Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unison Research Max 1 - der Problemlöser!
Hi Manni,

48kHz bei 16bit war wohl bei den meisten DAT Geräten damals Standard.

Mein Onkyo DT-901 machte auch noch 44,1 und 32kHz. War auch mit nem kleinen Trick als externer DAC nutzbar. Der Wandler arbeitete sehr angenehm und musikalisch.

>> Onkyo DT-901


Prost Bier
--------------
MfG
Rupert
Zitieren
(02.01.2024, 21:05)andreasg schrieb: Faszinierend fand ich vor allem, wie er Messbeispiele anführte, in dem zB ein Zementwiderstand an einem Rechtecksignal die Flankensteilheit verfälsch im Gegensatz zu guten Widerständen.

die brauchte es eigentlich nicht, einfach der physik folgen.. einfache resi können parasitäre effekte haben. das einfachste modell wäre eine induktivität in serie mit dem gleichstrom widerstand. natürlich wird da ein rechteck signal verformt weil es eben quasi auf einen tiefpass trifft, und das rechteck eine recht hohe bandbreite braucht um sauber auszusehen.
also bei widerständen induktivitäts-freie verwenden (z.b. eyrton-perry gewickelte drahtwiderstände oder auf die specs der hersteller achten) oder bei caps auf das dielektrikum achten bzw da wir bei einer weiche ja im großsignal bereich sind, auf die linearität. und schau dir mal die boxen i.a. an - die besseren bauteile sind immer im hochton zweig verbaut.

Zitat:Zusammen mit einer besseren Innenverdrahtung und besseren Caps kann man da wohl einiges verbessern

sort of.. das hängt auch immer mit dem amp und dem raum zusammen. großserien hersteller müssen ja auch groß verkaufen. also feintunen sie ihre boxen auf größtmögliche massentauglichkeit und gefälligkeit. logisch.
schau dir werner an, der mit der unison variante glücklich ist.
ich habe keine ahnung was die externalisierung bzgl mikrophonie des weichenaufbaus brachte ! aber ich stellte mir für mich als weiche vor, nicht im dbzgl horror mäßigsten raum leben zu müssen den es dafür gibt - das innere einer box ;-)

Zitat:Eigentlich hatte ich mich schon immer gefragt, ob die Bauteilgüte bei der Boxenplanung immer dem Rotstift zum Opfer fällt. 

definitiv, da gibt es immer vorgaben des vorstands. es wird ja auch immer für eine zielgruppe und einen preisbereich gebaut.

Zitat:Was ein Weichenumbau dann bei mir bringen würde kann man nur raten.

yup, das ist wohl so. zumal, wenn ich mich richtig erinnere, du die neuen weichen mit den weißen munds hast. die sind sicher besser als die gelben irgendwas der unison weiche.

Zitat:Den Umbau mit -  munds silber/gold in öl caps - noch weiter zu verbessern würde für mich, auf Grund der Kosten, den Rahmen sprengen, aber dein Hinweis zu den Janzen finde ich sehr hilfreich ( Danke Mann ). Ob ich dann die Tschentscher Spulen nehmen würde ???

ich würde heute soagr die jantzen bandspulen nehmen. das macht den kohl auch nicht fetter.
bei boxen ab 25k€ kosten die bauteile der weichen einer box allein mal 2-3k€. duelund caps (man sagt, die besten der welt) kostet einer auch mal 500-1000€..
natürlich könnte ich eine max1 oder eine teufel box mit duelunds und ohno-silber wax bandspulen ausrüsten. ich bezweifele extrem, daß man das hören würde.

Zitat:Die Kosten sind wohl der Hauptstolperstein und bei Georg sind sie wohl auf 1000€ pro Weiche hochgelaufen

nein. georgs teile kosten entsprechen verhältnismäßig den von mir aufgeschriebenen. die rf7ii braucht halt ein paar mehr teile..

Zitat:Ich bin jedenfalls weiter angefixt und interessiert ob und was sich da noch herausholen lässt. In 1 Jahr gehe ich in Rente und dann hätte ich genug Zeit für so ein schönes Bastelprojekt.

hab spaß dabei. und wenn du irgendwo unsicher wirst, hier gibts viele die deine fragen beantworten würden.
-----------------------
vg tg
Zitieren
Morjen morjen,

Kater Leon und ich thronen wieder den ganzen Morgen vor der Max 1 - tut das so gut!

Derzeit läuft die neue Kardang - und ach - was ist das so herrlich und eine Klangfarbenpracht in den Gitarren und eine Liebe in jedem Ton, der durchs Zimmer schwebt und von den Lauschmuscheln eingefangen werden möchte.

Und dennoch bin ich ein wenig wehmütig, nachdem mir der Max Krieger vor einigen Tagen am phone klar machte, daß da eigentlich im Neuverkauf fast nichts mehr geht. Gebraucht wären sie sehr gefragt - aber neu gehen nur noch wenige heran.

Ja- das Produkt gibts wohl nun schon 10 Jahre oder länger - das gebe ich zu - aber ich kenne nun auch nichts allroundfähigeres und praxistauglicheres für normale Wohnzimmer und Eckenaufstellung- wenn ich dann den noch erschwinglichen Preis für Normalverdiener sehe - im Gegensatz zu vielen anderen Produkten in der Größe und Güte -
machts mich traurig, wie wenig Menschen da so ein Glück erfahren dürfen und können, wie ich es seit - in diesem Monat - 3 Jahren - mit der Max 1 erlebe.

Einspielen muß man halt jeden Lautsprecher und bei der Max 1 und ihrer  extrem harten Aufhängung ist das eine Geduldsache und Fleißaufgabe - aber das ist bei allen ähnlichen Konstrukten so und macht man - wenns hinterher paßt - nur einmal im Leben.

Die Max 1 war in meinem großen Wohnzimmer und recht viel schallharten Flächen durch Unmengen von Fenstern einfach der totale Befreiungsschlag - das muß ich immer wieder betonen -dort mal in so einer umwerfenden Qualität Musik erleben und zelebrieren zu dürfen - hätte ich nie gedacht, bzw. für möglich gehalten.

Und schon gar nicht mit so kleinen Pegeln - wo ich früher nur die Nase gerümpft hätte - im Prinzip würde mir hier eine 5 Watt Röhre reichen - für das was ich abziehe mit der Max 1.

Und dennoch hängt da mehr Energie und Leben drin, wie früher auf nahezu P.A. Pegeln mit diversen Klipsches und Tannoys.

Das wuselt und tanzt einfach alles mehr - und es gibt auch keinen Bassbauch, der sich rausschiebt - eine ganz andere Art des Hörens als von Hifi gewohnt.

Nach wie vor ist das für mich ein Zauberhorn - ich kenne kein einziges Horn - auch nicht das der Max Mini oder Max 2 - wo so einen liebevollen und verspielten Sound raushaut.

Und das kommt alles über alle Bereiche so herrlich aus einem Guß, daß man nicht mal erahnt, daß da Lautsprecher rumstehen.

Der Manni brachte das damals bei mir auf den Punkt - mir ist die passende Forumulierung so nie eingefallen - Zitat:
Da ist ja nur noch Musik! Und man kann deinen Raum nicht hören!

Das beschreibt es irre gut - und das ändert sich auch nicht, egal, wo ich hier im Raum umherlaufe oder Bodengymnastik mache-
der Lautsprecher wird einfach nicht auffällig und schiebt keine besonderen Frequenzen, wie den Bass - nach vorne, weil ich aufm Boden liege - das bleibt so kristallklar, wie in 2 Meter Höhe mit den Watschelohren.

Das kenne ich von keinem anderen Lautsprecher oder Konzept.

Wenn ich beispielsweise vor meiner Eros im Keller auf dem Boden meine Übungen mache werde ich vom Bass dort einfach weggespült - so war es auch bei all meinen Klipsches und Tannoys.

Bei der Max 2- die hatte ich nur 4 Wochen hier - hab ich das leider gar nicht ausprobiert.

Ja, und so bin ich etwas wehmütig, wenn ich über die Jahre so erlebe, wie die Nachfrage und der Enthiusmus zur Max 1 immer mehr zurück rudert - wenn ich an die Anfänge zurück denke, als die auf den Markt kam - was war das ein Abräumer -
so ein Kleinhersteller landete da auf Platz 3 der Leserumfrage bei Audio/Stereoplay - unvorstellbar - in Größenordnung wo nur die ganz großen Platzhirsche und Industrie sonst eine Chance haben.

Alleine Max Krieger muß die tonnenweise ein und verkauft haben -

warum so was abebben kann - keine Ahnung - wahrscheins weil die Menschen einfach gerne was Neues wollen -
na ja und die Peformance kann halt gewaltig schwanken - bei mir war der Oberburner nicht etwa irgend ein besserer amp oder Kabel -  bei mir waren es die industriellen Möbelstelzen und das Aufbocken um 8 cm - was bei meinem großen Hörabstand - einen Unterschied wie Tag und Nacht ausmachte und wo sich die Musik erst vollständig lösen konnte.

Wie auch immer -  bei mir bleibts bei Max 1 - so alt werde ich kaum werden können, daß ich die nochmal austauschen mag.

Seit der Max 1 läuft im Wohnzimmer nur noch Mucke, egal welche und hab ich keine präferierten records mehr, weil einfach alles hypergenial läuft.

Mehr Allround gibts nirgends nicht.

Übrigens mein bester Freund Robert, der früher noch schneller und öfter Lautsprecher wechselte, wie ich - und ein paar Tage nach mir ebenfalls eine Max 1 kaufte - ist auch immer noch dabei.

Und hat es keinen Tag bereut und hört einfach nur noch, was die Quellen hergeben.

Wink
Zitieren
Moin Werner

Zitat:Alleine Max Krieger muß die tonnenweise ein und verkauft haben -

warum so was abebben kann - keine Ahnung - wahrscheins weil die Menschen einfach gerne was Neues wollen -

Ich meine, der Markt ist einfach nicht so groß wie man denkt. Mein Arbeitskollege ( Ingenieur ) meinte als ich ihm stolz meine Fotos der Anlage zeigte, oh süß .. ne Retro-Anlage .. hatten meine Eltern auch mal. Für die meisten Menschen passt so eine große Anlage einfach nicht mehr in ihr Lebensumfeld ( Platz und Kosten ) und besitzen maximal eine Sound Box für den Fernseher.  

Die Gruppe der Hifi Fans in Deutschland ist wahrscheinlich < 100.000 .. wenn überhaupt und die, die sich für die Max interessieren, haben sie bereits. Auch sind die Maxen wohl weiterhin ein Nischenprodukt und werden, wie bei uns im Norden kaum oder gar nicht angeboten .. Was man nicht kennt, kann man sich auch nicht anhören und kaufen.

Ich selbst bin ja erst über deine Berichte auf die Max aufmerksam geworden und weil ich mir neue Boxen zulegen wollte habe ich dir einfach mal voll vertraut und wurde nicht enttäuscht      ( Danke Mann ).  Prost Bier
Zitieren
Hallo Andi,

danke deiner Gedanken dazu, das mag schon so sein, andererseits wundert es mich, daß mein Händler Martin mit MD-Sound jedes Jahr  Millionen mit Hifi umsetzt -  und selbst so dicke Exoten wie die dicke Thivan Eros richtig gut verkauft bekommt - und bei der Max einfach nicht aus den Puschen kam, obwohl er die in die Demo stellte.

Von der Eros hingegen waren gleich im ersten Jahr 10 Paar weg - und die ist ja um einiges sperriger als die Max 1 und lag damals und heute preislich fast gleichauf.

Gar nicht zu reden von den großen Platzhirschen wie Klipsch - wo gar hunderte Lautsprecher über die Theke gingen.

Ich vermute fast, daß da die laufenden Modellwechsel anderer Hersteller mit herein spielen und die Leute zu Neukäufen nach neuen Jubelberichten verleiten - während die Max zwar mittlerweile in der dritten Version verkauft wird - aber der Hersteller das einfach stillschweigend änderte und keinen Nachfolgenamen oder Mark 2 usw. vergab.

Ich stecke da nicht drin - hab da keinen Plan, mir tuts halt einfach leid.

Aber mag auch sein, daß der Markt wirklich abgegrast  ist - schon vor über 3 Jahren erzählte mir der Max, daß er alleine schon über 160 Paar Max 1 an den Mann brachte - und die ihm im Laden nach probe hören einfach aus der Hand gerissen werden -

inzwischen dürften das noch weit mehr sein.

Na ja, ich laß mich nicht beirren und werde weiter ab und an meinen Freudenergüsse mit der Max ins Netz setzen, in der Hoffnung, noch ein paar Leute wie dich zu erreichen, die sich dann mal mit befassen.

Smile
Zitieren
Hallo Werner 
Deine Beiträge finde ich interessant,  außer deiner Musik . Es ist einfach nicht meins,  muss mir auch nicht gefallen.  Du hast Spaß dran, daß ist die Hauptsache. Wenn jemand deine Beiträge liest,  denkt der , es geht nur Heavy Metal. Wer jetzt noch weiter liest und vom deinen Verstärker den Preis erfährt,  ja und nur dieser geht gut an der Max1. Dann hat sich es erledigt.  Smile
Man hört sich
Uwe
Zitieren
Hallo Ihr Lieben,

in der Tat scheint es mit den Maxens ein Nord-Südgefälle geben - oder gegeben zu haben. Warum das so ist?

Da sind jetzt die Marketingcracks unter uns gefragt - es ist schon bezeichnend, wie z. B. TCG (ein norddt. Vertrieb von Thivan) am Anfang im Süden kaum Verkaufsadressen hatte - während man in Süddeutschland nicht wirklich weit fahren muss(te) um eine Max im Neuzustand anhören zu können.

Vielleicht sind wir im Süden kulturell näher dran am Entwickler Max Krieger, vielleicht steht uns Italien näher, als jetzt vielleicht einem Norddeutschen....Werden in der Nähe zu Dänemark proportional mehr Dynaudioboxen verkauft als im Süden?

Klar, Dynaudio ist ein Großsortimenter, nicht zu vergleichen mit Unison, die zu ihren Röhrenkonzepten auch noch eine Boxenserie mit bajuwarischer Hilfe etabliert haben und die absoluten Stückzahlen sind naturgemäss viel geringer.

In Westdeutschland - gerade in den Anrainergebieten zu Frankreich wurden proportional immer mehr französische Autos verkauft, als z. B. im Norden oder auch in Bayern.

Ob es Zusammenhänge gibt?

Wär interessant dies mal zu erforschen.

Und interessant wäre festzustellen, wann der geneigte Käufer sich für ein neues Modell zu erwärmen gedenkt - hektische Modellwechsel möchte er nämlich überhaupt nicht (siehe Fahrradbranche...) - aber wenn eine Max nach 10 Jahren Produktionszeit immer noch auf dem Markt ist - dann bekommt er das große Gähnen.

Wie kann mans ihm nur recht machen?
Grüßle vom Schdefan, der wo schreiba duuud
Zitieren
Hallo Uwe

Zitat:Wer jetzt noch weiter liest und vom deinen Verstärker den Preis erfährt,  ja und nur dieser geht gut an der Max1. Dann hat sich es erledigt.  [Bild: smile.png]

Ja, es entsteht manchmal ein verkehrter Eindruck wenn man nicht die ganzen Beiträge kennt. Im KK-Forum war wohl der Max 1 Thread, ich glaube ich 200 Seiten lang. Schwer, da den Überblick zu behalten.

Ich kann dich da aber beruhigen, das die Max 1 an jedem Verstärker gut oder besser spielt als an den meisten anderen Boxen. Wie wir ja alle wissen, sind die Boxen das Wichtigste an einer Anlage, denn dort entsteht die Musik. Ein Problem ist natürlich das Preisniveau von 5,6K, dass für viele gar nicht in ihrem Budget liegt und das man sie selten zu hören bekommt, je nach Wohnort. Wenn man dann noch Lobenshymnen über eine Klipsch RP 81 ließt und beide noch nicht gehört hat, sagt man sich, die Max ist mir zu teuer.

Das relativiert sich aber, wenn man diese Box, wie Werner es schon machte, mit einer anderen in einer Preislage von 20K vergleicht und die Max 1 als besser empfindet.

Die Max 1 wurde ja wegen der Problematik entwickelt, weil es keine Boxen gab, die an einer kleinen Röhre anständig spielen konnten.
Ich glaube, es gibt keine vergleichbare Box, die die Spanne zwischen sehr leise und sehr laut Hören so gut abbildet.

Eine Max 1 kauft man sich eigentlich auch nur einmal im Leben und "hat dann fertig". Es kann sogar sein, dass sie mit einem 100€ Verstärker in Combi besser spielt, als manche andere Anlage.

Schönes Beispiel, bei mir Weihnachten 2022. Mitte Dezember wurde die Max bei mir geliefert und an dem gleichen Tag verabschiedete sich mein Emitter, den ich vorher hatte.

Um die Boxen weiter zu hören, klemmte ich meinen Cocktail Audio X12 dran und habe schon damit 3 Monate mit Genuss Musik gehört, so dass Besucher bei mir meinten .. na das ist jetzt ja wohl endlich HIEND   Wink
Zitieren
Als ich beim Werner war haben wir mit der Max 1 vorwiegend akustische Musik, Klassik und Jazz gehört. Das geht hervorragend (mit einer Thivan Eros übrigens aber auch). Auch wenn teils was anderes gesagt wird.
Zitieren
(07.01.2024, 19:25)Simply V. schrieb: Hallo Werner 
Deine Beiträge finde ich interessant,  außer deiner Musik . Es ist einfach nicht meins,  muss mir auch nicht gefallen.  Du hast Spaß dran, daß ist die Hauptsache. Wenn jemand deine Beiträge liest,  denkt der , es geht nur Heavy Metal. Wer jetzt noch weiter liest und vom deinen Verstärker den Preis erfährt,  ja und nur dieser geht gut an der Max1. Dann hat sich es erledigt.  Smile

Nabend Uwe,

schade, daß das so ankommt - macht micht traurig.

Da ich über 3 Jahrzehnte im Rock Bereich Musik machte und viele Musiker persönlich kenne, bleibe ich natürlich in meinem Musikthread da immer dran - weil ich alle News verfolge.

Ich höre aber auch gerne Klassik und Jazz und Filmsoundtracks und Pop und seit der Max 1 sogar Schlager- was ich im KK Forum besonders betonte -

und einer der Hauptgründe ist - warum meine Frau als Schlagerfan die Max so liebt, da ich da nicht nur mein übliches Geschredder auflege -
wobei -

eigentlich Heavy Metal im Rock Bereich eh nur einen kleinen Anteil hat -

und ich mehr der Prog Metal, Power Metal, Prog Rock, Bombast Rock, AOR und weiß der Geier Fan bin.

Mit der Max macht mich einfach fast alles an- bis hin zu etlichem Techno Zeuch.

Im KK Forum berichtete ich aber auch viel über Jazz und Konsorten -

nur ist es bei Jazz und Klassik leider so, daß mir die älteren Sachen besser gefallen als die Neueren -

vehement records aus den 60ern und 70er Jahren -

na ja - was soll ich da denn über Neuheiten schreiben.

Schau, ich hab bei meiner ersten Mitgliedschaft hier auch einige Dinge zu berichten - evtl. flasht dich was davon und hast du nicht gesehen - aber kam halt Null Feedback und da wollte ich auch nicht weiter "nerven":

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...hp?tid=104

Auch hier in diesem Thread steuerte ich etliche diverse Musikstyles bei -
aber da passierte dann ja auch nix wirklich an feedbacks -
und was soll ich dann weiter schreiben?

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...hp?tid=340

Würde mich da entsprechend mal über feedback von dir freuen!

In meinem Rockthread tauscht sich wenigstens zuverlässig der Balle (Online Musik Schreiber diverser Magazine) mit mir noch aus. Und kommt auch hie und da mal was von anderen rüber und sehr viel über PNs.

Ja und Verstärker - leidiges Thema - ich würd nun nicht behaupten daß der Emitter der beste an der Max ist -
bei mir paßt er saugut und hätte ich sicher nicht aus Planung vorab dazu gekauft -

den hatte ich vorher schon rumstehen.

In nachfolgenden Experimenten hat er sich halt saugut geschlagen!

Daß keine Röhre läuft verdanke ich meiner elenden Kieferarthrose, ich selber würde gerne mal die dicken Wall Audio Röhren Monoblöcke vom Robert dranhängen - der ja auch ne Max 1 hat  - ich vermute, daß da sogar mein Emitter nur noch die Rücklichter sieht -
kostet allerdings noch mehr als der Emmi.

Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste