Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Multikanal Musik - Teil 1
#11
Hallo Horst,

danke für den Tipp mit dem Sony Player, der könnte meine 2 alten Schätzchen ja top ersetzen!

Dass es Mehrkanal Musik bei manchen Streaminganbietern gibt habe ich schon gelesen und vor einiger Zeit auch mal oberflächlich recherchiert, aber irgendwie keine interessanten Tracks gefunden.
Leider ist Qobuz nicht mit dabei, somit müsste ich ein zusätzliches Amazon Music Abo abschließen oder komplett auf Tidal wechseln. Ein Wechsel auf Amazon Music kommt nicht in Frage, da mein CocktailAudio X50 das nicht in HD unterstützt und es vor allem keine Roon Integration gibt, das ich zu 95% für Musik nutze.

Mehrkanal Musik könnte ich aber über Tidal oder Amazon Music direkt über den Yamaha AVR streamen, das ist schon mal gut. Muss ich mir nochmal genauer anschauen.

Die letzte SACD habe ich geschenkt bekommen, von einem netten Mitglied aus dem KK Forum! Das war eine Box mit allen Sibelius Sinfonien und weiteren sinfonischen Werken, die nicht nur musikalisch hervorragend sondern auch noch wirklich vorbildlich ausgestattet ist:
  • 5 Hybrid SACD in 5.0/5.1 + 2.0 DSD + CD Layer
  • 1 BluRay mit dem ganzen Programm in High Resolution in 5.0/5.1 + 2.0
  • plus sogar eineDownloadfunktion über Netzwerk von der BluRay für alles in 2.0 96/24 FLAC, 44/16 WAV und MP3 320 kbit/s!

LG
Manfred
Zitieren
#12
Hallo Manfred,
im Bereich Klassik gibt es viele Mehrkanalaufnahmen und Sibelius Werke habe ich auch von Karajan, Simon Rattle und Colin Davis als Blu-ray oder SACD's. Wobei SACD's gerade bei Klassik noch verbreitet sind.

Hier mal ein Label, welches Klassik, aber auch Jazz oder populäre Musik vertreibt und teils neu auf SACD im ursprünglichen Quadroformat herausbringt:

https://www.duttonvocalion.co.uk

Preislich vollkommen in Ordnung wie ich finde!

Oder hier ein norwegisches Label mit (speziellen) fantastischen Aufnahmen:

https://www.2l.no

LG,

Horst
Zitieren
#13
Hier mal 2 YT Videos zum Thema, die vielleicht Lust auf mehr machen:

Surround sound and classical music - YouTube

Wie vermarkten wir Musik im 3D Sound so, dass es die ganze Welt hören will??? Tonmeistertagung 2023 - YouTube

LG,
Horst
Zitieren
#14
Sodele,

nachdem mein neuer Kopfhörer angekommen ist (dazu ein separater Thread), musste ich doch mal Kraftwerk damit hören! Kraftwerk gehört ja nicht nur zu den Pionieren der elektronischen Musik, sondern sie versuchen auch immer neueste Technologien zu nutzen um ein möglichst bestes Musikerlebnis zu transportieren. Dementsprechend sind ihre letzten, genialen Konzerte (3D!) auch entsprechend im Multikanal Sound abgemischt, um die Live Atmosphäre möglichst realistisch einzufangen. Fans der Band haben dies sicherlich auch auf den Live Konzerten erleben dürfen, was immersiven Sound angeht.
Zurück zu meiner neuesten Errungenschaft, den Kopfhörer!
Auf der 3D-Konzert Veröffentlichung auf Blu-ray kann man im Menü auch den speziellen Mix für Kopfhörer auswählen, der ein tolles räumliches Hören über eben diese Kopflautsprecher ermöglicht.

Ich kann nur jedem, der diese Discs besitzt und einen Blu-ray Player sein Eigen nennt, empfehlen, sich dies über Kopfhörer anzuhören! Aus meiner Sicht ein Erlebnis!!
Zitieren
#15
Hallo, ich bin's wieder! Komme mir so ein bisschen vor, wie der Rufer in der Wüste Kicher

Heute möchte ich mal einige (steile) Thesen vertreten, die dem einen oder anderen vielleicht nicht so behagt, oder er sich auf die Füße getreten fühlt. Bitte nicht zu ernst nehmen, ist alles nur Hobby Smile.

Ich hatte ganz zu Anfang ja mit der Quadrophonie angefangen, die damals in den 1970ern als logische Erweiterung zur Stereowiedergabe galt. Meine Andeutung dazu, dass die Wenigsten damals richtiger Quadrophonie gelauscht haben, möchte ich hier weiter ausführen.
Die älteren unter uns kennen Quadrophonie noch und manche meinen auch diese schonmal gehört zu haben, sind aber bei Stereo geblieben, weil es nicht wirklich überzeugend geklungen und keinen überzeugenden klanglichen Mehrwert gebracht hat. Denjenigen möchte ich sagen, bzw. ich behaupte mal, das war keine Quadrophonie, was ihr gehört habt!
Warum nicht??
Ich lege jetzt mal dar, was es bedarf um wirklich echte Quadrophonie zu hören und zu erleben.
Fangen wir mit dem Quellmaterial an.
Hier gab es nur spezielle Schallplatten, die auch in Quadrophonie abgemischt waren. Dazu gab es, viel seltener, Quadrophonie Tonbänder und so gut wie gar nicht die sog. 8 Track Tonbandkassetten hier in Deutschland. Dies ist die erste Einschränkung, die verdeutlichen soll, wie selten Quadrophonie, korrekt abgehört, im deutschsprachigen Raum war.
Als nächstes kommen wir zum Quellgerät, welches üblicherweise aus dem Plattenspieler bestand. Dieser musste aber einen Tonabnehmer haben, der bis 40KHz abtasten konnte, da die Informationen für die beiden Rückkanäle sich in diesem Bereich befanden. Bei den Tonbändern bedurfte es spezieller 4 Kanal Maschinen, nicht zu verwechseln mit 4 Spur Maschinen! Und über die speziellen Kassettenplayer für 8 Tracks brauchen wir uns, glaube ich, erst gar nicht auslassen. Kommen wir nun zur Verstärkung der ganzen Geschichte.
Hier gab es entweder spezielle Verstärker oder Receiver, die Quadrophonie fähig waren, aber nicht mit normalen Geräten verwechselt werden dürfen, die Ausgänge für 2 Lautsprecher Paare besaßen, wie fast alle am Markt befindlichen damals! Als weitere Einschränkung kam hinzu, dass es, zumindest bei Schallplatten unterschiedliche Quadrophonie Aufnahmen gab, die auch unterschiedlich decodiert werden müssten. Also wieder mal ein Format Wirrwar, wie es dies mittlerweile häufiger gab (Schallplatten Entzerrung, Videoformate, etc.). Sprich, es musste zur Aufnahme/Schallplatten auch der passende Entzerrer/Decoder, oder Verstärker/Receiver vorhanden sein um die jeweilige Quadrophonie Aufnahme korrekt hören zu können! Wer hatte das schon???
D.h. die meisten Leute, die glaubten Quadrophonie zu hören, hörten nur Stereo über 4 Lautsprecher! Auch die Aussage mancher, dass sie über eine Anlage der Marke XY damals Quadrophonie gehört hätten und es nicht besser fanden ist sehr relativierbar, da es überhaupt nur wenige Hersteller, speziell in D gab, die quadrophonie fähige Anlagen anboten. So sind viele Aussagen von Leuten zum Thema einfach falsch, da sie nicht das hörten, was sie glaubten zu hören!
Ich kann von mir aus sagen, dass ich damals nie richtige Quadrophonie gehört habe, nur das, was man mir als vermeintliche Quadrophonie, auch aus Unwissenheit, vorgeführt hatte!
Soviel zum Thema Quadrophonie damals. Zum Thema Surround werde ich separat meine Ansichten kundtun?
Zitieren
#16
Stimmt alles, was Du sagst Horbus!
Ich bin ja aus der Zeit. Smile

Nicht zu vergessen, das Allerwichtigste damals wie heute:

-Man muss/musste mehr Geld ausgeben für zusätzliche Lautsprecher für die beiden Rückkanäle.
Also insgesamt eine kostspielige Investition.

-Die meisten Leute haben/hatten gar keinen Platz, um zwei zusätzliche Lautsprecher aufzustellen.
Wenn doch gibt/gab es technikfeindliche Mitbewohner Big Grin
Ich war in sehr vielen Haushalten.


Ich habe übrigens echte Quadrophonie gehört:

Emerson, Lake and Palmer live in der Düsseldorfer Philips Halle, Anfang der 70er.
War genial, wenn auch von hinten die Marshall Türme drückten und der Moog durch die Halle schwirrte.

Grüße
Biber2
Zitieren
#17
(04.12.2023, 17:18)Biber2 schrieb: Ich habe übrigens echte Quadrophonie gehört:

Emerson, Lake and Palmer live in der Düsseldorfer Philips Halle, Anfang der 70er.
War genial, wenn auch von hinten die Marshall Türme drückten und der Moog durch die Halle schwirrte.

Grüße
Biber2

Das hätte ich auch gerne erlebt, war da aber noch ein bisschen zu jung. Gewisse Sachen von ELP finde ich heute noch toll.
Zitieren
#18
So, jetzt habe ich mir Black Friday mäßig einen Fire Stick gekauft der Dolby Atmos von Amazon Music  abspielen kann. Eine gezielte Suche nach entsprechendem Material in der App ist leider nicht so einfach möglich.
Zitieren
#19
(04.12.2023, 17:18)Biber2 schrieb: Stimmt alles, was Du sagst Horbus!
Ich bin ja aus der Zeit. Smile

Nicht zu vergessen, das Allerwichtigste damals wie heute:

-Man muss/musste mehr Geld ausgeben für zusätzliche Lautsprecher für die beiden Rückkanäle.
Also insgesamt eine kostspielige Investition.

-Die meisten Leute haben/hatten gar keinen Platz, um zwei zusätzliche Lautsprecher aufzustellen.
Wenn doch gibt/gab es technikfeindliche Mitbewohner Big Grin
Ich war in sehr vielen Haushalten.


Ich habe übrigens echte Quadrophonie gehört:

Emerson, Lake and Palmer live in der Düsseldorfer Philips Halle, Anfang der 70er.
War genial, wenn auch von hinten die Marshall Türme drückten und der Moog durch die Halle schwirrte.

Grüße
Biber2

Hallo Biber2,
stimmt, das mit dem Preis war zusätzlich für viele eine Hürde sich derartiges Equipment zu kaufen. In den USA gab es sicherlich mehr Anwender und auch das Angebot an passenden Geräten war viel größer!
Zitieren
#20
(04.12.2023, 19:05)mannitheear schrieb: So, jetzt habe ich mir Black Friday mäßig einen Fire Stick gekauft der Dolby Atmos von Amazon Music  abspielen kann. Eine gezielte Suche nach entsprechendem Material in der App ist leider nicht so einfach möglich.

Ich kann dir leider da auch nicht so richtig helfen. Ich habe zur Zeit zwar ein Music Unlimited Probeabo, habe aber in 2 Wochen bisher nur einmal reingehört, und auch nur Stereo. Vielleicht kennt sich der eine oder andere hier damit aus, Werner Kellerkind z.B..
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste