Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tucanus Musik zum AN-hören Thread
#1
(03.10.2023, 07:57)Kellerkind schrieb: Als Maiden Fan hab ich einen Riesenspaß mit der Mucke, die zudem auch noch nen höllisch guten und eigenständigen Sound hat und keine Kopie ist.

Also von meiner Seite ganz dicke Empfehlung.

Smile

Wie wärs mal mit Musik zum an-hören??

John Hiatt....""Slow Turning""
Karl Ratzer.....""Moon dancer""
Leonard Cohen...""The Future""
Zitieren
#2
Hallo Tucanus,

da mach lieber nen eigenen Thread mit älteren Sachen auf, hier gehts in erster Linie um empfehlenswerte Neuerscheinungen und News - ausm Rock/Metal/Prog/AOR Sektor.

Nicht, daß ich Cohen und Hiatt nicht mag - dürfte alles auf CD haben - aber das sind 30-40 Jahre alte HüteSmile

Wobei ich mir nicht sicher wäre, ob Cohen überhaupt Rock Mucke ist, wenn ich da so Famous Blue raincoat und andere Spitzensachen zurückdenke- ich meine da war die Warnes sogar mit an Bord.

Den Ratzer kenne ich übrigens noch gar nicht. Sagt mir nix, finde ich auf bei Amazon jetzt nix?

Prost Bier

Hallo Werner drum habe ich Friedls Post und Deine Antwort in einen neuen Thread überführt, dann kannst Du drüben in Deinem Thread weiterrocken.
Grüße
Thomas
Zitieren
#3
Hallo Friedl, 
ich glaube Du wolltest ein bisschen mehr atmosphärische Musik herausstellen mit mehr Intimität.
Was hältst Du von Lee Clayton - Naked Child ? Die Scheibe klingt auch unglaublich gut und bei dem Song "I Ride Alone" bekomme ich immer Gänsehaut.

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#4
Morjen morjen,

apropos Gänsehaut -

die kam mir immer bei Mike Oldfields Amarrok - das war Anfangs der 90er - ich glaub weder vorher noch hinterher hat irgendjemand solche Mucke gemacht - noch dazu ein Song mit über 1 Stunde Laufzeit und ultimativer Prüfstein für jeden Lautsprecher mit Warnhinweis im CD Booklet.

Ungefähr aus dieser Epoche machte auch Roger Waters eines meiner Lieblingswerke - die Amused to death.

Da wurde alles im sogenannten Q Sound produziert.

Hatte auch einige Gänsehautpassagen,

und rund 10 Jahre vorher - das höre ich heute noch rauf und runter -
haute der Vangelis den Soundtrack zu Blade Runner raus, ach war da herrliche und atmosphärische Mucke dabei.

In den 90ern legte der Mann nach mit dem Soundtrack zu A conquest of paradise

da kam mir auch regelmäßig die Gänsepelle.

Tucanus sollte besonders gefallen:

Eric Clapton und der Soundtrack zu Rush.

Sowohl der Film als auch die Mucke - und das hevorragende Record - haben bei mir heute noch Kultstatus und Anlagenteststatus!

Boah, wenn da das Schlagzeug loslegt und die Gitarre heult!

Da sind so manche Tränen bei mir geflossen - mit dem hervorragenden Film im Hinterkopf.

Gerade gestern hörte ich über die Max auch mal wieder eines meiner Lieblingsalben vom Sting:

BRand New Day - insbesondere der erste Track: A thousend years haut mich immer wieder um.

Direkt nach 9/11 hat Sting noch so ein Gänsehautdingen rausgehauen - und spielte direkt nach dem Attentat in so einem Cafe live, ach ich hab das Plattencover vor mir im Hirn - alleine der Name fällt mir gerade nicht ein, Mist!

Übrigens, eines meiner meistgehörten Alben in den 90ern war die Tubular Bells 2 vom Mike Oldfield - insbesondere ab Track 6 - wenn die Frau da losträllert - hab ich heute noch Gänsehaut.

Nicht zu vergessen, die genialen Soundtracks zu den Leathal Wheapon Filmen, wo unter anderem Sting mit dabei war.

Smile
Zitieren
#5
PS: Jetzt ist mir endlich auch wieder der Name der Live Platte aus 2001 von Sting wieder eingefallen:

.....all this time

Habs gerade am Laufen und bei Track 1 Fragile schon wieder Gänsepelle!
Zitieren
#6
Morjen morjen,

ich weiß ja nicht, wie es euch ergeht - aber ich hatte früher noch ein paar Favors, die rauf und runter liefen -

und allenfalls grenzbereichsmäßig noch als Rock zu sehen waren, teilweise auch als Pop und/oder  Folk vermarktet wurden.

Da wären beispielsweise die Crash Test Dummies und allen voran das 92er Album God shuffled his feed.

Ich wußte erst mal nicht, was ich damit anfangen soll und war überrollt - aber plötzlich war ich süchtig danach.

Das 91er und das 92er Album zersäbelten mich - mit der 99er Scheibe Give yourself a hand, konnte ich nix mehr anfangen-
und dann ward es still.

Völlig aus den Latschen gehauen haben mich in den  90ern "The walkabouts" Ich weiß nicht, wie viele tausend Mal ich mir die Alben: Devils Road und Trail of stars und Setting the woods on fire reingezogen habe.

Ähnlich fesseln konnte mich damals die Sängerin von The Cranberries - unter anderen auf den Alben Everybody else is doing it und No need to argue. Und dann gabs da noch so ne gelb eingefärbte CD von denen, da fällt mir der Titel nicht mehr ein, muß ich mal suchen. Ich glaub die Sängerin ist mittlerweile verstorben. Da kam auch irgendwann nix mehr nach - die letzte CD, die ich noch kaufte war Bury the Hatchet .

Waah - eben sehe ich - die Cranberries haben 2001 noch ein Album rausgebracht, das ist mir durch die Lappen gegangen und höre ich gerade - Gänsehaut!!!!!! : Wake up and smell the coffee
Was mir auch noch einfällt, da weiß ich aber nicht, ob mir das heute noch gefallen würde - lief aber jahrelang rauf und runter bei mir : Jellyfish und Spilt Milk

Und Mike Oldfield hatte noch ein weiteres Album, daß ich nur empfehlen kann, wenn man mal abheben will - und wo seinen gewohnten Style völlig sprengt: The Songs from Distant Earth 

Das ist ja nun auch schon wieder um 30 Jahre her - nicht zu fassen!

Ein absolutes Meisterwerk in den 90ern war für mich von Supertramp: Some things never change - auch wenn ich alles andere von denen nicht sonderlich mochte, das Album zersäbelte mich völlig.

Gebt mal feedback, ob ihr von dem Zeuch was kennt.

Smile
Zitieren
#7
Hallo Werner,

da erinnere ich mich gerne zurück bei einigen der aufgeführten Alben.
Damals habe ich keine klanglichen Alüren gehabt. 
Das kam so rüber wie gehört, also aus dem Radio, oder von CD, Stereo oder Surround, ohne den Sound beurteilt zu haben.

Crash Test Dummies, diese bärige und fleischige Stimme des Sängers, muss ich mal wieder anhören.
Cranberries habe ich auch noch gut in Erinnerung.
Mike Oldfield, kenne ich, habe ich aber nie intensiver reingehört, das war mir damals zu sülzig.
Apropos sülzig, The Christians, drei Brüder, angenehme tiefe Stimme, 
werfe ich gerne immer wieder an, besonders das Album Colour, das wird hinten raus richtig geil, gerne laut.
Von Supertramp höre ich gerne das Album Brother Where You Bound, einige Titel, besonders den Albumtitel, gerne sehr laut.

Prost Bier
Zitieren
#8
(03.10.2023, 11:22)tucanus schrieb: Karl Ratzer.....""Moon dancer""

Oh ja, Lokalkolorit: Karl Ratzer mit Electric Finger auf RST Records 120 459, AT 1982

[Bild: IMGP2871-Benutzerdefiniert-1.jpg]

[Bild: IMGP2878-Benutzerdefiniert.jpg]
Zitieren
#9
Ich schmeiße mal zwei Alben von Russ Ballard ins Rennen. Das wären "Russ Ballard" von 1984 und "The Fire Still Burns" von 1985.

Und Billy Squier mit dem Album "Don't Say No" von 1981.

Beide gaben mit diesen Albem eine nie mehr erreichte Duftmarke ab. Was danach kam war auch sehr gut aber spielten nicht mehr in der selben Liga.

Songs wie "Voices", "I Can't Hear You No More", "A Woman Like You", "In The Night", "The Fire Still Burns", "Dream On", "Searching", "The Omen", "Your Time Is Gonna Come", "Once A Rebel" von Russ. "In The Dark", "The Stroke", "My Kinda Lover", "I Need You" und "Lonely Is The Night" von Billy haben was ganz besonderes und einfach nur Songs für die Ewigkeit. 

Russ Ballard habe ich letztes Jahr Live gesehen was der Mann mit 74 Jahren noch auf der Bühne zeigt ist beeindruckend, laut Ankündigung soll Russ im kommenden Jahr bei Rock Meets Classic dabei sein.




Make Melodicrock Great Again   Smile   Südstaatler und Rockjunkie 

Ob du ein König bist, oder ein ganz kleiner Mann, früher oder später tanzt du mit dem Sensenmann!   Zunge

Wer war Hannibal? Der Onkel von Fussball! 
Zitieren
#10
Hallo Balle,

den Russ Ballard hab ich auch geliebt - ich wußte gar nicht, daß der noch aktiv ist! Hammer!

Muß ich mal wieder alte Scheiben rauskramen!

Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste