bald wieder von dir lesen dürfen.

Prost Bier
Zitieren
#5
Exclamation 
Frei nach Schwoarznegga "I'll be back, Hasta La Vista Baby"

Von Max Roxton ist ein neues Album in der Mache, kommt aus erster Hand von Max selbst.

Since April veröffentlichen nächste oder übernächste Woche den ersten Teil ihres zweiten Albums, welches auf zwei EPs verteilt wird. Wer einen Vorgeschmack hören möchte das Debütalbum hört auf den Titel "Escape".




Make Melodicrock Great Again   Smile   Südstaatler und Rockjunkie 

Ob du ein König bist, oder ein ganz kleiner Mann, früher oder später tanzt du mit dem Sensenmann!   Zunge

Wer war Hannibal? Der Onkel von Fussball! 
Zitieren
#6
Ich bin heute auf eine Band gestoßen - die ich mir normal wegen der recht primitiv gehaltenen Covermotive nicht anhören würde, aber wenn Amazon die mir empfehlen - paßt das in der Regel auch -

jedenfalls haute es mich so richtig von den Socken -

die Truppe heißt Entering Polaris und ist eine belgische Progressive Metal Band - einsame Spitzenklasse - gibt wohl 3 Alben - 2 bin ich jetzt durch: Godseed und Atlantean Shores - als nächstes ziehe ich mir noch: And silently the age did pass rein.

Bin da wirklich schwerstens begeistert - ganz große Könner an den Instrumenten - sehr gute vocals, druckvolle Produktion und megaüberraschende Wendungen und teilweise Instrumentierungen - bis hin zu Saxophonsolos!

Echtes Feuerwerk, trotz dem massiven Notenmengen - eingängig - mit teilweise bahnbrechenden Riffs.

Die beiden von mir gehörten Alben würde ich Maximalwertung geben wollen.

Mal schauen, wie das dritte reinhaut.
Zitieren
#7
Morjen morjen,

angeregt durch Julians begeisternden Bericht in der Rock Garage flöte ich mir gerade die neue Dark Sky: Sign of the time rein.

Eine wirklich hammergeile Scheibe, die sofort gute Laune macht und die Beine wippen läßt - einfach fein gemacht -

und gut produziert obendrein.

Richtig guter Sänger  und einfach super-

hier könnt ihr mehr lesen, der Julian ist da tief eingetaucht:
https://www.rock-garage.com/dark-sky-signs-of-the-time/

Wertung sehe ich wie fast üblich identisch.

Prost Bier

Juhuu!

Wolfgang Van Halen (WVH) - ja, der Sohn vom verstorbenen Eddie van Halen -

hat seine neue Scheibe raus - die letzte rißt mich ja schon schier in Stücke-
die neue ist genauso ein Burner:

Mammoth WvH : II

Wie die erste Scheibe, die sogar Preise abräumte - ist das musikalisch extrem vielfältig - ein Feuerwerk -
und recht progressiv gestaltet mit teilweise engelsgleichen Vocals.

Da steckt so viel Energie drin, daß man meint am Strom zu hängen, einfach abartig.

Schon der Opener reißt einem die Socken von den Füßen!

Hier mehr infos und eine gute Review:

http://www.musikreviews.de/reviews/2023/...ammoth-II/

Man beachte auf die Besetzung - der gute Wolfgang hat wirklich wieder ALLES selbst gemacht!

Einhaken
Zitieren
#8
Bin heute auf eine ganz besondere und extrem progressive Scheibe gestoßen mit reichlich megageilen Saxophoneinsatz selbst im schlimmsten Power Metal Getümmel:

The Anchorest und It all began with loneliness

Da ich dazu nix gescheites auf deutsch fand - 
hab ich mal Bing befragt:
Zitat:
The Anchoret ist ein Progressive Metal Projekt, das Prog Rock Elemente mit moderner Metal Energie verbindet1Die Band besteht aus erfahrenen Musikern: Andy Tillison (The Tangent), James Christopher Knoerl (Aviations, Gargoyl) und Sylvain Auclair (Heaven’s Cry, Karcius)23Ihr Debütalbum heißt It All Began With Loneliness und wurde im Juni 2023 veröffentlicht

Zitat Ende

Songs wie Someone Listening? hauen mich da echt aus den Latschen - so geile Saxophon Solos hörte ich selten und dann schon gar nicht mit so ner musikalischen Untermalung.

Geht alles super rein, obwohl extrem progressiv und verschachtelt.

Das Album ist jetzt für mich schon ein Klassiker und Meilenstein des Prog Rock.

Was der Schlagzeuger teilweise wegdrischt - mir würden beide Füße abbrechen!

Kicher
Zitieren
#9
Der Rufus hat mir heute im Kellerkindforum eine superheftige Scheibe empfohlen, die ich euch nicht vorenthalten will - Rufus ist seit langem bekannt bei uns, daß er besonders edle und exotische Perlen an Mucke rauspickt.

So auch hier- die Band heißt: The world is quite here - das Album Zon

Ich bin direkt von den ersten Tönen erstarrt und wie erschlagen gewesen - was eine dramatische und abgefahrene Mucke, wo man gar nicht weiß was einen erwartet - fantastisch und extrem vielseitig gemacht.

Hab dann mal die Bing KI gefragt, was er so über die Band weiß - hier einige infos von Bing:

D

ThThe World Is Quiet Here ist eine progressive Metal-Band aus Wisconsin, USA, die 2010 von den Gitarristen Isaac Stolzer-Gary und Ethan Felhofer gegründet wurde1. Ihr Ziel ist es, bedeutungsvolle Geschichten durch Musik zu erzählen, ohne sich auf bestimmte Genres und traditionelle, definierende musikalische Praktiken zu beschränken2. Sie haben ihr erstes Album “Prologue” im März 2018 veröffentlicht, das von der Heavy-Music-Community für seine ungezähmte Experimentierfreude und seine fesselnde Erzählung gelobt wurde3.
Zon ist ihr zweites Album, das im Januar 2023 erschienen ist4. Es ist ein Konzeptalbum, das die Geschichte von Zon erzählt, einem Wesen, das in einer Welt lebt, die von einem bösen Imperium beherrscht wird5. Das Album ist eine Mischung aus Djent, Death Metal, Psychedelic und Progressive Metal, die sich durch rasante Tempoänderungen, explosive Riffs und Breakdowns und eine vielseitige Gesangsleistung auszeichnet46. Einige der herausragenden Tracks sind “Ossuary”, “Heliacal Vessels I & II” und “The Chain” 5.
Ich finde die Band sehr interessant und kreativ. Ich mag besonders ihre Fähigkeit, verschiedene musikalische Elemente zu kombinieren und eine spannende Geschichte zu erzählen. Was gefällt dir an ihnen? ?
Zitieren
#10
Wenn Dich das begeistern konnte Werner, dann mag ich vielleicht auch mal was beisteuern 
das in eine ähnliche Richtung geht.
Ich würde es irgendwo zwischen Post Rock, Progressiv und Kraut verorten.
Auf jeden Fall laufen die Alben bei mir derzeit recht häufig   Cool

Die Rede ist von Godspeed You Black Emporer.
Bin eigentlich eher zufällig über die Band gestolpert weil ich abends im Bett via Tablet
noch ein wenig Mogwai (eine von mir sehr geschätzte Post-Rock Band) gehört habe
und die Amazon Music App ja dann auch hin und wieder passende Vorschläge raushaut.

Bei Godspeed You Black Emporer ging es mir wie Dir…ich saß
mit offenem Mund im Bett und war total von der Musik gebannt  Knie nieder

Viele Grüße 
René
°°° Carpe that fuckin´ diem °°°
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste