Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Plattenspieler 3000 €
Morjen morjen,

wollte ich einen Dreher kaufen - würde ich beim Martin oder beim Max anrufen, mich beraten lassen, und dann welche zum Test nach Hause schicken lassen und mir das anhören und entscheiden, auf die Idee in der Landschaft rumzufahren würde ich da nicht kommen.

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
In einem guten Laden wie Max Krieger einige anhören würde ich auch. Plattenspieler zuschicken lassen ist aber problematisch. In der Regel sind sie zerlegt verpackt und man muss sie erst zusammenbauen und justieren , dabei sind etliche Fehler möglich. So erhält man dann zuhause einen zumindest fragwürdigen Eindruck.
Wenn zuhause probieren müsste man sich einen justierten eingestellten Player beim Händler selber abholen.
Besten Gruß
Friedrich
Zitieren
@Adaptor
Vorführbereit und lieferbar  in Frankfurt bei HiFi Profis
https://hifi-profis.de/denon-dp-3000ne
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
(13.03.2024, 10:14)Thomas74 schrieb: @Adaptor
Vorführbereit und lieferbar  in Frankfurt bei HiFi Profis
https://hifi-profis.de/denon-dp-3000ne

Leider heißt dort vorführbereit nur angucken und streicheln, kein anhören! War vor zwei Wochen da.
Zitieren
Nabend Michael,

habe mir gerade mal die technischen Daten des Denon DP-3000NE angesehen.

Die Geschwindigkeitstoleranz ( Gleichlauf ? ): weniger als ± 0,3% interpretiere ich als schlecht.

Don_Camillo schrieb mal eine Liste von Technics Plattenspielern. Dort gehen die guten Player erst ab 0,03% erst los
  • SFOP109M11A: SP-10 MK3 -> Gleichlauf = 0,015% WRMS, Rumpelfremdspannungsabstand = 92dB
  • SFMZ102-01E: mit Power Unit SH-10E = SP-10 MK II -> Gleichlauf = 0,02% WRMS, Rumpelfremdspannungsabstand = 86dB , mit Power Unit SH-10EA = SP-10 MK IIa -> Gleichlauf = 0,025% WRMS, Rumpelfremdspannungsabstand = 73dB
  • SFMZ015-02Z: SP-15 -> Gleichlauf = 0,025% WRMS, Rumpelfremdspannungsabstand = 78dB
  • MPL-10A: SP-10 MKI -> Gleichlauf = 0,03% WRMS, Rumpelfremdspannungsabstand = 75dB
  • MJL-9A: SL-1200 MKI, frühe SL-110  -> Gleichlauf = 0,03% WRMS, Rumpelfremdspannungsabstand = 70dB
  • MJL-12A: späte SL-110 -> Gleichlauf = 0,03% WRMS, Rumpelfremdspannungsabstand = 70dB
  • SFMG520-31A: SP-25, SL-1200 MK II, SL-1210 MKII, SL-1700 MKII, SL-1710 MKII, SL-1200 M3d, SL-1210 M3d, SL-1200 MK5, SL-1210 MK5, SL-1200 M5g, SL-M1, SL-M2, SL-M3  -> Gleichlauf = 0,025% WRMS, Rumpelfremdspannungsabstand = 70 bis 78 dB
  • SFMZ130-01Z: SL-1300, SL-1310 -> Gleichlauf = 0,025% WRMS, Rumpelfremdspannungsabstand = 70dB
  • SFMZ132-01Z: SL-1300 MK II, SL-1310MK II -> Gleichlauf = 0,025% WRMS, Rumpelfremdspannungsabstand = 73dB

Was fällt auf?

  1. SP-10 und SP-15 haben in egal welcher Ausführung nicht viel mit den kleineren Modellen zu tun. Auch SL-110 ist kein verkappter SP-10 sondern "nur" ein aufgepeppter SL-1200 MK1
  2. Es gibt einen entscheidenden qualitativen Unterschied zwischen den Servo- und Quartz-Regelkreisen zur Geschwindigkeitskontrolle. Quartz geregelt ist technisch besser.
  3. Zarge, Aufhängung und Füße sowie der Tonarm beeinflussen maßgeblich die technische Wiedergabequalität aka Rumpelgeräuschspannungsabstand 
  4. Wobei ein hoher Rumpelgeräuschspannungsabstand sich in den klanglichen Aspekten Räumlichkeit, Plastizität und Stille im Hintergrund äußert
  5. Mit all den aufgeführten gebrauchten Technics Direkttrieblern ist man jedem heute neu produzierten Direktantrieb egal welchen Herstellers bis €1500 meist nicht nur ebenbürtig sondern eher überlegen, mindestens aber gleichwertig unterwegs. Und das liegt nur daran, dass man den Technics SL-12x0GR oder einen SL-1500c heute ab ca. eben jenen €1200 bzw. €1500 neu bekommen kann.
  6. Mit einem SL-1200 MK2 und allen anderen Modellen mit dem SFMG520-31A  hat man bereits deutlich über 85% des Machbaren erreicht, bewegt sich auch im Vergleich zu anderen Plattenspielern mit egal welchem Antriebskonzept technisch betrachtet in der Oberklasse und kann das Thema Plattenspieler für viele Jahre eigentlich und solange der Spieltrieb nicht zuschlagen würde getrost ad acta legen. Um das hier ganz deutlich zu machen: Vor Riementrieblern bis in die Klasse über €25.000 oder Reibradlern bis in die Klasse über €15.000 muss man sich mit einem dieser Technics Direkttriebler nicht verstecken, weil diese den heutigen Geräten einfach technisch überlegen sind. Wie das jeder Einzelne dann klanglich auf dem Platz für sich entscheidet hängt dann eher von Tonabnehmer, dessen Abschluss und der Phonostufe ab. (Der Tonarm geht ja bereits in die technische Wiedergabequalität und den  Rumpelgeräuschspannungsabstand ein.)
Zitieren
Nabend Andreas,

Danke Dir für deinen ausführlichen Kommentar. 

Laut Wiki hat der G1 0,013% WRMS Gleichlaufschwankungen und 80dB Rumpelgeräuschabstand. Er wäre ja damit besser als der Denon und im Vergleich zu den aufgeführten Technics auch nicht so schlecht, oder interpretiere ich da etwas falsch?!
Zitieren
.. die Technics liegen bei 0,03% und nicht 0,3%. Dazwischen liegt der Faktor 10 - also 10 x besser.

Hierzu sollten unsere Spezis mal was sagen. 

Ich habe nun mehrfach verschieden geguckt und überall wird beim Denon 0.3% angegeben, was mich wundert. Das wäre ein sehr unruhiger Lauf  Keine Ahnung

Zitat:Laut Wiki hat der G1 0,013% WRMS Gleichlaufschwankungen und 80dB Rumpelgeräuschabstand. Er wäre ja damit besser als der Denon und im Vergleich zu den aufgeführten Technics auch nicht so schlecht, oder interpretiere ich da etwas falsch?!

Nein .. sehe ich auch so.
Zitieren
Hallo,

da gibt es etwas Verwirrung mit den Messmetoden wie DIN,WRMS,JIS, im LowBeats Test stehen folgende Informationen:
Denon DP-3000NE: nobler DD-Plattenspieler für 2.500 Euro (lowbeats.de)

   

Das ist aber immer noch schlechter als die der Youngtimer.

Schade das der Don nicht mehr da ist......

Viele Grüße,
Peter
Zitieren
Ehrlich gesagt interessieren mich technische Daten wie Gleichlauf, Rumpeln etc. bei Plattenspielern überhaupt nicht. Einerseits weil sie über die klanglichen Eigenschaften sehr wenig aussagen und andererseits weil jeder Hersteller irgendwas misst und angibt und kein Mensch weiß inwieweit das überhaupt valide und vergleichbar ist.

(Besonders schlimm ist es bei Abtastern und Tonarmen wo die angegebenen Daten zu Compliance, effektiver Tonarmmasse oder der Geometrie oft schlichtweg falsch sind wie man teilweise sogar relativ einfach selber feststellen kann. Wichtige Parameter dagegen wie Lagerreibung und Losbrechmoment bei Tomarmen werden erst gar nicht angegeben).

Gleichlauf etc. sind bei modernen vernünftigen Plattenspielern ja eh auf hohem Niveau und dennoch klingen sie ja auf subtile oder weniger subtile Weise nicht gleich.

Sorry aber das ist einfach nur meine Meinung und Erfahrung.
Zitieren
Ich denke auch probieren (hören) geht über studieren  Smile

Jedoch trotzdem interessant für mich, dass die alte Kiste garnicht so schlecht zu sein scheint…
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste