Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Plattenspieler 3000 €
#41
Hallo Ludwig,
vielen Dank für deine Mühe. Habe mir gerade die Angebote angesehen. 3k für einen stst wären sicherlich ein günstiges Angebot, angesichts der Neupreise. Ich plane beim Stammtisch am 1.3. dabei zu sein, vielleicht finde ich eine Möglichkeit mir den einen oder anderen Dreher anzuhören.

Für Kritik bin ich offen, kann aber mit der „Riesen Darstellung“ nichts anfangen. Meintest Du meine Vorstellung?
Grüße Michael
Zitieren
#42
(18.02.2024, 13:13)Adaptor schrieb: Hallo Ludwig,
vielen Dank für deine Mühe. Habe mir gerade die Angebote angesehen. 3k für einen stst wären sicherlich ein günstiges Angebot, angesichts der Neupreise. Ich plane beim Stammtisch am 1.3. dabei zu sein, vielleicht finde ich eine Möglichkeit mir den einen oder anderen Dreher anzuhören.

Für Kritik bin ich offen, kann aber mit der „Riesen Darstellung“ nichts anfangen. Meintest Du meine Vorstellung?
Grüße Michael

Hallo Michael ,

dann mach daß und viel Spaß und das ein *Funke* bei dir überspringe . . .

ich kritisierte nicht dich !  Steht mir nicht zu ! Ich eröffne nur ein neues Feld der immer wieder üblichen Verdächtigen.
Für mich war schon immer das wenige Unbekannte ,das nicht in Foren ständig wie eine S.. durch Dorf getrieben wird einfach interessanter. Nur das ist meine Option meines Beitrages !
ich kritisiere den online Beitrag eines StSt von Thomas 74, der bei mir *RIESIG* dargestellt ist .
Entspricht einer Unwissenheit und Oberflächlichkeit . Das macht auch eine riesige Darstellung nicht besser .

NuN, ist Zahn der Zeit. An eine unwissende Oberflächlichkeit mag ich mich nicht gewöhnen !
Sollte es ein Versehen des einstellen sein, ist alles Gut .
Sollte es ein darstellen einer Rechthaberei sein . NuN denn. Auch alles Gut .

Statement : probiere es aus . Springt der* Funke *bei dir ein, kaufen !
Denn es gibt nur eines in diesem Hobby, 

es packt dich, haben wollen !

es packt dich nicht, stehen lassen !  ( die meisten zweifeln dann, auch ein Stromkabel > 1000€ macht es nicht besser, wird aber meistens soo praktiziert ) 

Ludwig
Zitieren
#43
(18.02.2024, 14:02)erleuchtet schrieb: Ich eröffne nur ein neues Feld der immer wieder üblichen Verdächtigen.

Ich kritisiere den online Beitrag eines StSt von Thomas 74, der bei mir *RIESIG* dargestellt ist .
Entspricht einer Unwissenheit und Oberflächlichkeit . Das macht auch eine riesige Darstellung nicht besser .

NuN, ist Zahn der Zeit. An eine unwissende Oberflächlichkeit mag ich mich nicht gewöhnen !
Sollte es ein Versehen des einstellen sein, ist alles Gut .
Sollte es ein darstellen einer Rechthaberei sein . NuN denn. Auch alles Gut .

Gemach, Gemach Erleuchteter - die Bildgröße wurde allein durch mein Zaubertelefon vorgegeben ! Ich wollte das Befinden nicht im Übermaß anstrengen und gar mit marktschreierischen Mitteln meine Oberflächlichkeit übertünchen. Nach weiterem Studium des Weltnetzes fiel mir jetzt ebenfalls auf daß sich auch eine weit günstigere Variante des begehrten Scheibendrehers im Sortiment des bajuwarischen Maschinenschmiedes befindet die für 4800 Taler den Besitzer wechselt.
   
Um Nachsicht bittend.. Big Grin
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#44
Das sind alles tolle Drehervorschläge, helfen aber nicht weiter, wenn jemand einen Spieler bis 3000 € sucht  Keine Ahnung Wink
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#45
Stimmt, dann hier noch 2 Direktantriebler aus dem unteren Preissegment:

TD 403 DD | Walnuss | Ortofon 2M Blue | 6624204347 (thorens-shop.de)
CS 618Q - DUAL 

Viele Grüße,
Peter
Zitieren
#46
Der Thorens 403 DD ist mir auch schon aufgefallen. Einen zweiten Dual möchte ich ausschließen, obwohl es mir auf den Klang ankommt und nicht so sehr auf die Optik. Aber ein bisschen Optik erfreut halt schon … Kicher
Grüße Michael
Zitieren
#47
(18.02.2024, 15:06)ProgNose schrieb: Das sind alles tolle Drehervorschläge, helfen aber nicht weiter, wenn jemand einen Spieler bis 3000 € sucht  Keine Ahnung Wink

Ja, bei diesem Hobby schiesst man schnell über das Ziel hinaus. Wenn sich herausstellt, dass der klangliche Zugewinn zu gering ist, würde ich wahrscheinlich noch etwas sparen, bzw. vielleicht tut sich ja gebraucht auch noch etwas auf. Wichtig ist, ich weiß nach den Hörproben was ich will und kann mich auf bestimmte Dreher fokussieren.

Der Dual G1 spielt ja jetzt nicht sooo schlecht und er hat mich immerhin wieder zur Schallplatte geführt. Hätte mir das jemand vor 40 Jahren gesagt, hätte ich ihn ausgelacht … Wink
Zitieren
#48
(18.02.2024, 17:29)Adaptor schrieb:
(18.02.2024, 15:06)ProgNose schrieb: Das sind alles tolle Drehervorschläge, helfen aber nicht weiter, wenn jemand einen Spieler bis 3000 € sucht  Keine Ahnung Wink

Ja, bei diesem Hobby schiesst man schnell über das Ziel hinaus. Wenn sich herausstellt, dass der klangliche Zugewinn zu gering ist, würde ich wahrscheinlich noch etwas sparen, bzw. vielleicht tut sich ja gebraucht auch noch etwas auf. Wichtig ist, ich weiß nach den Hörproben was ich will und kann mich auf bestimmte Dreher fokussieren.

Der Dual G1 spielt ja jetzt nicht sooo schlecht und er hat mich immerhin wieder zur Schallplatte geführt. Hätte mir das jemand vor 40 Jahren gesagt, hätte ich ihn ausgelacht … Wink

Wem sagst du das - hätte auch nie gedacht dass mein 45 Jahre alter erst kürzlich wieder entdeckter und in Betrieb genommener Universum F2095 meinen wesentlich jüngeren Pro-Ject mit Evo-Tonarm an die Zweitanlage verdrängen würde Zunge 

An diesen alten Spielern muss klanglich erstmal ein Neuer vorbeikommen…
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#49
(18.02.2024, 17:29)Adaptor schrieb:
(18.02.2024, 15:06)ProgNose schrieb: Das sind alles tolle Drehervorschläge, helfen aber nicht weiter, wenn jemand einen Spieler bis 3000 € sucht  Keine Ahnung Wink

Ja, bei diesem Hobby schiesst man schnell über das Ziel hinaus. Wenn sich herausstellt, dass der klangliche Zugewinn zu gering ist, würde ich wahrscheinlich noch etwas sparen, bzw. vielleicht tut sich ja gebraucht auch noch etwas auf. Wichtig ist, ich weiß nach den Hörproben was ich will und kann mich auf bestimmte Dreher fokussieren.

Der Dual G1 spielt ja jetzt nicht sooo schlecht und er hat mich immerhin wieder zur Schallplatte geführt. Hätte mir das jemand vor 40 Jahren gesagt, hätte ich ihn ausgelacht … Wink

Hallo Adaptor,

hier mal meine Meinung zum Thema Plattenspielerkauf, wobei mir jetzt sicherlich viele Leute widersprechen werden.

Der Kauf eines Plattenspielers war früher oft und daran hat sich bis heute nichts geändert, ein Blindflug. Einen richtigen Vergleich der in Frage kommenden Spieler wird man schwerlich irgendwo bewerkstelligen können, da der Händler in der Regel keine identischen Bedingungen schaffen kann. Selbst wenn, dann weißt du immer noch nicht wie's zu Hause mit deiner Anlage klingt. Jeder Plattenspieler, bzw. jede Tonarm/Tonabnehmer Kombination will individuell betrachtet, und entsprechend verstärkt werden. Auch die freundlich gemeinten Angebote der Leute zum Hören deren Kombinationen, zumal teils völlig anderer Dreher, hilft m.M.n. nicht weiter und führt nur zur Verwirrung. Was hört man denn? Man hört die gesamte Anlage incl. Raum, was absolut nichts mit den Bedingungen bei dir zu tun hat. Auch den Einfluß des Plattenspielers auf den Gesamtklang kann man dort kaum abschätzen, weil man nicht weiß wie optimal alles dort zusammenpasst. Auch die Empfehlungen der eigenen Spieler entspringt ja sowieso meist dem eigenen Geschmack und manchmal auch dem Fehlen eigener Vergleichserfahrung mit unterschiedlichen Spielern. Gerade im Bereich Plattenspielern ist der Äpfel/Birnen Vergleich sehr verbreitet und es werden, im Vergleich zu anderen Komponenten, relativ geringe Klangunterschiede sprichwörtlich zu Elefanten hochstilisiert. Sicher, alles menschlich, aber eben sehr subjektiv und nicht neutral zielführend.
Ich weiß, gerade dieses Hobby ist sehr emotionsbehaftet und geht nicht ohne diese, aber jeder fühlt und hört anders.
Stände ich nochmal vor der Entscheidung eines Plattenspielerkaufs, würde ich mir die Konstruktion heraussuchen, die vermeintlich den besten Gleichlauf und Abtastruhe anbietet, und einen Tonabnehmer, der zum Tonarm passt. Dann sollte alles gut sein und es bräuchte keine ausufernden Hörtests, die, wie schon beschrieben, mir eh nicht viel bringen. 
Natürlich gibt es auch diejenigen, die dies alles als "Reise" sehen und gerne alles mögliche hören wollen und dafür durch die ganze Republik und weiter fahren um nach längerer Zeit "anzukommen". Jeder so wie er mag!!
Ich habe halt meine eigene Meinung und Erfahrung dazu.

LG,
Horst
Zitieren
#50
(19.02.2024, 09:08)Horbus schrieb:
(18.02.2024, 17:29)Adaptor schrieb:
(18.02.2024, 15:06)ProgNose schrieb: Das sind alles tolle Drehervorschläge, helfen aber nicht weiter, wenn jemand einen Spieler bis 3000 € sucht  Keine Ahnung Wink

Ja, bei diesem Hobby schiesst man schnell über das Ziel hinaus. Wenn sich herausstellt, dass der klangliche Zugewinn zu gering ist, würde ich wahrscheinlich noch etwas sparen, bzw. vielleicht tut sich ja gebraucht auch noch etwas auf. Wichtig ist, ich weiß nach den Hörproben was ich will und kann mich auf bestimmte Dreher fokussieren.

Der Dual G1 spielt ja jetzt nicht sooo schlecht und er hat mich immerhin wieder zur Schallplatte geführt. Hätte mir das jemand vor 40 Jahren gesagt, hätte ich ihn ausgelacht … Wink

Hallo Adaptor,

hier mal meine Meinung zum Thema Plattenspielerkauf, wobei mir jetzt sicherlich viele Leute widersprechen werden.

Der Kauf eines Plattenspielers war früher oft und daran hat sich bis heute nichts geändert, ein Blindflug. Einen richtigen Vergleich der in Frage kommenden Spieler wird man schwerlich irgendwo bewerkstelligen können, da der Händler in der Regel keine identischen Bedingungen schaffen kann. Selbst wenn, dann weißt du immer noch nicht wie's zu Hause mit deiner Anlage klingt. Jeder Plattenspieler, bzw. jede Tonarm/Tonabnehmer Kombination will individuell betrachtet, und entsprechend verstärkt werden. Auch die freundlich gemeinten Angebote der Leute zum Hören deren Kombinationen, zumal teils völlig anderer Dreher, hilft m.M.n. nicht weiter und führt nur zur Verwirrung. Was hört man denn? Man hört die gesamte Anlage incl. Raum, was absolut nichts mit den Bedingungen bei dir zu tun hat. Auch den Einfluß des Plattenspielers auf den Gesamtklang kann man dort kaum abschätzen, weil man nicht weiß wie optimal alles dort zusammenpasst. Auch die Empfehlungen der eigenen Spieler entspringt ja sowieso meist dem eigenen Geschmack und manchmal auch dem Fehlen eigener Vergleichserfahrung mit unterschiedlichen Spielern. Gerade im Bereich Plattenspielern ist der Äpfel/Birnen Vergleich sehr verbreitet und es werden, im Vergleich zu anderen Komponenten, relativ geringe Klangunterschiede sprichwörtlich zu Elefanten hochstilisiert. Sicher, alles menschlich, aber eben sehr subjektiv und nicht neutral zielführend.
Ich weiß, gerade dieses Hobby ist sehr emotionsbehaftet und geht nicht ohne diese, aber jeder fühlt und hört anders.
Stände ich nochmal vor der Entscheidung eines Plattenspielerkaufs, würde ich mir die Konstruktion heraussuchen, die vermeintlich den besten Gleichlauf und Abtastruhe anbietet, und einen Tonabnehmer, der zum Tonarm passt. Dann sollte alles gut sein und es bräuchte keine ausufernden Hörtests, die, wie schon beschrieben, mir eh nicht viel bringen. 
Natürlich gibt es auch diejenigen, die dies alles als "Reise" sehen und gerne alles mögliche hören wollen und dafür durch die ganze Republik und weiter fahren um nach längerer Zeit "anzukommen". Jeder so wie er mag!!
Ich habe halt meine eigene Meinung und Erfahrung dazu.

LG,
Horst

Danke Horst, für deine ausführliche Rückmeldung. 

Du hast natürlich recht mit deiner Aussage, dass überall unterschiedliche Bedingungen herrschen. Meiner Erfahrung nach sollte aber eine klangliche Einschätzung und damit der Vergleich mit einem neuen Dreher möglich sein, da ja die Bedingungen für beide gleich sind, wenn wir das matching der Geräte an dieser Stelle vernachlässigen. Optimal wäre natürlich der Vergleich zu Hause.

Ich möchte erfahren, ob eine Investition von 3k für den kompletten Dreher ausreichen, um einen deutlichen Unterschied zum Dual auszumachen. Ich hatte 40 Jahre Plattenspielerabstinenz und habe durchaus schon gehört was gehen kann, das waren aber allesamt deutlich höhere Beträge. Sollte ich einen deutlichen Unterschied feststellen, bin bereit 3k auszugeben, falls nicht, bleibt es erstmal beim G1.

LG Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste