Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RME Adi 2 Dac FS
#51
moin werner,
(08.03.2024, 08:46)Kellerkind schrieb: Käse ist, ich hab keine XLR Umschaltkiste - nur ne Cinch -

schau mal hier, die haben sowas für korrektes geld in studio qualität.. damit meine ich, daß die "unhörbar" sind wenn sie in einer kette eingeschliffen werden.. < -130dB typischweise: www.funk-tonstudiotechnik.de - Audio-Symmetrier- und Differenz-Verstärker
ich verwende die einzel module als buffer für meine purifi endstufen.
-----------------------
vg tg
Zitieren
#52
(09.03.2024, 03:03)t g schrieb: hey leutz..
bin jetzt hier zufällig reingestolpert in den thread.. einfach weil ich den rmw adi nicht habe und nicht brauche.
aber die filter sache interessiert mich.
mein pre (pro-ject rs2 digital) hat pro kanal einen ess sabre 9038Q2M, acht digital filter.

ich hatte früher den "brickwall" benutzt wg der 0 phasen verschiebung..
mittlerweile nutze ich nur noch den "linear phase slow" wg minimalem echo und original sound verhalten. scheint mir "schlüssiger" zu klingen.

die unterschiede sind sehr subtil. und ich denke nicht, daß sie in jeder kette hörbar sein werden, im sinne von den anderen effekten die deutlich größer sind..

welche filter nutzt ihr mit dem rme adi (oder vergleichbaren dacs) ?

@Rainer
du hast einen "NOS" filter erwähnt. was ist das akustisch gesehen (ich weiß schon, daß das non oversampling heisst - aber mein pre  kennt den nicht) ?

Morjen TG,

der Nos, soweit ich das verstehe - verhält sich in Richtung Röhre, weil er Oberwellen bei den Harmonischen erzeugt und im Hochton kontinuierlich abfällt.

Durch die Mehrfachen im FQ bricht aber dennoch die Ortung nicht zusammen, zumindest in meinem Ohr.

Ist der einzige Filter, bei dem ich wenigstens bei einem Lautsprecher im Blindtest öfter mal was mitkriege - je nach Musikmaterial.

Hier mal aus der BDA des RME der FQ und Funktionsweise:

       
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#53
(09.03.2024, 03:22)t g schrieb: moin werner,
(08.03.2024, 08:46)Kellerkind schrieb:
Käse ist, ich hab keine XLR Umschaltkiste - nur ne Cinch -

schau mal hier, die haben sowas für korrektes geld in studio qualität.. damit meine ich, daß die "unhörbar" sind wenn sie in einer kette eingeschliffen werden.. < -130dB typischweise: www.funk-tonstudiotechnik.de - Audio-Symmetrier- und Differenz-Verstärker
ich verwende die einzel module als buffer für meine purifi endstufen.

Morjen morjen,

so was brauche ich nicht für einen einzigen VergleichstestSmile

Würde wie der ganze andere Krempel hier nur in Kartons vor sich hinrosten......

Cry
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#54
Ach so,

hab ich vor lauter lauter ganz vergessen, ich machte gestern einen mehrere Stunden langen Vergleich zwischen den 3 Adi Versionen- die allesamt tausend und manche zehntausende von Betriebsstunden auf dem Buckel haben.

Als Netzteil verwendete ich immer das Keces 3-
da mir das mit Umschaltkiste und nur Cinch Betrieb zu blöde war und man die Adis in 1 Minute umgesteckt hat -
stöpselte ich also komplett um und nahm den XLR Betrieb und spielte jeweils das gleiche Musikmaterial zu-

Dire Straits, Yello, Primal Fear, John Williams usw.

es fällt mir ausgesprochen schwer da Unterschiede festzumachen -

rein vom Orchester her und Star Wars Soundtrack könnte es sein, daß der ESS etwas mehr infos reinbringt im oberen Spektrum.

Problem ist - wenn ich dann sage -ja, da hab ich was gehört- daß der andere etwas verschluckt und ich stöpsel dann noch mal um - dann höre ich das auf der anderen Kiste auch so deutlich raus - da wird ein Schalter im Hirn umgelegt und verschiebt sich die Konzentration.

Blindtest unmöglich und ich will nicht behaupten, daß da überhaupt Unterschiede sind -
aber auch nicht ausschließen daß es welche gibt -

mit meiner Wahrnehmung bin ich da schlichtweg am Ende und dann geb ich das auch zu und laber euch nicht voll, daß ihr die und die Ausführung kaufen müßt.

Schade, daß der Mikelinus so weit weg wohnt - das wär so was für ihn, in Krümel suchen ist der Experte- ich selber bin da nicht mehr so krass drauf wie früher, als mein Hirn vom Mixen und Mastern noch maximal trainiert war, ich hab dann nach ein oder zwei Stunden keinen Bock mehr und krieg nen Krampf im Hirn- da schaltet alles nur noch auf Durchzug.

Wie gesagt, als der ESS neu war und gegen die eingebrannten alten RME s verglichen wurde - war das noch deutlicher für mich - ist so was erstmal eingespielt - wirds verdammt eng -

ich erinnere mich auch, daß die alten Teile neu aus der Schachtel heller und detailversessener rüberkamen, als nach einigen hundert Betriebsstunden, und es da gewisse Einspieleffekte gab.

Was ich mir absolut zutrauen würde ist einen neuen Adi aus der Schachtel mit einem älteren schon länger gespielten auseinander zu halten. Das dürfte sich etwa in einer Größenordnung abspielen, wie wenn jemand bei 6 khz den EQ 1-1,5 db rauf und runter dreht. Auch kam mir damals die Raumabbildung an eingespielten Kisten etwas luftiger vor, wie an futschneuen.

Ich denke auch, wenn RME da der Meinung wären, daß die Kisten mit dem und dem chip besser klingen, dann hätten die das auch mitgeteilt und dem Kind nen neuen Namen gegeben.

Ich muß auch dazu sagen, ich höre nicht mehr so hoch, wie noch vor Jahren - also was sich über 14 khz abspielt ist bei mir eigentlich relativ Jacke wie Hose, da muß es schon deutlich abweichen! Vor 20 Jahren hab ich mir noch an meinen Supertweetern einen abgeackert und mich naß gemacht, ob ich bei 16 khz ein db hin oder her einstelle. Mit so Edel Lauschlappen kann ich heute nicht mehr dienen, sorry.

Keine Ahnung
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#55
(09.03.2024, 03:03)t g schrieb: @Rainer
du hast einen "NOS" filter erwähnt. was ist das akustisch gesehen (ich weiß schon, daß das non oversampling heisst - aber mein pre  kennt den nicht) ?

Werner hat es ja schon gut bebildert. Ohne das zusätzliche Oversampling des Filters bleiben die Treppenstufen der Quantisierung im Ausgang erhalten.

[Bild: Sine1k-zoh.png]

Warum mir das besser gefällt als "glattgebügelt" weiß ich auch nicht.
Zitieren
#56
ich erinnere mich auch, daß die alten Teile neu aus der Schachtel heller und detailversessener rüberkamen, als nach einigen hundert Betriebsstunden, und es da gewisse Einspieleffekte gab.

Will ich gar nicht bestreiten, Aber ich denke, dass sich das Gehör einfach auf den neuen klang einjustiert.
Das Neue, Andere geht dann in den Normalzustand über und wird dann zum Maßstab.
Man kann sich sein Gehör ganz schön versauen  Wink
Zitieren
#57
Yeah!

Big Grin
Zitieren
#58
(09.03.2024, 11:03)Spassgeneral schrieb: ich erinnere mich auch, daß die alten Teile neu aus der Schachtel heller und detailversessener rüberkamen, als nach einigen hundert Betriebsstunden, und es da gewisse Einspieleffekte gab.

Will ich gar nicht bestreiten, Aber ich denke, dass sich das Gehör einfach auf den neuen klang einjustiert.
Das Neue, Andere geht dann in den Normalzustand über und wird dann zum Maßstab.
Man kann sich sein Gehör ganz schön versauen  Wink

Du,

das glaube ich in meinem Fall nicht, hast du wahrscheins nicht gelesen - ich besitze 4 Adi 2 Dac FS - mit 3 unterschiedlichen Wandlerchips -

und ich hab da ja nicht aus dem Gedächtnis heraus geschrieben - sondern direkt verglichen, wenn ein neuer ankam - mit dem alten -
und die Unterschiede, die frisch aus der Packung hörbar waren - sind heute, wo alle Geräte lange gespielt haben - wenn ich das vergleiche - weg.

Deswegen machte ich mir ja gestern die Arbeit und das Experiment.

Aber egal - ich behalte auf jeden Fall alle meine Adis und switche da jetzt nicht auf einen präferierten Wandlerbaustein - ist für mich Jacke wie Hose - wenns akustische Unterschiede gibt, liegen die allenfalls im Grenzbereich meiner Wahrnehmung.

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#59
(09.03.2024, 12:07)generg schrieb: Yeah!

Big Grin

Mensch Generg,

schreib doch nicht immer so viel, wer soll das denn alles lesen?

Kicher
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#60
@werner + rainer
dank für eure info. schon interessant, daß beim nos filter dann so ein ge-treppter sinus an den amp abgegeben wird - oder doch nicht ohne analoge filter danach ? mit -3dB eckfrequenz bei 20kHz.. diese treppen zacken erzeugen ja definitv ein höheres klirrspektrum. da wird wohl das natürliche tiefpass verhalten am oberen frequenz ende eienr jeden verstärkerstufe relevant werden. k.a.
interessant auch das bild: wenn das ein 1kHz sinus ist, dann sinds ~44 samplings auf die vollwelle... cd verhalten..

ich hab nochmal tiefer gegraben.. bei meinem rs2 gibt es einen sog. "oversampling bypass" filter. das scheint aber nichts mit dem NOS beim rme adi zu tun zu haben. bei pro-ject passiert dabei viel mehr. ich glaube eher nicht vergleichbar. aber so richtig aussagekräftiges erzählen die auch nicht weiter..
-----------------------
vg tg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste