Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Plattenspieler 3000 €
#51
(19.02.2024, 10:08)Adaptor schrieb:
(19.02.2024, 09:08)Horbus schrieb:
(18.02.2024, 17:29)Adaptor schrieb:
(18.02.2024, 15:06)ProgNose schrieb: Das sind alles tolle Drehervorschläge, helfen aber nicht weiter, wenn jemand einen Spieler bis 3000 € sucht  Keine Ahnung Wink

Ja, bei diesem Hobby schiesst man schnell über das Ziel hinaus. Wenn sich herausstellt, dass der klangliche Zugewinn zu gering ist, würde ich wahrscheinlich noch etwas sparen, bzw. vielleicht tut sich ja gebraucht auch noch etwas auf. Wichtig ist, ich weiß nach den Hörproben was ich will und kann mich auf bestimmte Dreher fokussieren.

Der Dual G1 spielt ja jetzt nicht sooo schlecht und er hat mich immerhin wieder zur Schallplatte geführt. Hätte mir das jemand vor 40 Jahren gesagt, hätte ich ihn ausgelacht … Wink

Hallo Adaptor,

hier mal meine Meinung zum Thema Plattenspielerkauf, wobei mir jetzt sicherlich viele Leute widersprechen werden.

Der Kauf eines Plattenspielers war früher oft und daran hat sich bis heute nichts geändert, ein Blindflug. Einen richtigen Vergleich der in Frage kommenden Spieler wird man schwerlich irgendwo bewerkstelligen können, da der Händler in der Regel keine identischen Bedingungen schaffen kann. Selbst wenn, dann weißt du immer noch nicht wie's zu Hause mit deiner Anlage klingt. Jeder Plattenspieler, bzw. jede Tonarm/Tonabnehmer Kombination will individuell betrachtet, und entsprechend verstärkt werden. Auch die freundlich gemeinten Angebote der Leute zum Hören deren Kombinationen, zumal teils völlig anderer Dreher, hilft m.M.n. nicht weiter und führt nur zur Verwirrung. Was hört man denn? Man hört die gesamte Anlage incl. Raum, was absolut nichts mit den Bedingungen bei dir zu tun hat. Auch den Einfluß des Plattenspielers auf den Gesamtklang kann man dort kaum abschätzen, weil man nicht weiß wie optimal alles dort zusammenpasst. Auch die Empfehlungen der eigenen Spieler entspringt ja sowieso meist dem eigenen Geschmack und manchmal auch dem Fehlen eigener Vergleichserfahrung mit unterschiedlichen Spielern. Gerade im Bereich Plattenspielern ist der Äpfel/Birnen Vergleich sehr verbreitet und es werden, im Vergleich zu anderen Komponenten, relativ geringe Klangunterschiede sprichwörtlich zu Elefanten hochstilisiert. Sicher, alles menschlich, aber eben sehr subjektiv und nicht neutral zielführend.
Ich weiß, gerade dieses Hobby ist sehr emotionsbehaftet und geht nicht ohne diese, aber jeder fühlt und hört anders.
Stände ich nochmal vor der Entscheidung eines Plattenspielerkaufs, würde ich mir die Konstruktion heraussuchen, die vermeintlich den besten Gleichlauf und Abtastruhe anbietet, und einen Tonabnehmer, der zum Tonarm passt. Dann sollte alles gut sein und es bräuchte keine ausufernden Hörtests, die, wie schon beschrieben, mir eh nicht viel bringen. 
Natürlich gibt es auch diejenigen, die dies alles als "Reise" sehen und gerne alles mögliche hören wollen und dafür durch die ganze Republik und weiter fahren um nach längerer Zeit "anzukommen". Jeder so wie er mag!!
Ich habe halt meine eigene Meinung und Erfahrung dazu.

LG,
Horst

Danke Horst, für deine ausführliche Rückmeldung. 

Du hast natürlich recht mit deiner Aussage, dass überall unterschiedliche Bedingungen herrschen. Meiner Erfahrung nach sollte aber eine klangliche Einschätzung und damit der Vergleich mit einem neuen Dreher möglich sein, da ja die Bedingungen für beide gleich sind, wenn wir das matching der Geräte an dieser Stelle vernachlässigen. Optimal wäre natürlich der Vergleich zu Hause.

Ich möchte erfahren, ob eine Investition von 3k für den kompletten Dreher ausreichen, um einen deutlichen Unterschied zum Dual auszumachen. Ich hatte 40 Jahre Plattenspielerabstinenz und habe durchaus schon gehört was gehen kann, das waren aber allesamt deutlich höhere Beträge. Sollte ich einen deutlichen Unterschied feststellen, bin bereit 3k auszugeben, falls nicht, bleibt es erstmal beim G1.

LG Michael
Hallo Michael,
aber das ist doch gerade wovon ich rede. Es gibt so gut wie keine vergleichbaren Bedingungen, auch wenn du deinen Dreher mitnimmst und vor Ort anstöpselst. In der Regel sind immer noch Tonabnehmer und/oderTonarm unterschiedlich, ganz zu schweigen von der Verstärkung über die Phonostufe. Es werden MM gegen MI oder MC verglichen etc. pp.. Optimiert auf die Kette Gerät gegen deinen Plattenspieler und so weiter.
Bitte verstehe mich nicht falsch und ich möchte dir auch nichts ausreden, aber wie im Bereich HiFi habe ich sonst kaum Leute gesehen, die hartnäckig behaupten Geräte qualifizieren zu können bei zig Variablen im Vergleich!!! Das ist für jemanden, der sich technisch allgemein auch nur ein bisschen auskennt nicht nachvollziehbar und gehört eher in den Bereich Esoteric und Glaube.
Ich möchte nur zu bedenken geben, warum z.B. wohl viele Leute ständig ihre Geräte auch nach Vergleich wieder verkaufen. Natürlich spielt da Neulust, Unruhe oder ständige Unzufriedenheit mit eine Rolle, manche Leute kommen halt nie an.

Nichts für ungut, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und vor allem Erfolg bei deiner Suche Prost Bier
Zitieren
#52
Noch mal zur Klarstellung, mein Beitrag kommt vielleicht sonst falsch rüber.
Natürlich sollte man sich das Gerät, welches man favorisiert, auch mal anhören. Allerdings sollte man nicht zu viel erwarten aufgrund der vielen Unwägbarkeiten. Heutzutage, im Vergleich zu früher ist es einfacher Geräte zu Hause zu hören, zumindest beim Onlinekauf. ber es gibt wohl auch Händler, die einem ein Gerät auch so zum Testen überlassen.
Zitieren
#53
(19.02.2024, 12:43)Horbus schrieb: Noch mal zur Klarstellung, mein Beitrag kommt vielleicht sonst falsch rüber.
Natürlich sollte man sich das Gerät, welches man favorisiert, auch mal anhören. Allerdings sollte man nicht zu viel erwarten aufgrund der vielen Unwägbarkeiten. Heutzutage, im Vergleich zu früher ist es einfacher Geräte zu Hause zu hören, zumindest beim Onlinekauf. ber es gibt wohl auch Händler, die einem ein Gerät auch so zum Testen überlassen.

Klarstellung von mir. Meine persönliche Sichtweise aus meiner eigenen Praxis .

Es gibt kein besser oder schlechter. Besser ist nur daß was dir persönlich Zuhause in deiner Anlage gefällt .
Wenn es dann der olle Dual ist, dann ist es gut .
Meine Darstellung von besser oder schlechter ist folgende. 
*Es packt dich oder es packt dich nicht* Egal was du austauschst . Da gibt es nichts weiteres zu überlegen.
Natürlich möchte Michael sein Objekt seiner Begierde ausloten. Was ich gut verstehen kann.
Nur Zu. Entscheidend ist NuR der Unterschied im AB_Vergleich Zuhause .
Alles Fragen bringt nichts ohne das eigene ausprobieren .

So spielt bei mir parallel eine Platine neben einen aus heutiger Sicht betagten LP12 Akurate.
Ich schreibe betagten LP12, denn heute gibt es ein neues Netzteil, ein neues Lager ohne die ganzen anderen Updates zum Klimax.
Das macht mich nicht nervös. Es spielt gut so, wie es bei mir Zuhause steht und spielt. Auch im Vergleich zur Platine.
Damit habe ich für mich die Entscheidung getroffen, Platine spielt mit SME3012R nur SPU. Seit 2006 .
2017 kam der LP12 Akurate dazu, weil ich genau mit diesem LP12 andere Tonabnehmer hören möchte. Und damit andere Klangwelten erfahre als mit Platine und SPU.
Am LP12 spielten von Anfang AT150MLX, AT760SLC ,ich wollte ein MM direkt auf PHONO MM haben .
Ist das besser als die weiterführende Kombi mit MC Linn Krystal, Nein, Anders möchte ich sagen.
Momentan bin ich sehr zufrieden mit dem Dynavector Karat 17DX am LP12. Ist das besser, Nein Anders .

Auch gibt es kein besser oder schlechter zwischen Platine oder LP12 .

   

2006 tauschte ich dieses TopLaufwerk gegen die Platine. 96 erwarb ich den Oracle Delphie MK V _Anniversary 

   

2017 kaufte ich meinen 2. LP12 , den ersten kaufte ich 88, den ich 96 gegen den Oracle tauschte .

   

Es hätte bei dem ersten LP12 von 88 bleiben können . Ist mein Statement zu besser und schlechter .

Ludwig
Zitieren
#54
Danke für euren Input! 

Ich werde versuchen Händler zu finden, die mir den passenden Plattenspieler mit nach Hause geben. Am liebsten würde ich mit dem Denon 3000 inkl. DL 103 starten, gefällt mir und passt genau ins Budget. Ihr hört von mir…

Grüße Michael
Zitieren
#55
(19.02.2024, 18:48)Adaptor schrieb: Danke für euren Input! 

Ich werde versuchen Händler zu finden, die mir den passenden Plattenspieler mit nach Hause geben. Am liebsten würde ich mit dem Denon 3000 inkl. DL 103 starten, gefällt mir und passt genau ins Budget. Ihr hört von mir…

Grüße Michael
Viel Erfolg! Dies wäre genau die Kombi, die ich mir zulegen würde mit dem Budget. Dazu noch den für's DL 103R passenden Phono Pre oder Übertrager und Thema gegessen!
Zitieren
#56
Alles Fragen bringt nichts ohne das eigene ausprobieren .@erleuchtet

ich zitiere mich mal selbst .

@Adaptor ich finde das gut, wie du vorgehst .Ich wünsche dir viel Glück mit deiner Wahl des Denon und Hilfsbereitschaft des Händlers. 
Deine Kombi Denon+Denon würde mich auch neugierig machen . Denn der DP 3000 gefällt mir gut . In Kombi mit DL103 ,wenn es dann funktioniert, mehr braucht kein Mensch zum zufriedenen Musik hören.  Spricht natürlich nicht die üblichen *Erbsenzähler* an denen dann Höhen+Tiefen in der Wiedergabe fehlen. 

Ich bediene mich einem Satz eines Autors einer früheren Stereo : 

* Es sind nur die Kombinationen, die dann die Perlen der Wiedergabe ergeben *

Viel Spaß mit dem Denon+Denon, würde mich freuen wann es dann funkt .

Ludwig
Zitieren
#57
(19.02.2024, 23:16)erleuchtet schrieb: Alles Fragen bringt nichts ohne das eigene ausprobieren .@erleuchtet

ich zitiere mich mal selbst .

@Adaptor ich finde das gut, wie du vorgehst .Ich wünsche dir viel Glück mit deiner Wahl des Denon und Hilfsbereitschaft des Händlers. 
Deine Kombi Denon+Denon würde mich auch neugierig machen . Denn der DP 3000 gefällt mir gut . In Kombi mit DL103 ,wenn es dann funktioniert, mehr braucht kein Mensch zum zufriedenen Musik hören.  Spricht natürlich nicht die üblichen *Erbsenzähler* an denen dann Höhen+Tiefen in der Wiedergabe fehlen. 

Ich bediene mich einem Satz eines Autors einer früheren Stereo : 

* Es sind nur die Kombinationen, die dann die Perlen der Wiedergabe ergeben *

Viel Spaß mit dem Denon+Denon, würde mich freuen wann es dann funkt .

Ludwig
Vollkommen richtig! Die Kombination macht's! Synergieeffekte sparen tausende von €! Leider ist der Weg dorthin oft lang und mit viel Probieren verbunden! Nachdem damals mein Dynavector Karat 23 R defekt war (Nadelträger gebrochen, bekanntes Problem) dachte ich auch es wird nach 10 Jahren Zeit den gesamten Plattenspieler zu wechseln. Meinen damaligen Micro Seiki für den Verkauf aufgehübscht, mein Bruder spendierte noch ein MM TA (Clearaudio oder Benz, kann mich nicht mehr erinnern). Käufer kam, Probe gehört und gekauft. Und ich hatte es bereut, denn so gut wie mit dieser Tonarm (Micro CF1) / Tonabnehmer Kombination hatte mein Plattenspieler zuvor noch nie geklungen. Im Nachhinein ist man schlauer. Die empfohlene Händlerkombination aus leichtem Tonarm und MC System war nicht der Weisheit letzter Schluß.
LG,
Horst
Zitieren
#58
@Horbus  schrieb .....Meinen damaligen Micro Seiki für den Verkauf aufgehübscht. Und ich hatte es bereut, denn so gut wie mit dieser Tonarm (Micro CF1) / Tonabnehmer Kombination hatte mein Plattenspieler zuvor noch nie geklungen. Im Nachhinein ist man schlauer.


Ich oute mich mal als Micro Seiki Fanboy Big Grin  Seit gut 4 Dekaden höre ich ausschließlich mit deren Laufwerken , ich hatte viele Plattenspieler , dann den ersten Micro Seiki und es war um mich geschehen. Den DQX 500 S besaß ich von 1982 bis 2021 , mit MA 500 Tonarm sowie zwei Wechsel Tonarmpipes mit anderen Cartridges. In all den Jahren wurde alle 10 Jahre das Lageröl gewechselt und die Gleichlaufschwankungen des Quartzgesteuerten Direkttrieblers  gemessen. Die Messwerte entsprachen immer den original Spezifikationen von Mikro Seiki.

   

   


Ich sammelte über die Jahre diverse Tonabnehmer , stellte aber fest das einige Vintage Ta´s nicht zum mittelschweren MA 500 passen sondern einen leichten Tonarm benötigen . So erfüllte ich mir 2021 meinen Jugendtraum und investierte in einen revidierten DQX 1000 mit SME 3009 & MA505 MK II
um alle NoS  Ta´s meiner Sammlung nutzen zu können.

Bis zum jüngsten Tag des Gerichts wird mich der DQX 1000 begleiten . 

   

   
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#59
(20.02.2024, 12:16)LowFi schrieb: Ich sammelte über die Jahre diverse Tonabnehmer , stellte aber fest das einige Vintage Ta´s nicht zum mittelschweren MA 500 passen sondern einen leichten Tonarm benötigen . So erfüllte ich mir 2021 meinen Jugendtraum und investierte in einen
revidierten micro seiki DQX 1000 mit SME 3009 & MA505 MK II
um alle NoS  Ta´s meiner Sammlung nutzen zu können.

Bis zum jüngsten Tag des Gerichts wird mich der DQX 1000 begleiten . 

Das sieht natürlich großartig aus und ich bin mir sicher es spielt auch so. Ohne die Preise recherchiert zu haben, gehe ich davon aus, dass dieses Set auch gut gebraucht außer Reichweite für mich ist.

Ich bleibe mal auf Kurs und schaue mir den Denon an.  Cool
Zitieren
#60
Hallo Leute, @Adaptor , @LowFi , @Horbus , @erleuchtet , @ProgNose

eine kleine moderative Anmerkung - der Thread wäre weit übersichtlicher wenn ihr nur die Texte zitieren würdet zu denen ihr auch tatsächlich inhaltlich Stellung nehmen wollt.
Vollzitate blähen den Thread nur unnötig auf und lassen ihn unübersichtlich werden.
Ist nicht böse gemeint und ich bin natürlich weiterhin sehr froh um Eure tollen Beiträge!

Vielen Dank
Schöne Grüße
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste