Ach so,
hab ich vor lauter lauter ganz vergessen, ich machte gestern einen mehrere Stunden langen Vergleich zwischen den 3 Adi Versionen- die allesamt tausend und manche zehntausende von Betriebsstunden auf dem Buckel haben.
Als Netzteil verwendete ich immer das Keces 3-
da mir das mit Umschaltkiste und nur Cinch Betrieb zu blöde war und man die Adis in 1 Minute umgesteckt hat -
stöpselte ich also komplett um und nahm den XLR Betrieb und spielte jeweils das gleiche Musikmaterial zu-
Dire Straits, Yello, Primal Fear, John Williams usw.
es fällt mir ausgesprochen schwer da Unterschiede festzumachen -
rein vom Orchester her und Star Wars Soundtrack könnte es sein, daß der ESS etwas mehr infos reinbringt im oberen Spektrum.
Problem ist - wenn ich dann sage -ja, da hab ich was gehört- daß der andere etwas verschluckt und ich stöpsel dann noch mal um - dann höre ich das auf der anderen Kiste auch so deutlich raus - da wird ein Schalter im Hirn umgelegt und verschiebt sich die Konzentration.
Blindtest unmöglich und ich will nicht behaupten, daß da überhaupt Unterschiede sind -
aber auch nicht ausschließen daß es welche gibt -
mit meiner Wahrnehmung bin ich da schlichtweg am Ende und dann geb ich das auch zu und laber euch nicht voll, daß ihr die und die Ausführung kaufen müßt.
Schade, daß der Mikelinus so weit weg wohnt - das wär so was für ihn, in Krümel suchen ist der Experte- ich selber bin da nicht mehr so krass drauf wie früher, als mein Hirn vom Mixen und Mastern noch maximal trainiert war, ich hab dann nach ein oder zwei Stunden keinen Bock mehr und krieg nen Krampf im Hirn- da schaltet alles nur noch auf Durchzug.
Wie gesagt, als der ESS neu war und gegen die eingebrannten alten RME s verglichen wurde - war das noch deutlicher für mich - ist so was erstmal eingespielt - wirds verdammt eng -
ich erinnere mich auch, daß die alten Teile neu aus der Schachtel heller und detailversessener rüberkamen, als nach einigen hundert Betriebsstunden, und es da gewisse Einspieleffekte gab.
Was ich mir absolut zutrauen würde ist einen neuen Adi aus der Schachtel mit einem älteren schon länger gespielten auseinander zu halten. Das dürfte sich etwa in einer Größenordnung abspielen, wie wenn jemand bei 6 khz den EQ 1-1,5 db rauf und runter dreht. Auch kam mir damals die Raumabbildung an eingespielten Kisten etwas luftiger vor, wie an futschneuen.
Ich denke auch, wenn RME da der Meinung wären, daß die Kisten mit dem und dem chip besser klingen, dann hätten die das auch mitgeteilt und dem Kind nen neuen Namen gegeben.
Ich muß auch dazu sagen, ich höre nicht mehr so hoch, wie noch vor Jahren - also was sich über 14 khz abspielt ist bei mir eigentlich relativ Jacke wie Hose, da muß es schon deutlich abweichen! Vor 20 Jahren hab ich mir noch an meinen Supertweetern einen abgeackert und mich naß gemacht, ob ich bei 16 khz ein db hin oder her einstelle. Mit so Edel Lauschlappen kann ich heute nicht mehr dienen, sorry.