betreutes hören - HiFi Forum
Außergewöhnliche Tripath Verstärker von Pop Pulse - Druckversion

+- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum)
+-- Forum: ELEKTRONIK (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Verstärker (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=18)
+---- Forum: Class D Verstärker (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=41)
+---- Thema: Außergewöhnliche Tripath Verstärker von Pop Pulse (/showthread.php?tid=265)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


Außergewöhnliche Tripath Verstärker von Pop Pulse - Kellerkind - 10.08.2023

Guten Morgen Freunde,

im Kellerkind Forum beschäftigten wir uns quasi von Beginn an mit außergewöhnlichen Class T - Verstärkern von Pop Pulse, die auf einem Tripath Chip aus den 90er Jahren beruhen -  die ein Herr Wu entwickelte.

Das damalige sehr emsige Mitglied Grandilsilenzio aus dem Taunus - entdeckte damals bei einem französischen Händler einen recht leistungsstarken und kompakt gebauten T - 180 von Pop Pulse und legte sich diesen zu. Seine Begeisterungsarien waren epilegisch an verschiedenen Lautsprechern von Klipsch -

leider gab es das Produkt in Deutschland nicht. Er riß mich mit seiner Begeisterung dann derart mit, daß ich erstmals im Leben direkt im Ausland bei einem fremden Händler - ich meine Audiophonics heißen die, und es stellte sich heraus, daß die in Deutschland recht bekannt sind - etwas bestellte.

Man muß dazu sagen, diese T-180 sahen super aus und kosteten nur 400 Euro.

Es ging erstmal alles schief, was schief gehen kann - Poststreik- und letztendlich funktionierte das angekommene Gerät nicht richtig, rauschte wie ein Wasserfall, war rechts und links unterschiedlich laut und stank wie eine ausgebüchste Herde Stinktiere.

Was ich jedoch bemerkte an meiner Klipsch RF 7 MK 2 - eine ungeheure Dynamik, Speed und Auflösung.

Dennoch, für mich war der Drops gelutscht, die Kiste ging retour und ich wollte mein Geld zurück.

Inzwischen hatten mehrere Leute diesen amp gekauft und schwärmten alle in höchsten Tönen und ich war mal wieder der einzige, der rummoserte - und man redete wie auf einen kranken Hund auf mich ein - doch einen Umtausch und Neuversuch zu wagen, was ich dann machte.

Das nächste Gerät , daß ankam, haute mich dann echt aus den Latschen.

Spielte nicht schlechter, als mein damals 2011er Emitter 1 Basic.

Der Pop Pulse hatte gar etwas mehr Tiefbass, etwas weniger Kickbass und war einfach schneller-
dafür aber nicht so rauschfrei, was mich an der wirkungsgradstarken Klipsch mitunter etwas störte.

Ich baute gerade eine neue Kelleranlage und einen neuen Hörraum auf, da landete er dann - ich weiß gar nicht mehr, war es die große 311er Hans Deutsch oder die Klipsch Reference 28- das paßte super.

Etwa zu der Zeit - wegen der kleinen Klipsch Standbox- lernte ich Martin Dittmeier von MD Sound kennen, weil mein Freund Werner Enge die kleine Klipsch nicht im Programm hatte und mir nicht ausleihen konnte.

Martin und ich haben uns wirklich gesucht und gefunden und wurden enge Freunde fürs Leben- stehen auch heute noch oft in Kontakt.

Wie auch immer, wir schwätzten viel über Verstärker und Martin schickte mir eine ganze Palette von Verstärkern zum Test von allen möglichen Herstellern, darunter auch Exoten aus Spanien - ich glaube Vieta hießen die.

Ich erzählte Martin dann auch von diesem T 180 von Pop Pulse und er testete das Gerät und war von den Socken, nahm dann Kontakt mit dem Hersteller auf und wollte das Gerät in Deutschland noch etwas im anderen Soundgewand importieren.  

Eben mit etwas weniger Tiefbass, da das bei den Leuten gerne die Raummoden anregt, etwas mehr Spaßbass im Kickbereich und samtigeren Hochton.

Herr Wu baute das exclusiv für Martin und das Gerät hieß dann MD T 180 und wurde sofort ein großer Verkaufsrenner -- für 500 Euro UVP.

Ich selber war schwer begeistert - Martin besuchte mich ja mit einem Vorabexemplar - wo ich einen Workshopthread drüber machte, den ich demnächst in Zügen mal hier rüber kopiere, war ein toller Tag!

Ich bestellte den MD T 180 sofort und hatte echt Glück, hat alles bestens funktioniert und das für Jahre!

Nach 2 oder 3 Jahren, war dann aber leider Schluß von einem Ton auf den anderen.

Ein Ersatzgerät, daß so toll wie meiner geklungen hat, fand ich dann leider nicht mehr und gab auf, nachdem viele im Forum von diversen technischen Zipperlein berichteten.

Im Prinzip waren fast alle vom Sound geflasht - aber - Ausfälle, Geruchsentwicklung, Kanalungleichheiten usw, verhagelten viele den Genuß und sie trennten sich wieder, bei einigen laufen aber noch heute die Urgeräte nach 8 Jahren noch prima.

Mein Freund Robert hat sogar noch beide - den T 180 und den MD T 180 !

Aber die eigentliche Geschichte zur Glückseligkeit sollte erst viel später beginnen.

Die beiden Threads zum T 180 und MD T 180 sind viel zu umfangreich und haben zusammen sicher tausende Kommentare - um sie hier herüber zu packen und wird keiner schaffen zu lesen - hunderte von Seiten, ich fasse daher alles kurz und kompakt zusammen.

Hier meine Erstbegegnung mit dem MD T 180  am 23.10.2015, den der Martin dann importierte:

Hallo Freunde,

meine beiden MD Pop Pulses sind da und ich hüpfe hier seit Stunden wie ein schwitzender Affe rum - zum Glück ist meine Frau weg, die würde die Zwangsjacke holen.

Mann ist das wieder ein Tag!

Ich bin ja so was von begeistert!

Ich bin wirklich superglücklich mit meinem Pop Pulse T 180 an der Klipsch RF 28 gewesen, das könnt ihr mir glauben -

aber was der MD Pop Pulse T 180 da rausholt - frisch aus dem Karton - ich heule hier vor Freude und habe keine Stimme mehr vom Schreien und jubeln.

Und ja, ich schraubte die Kisten auf, da ist wohl einiges anders (Kabelage, OP s , Trafos noch mal auf extra Matten......)

Die Dinger sind gut zugepackt - ich hatte meinen alten T 180 etwas anders in Erinnerung.

OK nach dem Einschalten fiel mir sofort auf - TOTENSTILLE - völlig rauschfrei!

Die normalen T 180 rauschen allesamt ein wenig auf dem linken Kanal. Hört man bei manchen Boxen mit hohen Wirkungsgrad eben bis
einen Meter vor der Box - die MD Pops - TOTENSTILL - und genau so rabenschwarz aus dem Nichts bauen die das Klangbild auf!

Die pure Liebe - jeder einzelne Ton - ein Bad in Klangfarben - der Sound geht extrem in Richtung der großen Class A Emitter von ASR nur mit mehr Speed und Wendigkeit.

Wie Wasser fließt das aus den Boxen.

Höre gerade die neue Scheibe von Haken - in Song 5 steht der Chor voll in den Raum projeziert vor mir - jeder Regentropfen ist auf der Scheibe zu hören - WAHNSINN!

Boah was geht erst ab, wenn die Dinger eingebrannt sind?

Hier ein paar Bilder:

[Bild: 101_2016hlsqdgms1d.jpg]

[Bild: 101_2022gqstghus95.jpg]

[Bild: 101_20245gseqj2s0q.jpg]

[Bild: 101_2025ars30.jpg]

Das sind die süßlich klingenden OP s:

[Bild: 101_2029n4sb6.jpg]

Haben einen ganz anderen Character als die LME - sind wohl NEC.

Ein absoluter Traumverstärker.

So was für 499 Euro - wer hätte gedacht, daß so was mal möglich wird.



Mensch und der Herr Wu meint, er kann das alles noch wesentlich besser mit dem Riesenbomber, den er gerade entwickelt.

Ich kanns nicht glauben, was soll denn nach jetzt noch gehen?

Das ist ja so schon schier besser als live!


30.10.2015:

Habe nun den MD wieder an der RF 28 laufen und lasse weiter einbrennen, laut Herrn Wu muß ich noch mindestens 50 Stunden einbrennen bis zum finalen Gau.

[Bild: 101_2035y0jf1pxkt3.jpg]

Im Moment hör ich die Englein singen ;[Bild: dancer.gif]

[Bild: 101_2038vgjzf4fjyu.jpg]

 2.4.2016:

PS:

Optisch kommt das auch erste Sahne rüber mit den Audioquest Soborthan Teilen:


[Bild: 101_2158m2xpc8mb0f.jpg]

Es gibt nichtmal mehr ein Trafo Einschaltgeräusch, so sehr dämpft das.

[Bild: 101_21596zajmiiaj5.jpg]


Fortsetzung der Geschichte folgt

Die Verstärker waren bei MD so gefragt, daß die Kinofraktion sich im Laden noch leistungsstärkere amps davon wünschte, denen reichten 180 Watt nicht aus-

es wurde dann ein Prototyp entwickelt, mit noch wesentlich mehr Power und anderen Tripath Chips, den mir Martin und sein Sohn ankarrten:

Hier im Juni 2016:

Hallo Leute,

der Prototyp (Labormodell) des großen Bruders in der Europa Version - aber noch nicht in der MD Version spielt bei mir.



[Bild: 101_2215auj3t3bjfd.jpg]



Schau, hier sind die Chips - wo obendrauf die Kühlschienen sind:
[Bild: 101_2223jvsci6ijwu.jpg]

Und hier sind dann die Mosfets unter der Riesenkühlrippe:

[Bild: 101_2220pkse8nsjj1.jpg]



RE: Außergewöhnliche Tripath Verstärker von Pop Pulse - Kellerkind - 10.08.2023

Wie auch immer - nach ca. 3 Jahren war bei mir Schluß mit lustig -auch wenn ich vom Klang mehr als begeistert war und reihenweise andere amps an dem Gerät im Direktvergleich scheiterten.

Ach was kaufte ich damals alles zusammen, um den MD T 180 zu ersetzen, von Teac, von AVM und testete von Yamaha, Unison, Arcam, Pioneer.....das fällt mir heute gar nicht mehr ein!

So biß ich in den sauren Apfel und kaufte mir 2018 für meine mittlerweile RP 280 von Klipsch einen Emitter 1 Exclusive im 10.000 Euro Bereich, um endlich Ruhe zu kriegen.

Jahre später meldete sich dann ein Rainer bei mir im Forum an, der aus der Medizintechnik kommt und bedankte sich bei mir für den Tipp damals zu den Pop Pulse Verstärkern und erzählte seine Vita - er kam eigentlich von Röhren und Röhrennachbauten - insbesondere Unison Geräte her angeschwommen -

und war von den MD T 180 hin und weg - und konnte alle Kinderkrankheiten beseitigen, den Klang noch maßgeblich verbessern und perfekte Betriebssicherheit herstellen.

Das muß so vor 2 Jahren in etwa gewesen sein und ich war sofort scharf auf einen Test - mittlerweile habe ich natürlich einen "gerainerten" MD T 180 der in jeder Beziehung rund läuft -

Rainer baute die amps für etliche Leute um im Forum - auch MD selber kamen in den Genuß - es war jeder begeistert.

Für die technisch versierten postete der Rainer später am 5. Mai 2022 eine Umbauanleitung :

N'Abend alle zusammen...

Auf Nachfrage hin zeige ich hier nochmal alle Veränderungen am T-180 in einem Beitrag.

Wichtig für die Betriebssicherheit:

Von der Netzbuchse zur Filterplatine ist ein NTC-Widerstand (47 Ohm/15mm) eingelötet zum Abbremsen des Einschaltstromes.
Es sind haufenweise TA-2022 Chips durchgebrannt aufgrund zu hoher Einschaltspannungsimpulse.

[Bild: ntcipj6x.jpg]

Die Löcher für die Trafoverschraubung im Gehäuse sind auf 6mm aufgebohrt und Kabeltüllen (Hellermann TYP HV1201) eingesetzt. Das dämpft das laute Brummen effektiv.

[Bild: 20210808_1510020pj9m.jpg]

[Bild: 20230314_193938ime58.jpg]

Auf der Frontplatine ist der originale Quellenwahl-Encoder durch einen mit Verschraubung und langer Achse ersetzt. Die Dinger haben zwar alle Spiel, aber auf dem neuen eiert der Knopf nicht.

https://www.ebay.de/itm/363771395586

[Bild: 20220503_18255311ekdy.jpg]

[Bild: 20210808_143019yhjg5.jpg]

Mit dieser neuen schmalen FB hat man eine vernünftige Lösung gegennüber der originalen.

[Bild: 20220505_23192215rj5w.jpg]

Unter den DIP-8 Sockeln der OP-Amps beider Stufen sind jeweils von + und - gegen Masse X7R MLCC-Kerkos 100nf/50V gelötet.
In der Chinch-Eingangsstufe sind zusätzlich in den Rückkopplungsschleifen 22pF/50V eingelötet. Beim Satisfaction sind schon original welche drin. Beides reduziert Rauschen und verbessert die Auflösung.

Ebenfalls zu sehen sind die blauen ERO KP1830 10nF/63V als Bypass für die neuen 4x MKT1813 2,2uF/63V Koppelkondensatoren. Der Bypass verbessert die Höhen.

[Bild: 20220503_1902541xxkyr.jpg]

Hinter allen Spannungsreglern sitzen Elna Silmic II Elkos 4x 220uF/16V. Für die Treiberspannung VN10 2x 47uF/25V

[Bild: 20211203_164758ssj52.jpg]

[Bild: 20211203_1646301skkpj.jpg]

Die Verstärkung der Gain-Stufe ist von 12 auf 6dB reduziert durch den Austausch der Widerstände (die blauen) in der Rückkopplung von 3,3 auf 1 kOhm. Beim Satisfaction von 3,9 auf 1,8kOhm (9dB). Dadurch lässt sich auch eine sehr geringe Lautstärke bei eingeschalteten Gain vernünftig regeln. Ausserdem sind die schrottigen Dip-Schalter gewechselt.

[Bild: 20220113_1624105bkpg.jpg]

Hier nochmal mit neuen Schaltern:

[Bild: 20220331_14373110xjkb.jpg]

In der endgültigen Klangabstimmung habe ich mich für einen Mix der Endstufen-Kondensatoren entschieden. Pro Block 4x Vishay 048 RML 3300uF/40V und 2x Philips RLI 135. Damit wurde es dann endlich stimmig.

https://www.ebay.de/itm/363765594338

[Bild: 20220424_1510111c9jt2.jpg]

Die Bohrungen für die Chinch-Buchsen sind original zu eng. Die Isolierscheiben passen kaum rein, weshalb die Buchsen oft schief in der Rückwand sitzen. Ich bohr die auf 11mm mit einem Stufenbohrer auf.

[Bild: 20220430_0958551pokw8.jpg]

Übrigens saßen die 4 Ausgangsdrosseln bei fast jedem Amp mehr oder weniger locker. Ich hab die ausgelötet und neu mit Heißkleber fixiert.

Hier noch eine weitere wirksame Klangverbesserung durch MKT-Bypässe (09.09.2022):

https://kellerkind-audioforum.at/thread....81544#post81544

Als Operationsverstärker ist man mit den originalen TI NE5532 bestens beraten. Alle anderen modernen haben auf Dauer nicht überzeugt.

Herzliche Grüsse aus Schwerin... 


Da der link in der Umbauanleitung bald nicht mehr funktioniert - hier noch die Kopie, was er dort schrieb:

Moinsen zusammen,

mich überrascht das ehrlich gesagt, aber ich vertrau da Werners Gehör wie wohl die meisten die hier mitlesen.

Jetzt wird's leider wieder technisch... 

Falls da tatsächlich eine hörbare Verbesserung ist, kann es nur an 4 Folienkondensatoren (Arcotronics R82 220nF/100V) liegen, die ich unter der Platine parallel über die Philips Elkos eingelötet hab.

[Bild: 20220910_1345221apejl.jpg]

Eigentlich gehören die laut Datenblatt so dicht wie möglich an die Versorgungspins am Chip, aber da ist kein Platz.

Mr. Wu hatte es generell bei seinen Designs nicht so mit dem Thema "Lokale Entkopplung". Als Alleinentwickler sollte man ihm das aber nicht anlasten. 

So steht es im Datenblatt für den TA2022:

[Bild: cscircuitojinq.jpg]

[Bild: cs36fe8.jpg]

Beim Abstimmen des T-180 hatte ich an der Position schon früh mit Bypässen experimentiert, konnte aber damals keinen Unterschied raushören.

Aus dem "Gefühl" heraus und weil diese guten alten Teile einen Witz kosten und hier rumliegen, stecken die jetzt bei Werner drin.

Geändert ist sonst nichts weiter.

Jedenfalls erstaunlich die Auswirkung! 

Den Post füge ich beim MD Poppulse Umbauthread mit ein.

Liebe Grüsse an alle Tripath-Liebhaber
vom Rainer


Also, das war dann der Burner bei den Leuten zu Hause und bei mir im Forum.

Aber es ging noch weiter, später kam ja der große Bruder vom MD T 180 auf den Markt - zu dem berichte ich auch noch in diesem Betreuten Hören Thread - wenn ich Zeit habe - und auch der wurde von Rainer "vollendet veredelt"


RE: Außergewöhnliche Tripath Verstärker von Pop Pulse - Kellerkind - 10.08.2023

Rainer war dann für eine "weitere Legende" zuständigSmile

Am 7.12.2016 stellte Martin Dittmeier mir für das Forum - wir veranstalteten einen Workshop bei mir um die Ecke, wo ich auf Grund einer OP nur wenige Minuten teilnehmen konnte - bei Sound Magic - dem Hans Deutsch und Koss Vertrieb damals - bei mir um die Ecke- den ersten MD Satisfaction A 2 Verstärker zur Verfügung.

Auf das Produkt war ich sehr stolz, da ich auf den Namen Satisfaction gekommen bin und unser Forum der erste Ort sein sollte, wo dieses Gerät bekannt wird. A 2 war Martins Idee, da des zweite von ihm importierte und für ihn exclusiv gebaute Gerät. Die Schnörkelschrift auf Karton und Gerät suchte ich wiederum ausSmile

Ich weiß gar nicht mehr wie viel Leistung der hatte - auf jeden Fall über 200 Watt pro Kanal an 4 Ohm.

Es beruhte auf einem gänzlich anderen Tripath Chip und klang auch anders als der warme vollmundige MD T 180 -
sozusagen voll auf die Fresse mit massiv mehr Auflösung und Dynamik.

Hier damals die ersten Bilder vom Dezember 2016:

Hallo Freunde,

Martin Dittmeier hat keine Kosten und Mühen gescheut und nun die erste Ladung des MD Satisfaction im Eiltverfahren via Flugzeug einfliegen lassen, damit die Weltpremiere an unserem Forenworkshop beim Hans Deutsch Lautsprecherhersteller S.M.G. am Samstag stattfinden kann.

So kam denn nun heute mittag der Briefträger und ließ das weltweit erste Kunden-Exemplar bei mir durch den Schlitz gleiten.

;[Bild: daumen_runter.gif]

Wir reden hier wirklich weltweit vom ersten Seriengerät, daß an einen Endverbraucher geht - danke der Ehre lieber Martin - falls einer deiner Verkäufer hier mitliest!

Ich durfte ja vor ca. einem halben Jahr den ersten Prototypen hören und meine Erfahrungen stehen im seperaten Thread und sind hier einsehbar mit Bilder:
http://www.boards-4you.de/wbb10/1426/thr...737&sid=&page=1

Das Ding hat damals an meinen diversen Klipsches alles naß gemacht, was ich an Verstärkern kenne - mit mehr Energie, Dynamik,Spritzigkeit und Urgewalt.

Einzig mein Bolide von ASR Emitter aus der 10.000 Euro Liga konnte in puncto Urgewalt mithalten.

OK, da meine Frau heute dringende familiäre Verpflichtungen hat und ich mich mit meiner Verschlauchung (Drainagen) in der Leiste nicht bücken kann - kann ich das Gerät im Moment nicht anschließen und morgen und übermorgen hänge ich eh wieder in der Klinik ab und habe danach keinen Nerv mehr für irgendwas - und samstag ist eh das Forenmeeting und müßte alles wieder abgehängt werden.

Daher verschiebt sich der Hörbericht meiner Person - vom Seriengerät - an dem noch mal einiges ggü. dem Prototyp laut Eddie Wu verbessert wurde - beispielsweise bessere Kondensatoren - und einiges geändert wurde - wegen CE -
um einige Wochen, wenn ich wieder fit im Schritt bin.

Siggi kann aber den amp meinetwegen schon heute abholen und daheim testen und ihn dann zum Workshop bei S.M.G. am samstag mitnehmen.

Ich habe den Horst Portscheller (Inhaber) schon informiert, daß ihr da mit dem MD Satisfaction A 2 testen wollt und das geht alles ok.

Wer Bock hat, sollte Lautsprecherkabel (single wire, da HD Boxen keine BiWire Terminals haben) mitnehmen, denn bei Horst laufen nur dünne Billigstrippen - die evtl. den einen oder anderen von euch nicht so toll vorkommen.

Ansonsten, was ich schon mal für euch machen konnte sind einige Bilder - als Appetitanreger -
dazu konnte ich auf dem Wohnzimmertisch im Stehen arbeiten, das ging einigermaßen.

So sieht das Dingen im Karton aus:

[Bild: 101_247016ppfueynb.jpg]

[Bild: 101_2471xxpzpsizm3.jpg]

Hier die neue schier bleischwere Fernbedienung, hab den Satisfaction mal an dem respektabel ausgefallenen und mitgelieferten Stromkabel angeschlossen und die FB ausprobiert - kommt richtig fett.


[Bild: 101_2481bmoezc6lbu.jpg]

Anscheinend verwendet Wu nun auch ein anderes Lautstärkepoti? Der Knopf dreht viel satter als beim MD T 180.

Später probiere ich aus, ob die FB - wie vorgesehen, kompatibel zum MD T 180 ist, müßte aber - denn es war vorgesehen, daß die MD T 180 user für kleines Geld updaten können mit der FB.

Und hier nun - für euch - unser Forenbaby!

Der MD Satisfaction A 2 -
ein Produkt, daß nur zustande kam, weil sich hier im Forum die richtigen Leute getroffen haben!

[Bild: 101_2474ibqts0gxd8.jpg]

[Bild: 101_2483n1oxp3txmb.jpg]

[Bild: 101_2485bpodfm3xxv.jpg]

[Bild: 101_2477kbq8fv9y1q.jpg]

[Bild: 101_2476xaqpcl5a2l.jpg]

[Bild: 101_2487lnrds.jpg]

[Bild: 101_2482p2rx4y3lvo.jpg]

[Bild: 101_2480cxq5931bby.jpg]

Ich wünsche euch am Samstag viel Spaß mit dem Gerät!

Paßt e bissel auf mit Kratzer und so, das gibt schließlich mein eigenes GerätSmile



RE: Außergewöhnliche Tripath Verstärker von Pop Pulse - Kellerkind - 10.08.2023

Wie auch immer, der Satisfaction war ein ganz anderes Gerät und ich war zwar erstmal total begeistert, trennte mich aber schon nach kurzer Zeit wieder davon, da er meinen Emitter an der Klipsch RF 7 MK 2 im Wohnzimmer nicht dauerhaft ersetzen konnte, der Satisfaction machte mir die Schere zwischen den records zu weit auf.

Außerdem hatte er oben offene Kühlschlitze und müffelte auch nach Wochen noch , wodurch meine Allergien rebellierten.

Viele Leute wurden aber glücklich damit - auch über zig Jahre -
wobei es auch hier Kinderkrankheiten gab und einen extrem starken Tiefbassbereich - deswegen konnte ich ihn im Keller an der RP 280 nicht verwenden und er den MD T 180 dort auch nicht ablösen, meine Raummode bei 37 hz erschlug mich damitSmile

Der Satisfaction lag auch im bezahlbaren Bereich mit 800 Euro UVP.

Dann kam Rainer und knöpfte ihn sich vor - und ja- mittlerweile spielt auch der Satisfaction zu meiner vollsten Zufriedenheit im Hause! Was ein geiles Teil!

Rainer baute für etliche Leute die Geräte um - hier im Forum besitze nicht nur ich beide Umbauten - von Satisfaction und MD T 180 - auch der Prognose (Tom) hat beide Geräte daheim und ist begeistert- an Thivan Eros 9 Anni.

21.6.2022 von Rainer:

Hallo zusammen,

ich beschreibe hier mal, was ich am Satisfaction soundmässig geändert habe.

Die Schaltung im Satisfaction rund um den TA3020 entspricht weitgehend dem Tripath Reference Board RB-TA3020-2 welche man hier z.B. downloaden kann:

http://www.datasheet-pdf.com/PDF/RB-TA30...chnology-592322

Was man unbedingt für saubere Höhen beachten sollte habe ich hier beschrieben:

https://kellerkind-audioforum.at/thread....85382#post85382

(da der link später nicht mehr existiert kopiere ich euch den Inhalt direkt unter dieses Posting!- siehe hinter nächstem roten Vermerk!)

Im Wesentlichen sind wie beim T-180 einfach nur an mehreren klangrelevanten Stellen der Schaltung Kondensatoren getauscht, deren eigenwilliger Einfluß auf den Klang leider bis heute sogar in sehr teuren Geräten oft unterschätzt wird.

Darüber hinaus sind an den OP-Amp's wie schon beim T-180 Umbau Kerkos zur Entkopplung hinzugefügt, welche nicht nur Rauschen minimieren sondern gleichzeitig auch die Auflösung verbessern.

Ich zieh farbige Kreise an den Stellen, wo ich Bauteile gewechselt habe und darunter verlinke ich meine Bezugsquelle.

[Bild: 20230314_164050rviky.jpg]

Die 4 blauen Caps in der Endstufe (weiße Kreise) sind jetzt Vishay BC 152RMH 250V/33uf. Original sind es Nichicon BT 250V/30uf.

https://www.ebay.de/itm/113026844616

Die 4 orange eingekreisten hinter den Spannungsreglern sind Elna Silmic II in der Grösse 220uF/16V. Sie ersetzen die originalen Nichicon.

https://www.ebay.de/itm/232512394673

Jetzt gehts zur Treiberversorgung VN10. Die zwei rot eingekreisten bipolaren Panasonic M 100uF/25V ersetzen die Panasonic FC. (Als Alternative eignen sich auch Nichicon ES 16V/47uF sehr gut, wenn man die Panasonic nicht bekommt.)

https://www.ebay.de/itm/363906899627

Die 4 gelb eingekreisten Koppelkondensatoren sind jetzt ERO MKT1813 680nF/100V mit FKP Bypass 10nF/63V (ERO KP1830) auf der Rückseite der Platine. 1uF bringt mehr Schub untenrum, allerdings verliert das übrige Spektrum etwas an Schnelligkeit und Konturenschärfe. Der Unterschied ist sehr subtil. Was besser passt, hängt von den individuellen Gegebenheiten ab. Mehr als 1uF führen zu einem unkontrollierten Bass.

https://www.ebay.de/itm/311976298515

https://www.ebay.de/itm/184005803594

Hier ist noch ein Foto von der Unterseite:

[Bild: 20230314_164731ceey8.jpg]

Zu sehen sind hier die 8 gelben 100nF Kerkos zur Entkopplung der Versorgung an den OP Amps.
Weiß eingekreist sind MKT's 100nF in der Treiberversorgung VN10, die an diesen Positionen weniger steril als Kerkos klingen.

https://www.ebay.de/itm/284783768901

In den roten Kreisen sieht man die FKP-Bypässe für die Signalkopplung und die Entstörkerkos.

Beim Reinlöten zusätzlicher Bauteile dran denken, daß nur 5,5mm Platz bis zum Bodenblech ist.

Alles was ich noch verändert/erweitert habe an den Opa-Vorstufen, der Frontplatine, Trafo usw. ist weitgehend identisch mit dem T-180 und lässt sich hier finden: https://www.kellerkind-audioforum.at/thr...78947#post78947


(das findet ihr jetzt stattdessen hier im Thread gerade ein Posting obendrüber zum T 180)

Einen NTC-Widerstand am Netzeingang bekommt der Satisfaction nicht.

Die ausdünstenden PVC-Scheiben, zwischen denen der Trafo hängt, kann man durch 1mm EPDM-Gummimatte ersetzen.
Bloß kein SBR Gummi nehmen, das stinkt wie die Pest!

https://www.ebay.de/itm/383733887560

Die Dip-Schalter sollten auf jeden Fall raus. Man findet sie bei den meisten Elektronik-Anbietern oder halt auch über ebay:

https://www.ebay.de/itm/133123356965

Die originalen Op-Amps NE5532 von TI sind sehr gut und passen auch am besten zum A2.

Hier mal der Unterschied zwischen dem TA2022 im T-180, wo die Endstufe integriert ist und dem TA3020 + Mosfets im A2:

[Bild: 20220517_175233rckhk.jpg]

[Bild: 20220517_175356uekrt.jpg]

Im Thivan Eros 9 Thread steht auch noch kurz etwas über den Unterschied von Class-D zu Class-T, wen es interessiert:

https://www.kellerkind-audioforum.at/thr...79800#post79800

Zum Schluß möchte ich noch darauf hinweisen, daß die Wärmeentwicklung im Satisfaction je nach Exemplar grenzwertig ist. Frei aufstellen und auf keinen Fall was obendrauf. Der braucht rundum Luft.

Eine Möglichkeit bei den heisseren Exemplaren die Temperatur etwas zu senken habe ich hier beschrieben:

https://kellerkind-audioforum.at/thread....84351#post84351

Viel Freude mit dem Ergebnis!


Und hier die Angaben, die normal unter dem link für die sauberen Höhen zu finden gewesen wären!

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit gibt es ausserordentlich Erfreuliches zu berichten! [Bild: breakdance.gif]

Den Satisfaction hab ich jetzt seit April 2022 am Wickel und war von Anfang an über die Tendenz zur Harschheit in den Höhen frustriert. "Sauber" waren die nie, ausser gelegentlich schien es so, wenn der Amp noch kalt war.

Beim Betrachten der Platine fallen einem schnell die 4 fehlenden SMD-Keramikkondensatoren am Signalpfad zum Chip hin auf.

Wie auch der Techniker, der den A2 von MD reparierte den ich zum Umbau hier hatte, rüstet ich die erstmal nach und stellte fest, das es laut rauscht. Also wieder raus. Versuche, die an anderen Massepunkten störungsfrei anzubinden scheiterten und ich hab mehreres probiert. [Bild: ja.gif]

Die Ursache blieb bis gestern ein Rätsel und für den unter Zeitdruck stehenden Mr.Wu 2016 offenbar auch. Er hat hauptsächlich obenrum weich klingende und die Höhen abrollende Bauteile verwendet, wodurch die Verzerrungen kaum auffallen. Zumindest schien das nur Werner und mich hier wirklich zu stören.

Über Weihnachten hab ich mir dann mal genauer angesehen, was da so alles an SMD-Kerkos rumschwirrt in der Hoffnung das Höhenproblem weiter zu entschärfen. Zwei von den Dingern in der 5 Volt-Versorgung für den Chip hielt ich für überflüssig (doppelt gemoppelt) und viel hilft nicht immer viel. Also raus damit.

Das das die Übeltäter für das Rauschen waren fand ich gestern durch Zufall...Intuition [Bild: verwirrt.gif] raus. Eigentlich war das Thema ja schon vom Tisch, aber irgendwas drängte mich, es nochmal zu versuchen.

Und Bingo! Die zwei überflüssigen Kerkos sorgten im Zusammenspiel mit den verschlungenen Pfaden der abenteuerlichen Masseführung dafür, das Rauschen auf die Signalleitung einkoppelt.

Wie wichtig diese 4 HF-Entstörkerkos sind höre ich jetzt mit grosser Freude und Erleichterung nach monatelangem Hin und Her zwischen Hoffnung und Frust. [Bild: anbeten.gif]

Ein erfahrener Entwickler hätte das sicher schnell rausgefunden, aber für mich Bastler ist so ein Layoutfehler schwer zu finden.

Kurz gesagt: Die Höhen klingen jetzt endlich absolut sauber und angenehm wie auch im T-180, so wie es normalerweise bei Tripath sein sollte.

Und so sieht das dann bei mir aus:

[Bild: entstorung7dc1y.jpg]

Rot eingekreist saß einst der Übeltäter, der unbedingt raus muß !!!
In den gelben Kreisen sitzen eigentlich die im A2 besser nicht bestückten SMD-Kerkos.

Ganz billige Plattenkondensatoren wie im Bild zwischen 150-500pF reichen. Einfach auf die 5V-Masse rüberlegen und fertig. Der Unterschied ist sofort hörbar (für mich jedenfalls).

Schönen Abend euch!


Sodele,

damit wäre das auch für die Zukunft gerettetSmile

Wie gesagt, der Rainer hat mir beide amps umgebaut und diese laufen schon lange hier - alle beide zu meiner größten Zufriedenheit.

Rainer selber hat sich auf Dauer für sich an seinen Klipsch RP 260 für den modifizierten MD T 180 entschieden und seinen Satisfaction wieder abgegeben.

Ich selber höre die Geräte abwechselnd an meiner großen Thivan S 6 - klemme sie aber auch ab und an an meine Thivan Eros 9 Anni .

Insgesamt ist der Satisfaction hochauflösender und etwas energischer, der MD T 180 mehr zum entspannten Langzeithören mit mäßigen records, der Satisfaction hingegen je besser, desto besser das record.

Da fällt mir ein, auch der Achim 65 hier aus dem Forum besitzt beide Umbauvarianten und ist begeistert!

Eventuell mögen Achim oder auch Tom noch ein paar Worte schreiben.

Ich bin dem Rainer für seine Tätigkeit auf dem Gebiet sehr dankbar - da stecken Monate wenn nicht Jahre hinterhören von Bauteilen und Lötarbeit dahinter.

Smile

Ich stellte das hier unter Class D ein, Triptath ist aber was anderesSmile

Der Rainer erklärte uns das hier am 20.6.2022 nochmal recht verständlich:

Zitat:
Original von Kellerkind
der Satisfaction ist weder Class D noch Röhre -
das ist ein Class T und mit der Leistung eines Bulldozers.


Genau, ich versuch das mal für alle Mitlesenden hier in eigenen Worten kurz zusammenzufassen (auch wenns vielleicht etwas technisch klingt), nachdem ich mich inzwischen seit einiger Zeit (angeregt durch den Topping TP-60) mit Class-T beschäftige.
Mustafa (tripath-test) hat die Sache mit Class-T schon zu einer Zeit erfasst, als ich ganz jungfräulich mein Heil im Rumbasteln mit Röhrenamps gesucht hab.
Class T von Tripath ist mit herkömmlicher Class D-Technik nur insofern verwandt, als das sich das Audiosignal in einem pulsbreitenmodulierten Rechtecksignal verbirgt, welches man zur Leistungssteigerung über schnelle moderne Industrie-Leistungsmosfets leitet die heutezutage an niederohmigen Lasten einige Hundert Ampere bis zu 1000V teils im MHz-Takt schalten können und das in einer Grösse von einem Kubikzentimeter.
Die lachen über einen 38 Zöller [Bild: grosses_grinsen.gif]
Also ähnlich dem UKW-Rundfunk, nur daß die Trägerfrequenz kein analoges MHz-Sinussignal ist sondern ein "an/aus" oder eben "1/0" Rechteckpuls ist.
Der Unterschied zu modernen Class D Konzepten besteht bei Tripath darin, daß die Modulationsbandbreite des Audiosignals nicht nur bis max.200kHz sondern bis zu 1,5MHz reicht. Das ist, was die Verzerrungen im oberen Frequenzspektrum betrifft, eine ganz andere Hausnummer.
Hinzu kommt. das in allen Tripath-Chips der enthaltene Signalprozessor die Toleranzen und Null-Durchgangsverzerrungen der Endstufen-MOSFETs die im Gegentakt schalten nahezu perfekt rausrechnet und dadurch im Endeffekt aussergewöhnlich niedrige THD-Werte über den gesamten hörbaren Bereich im Vergleich zu allen anderen bekannten Audio Verstärkungskonzepten erreicht werden. Und es geht um Technologie aus den Jahren um 2000 !!!
ELV fasst das hier in nur 2 Sätzen kurz und treffend zusammen:
https://de.elv.com/class-t-digital-audio...gehaeuse-038007
Ansonsten empfehle ich jedem der meint, das Class D und Class T im Prinzip das Gleiche sind sich das Technical White Paper von Tripath mal anzusehen:
https://www.profusionplc.com/images/appl...n-notes/an1.pdf
In den 90gern bis heute haben sich Leistungs-Mosfets für Industrieanlagen schnell weiterentwickelt. Und Tripath hatte von Anfang an den Anspruch mit ihrer eigens entwickelten Class-T Technik einen neuen Standart hinsichtlich Energieeffizienz im Audiophilen Leistungssektor und auch für den PA-Leistungsbereich (leichtes Brücken der Endstufen) in Form von relativ einfach zu beschaltenden Chip's bereitzustellen.
Und die Schaltungen von Mr.WU findet man fast 1:1 in den Datenblättern und Tripath-Evaluationsboards wieder. Das was den T-180 und den Satisfaction auszeichnet gegenüber dem Rest aller anderen Tripath-Board Anbieter ist der vollsymmetrische Aufbau. Das sieht man selten und noch besser gehts schaltungstechnisch für minimalste Verzerrungen und Störanfälligkeit nicht.
Es ist sehr bedauerlich, das man Tripath 2007 den finanziellen Hahn abgedreht hat. Einige Typen ihrer High End Reihe, werden bei Ebay immer noch zu stattlichen Preisen angeboten:
https://www.ebay.de/itm/152943504238
Da kann man heilfroh sein, daß es den TA3020 im Satisfaction noch für ca. 7-8€ in China gibt, mal abgesehen von den dazu passenden Mosfets, die schon seit 20 Jahren obsolet und schwierig aufzutreiben sind und wenn überhaupt neu(alte Lagerbestände) dann überteuert.
Die von WU im Satisfaction eingesetzten Fet's stammen alle aus gebrauchten Industriebaugruppen. Rausgelötet und auf Funktion überprüft. Kein Problem, die halten, solange die am Ausgang keinen Kurzschluß sehen... [Bild: zwinker.gif]
China hat lange massenweise ausgemustertes Zeug aus dem Westen gekauft, um technologisch in die Puschen zu kommen.
Beste Grüsse
Rainer



RE: Außergewöhnliche Tripath Verstärker von Pop Pulse - Thomas74 - 10.08.2023

Hallo Werner,
vielen Dank fürs Retten des Poppulse Threads - meine Begegnung mit einem Poppulse war kurz und wenig vertrauenserweckend, Gestank und sofort Verzerrungen auf einem Kanal. Danach hab ich ihn gleich wieder eingepackt. Big Grin
Es ist schön daß sich Rainer den kleinen Wunderkisten angenommen und ihnen Zuverlässigkeit beigebracht hat. 

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas


RE: Außergewöhnliche Tripath Verstärker von Pop Pulse - Achim - 15.08.2023

Die Röhrenfraktion wurde wieder eingepackt und wird morgen beim de Schdefan an der Goldnote PA 1175
zeigen, was an der Ureros so geht.
An die Eros Ultra habe ich nun den Satisfaction A2 angeschlossen.
Ein besagter umgebauter A2 vom Rainer.
Die ersten Töne schon, ich drehe gerade lauter.
Was vor 125 Hörstunden noch zu schrill rüber kam, nun macht es der A2 perfekt. Knie nieder

Ein sagenhafter Verstärker !


RE: Außergewöhnliche Tripath Verstärker von Pop Pulse - Kellerkind - 15.08.2023

Nabend Achim,

und auch hier herzlichsten Glückwunsch zu deinem Burzeltach!

Dieser Satisfaction vom Rainer umgebaut - ist ne Benchmark für sich.

Wenn da die Box hinterherkommt vom Speed - dann sitzt man nach dem Konzert schweißgebadet und ehrfürchtig in der Couch und stammelt: Dankeschön!

Dankeschön 

Ich hoffe ja sehr, daß sich der Rainer hier noch anmeldet.

Knie nieder


RE: Außergewöhnliche Tripath Verstärker von Pop Pulse - Achim - 15.08.2023

Danke Werner,

das hoffe ich auch  Einhaken


RE: Außergewöhnliche Tripath Verstärker von Pop Pulse - Kellerkind - 16.08.2023

Ich hab mal wieder Appetit aufn Satisfaction gekriegt und den heute vormittag an die Thivan S 6 und den T 180 wieder eingetütet.

Das ist einfach das volle Brett mit dem Satisfaction.

Wink


RE: Außergewöhnliche Tripath Verstärker von Pop Pulse - Kellerkind - 14.09.2023

Hallo Leute,

ich habe meinen MD T 180 letzte Woche nochmal zum Rainer geschickt, da das Poti ab und an, wenn man es bewegte - auf den ersten 2 Millimetern spratzelte -

so fing das vor zig Jahren bei meinem allerersten Gerät ja auch an.

Diesmal wollte ich das nicht anstehen lassen, dafür häng ich zu sehr an dem Edelteil -

Rainer hat nun diese letzte Schwachstelle auch noch beseitigt und das höherwertige Poti vom Satisfaction verbaut.

Wie immer ruckzuck bei Rainer - und funzt alles bestens.

Jetzt hör ich heute abend mal wieder mit dem T 180 -

egal ob Satisfaction oder MD T 180 - die Kisten sind echt ganz großes Ohrenkino - schnell, offen, lebendig und Fußwippfaktor -

Box und LS Kabel müssen halbwegs passen - dann geht eigentlich nicht mehr besser, allenfalls anders gewichtet.

Jetzt reichts aber hier mit VerstärkernSmile

Hab ja noch 2 Emitter, den Emotiva, nen alten Harman, nen alten Teac, nen Topping 60 - und krieg jetzt noch den BC Acoustique -

ich hab halt leider nur 2 Ohren zum gleichzeitigen HörenSmile

Kicher