betreutes hören - HiFi Forum

Normale Version: Plattenspieler und Laufwerke Thread
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Hallo - hier geht es mal ganz allgemein um Eure analogen Laufwerke zweit und Dritt + X Dreher  .. Wink

Grüße
Thomas
Hier meine "Hauptlaufwerke".
Schwerpunkt sind die Produkte von TW Acoustic und das "Forenlaufwerk, welches vor Jahren mal im AAA entwickelt wurde.

[attachment=112]
Links das Forenlaufwerk mit dem ebenfalls im AAA entwickelten Forentonarm und Benz Micro LP System ,
sowie Jelco 12" Tonarm mit Ortofon Vienna System. Rechts der TW Raven AC.
[attachment=113]
Der TW Raven AC hat 3 Arme montiert: Moerch mit Shure V15 IV, Hadcock mit Cartridgeman Musikmaker, SME V mit Soundsmith Boheme. Alles MM bez. MI Systeme
[attachment=115]
Von TW noch das Ursprungsmodell der Raven Reihe , der Falcon mit Triplanar Arm und AT 33EV System
[attachment=116]
Aber Hallo - da hast Du ja einige Schmankerln am Start, Friedrich!  Cool

Da bietet sich doch ein Foren-"Workshop" geradezu an.............. pfeif  Prost Bier
Hallo Friedrich, 
Was eine schöne Auswahl an Laufwerken.  Knie nieder Welches nutzt du aktuell am meisten?

Gruß Björn
Ich habe 2 Wohnsitze und halte mich seit Corona vorwiegend an meinem ländlichen Wohnsitz auf.
Dort habe ich 3 Laufwerke stehen , TW Falcon, Heybrook TT2, Thorens 126. Die ersten beiden stehen in meinem Musikzimmer und werden beide in etwa gleich genutzt. Das AT 33EV am Falcon ist vielleicht noch nicht die beste Wahl, bei manchen Aufnahmen überzeugt es mich, bei anderen ist es mir wieder tendenziell zu hoch abgestimmt. Ich wollte mal ein Grado Reference drunter schnallen war aber dann doch zu faul. Ehe ich rumfummele leg ich dann lieber eine Platte auf und nutze die Zeit zu hören und schlecht klingt es ja auch nicht so wie es ist. Mit Falcon und AT33 System lassen sich mehr Details herauskitzeln aber der TT2 mit dem Benz System spielt bei vielen Platten so wunderbar musikalisch und entspannend, er braucht sich gegenüber dem TW nicht verstecken. Sie sind verschieden aber beide gut und je nach Aufnahme jeweils der geeignetere.
Hallo Friedrich,
vielen Dank für die Vorstellung Deiner "Hauptlaufwerke" - ja das AT33EV habe ich jetzt auch seit einem guten Jahr an meinem Acoustic Solid Vintage (Jelco 10" Arm) an Keces ePhono und den Max2 Prototypen im Einsatz.
[attachment=119]
In meinem Setup spielt es mit einer guten Portion Wärme - sehr passend zu meiner Rock/Blues Musik.
Es gefällt mir nach wie vor sehr gut, wobei es natürlich im direkten Vergleich mit einem Phasemation PP200 dann doch zurückstecken muß Big Grin (wir hatten bei Björn verglichen).
Für den Preis ist das System ein toller Allrounder und auch etwas günstiger als z.B. als ein Dynavector 10x5 -das aber meines Erachtens einfach mehr Schmelz und Ansprache in die Mitten legt.

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas
Bei mir spielt ein Pro-ject The Classic, auf Evo upgegradet mit einem Ortofon 2m blue.

Pro-ject wird ja manchmal etwas belächelt, auch ich habe mir mehrere Vintage Dreher angesehen und angehört (Thorens, Dual…) da kann man sicher viel gutes finden, aber nicht alles was alt ist war auch besser. Der Classic bietet glaube ich recht viel für seinen Preis, der Sprung vom red auf das blue war recht eindrucksvoll…. irgendwann kommt aber sicher mal ein Linn ins Haus, der Preisunterschied ist aber dann doch recht hoch.

Onkel Werner

Hallo Al
Hatte in den 90ern einen LP 12 mit Akitoarm und MM Abnehmer. Der Nachfolger ein RESON RS 1 war deutlich besser, hatte aber auch einen Goldring EROICA MC Abnehmer.
Der RESON ist ein modivizierter Rega mit 250er Arm. Spielt auf den Punkt. Kraftvoll und nicht so wallhallamässig wie die " Schwabbeldreher "
Hätte ich die Kohle wäre mein Dreher ein Rega 6 mit guten Abnehmer. ö.g. werner
"nicht so wallhallamässig "
was darf ich mir darunter vorstellen?
(20.02.2022, 18:43)Onkel Werner schrieb: [ -> ]Hallo Al
Hatte in den 90ern einen LP 12 mit Akitoarm und MM Abnehmer. Der Nachfolger ein RESON RS 1 war deutlich besser, hatte aber auch einen Goldring EROICA MC Abnehmer.
Der RESON ist ein modivizierter Rega mit 250er Arm. Spielt auf den Punkt. Kraftvoll und nicht so wallhallamässig wie die " Schwabbeldreher "
Hätte ich die Kohle wäre mein Dreher ein Rega 6 mit guten Abnehmer.  ö.g. werner

Hallo Werner, 

Rega finde ich auch recht gut, ich habe mir als ich meinen Classic gekauft habe bei  Händler einen preislich vergleichbaren Rega angehört, der klang echt gut, ein bisschen direkter, anders aber auch gut. Die Entscheidung dagegen ist aus rein optischen Gründen gefallen, da mir der Classic einfach besser gefallen hat.
Einen LP 12 haben wir damals ebenfalls dazu verglichen, 6facher Preis und auch besser, aber für mich finanziell ausser Reichweite...

Ich tausche meine Komponenten meist nicht so schnell aus, bei mir bleibt alles relativ lange, aber wer weiß und man wird ja träumen dürfen  Smile
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9