Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der HiFi Fan schreibt nicht mehr in Foren er liest nur noch
#11
Ich glaube ja, dass sich die Kommunikation über die Jahre und durch die Social Media Plattformen grundsätzlich geändert hat. Diese "neue" Kommunikationsform begünstigt den Egomanen, weil ja nur noch geliked und nicht mehr diskutiert wird. Das führt in Foren dann zu Spannungen, weil die Masse dadurch auch an Kritikfähigkeit und Reflektionsvermögen sehr deutlich einbüßt.

Deshalb bleiben auch viele der alten Hasen stumm und lesen nur noch.
Zitieren
#12
Das witzige ist halt daß trotzdem noch viel gelesen und Informationen aus den klassischen Foren gezogen wird, also die meisten froh sind daß es diese noch gibt.
Schließlich findet man eben auch Jahre später noch etwas in Foren.
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#13
Japp,

hinzu kommt, daß mir Händler immer wieder erzählt haben, ich sei bekannt wie ein bunter Hund und sie hätten recht oft Leute im Laden, die wegen Forenkommentaren von mir anrücken und sich für entsprechende Produkte interessieren.

Bin auch schon auf Leute direkt angesprochen worden, ob ich die kenne - meistens aber nicht - die haben wirklich nur gelesen und nix geschrieben, nicht mal mir hinter den Kulissen.

Also ja, Foren bewegen was. Mir ist eben wichtig in Foren tolle Produkte zu finden, die sonst eher untergehen und auch bei der Presse durchrutschen und die fürs Geld massiv viel taugen und Nutzen und Freude bringen. Ohne Forum wäre ich Sachen wie Thivan oder Pop Pulse nicht begegnet.

Wink
Zitieren
#14
Das "Problem" mit den Internetquellen (und da schließe ich aaandere Foren ein) ist der Wahrheitsgehalt und die Verlässlichkeit. Da war das KK und ist insbesondere Werner und diese kleine Gruppe hier jeweils eine kleine und für sich betrachtet eine löbliche Ausnahme. Hier schreiben und dort (KK) schrieben Menschen nur über ehrlich gemachte Erfahrungen und taten das aus einem Beweggrund und aus dem einzig richtigen Blickwinkel. 

Werner z.B. beschreibt viele Gerätschaften aber er tut das immer aus dem Blickwinkel seiner Emotionen und der gehörten/ verköstigten Musik. 

In aaanderen Foren ist das leider meist nicht so sondern dort streiten sich sozialisationsgeschädigte, unbelehrbare alte Männer um des Kaisers Bart und tun das mit Fake-News, ganz viel Unsinn und Voodoo und verteidigen den eigenen Standpunkt mit dem Messer zwischen den Zähnen bis auf´s Blut. 

Den Stil von Werner haben sich die anderen Teilnehmer über die Zeit im KK ebenfalls angeeignet; so sieht und sah es zumindest für mich aus. Und natürlich wird das von der Art und Weise wie über Gerätschaften berichtet wird auch sehr positiv beeinflusst. Vielleicht ist das auch einer der Gründe, weshalb Andere diese Berichte gerne lesen und auch bei einem Händlerbesuch dann auch von dem positiven Erlebnis beim Lesen und dem Quell der Inspiration sich das Produkt/ Gerät ebenfalls anzusehen berichten. Aber wie schon gesagt, ist das für mich eher eine löbliche Ausnahme und gilt eben nicht per se für die gesamte Forenlandschaft. Prost Bier
Zitieren
#15
Hallo Rolf,
im AAA Forum habe ich mir selten getraut etwas zu posten, weil ich mir bei den Antworten die dann kamen immer so vorkam als ob ich als der letzte Idiot wäre. Traurig
Ähnlich war das in einem Heimkino Forum das beisammen.de - das machte nicht wirklich Spaß als Anfänger !

Gut von dem her muß man sich auch nicht wundern daß Foren ein Stück weit unbeliebt geworden sind.
Ein Forum sollte doch offen für jeden sein und keine abgeschlossene Kaste eines elitären Zirkels. schläfrig
Ich habe beim Pauls Reference immer geschätzt daß man sich auch mal gerne getroffen und sich kennengelernt hat.

Wäre schön wenn wir diese positive Grundstimmung hier weiter pflegen könnten.

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#16
Hallo Thomas,

es gibt viele weitere Foren, bei denen allein schon der Tonfall und der Umgang miteinander unterirdisch schlecht ist; da helfen dann auch keine User-Treffen. Ich denke da z.B. an das Old Fidelity oder das HiFi-Forum. Andere Foren oder manche deutschsprachigen Gruppen bei Facebook üben sehr aggressive Zensur aus; dort wird alles gelöscht, was nicht dem Mainstream entspricht und damit dann ebenfalls eine entsprechend negative Kultur und Grundstimmung herangezüchtet.

Wie gesagt hängt da viel an der Forenleitung, weil diese natürlich darüber entschiedet, welche Kultur und welcher Umgang miteinander stattfinden soll. Und sie muss das natürlich auch vorleben. Deshalb war mir auch wichtig auf die "Sonderrolle" von Werner explizit hinzuweisen. Er hat die emotionale Berichterstattung über Musikerlebnisse mit Geräten quasi erfunden und in großer Breite hoffähig gemacht. Das führte zu einer entsprechenden Kultur, Stimmung und einem entsprechen guten Umgang miteinander. Er darf also zu Recht stolz auf die ganzen Rückmeldungen von Händlern, Lesern, Nutzern und anderen Nutznießern sein. Chapeau. 

@Kellerkind : Werner, nochmals Danke.  Prost Bier  Dankeschön  Prost Bier
Zitieren
#17
Ja die Umgangsformen . Was mir hier unterstellt wurde was ich alles falsch gemacht habe,  nur weil mir diese älteren DD Plattenspieler nicht gefallen haben. Warum soll ich dann über den neuen Plattenspieler was schreiben, wenn er dann irgendwann ankommt.  Mir so einen alten zu kaufen , nur um hier gut dazustehen.  Niemals. 
Wenn hier ein Neueinsteger liest,  der denkt doch wirklich das sind die besten der Welt. Musik und deren Wiedergabe ist deutlich mehr als Diagramme.
Man hört sich
Uwe
Zitieren
#18
Nabend Rolf,

vielen tausend Dank der Komplimente - ich hab eigentlich nur gemacht, was für mich selbstverständlich ist und versuche mich immer in meine Mitmenschen auch hereinzudenken und sie zu verstehen.

Ich hab mir halt einfach angehört, was die Leute sich wünschen - möglichst genaue Dokumentationen was wie wo warum harmoniert oder auch nicht, was wie gehört wird und wo Präferenzen liegen, was wie wo angepaßt werden mußte oder auch nicht usw. usf- und keine einzelnen Jubelberichte und dann nix mehr - und ab zum nächsten Produkt -

ohne zu begründen, warum das alte weg ist -

sondern echte Langzeitthreads mit offenen Visier und allem Auf und Ab - das wahre Leben eben und wenn möglich mit Bilder.

Es geht doch nicht ums Recht haben mit irgendwas, sondern ums glücklich werden und Empfehlungen geben zu können, wann sich ein Nachturnen lohnen könnte für andere.

Was du und Thomas so schildern über Hifi Forum, beisammen.de - usw. hab ich auch alles erlebt und bin an der Mentalität verzweifelt, weil ich einfach so nicht funktioniere und auch keinen Spaß dran habe.

Ich will da aber nicht meckern oder über andere Foren schimpfen - denn objektiv betrachtet sind dort mehr Leute unterwegs, wie jemals bei mir oder hier - also hat es auch seine Berechtigung - ich bin nur nicht der richtige Kunde dafür.

Das AAA Forum erlebte ich jetzt nicht so schlimm, wie ihr, konnte mich eigentlich nicht beschweren -
bin da immer noch Mitglied und ab und an schreib ich halt mal was, wenn das Herzerl überquillt.

Hier im Forum habe ich vor ca. 1,5 Jahren ganz schön Prügel kassiert und nicht kapiert warum - da bin ich dann halt gegangen -
Thomas ermutigte mich wieder zu kommen, da die entsprechenden Leute wohl inzwischen gegangen, gestorben oder das Interessen verloren haben oder nur noch ganz selten frequentieren.
Rolf, kannst ja selber mal beispielsweise den Max 1 Thread von vorne lesen -

selbst unter den liebsten Leuten gibts manchmal Menscheleien und ich bin da einfach kein Typ dafür, auch kenne ich nicht den üblichen Stolz nie einen Fehler zuzugeben, wenn ich ihn mache - ich schreib da immer offen drüber - und mir geht auch nix ab, wenn ich mich mal für was entschuldigen muß - im Gegenteil - wenn ich mal was verbocke - erleichtert das mein Gewissen und geht es mir doch besser, als wenn ich auf was beharre, von dem ich weiß, es ist  falsch.

Ich bin da recht pragmatisch und habe immer das eigentliche Ziel vor Augen und OhrenSmile

Das Ziel kann nicht heißen, Grabenkämpfe zu führen wegen völlig unwichtigen Dingen oder anderen Menschen meine Meinung über irgendwas aufzudrängen, ich kann doch nur schildern wie und warum ich zu einer Meinung über irgendwas gelangt bin.

Und natürlich freue ich mich besonders aufrichtig, bin ja auch nur ein Mensch, wenn ich mal gelobt werde für irgendwas.

Insbesondere über Zuschriften von Menschen, denen ich eine Hilfe war im Hobby nen Schritt weiter  nach vorne zu machen und die dadurch happier sind, freuen mich enorm.

Prost Bier
Zitieren
#19
Jaaaa, da ist was dran. Denke mal das liegt daran, das es verschiedene  Fraktionen gibt. Die einen.....Gerätefetischisten ( das meine ich überhaupt nicht böse, war jahrelang selbst einer ) und diejenigen, denen es um Musik geht,  unabhängig von der Qualität der Geräte. In der Fotografie ist es ähnlich......da bin ich genauso wie hier. Auf das Motiv kommt es an, nicht auf die Kamera. Bitte nicht falsch verstehen. Jemand, der einen Plattenspieler einstellen kann, der womöglich über Röhrentechnik etwas versteht.... vor denen ziehe ich meinen Hut, nur sollte dabei die Musik nie zu kurz kommen. Sie ist es doch schlussendlich die uns alle verbindet.

https://youtu.be/JtJ4iocSlG4

l.g. werner
Zitieren
#20
Schöne Worte @"Onkel Werner" !!

Es ist und bleibt ein Hobby und jeder soll doch machen worauf er Bock hat.  Smile
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste