Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Multikanal Musik - Teil 1
#21
(04.12.2023, 19:05)mannitheear schrieb: So, jetzt habe ich mir Black Friday mäßig einen Fire Stick gekauft der Dolby Atmos von Amazon Music  abspielen kann. Eine gezielte Suche nach entsprechendem Material in der App ist leider nicht so einfach möglich.

So, bin Jetzt mal in die Amazon Music App gegangen und habe nach Musikmaterial in Mehrkanal gesucht, gibt es aber nur mit Music Unlimited Abo (gibt es oft als 3 Monats Trial für Umme). Du musst dort sein das zuerst auf dein Profil gehen und unter den Einstellungen kannst du dann 3D-Audio aktivieren, nebenbei auch die allgemeine Audio-Qualität wie gewünscht auswählen. Danach gehst du wieder zurück zur Music Unlimited Startseite und klickst die Suchfunktion an. Daraufhin erscheinen verschiedene Musik Auswahl Listen, z.B. nach Genre. Dann gibt es eine Auswahl, die nennt sich "Listen Your Way", unter der du "Spatial Audio" findest und dir nach Anklicken die vorhandene Musik in Dolby Atmos angezeigt wird.
Hoffe ich konnte helfen! Big Grin
Zitieren
#22
Danke Horst, aber soweit bin ich auch gekommen. Nun gibt es aber z.B. keine Playlist für Jazz in Mehrkanal. Die Klassik Liste ist ganz gut aber in den allgemeinen Listen sind hauptsächlich Pop Sachen die mich null interessieren.
Lustigerweise finden sich in diesen Mehrkanal Listen auch reine 2 Kanal Aufnahmen in HD, auch auf Alben  sind die Stücke teilweise gemischt in 2 und Mehrkanal. Vieles ist auch nachträglich aufbereitet, teils wenig überzeugend.
Getz / Gilberto klingt in Stereo viel plastischer z.B.

Das tidal Probeabo hab ich wieder gekündigt, das ist für mich kein Ersatz für Qobuz.
Zitieren
#23
(05.12.2023, 11:09)mannitheear schrieb: Danke Horst, aber soweit bin ich auch gekommen. Nun gibt es aber z.B. keine Playlist für Jazz in Mehrkanal. Die Klassik Liste ist ganz gut aber in den allgemeinen Listen sind hauptsächlich Pop Sachen die mich null interessieren.
Lustigerweise finden sich in diesen Mehrkanal Listen auch reine 2 Kanal Aufnahmen in HD, auch auf Alben  sind die Stücke teilweise gemischt in 2 und Mehrkanal. Vieles ist auch nachträglich aufbereitet, teils wenig überzeugend.
Getz / Gilberto klingt in Stereo viel plastischer z.B.

Das tidal Probeabo hab ich wieder gekündigt, das ist für mich kein Ersatz für Qobuz.
Ach so, ok. Ich habe für mich da jetzt auch nichts interessantes gefunden, wie gesagt ich streame kaum. Das Angebot richtet sich wahrscheinlich auch mehr an ein jüngeres Publikum. Apple Musik scheint da wohl ein größeres Angebot zu haben, wie ich gelesen habe.
Bzgl. der Qualität der Konvertierung in Mehrkanal steht und fällt sie mit den Toningenieuren, da gibt es nicht so viele die darin richtig gut sind, wie z.B. Stephen W. Taylor oder Steve Wilson, der wohl auch einige Apple Mixe gemacht hat. Ich konzentriere mich halt mehr auf die physischen Tonträger, da kann ich dann selbst entscheiden.
Zitieren
#24
Hallo Horst,

dir Hoffnung ist halt, dass die Sachen die es in mehrkanal auf physischem Tonträger gibt irgendwann auch im Streaming sind. Sieht aber gerade nicht unbedingt danach aus. Vielleicht sollte ich mir noch ein paar SACD oder Audio BR zulegen.

LG
Zitieren
#25
Kommen wir nun zur modernsten Form der Multikanal Musikwiedergabe, dem sog. Surround oder des immersiven oder spatial Audio Klanges.
Ich werfe dies mal alles in einen Topf und nenne es einfach Surround, wohlwissend, dass es teils erhebliche technische Unterschiede bei den verschiedenen Formaten (DTS, Dolby Surround, DTS-X, Dolby Atmos, Auro 3 D, 360°, etc.) gibt und auch Anforderungen der Lautsprecheranzahl und Platzierung. 
Es geht mir hier um grundsätzliche Dinge und Vorurteile, dieser Art des Hörens gegenüber. Und hier gibt es Parallelen zu der Quadrophonie von damals, dass viele Leute gar keine korrekte Surroundmusik gehört, oder im Vergleich mit ihrer Stereoanlage Äpfel mit Birnen verglichen haben, bzgl. der Qualität der Komponenten.

Bitte nicht falsch verstehen, wer mit Stereo oder Mono glücklich ist und nicht mehr benötigt oder bei dem der Platz einfach nicht vorhanden ist, der hat für sich ja alles richtig gemacht.
Nur viele Leute kennen das Potenzial einer guten Surround Aufnahme und Anlage ja gar nicht und blocken von vornherein ab!

Ich selbst bin ja auch mit der (Stereo) Schallplatte und Musikcassette, oder Radio "sozialisiert" worden und mir hat bisher auch nichts gefehlt! Ganz im Gegenteil, manche Mono- oder Stereoaufnahmen klingen in ihrer ursprünglich veröffentlichten Version am Besten und da kann auch Multikanal nicht daran rütteln, allerdings hängt es sehr stark davon ab, wie sich die jeweiligen Toningenieure dem Thema widmen und die Abmischung umsetzen. Dies ist aber allgemein ein Thema und betrifft alle Formate gleichermaßen. Und man sollte nicht vergessen, dass die meisten Aufnahmen nicht als 1 oder 2 Kanalversion vorliegen sondern als Multikanal mit etlichen Tonspuren und das schon seit etlichen Jahrzehnten. Erst der Mastering Ingenieur mischt daraus die jeweilige Version, und die kann von Mono bis X-Kanal alles sein!

Also, zurück zum Anfang und starten wir wieder mit dem Quellmaterial (hier lasse ich bewusst Streaming außen vor, da ich keine Erfahrung damit habe!), welches im digitalen Format als Dolby Surround CD, SACD, DVD-Audio oder Blu-Ray Pure Audio vorliegt. 
Zum korrekten Abspielen benötigt man auch dementsprechende Abspielgeräte, die Mehrkanal fähig sind. Für Blu-Ray Pure Audio reicht ein normaler Blu-ray Player, ebenfalls für DVD-Audio (hier funktionieren auch teils ältere DVD-Player!), allerdings beherrschen nur noch wenige aktuelle Player dieses Format! Für SACD wird natürlich auch ein entsprechendes Gerät benötigt, welches aber unbedingt einen Mehrkanalausgang besitzen muss! Viele SACD Player sind nur Stereo Geräte! Ausnahme hierbei sind die recht selten gewordenen, da seit ca. Anfang 2000 nicht mehr hergestellten Dolby Surround oder DTS CD's. Diese können auf normalen CD-Playern oder allen zuvor genannten Playern abgespielt werden. Die Decodierung der Musik findet dann im AV-Receiver/Verstärker mit Dolby Surround oder DTS Programmen statt.
Zur Verstärkung wird dann natürlich ein entsprechender Mehrkanal Verstärker oder AV-Receiver oder Vor- Endstufen Kombination benötigt, die auch die diversen Mehrkanalformate decodieren und die separierten Musiksignale an die entsprechenden Kanäle und dann Lautsprecher verteilen kann.
Alles ein alter Hut werden die meisten jetzt denken, gibt es ja schon seit den späten 1990ern bei Filmen auf DVD und später Blu-Ray!
Richtig, aber Filme sind i.d.R. tontechnisch anders abgemischt und hier unterstützt der Ton mit Effekten das visuelle Erlebnis!
Auch Konzertfilme von Liveauftritten sind häufig anders produziert und gemastert, als bei einem Musikalbum!
Ich spreche hier also von überwiegend reinem Musikmaterial!
Es gibt mittlerweile eine beachtenswerte Anzahl an Musik in Mehrkanaltechnik zu kaufen (Beispielfotos weiter oben), darunter auch Neuveröffentlichungen älterer Quadrophonie Aufnahmen, oder aber Neuproduktionen und vor allem auch von Klassiklabels!

Und hier kommen nun wieder meine Vermutungen oder Behauptungen ins Spiel (s. meine Anmerkungen bzgl. Quadrophonie), dass viele nur Stereoaufnahmen über einen AV-Receiver gehört haben, der mittels eines Klangprogramms das Musiksignal auf die Lautsprecher verteilte, also "Fake" Surround. Auch hörten sicherlich viele eine Einstiegsanlage und haben sie dann mit ihrer ausgereizten HiFi, oder High End Anlage verglichen, also der typische Äpfel mit Birnen Vergleich! Und, und, und..... . Gründe gäbe es derlei viele.

Und da lehne ich mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster: 
Eine qualitativ vergleichbare Surround Anlage mit entsprechend passendem Musikmaterial ist einer Stereoanlage hinsichtlich Klangerlebnis um Welten überlegen! Wir reden hier von einem anderen Level.

Natürlich gibt es Leute, die die konventionelle Art des Stereo Hörens bevorzugen, weil sie distanzierter, nicht so eingebunden sein möchten. Und ich bin der Letzte, der sagen würde es gäbe nur eine "richtige" Art des Musikhörens, bei weitem nicht, weil es ist immer noch eine Geschmacksache!

Ich möchte auch nur Leute neugierig auf etwas abseits ausgetretener Pfade machen und mit Vorurteilen aufräumen, die vielleicht damit zustande kamen, weil die Surroundmusik keine war oder gar nicht korrekt abgespielt wurde. Einem Monohörer erschließen sich die Vorteile einer Stereowiedergabe auch nicht, wenn die Stereoanlage nur ein Monosignal erhält Big Grin 

So, genug schwadroniert!!!

LG,
Horst
Zitieren
#26
(05.12.2023, 14:15)mannitheear schrieb: Hallo Horst,

dir Hoffnung ist halt, dass die Sachen die es in mehrkanal auf physischem Tonträger gibt irgendwann auch im Streaming sind. Sieht aber gerade nicht unbedingt danach aus. Vielleicht sollte ich mir noch ein paar SACD oder Audio BR zulegen.

LG

Das würde ich dir auf jeden Fall empfehlen! Man hat ja keine Kontrolle über die Musikstreams und wenn sie aus dem Programm genommen werden ist die Musik nicht mehr verfügbar. Auch qualitativ gibt es da teils noch Unterschiede wie ich gelesen habe! Wenn es um Jazz geht kann ich dir CDJapan als Shop empfehlen, oder Dutton Vocalion aus GB. Auch Rhino Records (Warner) in den USA legen ältere Quadroaufnahmen auf Blu-Ray wieder auf, bei den letzten war glaube ich "Mingus Moves" von Charles Mingus dabei. Leider natürlich viel aus dem Ausland, teils aber billiger als die hier angebotene Importware. Bei Rock/Pop sieht es etwas besser aus, da bekommt man auch einiges hier in D. Preislich leider meist auch keine Schnäppchen, aber wenn ich mir CD oder gar LP Neupreise anschaue, relativiert sich das m.M.n..

LG,
Horst
Zitieren
#27
(05.12.2023, 14:15)mannitheear schrieb: Hallo Horst,

dir Hoffnung ist halt, dass die Sachen die es in mehrkanal auf physischem Tonträger gibt irgendwann auch im Streaming sind. Sieht aber gerade nicht unbedingt danach aus. Vielleicht sollte ich mir noch ein paar SACD oder Audio BR zulegen.

LG
Da du ja den Amazon Stick hast, kannst du darüber YouTube Channel mit Mehrkanalmusik hören, z.B.:

https://youtube.com/@Genious.?si=hLJsdzgnbkLYYwIU
https://youtube.com/@5.1-surround-mixes-...K0d2vCPlDw

LG,
Horst
Zitieren
#28
Hallo Horst, 

YouTube habe ich in Richtung Multikanal noch gar nicht eruiert, danke für den Hinweis.

Generell habe ich bei Streaming halt, zumindest bei Stereo, einen super Komfort und Zugriff auf praktisch "alles", mit 2 oder gar 3 Diensten sowieso. 

Jetzt fräse ich mich mal durch die Bedienung der Mehrkanalgeschichte durch. 

Mit der Amazon Music App kann ich sowohl auf die Nvidia Shield als auch auf den Fire TV Stick in Mehrkanal streamen, das ist schon mal gut! Vom Macbook aus geht es leider nicht, bzw. nur in Stereo über Airplay. 

Leider gibt es auch mal Aussetzer zwischen den Tracks.

Tidal bietet diese Remote Funktion leider nicht, das kann man nur direkt in der App auf der Shield bzw. dem Fire TV bedienen und die App ist nur rudimentär. Man muss also ein Album in die Bibliothek aufnehmen wenn man es auch wieder finden will. Besonders bei Klassik ist es ja oft eh schwierig eine bestimmte Aufnahme auch zu finden.
Es gibt zwar eine Sprachsuche in den Apps, aber das funktioniert nur sehr eingeschränkt, so ist es mir nicht gelungen Dhafer Youssef per Sprachsuche zu finden.

A apropos Youssef: das aktuelle Album Streets of Minarets gibt es in Tidal und Amazon Music als Dolby Atmos, die klingen aber unterschiedlich! Amazon ist ein paar dB lauter und scheint mir auch prägnanter.

Dafür hat Tidal scheinbar mehr Multikanal Release von 2L z. B.....

Apple Music hat vielleicht insgesamt mehr Alben in Mehrkanal, dafür habe ich aber keine Wiedergabemöglichkeit über die Anlage, da das wohl nur über die Apple TV 4K geht. Eine Apple Music App gibt es weder für Nvidia Shield noch den Fire TV Stick. Es gibt zwar eine Apple TV App, aber die kann nur Video. 

Bei der Soundqualität von Multikanal bin ich unschlüssig. Ich habe Stereo ziemlich ausgereizt, dass es eigentlich auch schon sehr dreidimensional klingt, ausser dass von hinten halt nichts kommt. Für Multikanal nutze ich dagegen für Center und Surround zwar gute, aber einfachere Lautsprecher und nur einen günstigen Yamaha Receiver und dessen eingebauten DAC/Decoder. Aber es ist erstaunlich, wie weit man damit kommt. 
Also Stereo hat hier bei mir schon seine klaren Vorteile, aber gute Mehrkanal Aufnahmen haben auch ihren Reiz...

LG Manfred
Zitieren
#29
Ja, leider ist es die Crux mit unterschiedlichen Abmischungen beim Streaming, aber wie gesagt, da kenne ich mich nicht so aus. Klar hat eine sehr gute Stereoanlage sicherlich auch eine gewisse Räumlichkeit, aber bei gutem Musikmaterial von SACD oder Blu-ray ist es bei Mehrkanal was ganz anderes. Man darf auch hier nicht den Fehler des Äpfel mit Birnen Vergleichs machen, sprich gute Stereoaufnahme gegen schlechte Surroundaufnahme. Gibt ja auch Toningenieuren, die das als Spielwiese betrachten oder einfach damit überfordert sind, was man dann auch hört. 
Bei mir hat es das erste mal Klick gemacht, als ich Pink Floyd's Wish You Were Here als 5.1 SACD gehört habe. Danach wollte ich nicht mehr zurück. Ich hatte sogar danach eine Zeit lang Stereo Aufnahmen im Extended Stereo Modus, also alle Lautsprecher gleichzeitig betrieben, gehört, weil mir Stereo nur von vorne einfach unnatürlich und lästig vorkam.
Natürlich muss man auch hier tüfteln um den Klang zu optimieren, wie eben bei Stereo auch, aber man kann schon mit bescheidenen Mitteln, beachtliches erzielen.
Ich hole morgen meine Weather Report und Tomita Quadrophonie SACD's von der Post ab, welche ich bei Dutton Vocalion bestellt hatte Smile

Übrigens, ist zwar kein Jazz, aber eine ganz tolle Aufnahme und richtig günstig zu bekommen:
Dire Straits - Brothers in Arms als SACD
LG,
Horst
Zitieren
#30
Schaut mal hier: Idea

https://www.youtube.com/watch?v=9xNXNrPEePY

https://pureaudiorecordings.com/ueber-das-format/


Leider ist im Stream sehr viel schlechter; vermutlich einfach hochgerechneter, kontent drin.

Traurig
>Wer nichts weiß, muss alles glauben<
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste