betreutes hören - HiFi Forum
Claus Bücher Audio - Druckversion

+- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum)
+-- Forum: LAUTSPRECHER / KOPFHÖRER (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Passive Lautsprecher (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Claus Bücher Audio (/showthread.php?tid=894)

Seiten: 1 2

Claus Bücher Audio - Simply V. - 26.07.2025

Nach Absprache zum Claus Bücher gefahren. Knappe 240 km von mir, egal. Da man ja nie weiß wie sowas ausgeht, den Soulnote A2 mitgenommen. Sehr netter Empfang,  als ob man sich viele Jahre kennt. Ein Urgestein sag ich euch, muss Man oder Frau erlebt haben.....
Speziell ging es mir um die Atlantis Lautsprecher . Schon die kleinste mit Horn, macht mächtig Spaß.  Von der Größe ausgehend, wird sie wohl zu Unrecht übersehen. Was da schon an Musik rauskommt,  ist überragend. Die AT 21 verschwinden einfach,  kein Gekreische oder sonstiges was unangenehm auffällt. Garnicht auszudenken wenn der AT 33 Sub da mit spielt. Dieser wurde für die AT 21 entwickelt,  wer diesen gewaltigen Sub stellen kann 55× 53×54 cm, der hat meinen Neid sicher.
Nun zur AT23. 
Mit meinem A2 ein Traum. Auch hier wieder nichts auffälliges, alles fügt sich Perfekt ein. Analytisch ja, aber mit Klangfarben. Nichts, rein garnichts ist irgendwie ausgedünnt. Hier spielen keine Supermodels , hier spielen Musiker aus Fleisch und Blut. Alles irgendwie angenehm mit sehr guter Staffelung nach hinten. Dynamisch gehen die auch, aber anders. Die Lösung wird wahrscheinlich im Bass Bereich liegen. So einen sauberen Bass habe ich noch nicht gehört,  nicht fett oder aufgeblasen,  einfach da. Um das zu prüfen gab es Chris Rea aus dem Streamer. Schöne Stimme,  dann die E Gitarre war schon gut und dann der Bass. Wahnsinn und nein,Luftgitarre habe ich nicht gespielt. Seid ich den EverSolo habe, ich spiele auch neuen Jazz. So zum Beispiel Wolfgang Haffner, so gefällt mir Jazz. Bei mir zu Hause vielleicht zu viel Bass, über die AT 23 gespielt weniger aber schneller und genauer. Natürlich hatte ich auch Platten dabei. Auch hier wieder, mein Jazz absolut genial. 
Dann Klassik,  langsam gespielt. Eine absolute Harmonie mit genialer Raumauslechtung. Wunderschöne Mitten. Selten so gut gehört vor allen in der Preisklasse noch nie.
Ein perfekte Lautsprecher für mich.

RE: Claus Bücher Audio - Simply V. - 26.07.2025

RE: Claus Bücher Audio - MFRF - 26.07.2025

Hi Uwe

Schön, dass Du nun doch mal den Weg zum Claus gefunden hast Cool
War heute leider tagsüber auf einem Lehrgang, sonst wäre ich mal zu Euch gestoßen.
Bei mir hat die 21 inkl Sub einen ähnlichen Eindruck hinterlassen.
Ist schon krass was der kleinste Lautsprecher mit Sub zu leisten im Stande ist.
Da käme bei mir garnicht der Wunsch nach den größeren Standboxen auf.

Viele Grüße 
René

RE: Claus Bücher Audio - mannitheear - 26.07.2025

Hallo Uwe,

Hast du die Geithain auch gehört?

Viele Grüße 
Manfred

RE: Claus Bücher Audio - Kellerkind - 26.07.2025

Mensch Uwe,

warum sachste dann nix -
ich wohn nicht allzu weit weg - zwischen Worms und Mainz -
und hättest hier aufschlagen können und dich durchhören.

Ich selber kenne halt nur die "Dicke" - aber alles was du schreibst - kenne ich von der genauso - gerade in puncto Bass.

Schaue hier gerade Nightwish 2013 in Wacken argh ist das geil.

Deinen amp kenne ich gar nicht - Soulnote A 2 -
wäre auch für mich wieder ne Unterrichtsstunde geworden.

Hast du eigentlich "die Dicken" auch belauscht?

Ich überleg hier auch gerade, ob ich mal die kleineren Modell anteste.

Ich bin echt begeistert, daß  du von deinen Erlebnissen berichtest, die meisten sind heute zu faul dafür - 
ist leider so.

Der Claus freut sich da bestimmt auch!

Einhaken

RE: Claus Bücher Audio - Simply V. - 27.07.2025

(26.07.2025, 21:07)mannitheear schrieb: Hallo Uwe,

Viele Grüße 
Manfred

Hallo Manfred
Ja und wollte ich auch so. Es war die ME 160, also passiv. Da hat mein Soulnote nicht gepasst. Aber schon interessant. Als Active gefiel mir optisch und auch von der Größe her , die ich oben  Fotografiert habe. Da müsste ich den Soulnote sehr gut verkaufen können . Bei knapp 14 Scheine bin ich raus. Dieses Jahr schon genug Kohle rausgehauen. 
700l Aquarium neu bauen lassen. Zwei neue Aussenfilter+ Beleuchtung von Chihiros Universal. Diese Kleinigkeiten die man noch braucht...
Beides sind verdammt gute Hobbys

Hallo Werner
Deine Lautstärke ist nichts für mich genau wie deine Musik. Es war auch so ein langer Tag.  Früh um 7 Uhr losgefahren und nach 17 Uhr die Haustür wieder aufgeschlossen. Die großen wollte ich nicht hören, irgendwann ist Schluß mit dem Eurowahn.
Die Verarbeitung find ich gut, hier geht es um Musik. Sind ja nun genug Lautsprecher auf dem Markt,  die traumhaft verarbeitet sind. Das ist dann schon eine andere Preisklassen.

(26.07.2025, 20:55)MFRF schrieb: Hi Uwe

Schön, dass Du nun doch mal den Weg zum Claus gefunden hast Cool
War heute leider tagsüber auf einem Lehrgang, sonst wäre ich mal zu Euch gestoßen.
Bei mir hat die 21 inkl Sub einen ähnlichen Eindruck hinterlassen.
Ist schon krass was der kleinste Lautsprecher mit Sub zu leisten im Stande ist.
Da käme bei mir garnicht der Wunsch nach den größeren Standboxen auf.

Viele Grüße 
René

Hallo René 
War schon gut beim Klaus, übrigens hat Klaus mich mit deinem Vater verglichen. ?
Hätte mich auch vorher bei dir melden können.

RE: Claus Bücher Audio - mannitheear - 27.07.2025

(27.07.2025, 02:44)Simply V. schrieb:
(26.07.2025, 21:07)mannitheear schrieb: Hallo Uwe,

Viele Grüße 
Manfred

Hallo Manfred
Ja und wollte ich auch so. Es war die ME 160, also passiv. Da hat mein Soulnote nicht gepasst. Aber schon interessant. Als Active gefiel mir optisch und auch von der Größe her , die ich oben  Fotografiert habe. Da müsste ich den Soulnote sehr gut verkaufen können . Bei knapp 14 Scheine bin ich raus. Dieses Jahr schon genug Kohle rausgehauen. 
700l Aquarium neu bauen lassen. Zwei neue Aussenfilter+ Beleuchtung von Chihiros Universal. Diese Kleinigkeiten die man noch braucht...
Beides sind verdammt gute Hobbys

Danke aber wie haben dir die aktiven Geithain gefallen? Mal ganz abgesehen vom Preis.
Vor einigen Jahren bei einer lokalen Messe waren aktive Geithain die mit Abstand beste und musikalischste Vorführung obwohl die Konstruktionen ja schon einige Jahre am Markt sind, während andere, modernere und teils gehypte Sachen bei mir nur Fragezeichen erzeugt haben.

RE: Claus Bücher Audio - mannitheear - 27.07.2025

(27.07.2025, 03:14)Simply V. schrieb: Hallo Werner
Deine Lautstärke ist nichts für mich genau wie deine Musik. Es war auch so ein langer Tag.  Früh um 7 Uhr losgefahren und nach 17 Uhr die Haustür wieder aufgeschlossen. Die großen wollte ich nicht hören, irgendwann ist Schluß mit dem Eurowahn.
Die Verarbeitung find ich gut, hier geht es um Musik. Sind ja nun genug Lautsprecher auf dem Markt,  die traumhaft verarbeitet sind. Das ist dann schon eine andere Preisklassen.

Keine Angst, beim Werner kann man auch leiser hören und auch seine eigene Musik! Auch akustische Musik klingt beim Werner immer sehr gut!

Davon abgesehen ist es natürlich sehr interessant, mal einen Hörbericht von den kleineren Atlantis Lab Modellen zu lesen die ja teils noch recht moderat bepreist sind!

Viele Grüße 
Manfred