Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außergewöhnliche Tripath Verstärker von Pop Pulse
(28.03.2024, 17:27)Rainer schrieb: Selbstverständlich respektiere ich das. Wink

Wenn ich zurück lese sehe ich allerdings nirgendwo, daß ganz konkret dein persönlicher Standpunkt zum Thema Youtube-Kanäle erbeten wurde, an keiner Stelle. Keine Ahnung

Wahrscheinlich wieder mal ein Mißverständnis.  Confused

1000 Leute = 1000 Blickwinkel

Trotzdem vielen Dank fürs mitteilen deiner persönlichen Sicht. Dafür ist das Forum ja da.

[Bild: s_16-vEr-2E05FED6DC1AE0A7AD8803891EA441DD.gif]

Nabend Rainer,

ok - dann hier mein Mißverständnis -
ich dachte, nach der Threadoberschrift - geht es hier um Tripath amps von Pop Pulse -

und nicht darum wer wen warum abzockt und welche Hersteller da mit welchen Sachen argumentieren.

Es war mit der Threaderstellung nie meine Absicht  so eine elende Grundsatzdiskussion zu starten -

die rein gar nichts mit den Satisfactions und T180er zu tun hat -

daher als Threadersteller mein zaghafter Einwurf - daß ich da einfach raus bin und mit Stammkneipengrundsatzdiskussionen nichts zu tun haben möchte -

das übliche für mich persönlich als blabla empfundene

wo jeder wie in den Socia Media Gedenkstätten - seine für ihn passenden Weltbildvideos einstellt oder empfiehlt und das als Bestätigung hernimmt.

Als Threadersteller fühle ich mich halt gewogen zu schreiben - was der Thread aus meiner Sicht nicht bezwecken sollte.

Ich freue mich saumäßig über die Pop Pulses - aber würde nie so weit gehen - dann andere Produkte, die eben aus guten Gründen das zigfache kosten -als unbegründbar teuer hinzustellen. Das war hier nie meine Intention - zumal die Pop Pulses ein kurzes Joint Venture waren, daß heute nicht mehr gebaut wird.

Ich wünsch dir ne juute Nacht!

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
(28.03.2024, 08:23)Pedro schrieb: Moin, wobei ich Snake Oil Audio auch teilweise fragwürdig finde. Letztendlich gibt es für ihn „eigentlich „ nur Vintagegeräte, vorzugsweise hochpreisig von Mark Levinson und oft sind gebräuchliche Hersteller und neuere Produkte eher negativ von ihm bewertet…Ein Großteil von den Hobbyisten ist aber nun auch in der Konsumerschiene unterwegs und da ist durchaus nicht alles schlecht.?

Die Seiten von Franks Werkstatt und I am MAD sind teilweise durchaus interessant und sehenswert.

Einmal Off-Topic keinmal Off-topic, wir können doch froh sein dass hier überhaupt einigermaßen diskuttiert wird. Die Anzahl der "Neukunden" des Forums hält sich ja auch in bescheidenen Gefilden.

Zur Sache: ich weiss nicht wieviele Clips Du vom Snake angeschaut hast aber dass er hochpreisiges Vintage ausschliesslich empfielt kann ich nicht bestätigen. Er hatte vor kurzem eine unter 1000 euro Anlage zusammengestellt - wohlgemerkt Neuware. Als Box fand er die im paarpreis für 350 euro teure Acoustic energy 100 klangtechnisch als Knaller. Dazu kam eine BC Acoustique oder Cambridge Vollverstärker + irgendein Streamer oder war es ein günstiger Rega Plattenspieler ? Auf jeden Fall unter 1000 eine ernstzunehmende Komplettkette als Neuware. Seine Expertise über HighEnd oder Audio halte ich durchaus für annehmbar. Er scheint auch einige Entwickler und wichtige Händler persönlich zu kennen.

Franks Kanal hingegen schaue ich mir aus technischem Interesse an. Allerdings scheint er für mich deutlich weniger an Hörerfahrung und die Fähigkeit differenzierend eine Komponente zu beschreiben, zu besitzen. So kommt es für mich rüber. Der Knaller wäre ein Erfahrungsmix aus Frank und Thorsten (Snakeoil).
Gruß
Mustafa
Zitieren
Ich muss Werner in einigen Dingen beipflichten, speziell die Click Bait Geschichten und haufenweise Selbstdarsteller, etc., pp.
Aber vielleicht sollte man diese Diskussion woanders fortführen, z.B. hier Wink :

YouTube Channel über Musik und HiFi (betreutes-hoeren.de)

LG,

Horst
Zitieren
(29.03.2024, 09:56)Horbus schrieb: Ich muss Werner in einigen Dingen beipflichten, speziell die Click Bait Geschichten und haufenweise Selbstdarsteller, etc., pp.
Aber vielleicht sollte man diese Diskussion woanders fortführen, z.B. hier Wink :

YouTube Channel über Musik und HiFi (betreutes-hoeren.de)

LG,

Horst

Wieder off-topic sorry. Jetzt wegen einem weiteren Satz ein Beitrag eröffnen finde ich auch nicht so dolle.
Ich bewerte diese Kanäle aus eigener Erfahrung. Wenn da vielleicht 10 % Selbstdarstellung und 90 % für mich Verwertbares zu finden ist dann schaue ich mir diese Kanäle gerne weiter an. So einfach ...
Gruß
Mustafa
Zitieren
(30.03.2024, 01:58)tripath-test schrieb:
(29.03.2024, 09:56)Horbus schrieb: Ich muss Werner in einigen Dingen beipflichten, speziell die Click Bait Geschichten und haufenweise Selbstdarsteller, etc., pp.
Aber vielleicht sollte man diese Diskussion woanders fortführen, z.B. hier Wink :

YouTube Channel über Musik und HiFi (betreutes-hoeren.de)

LG,

Horst

Wieder off-topic sorry. Jetzt wegen einem weiteren Satz ein Beitrag eröffnen finde ich auch nicht so dolle.
Ich bewerte diese Kanäle aus eigener Erfahrung. Wenn da vielleicht 10 % Selbstdarstellung und 90 % für mich Verwertbares zu finden ist dann schaue ich mir diese Kanäle gerne weiter an. So einfach ...
Der Thread existiert schon, muss man nicht neu eröffnen.
Zitieren
Hallo @t g ,

im Eigentakt schalten ja die FDP42AN15A0 von Fairschild. 
Ich hatte vor einigen Wochen nochmal alle N-Channel von IR genau durchgesehen und dabei noch einen interessanten für den Satisfaction entdeckt. Der ist dem Fairchild recht ähnlich. Ein für Class D spezifizierter Mosfet, der hervorragend funktioniert, wie sich herausstellt. IR hat noch einen kleineren, den IRFB4019, aber der funktionierte im A2 nicht gut, parallel vielleicht Big Grin

Und weil es den hier zum Superpreis gab, ohne Zögern sofort geordert:

https://www.voelkner.de/products/9018124...220AB.html

Gestern endlich zum Einlöten gekommen und heute angeschlossen. Die bleiben drin!  huepf 
Braucht man gar nicht weiter suchen. Cool

Je nach A2-Exemplar ist mit ca. 6-10 Watt weniger Leistungsaufnahme und 10-15°C weniger Temp. am Hotspot des großen Kühlkörpers zu rechnen.
Kann sein, der THD ist sogar noch niedriger, die Höhen scheinen etwas sauberer als vorher. Aber muß ich länger hören...

Gemessen hab ich allerdings nichts weiter ausser Verbrauch und Temperaturen am großen Kühlkörper und an den Chips im Treiberbereich.
Zu THD und Leistung kann ich natürlich nichts sagen.

Gruß,
Rainer
Zitieren
hi rainer,
das ist ja cool mann.. im warsten sinne des wortes ;-)
und bei dem preis kann man so ein teil ja auch als wunderkerze verbraten :-))))
hab grad leider null zeit mir das anzuschauen.. am we vielleicht..

wie untersetzt du das mit dem "die bleiben drin" ? nur der temperatur wegen - oder klingt's auch anders/noch besser ?


hast du eigentlich den trafo schon von reinhöfer zurück ? wie siehts damit aus (unabhängig von der teils lausigen wicklung) ?
-----------------------
vg tg
Zitieren
Moin Thomas,

am Klang hat sich für meine Ohren nichts verändert.

Die bleiben drin meinte ich nur den Stromverbrauch. Läuft anschliessend in einem für Class D "würdigen" Bereich. Endlich unter 30 Watt die Kiste.
Mit einigen Mosfets bekommt man auch noch wesentlich mehr Leistung raus (das Maximum mit IRFB4115), aber da steigt dann wieder das shoot through und damit der Ruhestrom.

Das Tränken des Trafos hat weniger gebracht als ich hoffte und empfehlen würde ich es nur für technisch erfahrene. Immerhin ist das Brummen jetzt auf einem akzeptablen Niveau für mich.
Die Firma Müller-Rondo fertigt vergossene Ringkerntrafos an. Das ist wohl die bessere Option, wenn auch viel teurer:

https://www.mueller-rondo.com/anfrage/#C...sage-title

Mit Class T Marketing-Sprech bei Tripath hattest du schon Recht. Wink 
International Rectifier hatte 2003 auch schon "fully digitally processed modulator" Designs mit über 400kHz PWM am Start, um Class D endlich Hifi-tauglich zu machen.
Hier ausführlichst erklärt:

https://www.infineon.com/dgdl/Infineon-C...e8bb7b5297

Was aber immer noch nicht den überlegenen Tripath-Sound erklärt. Keine Ahnung

Schönen Gruß
Rainer
Zitieren
Guten Morgen Rainer,

weißt du schon, was der vergossene Trafo kosten würde?

Beste Grüße
Zitieren
Ich stelle gleich mal eine Anfrage.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste