Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Plattenspieler 3000 €
Ich kann nur dem zustimmen, was Horbus geschrieben hat. Dazu kommt, dass besonders bei Plattenspielern die Synergie eine große Rolle spielt. Ich sag mal, ein gut kombinierter und aufgestellter Rega P3 kann genauso gut klingen wie ein Plattenspieler für 10.000 €, der nicht optimal kombiniert und eingestellt ist. Laufwerk, Arm und System müssen einfach zusammenpassen. Die Technologie, also Subchassis vs. Brettspieler oder Masselaufwerk, Einpunkter versus kardanisch gelagertem Arm oder MC versus MM oder MI spielen im Idealfall dann eigentlich keine Rolle mehr.
Ein Vorteil eines weitverbreiteten Plattenspielers wie zum Beispiel des Rega ist halt, dass es sehr viele Erfahrungen damit gibt, welche Systeme besonders gut passen.
Zitieren
Absolut Manfred! Viele, die einen Plattenspieler besitzen, kennen das Potential des eigenen Drehers gar nicht, weil sie z.B. ungünstige Arm/System Kombinationen verbaut haben. Oder aber ein anderes System noch eins draufsetzt und in eine andere "Liga" hebt, ohne den ganzen Spieler direkt tauschen zu müssen.
Zitieren
Horbus schrieb:wie kann man eine Komponente klanglich adäquat beurteilen, ohne sie gehört zu haben, oder nur mit etlichen Variablen, wie anderer TA, Tonarm, Verstärker, Phonopre

Ich glaube der Vergleich der Laufwerke ist sowieso müßig, kaum einer hat wirklich Laufwerke miteinander unter vergleichbaren Bedingungen gegengehört. 
Das bedeutet zwei Laufwerke mit gleichen Tonabnehmern und Phonoverstärker an der gleichen Kette im selben Raum.
mannitheear schrieb:Die Technologie, also Subchassis vs. Brettspieler oder Masselaufwerk, Einpunkter versus kardanisch gelagertem Arm oder MC versus MM oder MI spielen im Idealfall dann eigentlich keine Rolle mehr.
Dem ist nichts hinzuzufügen - und gerade die bewährten Rega Dreher machen es einem da sehr einfach.
Die Technik ist gut, robust und hochwertig gemacht und es gibt vom Vertrieb ausgesuchte Systeme wie die Excalibur die herausragend gut damit klingen.
Ich würde im Zweifel lieber mehr in ein optimal passendes System investieren als in ein größeres Laufwerk wie den P10. 

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
(24.04.2024, 06:33)Adaptor schrieb:
(23.04.2024, 14:23)Simply V. schrieb: Rp8+ Black. Sehr gute Kombination.
Hatte ich schon geschrieben

Moin, habe deinen Beitrag über den Kauf deines stst gelesen und vermisse einen Hörerlebnisbericht oder habe ich den übersehen... Smile

Auch würde mich interessieren was dich zum Verkauf des RP8 bzw. zum Wechsel veranlasst hat.

@René: Danke für deinen Hinweis, der P8 war leider nicht zum Vergleich verfügbar. Konntest Du beide vergleichen?

Grüße Michael

Hörerlebnisbericht? Was soll man über stst schreiben.  Er macht das was er soll, er gefällt mir sehr gut. Das Thema Plattenspieler hat sich bei mir erledigt. Der Tonarm und das System kosten schon mehr als Rega Rp8+ Excalibur Black.  Kann man das Vergleichen? Ja Stst+ Sorane ZA-12 + Koetsu Black ist deutlich besser für meine Ohren. Ob dieser Aufpreis gerechtfertigt ist,  muß jeder selber entscheiden. Da bekommt man drei Regas mit System......
Ich finde Rega ab den Rp6 einfach gut. Tonarm und Laufwerk passen perfekt,  da kann man nichts falsch machen. 
Als das letzte mein Händler und Thomas bei mir waren,  fragte ich Max : geht es besser als Rega Rp8 und Excalibur Black?  Er sagte ,VIELLEICHT. 


Warum verkauft man Hifi Geräte?
Man hört sich
Uwe
Zitieren
Nachtrag: meine üblichen Empfehlungen sind ja StSt und Dr. Feickert. 

Warum? 

Weil ich beide schon so hören konnte daß ich sicher bin, daß sie das Medium Platte ganz ganz weit ausreizen, weil sie mir gefallen und weil beide technisch ausgereifte NoNonsense Lösungen in höchster Qualität und individueller Ausführung anbieten. Viel besser geht es kaum, wenn überhaupt dann zu viel höherem Preis.
Zitieren
Moin,

ich bin jetzt nach zahlreichen Vergleichen mit meinem Nottingham Analogue Envogue beim Thema Plattenspieler angekommen. Ich habe einige TA‘s zum wechseln und gerade ein Van den Hul the MC10 Spezial im Einsatz, das ist atemberaubend gut und lässt keine Wünsche mehr offen. Prost Bier

Bei Brettspielern ist mein absoluter Favorit das MoFi Ultradeck mit dem Abtaster Mastertracker, grandioser Plattenspieler meiner Meinung nach.
Zitieren
Vielen Dank für eure Rückmeldungen, macht natürlich die Wahl nicht einfacher. Werde versuchen noch einige Dreher die genannt wurden zu hören. Ich kann die Vorfreude auf einen Neuen noch genießen.

Grüße Michael
Zitieren
Hallo
So habe mir den Denon jetzt mal bei einem Händler genauer angeschaut und muß sagen das er mir optisch und haptisch sehr gut gefällt.
Gehört habe ich ihn nicht, bingt in fremden Gefilden eh nichts.
Er hat halt eine gescheite Höhenverstellung und SME Aufnahme, beides Sachen die mir nach all den Jahren Plattenspieler heute wichtig wären.
Da könnte man ja tatsächlich nochmal schwach werden  Keine Ahnung Keine Ahnung
Gruß
Peter

Cool

Zitieren
Guten Morgen,
Ein guter Bekannter hat vor kurzem gleich 2 neue Denon's in Riedenburg abgeholt.
Einen für sich und einen für seinen Onkel.
Bei nächster Gelegenheit werde ich mich einladen und ihn anhören  Smile

Grüße Hans
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste