Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattenspieler und Laufwerke Thread
#91
(01.04.2024, 07:56)Pedro schrieb: Moin Peter,

ja, das Anschupsen hat bei mir den ausschlaggebenden Punkt gebracht. Big Grin
Hallo
so ein bißchen Sport ist ja auch gar nicht so verkehrt Big Grin
Viel Spaß mit deinem NA
Gruß
Peter

Cool

Zitieren
#92
(01.04.2024, 08:04)P_Koax schrieb:
(01.04.2024, 07:56)Pedro schrieb: Moin Peter,

ja, das Anschupsen hat bei mir den ausschlaggebenden Punkt gebracht. Big Grin
Hallo
so ein bißchen Sport ist ja auch gar nicht so verkehrt Big Grin
Viel Spaß mit deinem NA

Danke, den habe ich. Dir auch weiterhin viel Spaß beim Anschubsen und noch einen schönen Ostermontag. Prost Bier
Zitieren
#93
Alldieweil mir der reanimierte Zeus auf Anhieb so gut gefiel hab ich mich ein paar Tage vor einem Vergleich gedrückt.

   

Heut Abend war es dann doch soweit. Von Dvoraks Bekannter 9. Sinfonie lief zunächst der 1. Satz auf dem Zeus, der Rest dann auf dem Anti-Lenco. Es war die legendäre Aufnahme mit Ferenc Fricsay und den Berliner Philharmonikern, eine Platte die es gegen Ende der Vinyl Ära überall für 10 oder 12 Euro zu kaufen gab und die heute noch klanglich und interpretatorisch begeistern kann.
Jedenfalls konnte sich der Anti-Lenco dann doch mit einem noch runderen, stabilerem und differenzierteren Klangbild absetzen. 
Zuvor hörte ich City Am Fenster mit dem Zeus und auch das hatte ich vom Anti-Lenco noch authentischer und größer in Erinnerung.
Das sind aber keine Welten und es macht auch sehr viel Spaß mit dem Zeus zu hören. Nachdem ich neulich mal Lust hatte Alan Parsons Pyramd zu hören und erschreckt war wie dünn und flach die digitale Streaming Variante klingt zog ich die Tage die LP raus und war beruhigt dass diese (auf dem Zeus) dann doch einiges besser und wuchtiger klingt, so wie ich das auch in Erinnerung hatte.

Ach ja, weil doch die Dynamik bei LPs angeblich ach so beschränkt ist: beide Dreher und die angeschlossenen Phonostufen agieren vor so einem schwarzen Hintergrund, dass das Bandrauschen der bei der Dvorak Aufnahme ganz klar zu hören ist und dennoch gehen die pianissimo Stellen nicht unter.
Wer meint dass Vinyl begrenzte Dynamik aufweist sollte mal die La Folia de La Spagna anhören, eine perfekt produzierte Aufnahme mit teils irrwitzigen Dynamiksprüngen.
Zitieren
#94
Moin,

ja, die City und auch Alan Parsons Project - Pyramid sind absolut klasse auf Vinyl. Habe beide als Erstpressung, die Pyramid leider nur die deutsche EMI von 78…Die UK aus 78 ist mindestens das 10fache Wert.
Zitieren
#95
Ich hab nur 2 UK Pressungen: Yes Going for the One hab ich mir extra bei einer Studienfahrt nach London mitgebracht, die klingt schrecklich und verzerrt.
Und die 1. von ELP, das epische Meisterwerk in dem alles was ELP ausmachte schon vollständig vorhanden war. Die hab ich für 3 Euro im Wühlkorb eines HiFi Händlers gefunden. Die ist zwar in einem beklagenswerten Zustand woran diverse Plattenwäschen nicht grundlegend was ändern konnten, aber sie lässt mehr als ahnen dass das ein audiophiler Kracher ist an die weder diverse digitale Releases als CD oder HiRes File auch nur ansatzweise rankommen und eine spätere deutsche Reissue auch nicht. Ich hab noch eine ältere deutsche Pressung die fast so gut klingt nur einen Tick höhenlastiger aber der Zustand ist genauso schlecht wie bei der UK. Zum Glück ist das bei beiden nur knistern und knacksen, keine tiefen Kratzer und auch keine ausgefrästen Rillen.
Wobei eine nigelnagelneu gekaufte Chill Out von John Lee Hooker ebenfalls wie ein Lagerfeuer knackst, trotz mehrmaliger Wäsche.
Zitieren
#96
(04.04.2024, 12:32)mannitheear schrieb: Ich hab nur 2 UK Pressungen: Yes Going for the One hab ich mir extra bei einer Studienfahrt nach London mitgebracht, die klingt schrecklich und verzerrt.
Und die 1. von ELP, das epische Meisterwerk in dem alles was ELP ausmachte schon vollständig vorhanden war. Die hab ich für 3 Euro im Wühlkorb eines HiFi Händlers gefunden. Die ist zwar in einem beklagenswerten Zustand woran diverse Plattenwäschen nicht grundlegend was ändern konnten, aber sie lässt mehr als ahnen dass das ein audiophiler Kracher ist an die weder diverse digitale Releases als CD oder HiRes File auch nur ansatzweise rankommen und eine spätere deutsche Reissue auch nicht. Ich hab noch eine ältere deutsche Pressung die fast so gut klingt nur einen Tick höhenlastiger aber der Zustand ist genauso schlecht wie bei der UK. Zum Glück ist das bei beiden nur knistern und knacksen, keine tiefen Kratzer und auch keine ausgefrästen Rillen.
Wobei eine nigelnagelneu gekaufte Chill Out von John Lee Hooker ebenfalls wie ein Lagerfeuer knackst, trotz mehrmaliger Wäsche.

Stimmt, auch die deutsche Vinyl-Erstausgabe von GFTO von YES ist leider ziemlich grottig. Am besten klingt die CD-Version oder der High-Res-Stream von Rhino. Die GFTO ist (neben Close To The Edge) meinen Lieblings-LP von YES und ich finde es bedauerlich, dass ausgerechnet bei ihr Steven Wilson nicht mit einem Remix beauftragt worden ist. Von der atmosphärischen Dichte und Tiefe erreicht mich GFTO am meisten. Wenn auf Seite zwei beim Song „Awaken” mit der Triangel der zweite Teil eingeläutet wird: Gänsehaut pur! Das ist schon fast eine sakrale Stimmung, schwelg.

Von der ELP 1 habe ich eine deutsche Reissue von 1974 (kein Gatefold), die aber schon phantastisch klingt. Würde mich sehr reizen mal eine englische First Press zu hören. Für diese großartige Platte würde ich bei Gelegenheit sogar etwas tiefer in die Tasche greifen.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#97
Ja, warum klingt Vinyl besser als CD?
Das ist eigentlich gar keine Glaubensfrage.
Viel mehr geht es darum ob der Tontechniker Liebe und Herzblut in seine Arbeit gesteckt hat.
Ich kann Euch da mal die Seite https://dr.loudness-war.info ans Herz legen.
Hier werden Messungen der Dynamic Range verschiedener Veröffentlichungen verglichen.

   

   

In der ersten Box ist die durchschnittliche Range. Die beiden Anderen zeigen das Minimum und Maximum an.
Viele CD Ausgaben, gerade auch neuere Reissues sind einfach schlecht gemacht.
Es gibt durchaus auch sehr gute CD Ausgaben, die dann möglicherweise auch so gut wie Vinyl klingen können.

Die Dynamik ist natürlich nur ein Kriterium für guten Klang.
Zitieren
#98
Cd hat glaub ich DR 40. Kommt halt drauf an was Künstler und Studio draus machen.
Flim & BBs Tricycle klingt auch als mp3 hertzhaft dynamisch und trocken kontrolliert.



   
Zitieren
#99
Es ist schon traurig zu sehen, dass es bei der Erstellung und Vermarktung nur ums Geld geht.

Klar, wenn man auf einer SACD den CD Layer so stark komprimiert, dass man beim Umschalten zwischen den Layern sofort bemerkt, die SACD Spur ist ja viel besser. 
Ja das ist die Überlegenheit des neuen Mediums! Mit solchen Methoden wird die neue Technologie gepuscht.

Ergo: ich muss natürlich nur noch SACDs kaufen.

Dass die normale Audio CD, vernünftig abgemischt, die gleiche Dynamik wie die SACD haben kann...
Das wird natürlich nicht publik gemacht.

   
   

Nichtsdestotrotz, wir reden hier nur von der Dynamik. Die Auflösung der SACD ist natürlich viel besser als die der CD  Wink

Aber hier geht es ja eigentlich um Analoges. 
Sorry für Off-Topic
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste