Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der HiFi Fan schreibt nicht mehr in Foren er liest nur noch
#21
(17.08.2023, 17:41)Simply V. schrieb: Ja die Umgangsformen . Was mir hier unterstellt wurde was ich alles falsch gemacht habe,  nur weil mir diese älteren DD Plattenspieler nicht gefallen haben. Warum soll ich dann über den neuen Plattenspieler was schreiben, wenn er dann irgendwann ankommt.  Mir so einen alten zu kaufen , nur um hier gut dazustehen.  Niemals. 
Wenn hier ein Neueinsteger liest,  der denkt doch wirklich das sind die besten der Welt. Musik und deren Wiedergabe ist deutlich mehr als Diagramme.

Nabend Uwe,

ich habe leider nicht mitverfolgt, wie es dir ergangen ist -

aber was Umgangsformen anbelangt -

das wird wohl überall immer schwieriger.

Was Foren anbelangt -

meine persönliche! Erfahrung ist einfach die, daß Menschen nicht nach Umgangsform/Regel/Programm funktionieren.

Auch auf mich prasseln täglich verschiedene Dinge ein -

seien sie der Natur des Wetters,
der Natur der körperlichen Befindlichkeit,
der Natur des Stresses - im realen Leben -
mit Handwerkern, sonstigen Mitmenschen -
oder einfach nur -

daß ich mich schier wie mit Kanonenkugeln an Ketten an den Füßen im See versenkt fühle-
wenn ich Nachrichten sehe.......

auf Grund weltweiter Ereignisse - egal in welchem Bereich.

Daher habe ich größtes Verständniß, daß in Foren - Menschen auch mal "austicken" und nicht mehr sie selbst sind.

Ist einfach so - daß man auf gewisse Dinge zu unterschiedlichen Zeitpunkten unerschiedlich reagiert -

bei mir selber versuche ich das immer auszuklinken - und gebe mir größte Mühe -

aber immer gelingt/gelang mir das bestimmt nicht.

Unterm Strich bin ich aber heilfroh - daß viele der Menschen, die sich noch vor 20 Jahren in Foren regelrecht mit mir zofften - heute Freunde sind.

Schaut euch allen voran den David Messinger an, der damals das Kellerkindforum aus dem Boden stampfte - und unbedingt weiter Präsenz von mir im Netz wünschte -

OBWOHL -
wir eigentlich im Hifi Bereich zu fast allen Dingen differierende Erfahrungen/Meinungen  hatten.

Ich hatte damals eigentlich fertig mit Foren ..........Pauls Reference kannte ich da wohl noch nicht.

Ich war einfach betrübt von den Umständen und schon beinahe politisch wirkenden Ambitionen in Foren -
und vor allen Dingen vom Schubladendenken -

und noch mehr davon -

daß manche Menschen rein ihre Bildung als Referenz und Totschlag Argument für alles nicht Erwünschte anführten.

Ich ließ mich auch irgendwann mal dazu verleiten -

dann auch nach dem Schema vorzugehen und zu betonen -

ich hab dies und das INstrument gespielt, kann Noten auf Grund des Gehörten benennen samt Frequenzen, hab diese und jene Erfahrung und so weiter......

Keine Ahnung 

aber war mir dann auch irgendwann zu doof - weil absolut nicht zielführend und überzeugen tut das auch niemanden, der anders denkt und weiß der Geier Geeier, wie ich immer gerne sageSmile

Hifi muß einfach Spaß machen - und die Musik muß einen erreichen - Gänsepelle ist da wichtiger wie Meßdaten, Preise, Aufwand, Prinzipien/Technologien, Frequenzgänge  usw........

Auch lernte ich immer wieder Menschen kennen, denen es rein um Technik und Geräte geht - und die Musik völlig nebensächlich erscheint - hab so Leuts im engsten Freundeskreis mittlerweile - ist doch auch absolut ok.

Ich selber mach das ganze Zinober eigentlich nur wegen dem optimalen Genuß meiner präferierten Mucke - so daß der Schall energiefördernd und heilend auf meinen maroden alten Körper einwirkt samt der Seele -

und bin mir sicher -

daß ich die letzten 20 Jahre -

ohne diese Energiequelle und der Mucke nicht überlebt hätte.

Ich wurde teilweise monatelang über Infusionen ernährt und hatte kaum die Kraft von der Couch auf die Toilette zu kommen und litt unter schlimmsten Schmerzen -

aber saß ich dann da - und der Vorhang fiel - und die Konzerte überrollten mich - woah - was eine Erlösung  - und wie unwichtig war dann der Leib- ich schilderte damals immer wieder, wie mein Geist schier aus dem Körper schlüpfte -

wenn alles paßte - und der marode Leib heilen konnte - ohne daß ich sein Elend mitkriege und das eigentliche "Ich" völlig versacken konnte im Paradies der Mucke.

Ich kann euch nur berichten - wenn man mal so richtig am Boden ist, wie erhellend und erfrischend und segenbringend der Genuß von Musik auf einer passenden Anlage ist - das kriegt man mit Chemie einfach nicht hin.

Und das betrifft nach meiner Erfahrung nicht nur körperliche Zipperlein, sondern auch seelische -

in den frühern 80ern erlebte ich ganz schlimme Zeiten - ohne Perspektive und Hoffnung -

meine Güte, was hat mich da die Musik - die für mich ein direkter Zugang zum Schöpfer ist - erhalten - und von Dummheiten abgehalten - Energie geschenkt - und auch Lebensmut und Willen!

Ich kann anhand dieser extremen Eigenerfahrungen nicht erwarten, daß alle anderen Menschen so was nachvollziehen können und/oder wollen - das sind nur wenige Leute, die ähnlich krasse Sachen erlebten .....weil unterschiedliche Menschen haben andere "Ventile".

Musik ist nur eines von vielen- ein anderes, was bei mir in der Jugend total wirksam war - auf Hügel zu kraxeln - in den Alpen rumzurennen und  die Natur anzuzapfen. Ich werde zeitlebens nicht meinen Urlaub mit meinem verstorbenen Freund Karl Heinz in den 80ern in Österreich vergessen, wo wir beide moralisch am Boden starteten -und nach ner Woche wie neu geboren rauskamen - nach den extremsten Bergtouren meines Lebens.

Ein Jazz Musiker/Lehrer und Tondruide, der mit einem Metalhead mal so richtig in der Pampa walkte -

war das geil!

Ich kann daher vieles nachvollziehen, verstehen - und bin nicht so der Typ, der immer gleich obenraus und auf HB Männchen macht - wenn ich mein Leben reflektiere - machte ich selbst genug Fehler, aus denen ich versuchte zu lernen, anstatt sie unter die Matratze zu kehren.

Ich wünsche euch ne juute Nacht!
Zitieren
#22
(17.08.2023, 16:50)Thomas74 schrieb: Hallo Rolf,
im AAA Forum habe ich mir selten getraut etwas zu posten, weil ich mir bei den Antworten die dann kamen immer so vorkam als ob ich als der letzte Idiot wäre. Traurig
Ähnlich war das in einem Heimkino Forum das beisammen.de - das machte nicht wirklich Spaß als Anfänger !

Gut von dem her muß man sich auch nicht wundern daß Foren ein Stück weit unbeliebt geworden sind.
Ein Forum sollte doch offen für jeden sein und keine abgeschlossene Kaste eines elitären Zirkels. schläfrig
Ich habe beim Pauls Reference immer geschätzt daß man sich auch mal gerne getroffen und sich kennengelernt hat.

Wäre schön wenn wir diese positive Grundstimmung hier weiter pflegen könnten.

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas

Hallo Thomas,

da ich mehr oder weniger von Anfang an beim AAA dabei war, hielt sich die Angst bei mir immer in engen Grenzen. Nur ist es seit längerem dort so, daß viele Themen einfach "durch" sind und das hat ganz komische Konsequenzen, nämlich  daß viele Threads vorhersehbar an die Wand gefahren werden, nach immer wieder dem gleichen Schema. Weiterhin gibt  es viele Themen, die eigentlich nur noch abstrus sind. 
Offene und interessante Themen gibt es dort zwar immer noch, aber leider noch ganz wenige. Andererseits kann man dort unheimlich viel gesammeltes Wissen zum Thema Analogie und Audio allgemein finden.

Hier wird dagegen nach meinem Eindruck ein sehr angenehmer und offener Umgang gepflegt, das gefällt mir sehr gut. Eine breite Themenvielfalt ist in der Grundstruktur des Forums angelegt auch das finde ich super. Das sind die Gründe warum ich vom KK Forum nach anfänglicher Skepsis doch hier herüber gewechselt bin.

Aber was ich eigentlich zum Thema des Threads sagen wollte ist, daß der Hifi Fan manchmal vielleicht auch deswegen nicht mehr viel schreibt, weil sich manches einfach irgendwie erschöpft hat und sich eine gewisse Schreibmüdigkeit eingestellt hat, nach zig Jahren in diversen Foren. Zumindest beobachte ich das bei mir.

Dennoch will ich alle ermuntern, auch selber was beizutragen. Auch und gerade dann, wenn das Thema eher exotisch ist, wenig Reaktionen kommen und das Thema niemanden zu interessieren scheint. Das täuscht in der Regel und meine Erfahrung ist: wenn man was schreibt, gibt es immer auch jemanden der es liest! Teils kommen Reaktionen erst Jahre später...

Liebe Grüße
Manfred
Zitieren
#23
(17.08.2023, 22:03)mannitheear schrieb: Dennoch will ich alle ermuntern, auch selber was beizutragen. Auch und gerade dann, wenn das Thema eher exotisch ist, wenig Reaktionen kommen und das Thema niemanden zu interessieren scheint. Das täuscht in der Regel und meine Erfahrung ist: wenn man was schreibt, gibt es immer auch jemanden der es liest! Teils kommen Reaktionen erst Jahre später...

Liebe Grüße
Manfred

Morjen morjen Manni und Freunde,

jetzt wo du das erwähnst, das stimmt!

Ich hab mich schon oft gewundert, wenn sich Leute bei mir zu Sachen meldeten, die ich teilweise schon wieder vergessen hatte, daß ich da mal drüber berichtete.

Noch heute erreichen mich ab und an Zuschriften oder auch Anrufe - wobei ich mich immer wundere, wer den Leuten meine Daten gibt - ich stehe in keinem Telefonbuch -

wegen Sachen, die ich vor 10-20 Jahren mal irgendwo schrieb und haben Fragen dazu oder wollen Erfahrungen austauschen.

Ganz krass war es, wenn ich was im Audiomarkt annoncierte - meldete sich dann manchmal gar keiner und ich bekam es nicht los,
und gabs dann auf........ und nach Jahren!!!!! - rufen dann Menschen zu dem Produkt an oder wollen sich gar einfach nur austauschen darüber.

Da es dort häufig vorkam - hab ich dann nichts mehr annonciert- nicht, weil ich keinen Bock hatte zu quatschen, sondern weil ich meistens schon im Bett lag, wenn es klingelte und meine Frau rotierte. Ich sehe das auch in Foren immer wieder, viele Postings kommen in später NachtSmile Zum Glück löst das hier keinen Klingelton aus und läßt meine FRau zum She-minator werden.

Manche Produkte hab ich auch schon berichtet - es kam keine einzige Rückmeldung - und ich berichtete immer weiter - und irgendwann macht es klack - und ein ganzen Haufen Leute steigen in einen Thread ein.

Man weiß da vorher nie was abgehtSmile

Kicher
Zitieren
#24
PS: Da fällt mir ein, ich werde in den kommenden Wochen wohl mal einen Thread über Tannoy aufmachen ....da hab ich ja auch viel erleben und durchleben dürfen und gabs haufenweise schöne Momente.

Weiß nur nicht, wo ich da anfangen soll, da die Bilder alle kreuz und quer unter tausenden anderen lagernSmile

Chronologisch wirds nicht - aber bestimmt ein schöner QuerschnittSmile

Kicher
Zitieren
#25
Ich lese auch meistens eher, denn wenn man so schaut sind neue Beiträge eher über neue Hardware und ich denke das da bei den Leuten das meiste Interesse besteht. Ist ja auch nichts daran auszusetzen, aber wenn man nun selber keine neue Hardware angeschafft hat, gibts auch nicht viel zu berichten was die Leute auch interessiert.
Bei mir beschäftige ich mich eher mit Optimierungen am setup ,aber das ist auch ein Mehrkanal System und die Themen sind für die meisten nicht so interessant. Oft hab ich Themen zu denen ich selbst im Netz kaum etwas finde , wahrscheinlich weil sehr spezifisch. 

L.G.
Zitieren
#26
(18.08.2023, 08:10)Kellerkind schrieb: PS: Da fällt mir ein, ich werde in den kommenden Wochen wohl mal einen Thread über Tannoy aufmachen ....da hab ich ja auch viel erleben und durchleben dürfen und gabs haufenweise schöne Momente.

Weiß nur nicht, wo ich da anfangen soll, da die Bilder alle kreuz und quer unter tausenden anderen lagernSmile

Chronologisch wirds nicht - aber bestimmt ein schöner QuerschnittSmile

Kicher

Uff,

habe mir 2 Tage lang einen abgeeumelt - und ne Tannoy Strecke gemacht - teilweise mit Bildern - die ich noch nie rausgabSmile

Tannoy - die Super - Koaxe aus Schottland (betreutes-hoeren.de)

Wie auch immer, sind ja etliche Tannoyfans unterwegs und evtl. hat der ein oder andere Spaß dran.

Ich wünsch euch ne juute Nacht

Smile
Zitieren
#27
(17.08.2023, 20:14)Onkel Werner schrieb: Jaaaa, da ist was dran. Denke mal das liegt daran, das es verschiedene  Fraktionen gibt. Die einen.....Gerätefetischisten ( das meine ich überhaupt nicht böse, war jahrelang selbst einer ) und diejenigen, denen es um Musik geht,  unabhängig von der Qualität der Geräte. 

Ich glaub ja, dass sich die beiden angesprochenen Gruppen näher sind als diese das vermuten. Das 2as dazwischen steht sind eigentlich nur Missverständnisse  Cool

Jetzt kann man natürlich über die (geeignete) Darreichungsform gerne diskutieren, aber Werner z.B. stellt viel seiner Geräte über Musikstücke dar, ich lasse in meine Sammlung reinschauen und schreibe dann kurz und bündig zusammen was zur Aufnahme - also zur Musik - gehört. Nicht dass ich mich jetzt mit Werner vergleichen wollte; bestimmt nicht. Aber bei anderen Themen rund um den Plattenspieler versuche ich ja die technischen Zusammenhänge verständlich zu verpacken und bei der Musik geht es mir nie nicht um die Geräte sondern ausschließlich um die Mus8k, die Einspielung, die Interpretation und die Pressung.
Zitieren
#28
Hmmmh,

war heute nach ungefähr 5 Jahren ne knappe Stunde am Friedhof an den Gräbern meines Vaters und meiner erst kürzlich verstorbenen Schwiegermutter.

Was hat das alles mit diesem Forum hier zu tun?

Nun, in dieser Zeit hatte ich wesentlich mehr Kommunikation mit netten Leuten als insgesamt die letzten Wochen hier in diesem Board.

Okay, es ist Urlaubszeit, Badesaison etc. Aber es ist schon ein sehr tiefes und zähes Geläuf in diesem Forum.

Irgendwie hab ich den Eindruck, als ob die Bestandsmitglieder hier in einer Art Schockstarre verharren. Vielleicht liegts auch an Werners Megainput hier, das einige überfordert. Keine Ahnung.

Im KK-Forum ist im Moment wohl auch mehr oder weniger leider tote Hose.

Vielleicht liegt es auch an der plappernden, ungezwungenen und auch mal belanglosen Kommunikation, die wir "Neuen" aus der KK Ecke untereinander oft führen. Auch oft genug mal  an der Thematik vorbei.

Für mich selbst habe ich das Gefühl, dass ich hier wohl nicht sehr alt werde. 

Ich brauch weder Claqueure und muss auch keinem mehr was beweisen. Das gibt mein reduziertes Setup und mein beschränktes Wissen auch nicht mehr her. Ich möchte halt nur mit Gleichgesinnten einen möglichst regen und unbefangenen Meinungsaustausch pflegen. Nicht mehr und nicht weniger.

In guter Hoffnung!

Prost Bier

P.S.
Ansonsten muss ich halt meine Umtriebigkeit in der Münchner Friedhofslandschaft steigern Keine Ahnung
--------------
MfG
Rupert
Zitieren
#29
Es lebe der Zentralfriedhof  Big Grin
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#30
Wink 
Das ist bestimmt nur das Sommerloch Smile
Schöne Grüße Hans
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste