Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Analoge Anfänge(r)
#41
(24.01.2024, 11:27)LowFi schrieb: ich nutze eine Ziegenhaarbürste

Doch nicht etwa die hier:

   

pfeif
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#42
Ich hab eine von Simply Analog für 20 Euro, gibt aber noch billigere.

Eigentlich mag ich ja Manufactum, aber die Preise sind teils völlig überzogen.
Zitieren
#43
Womit wir auch elegant wieder die Kurve zu den analogen Anfängen gekriegt haben. 

Damals habe ich, im Gegensatz zu heute, neue LPs überhaupt nicht gewaschen. Nach einer Fete konnte es schon mal vorkommen dass eine Platte versehentlich mit Bier u. Ä. nass abgespielt worden ist. Die wurde dann halt einfach mit Wasser und Spüli in einer Schüssel gewaschen und zum Trocknen an die Luft gestellt. Hörte sich dann aber trotzdem durch das mittelharte Wasser eher suboptimal an. 

Also kam eine Knosti, wo die Platte erst mühsam per Hand durch eine mit Reinigungsmittel + Aqua dest. gefüllte Waschwanne und zwei Zeigenhaarbürsten gekurbelt werden musste, um dann auch in einem Ständer an der Luft zu trocknen. Das war schon besser, aber leider blieben Rückstände von der getrockneten Spüllösung zurück die dann vom Abtastdiamanten aus der Rille gekratzt wurden und sich in weißen Bröckchen an selbigem manifestierten. Suboptimal.

Seit zwölf Jahren leistet eine Okki Nokki bei mir gute Dienste. Die besten Resultate erziele ich, wenn ich - den rechten Arm lässig auf den Absaugarm der ON gelehnt - die ZIEGENHAARBÜRSTE während der Drehung auf dem Teller in der Reinigungslösung (u. A. mit Aqua bi-dest) für etwa eine Minute hin- und herbewege. Das Ergebnis nach der Aubsaugung kann sich hören lassen.

Soweit aus dem Neurosengärtchen
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#44
(24.01.2024, 12:34)ProgNose schrieb:
(24.01.2024, 11:27)LowFi schrieb: ich nutze eine Ziegenhaarbürste

Doch nicht etwa die hier:



pfeif

Nein natürlich nicht , habe für meine um die 25 €uronis gelegt , das sollte doch reichen !
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#45
(25.01.2024, 12:00)LowFi schrieb:
(24.01.2024, 12:34)ProgNose schrieb:
(24.01.2024, 11:27)LowFi schrieb: ich nutze eine Ziegenhaarbürste

Doch nicht etwa die hier:



pfeif

Nein natürlich nicht , habe für meine um die 25 €uronis gelegt , das sollte doch reichen !

Die besteht dann aber nicht aus geöltem Birnbaumholz - was ja bekanntermaßen das Non-plus-ultra für High-End-Plattenreinigung ist   Zunge
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#46
Am Spaß beiseite, meine Original OkkiNokki-Bürste mit Griff aus feinstem schwarzen Hartplastik hat schleichenden Ziegenhaarausfall - mehr als 20 - 25 € bin ich auch nicht bereit für eine neue Bürste auszugeben.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#47
Aaah klar Manufactum  Big Grin
geht auch einen Ticken günstiger
https://www.ebay.de/itm/385384087251?mkc...media=COPY
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#48
(25.01.2024, 14:17)ProgNose schrieb: meine Original OkkiNokki-Bürste mit Griff aus feinstem schwarzen Hartplastik hat schleichenden Ziegenhaarausfall


Ab zum Tierarzt Muahaha Haarlingsbefall ist echt übel !

guckstduhier1  unterm Mikroskop ..so sehen die aus


   
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#49
Sieht nach einem echt fiesen Klangschädling aus  Cry
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#50
Heute habe ich aus Neugier mal den Anti-Lenco an den Phonoeingang meiner Vintage StSt Agmen Vorstufe angeschlossen. 

Rauscht und brummt praktisch nicht und nach ein paar frisch gewaschenen Scheiben dachte ich mir, was soll da noch besser gehen? Es klingt fließend und stressfrei mit schöner Auflösung und Räumlichkeit, im Bass spielt sie schlank und agil dabei reicht der Bass enorm tief runter. Es macht richtig Spaß damit zu hören!

Dann wieder umgesteckt auf die Joaquim Pinto Brutus MM. Schnell wird klar, dass die Brutus Schallereignisse noch prägnanter und plastischer darstellt, noch farbiger, nuancierter und auch knackiger. 

Man muss aber sehen dass die Agmen über 20 Jahre älter ist als die Brutus, die ich auch schon lang habe.
Keine Ahnung wie das aussähe mit einer aktuellen StSt, einem lange Zeit unterschätzten Hersteller. Das hat sich ja erst mit dem Erscheinen der Plattenspieler etwas geändert die inzwischen einen guten Bekanntheitsgrad haben. Hätte ich nicht den Anti-Lenco entdeckt, wären ein Subchassis Motus mein Endgame Plattenspieler, alternativ ein Feickert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste