Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RME Adi 2 Dac FS
#1
Morjen morjen,

ich nutze seit gut 5 Jahren im Digitalbereich ausschließlich die RME Adi 2 Dac FS an allen meinen Stereoanlagen.

RME ist mir schon ca. 20 Jahre ein Begriff und ich besaß davon auch schon den Vorgänger - betrieb aber daneben noch die üblichen High End Lösungen von Esoteric, Lector usw.

Was mich am RME vollends überzeugt, ist, daß er die Schaltzentrale der Anlage darstellt und als vollwertige Vorstufe agiert  und daß ich den Klang an den Raum fantastisch anpassen kann.

Der integrierte EQ ist einfach klasse, die Möglichkeit der Eingriffe nahezu unbegrenzt, da man für jedes Band die Bandbreite und Einsatzfrequenz einzeln bestimmen kann.

Für mich nicht mehr wegzudenken ist das Zusammenspiel mit PC und /oder TV und dem Digicheckprogramm-
welches einem bis in die kleinste Ritze zeigt, was auf einer Aufnahme drauf ist, das Phasenverhalten, die einzelnen Frequenzen, Aussteuerung, dynamisches Verhalten usw. usf.

Da sieht man sofort, ob an der Anlage was nicht stimmt, oder ob die Aufnahme murkst.

Fantastisch ist auch, daß man für verschiedene Lautsprecher - und das ist mir sehr wichtig - auf dem Gerät 20 Kurven pro Ausgang abspeichern kann -

also 20 für Line out und 20 für Phones.

Mittlerweile gibts da mit PC/Festplatte extern- Ergänzung und Remote Control gar keine Grenzen mehr - dazu später.

In den 5 Jahren erlebte der Adi dutzende kostenlose updates, die RME zur Verfügung stellte und wo einzelne Funktionen verbessert wurden oder gar viele neue hinzugefügt wurden.

Das kenne ich von keinem anderen Produkt .

Einzelne Gimmicks sind beispielsweise - daß man die Phase jedes Kanals einstellen kann, daß der integrierte Kopfhörerverstärker über einstellbares Crossfeed verfügt, man zwischen zig Digitalfiltern wählen kann, die FB Tasten beliebig belegen kann, jedem Preset einen Namen verpassen kann, man auch komplette Geräte Setups speichern und laden kann für verschiedene Anwendungszwecke - ein schaltbares DC Filter integriert ist mit verschiedenen Möglichkeiten, man über USB Loop Back auf Datenintegrität checken kann, Displayfarben und Anzeigen nach Belieben eingestellt werden können, Monofunktion auf Knopfdruck zum Checken von meinetwegen Lautsprecheraufstellung, auf Gehör und Schallwandler optimierbare Loudnessfunktion und so unglaublich vieles mehr- bis hin zur einstellbaren Stereobasisbreite.

Auch nach 5 Jahren täglicher Anwendung entdecke ich immer wieder neue Dinge.

Der neueste Geniestreich liegt nun in einer funktionierenden Beta Version vor - ich versuche später meine Kommentare mit Screenshots ausm Kellerkindforum, welches bald zumacht - rüberzuziehen - wegen Installation.

Der Adi ist nun komplett vom PC/Laptob mit Maus fernbedienbar - und man kann sich über TV/Beamer /Laptob usw. alles anzeigen lassen in Echtzeit und schalten, was man auch immer will- theoretisch kann man sich für jede CD/record -
ein eigenes Master vom Hörplatz aus erstellen und deren Hörkurve auf Festplatte speichern und bei Bedarf abrufen.

Kann man noch weiter steigen, indem man jede Aufnahme für einen entsprechenden Lautsprecher oder Kopfhörer und eigenen Hörvorlieben optimiert!

Das will natürlich wohl kaum einer machen, geht aber ruckzuck, ich probierte das mal mit der Number of the beast von Maiden, die ich in 2 Minuten richtig krass zum Abheben brachte im Vergleich zur Remastered VersionSmile

Die neue Remote app kann eigentlich in alle Bereich eingreifen -
im Prinzip braucht man nur noch eine Maus und steuert damit alles.

Über einen TV/Beamer sieht man dann jedes Detail, was man verändert in Echtzeit und auch als Kurve dargestellt -
in jede Frequenz kann man chirurgisch genau eingreifen. Der Vorteil der Remote App ist  nicht nur, daß alles vom Hörplatz und ohne am Gerät am Mini Display zu frickeln - machbar ist - man sieht auch alle Frequenzen gleichzeitig angezeigt und muß die Bänder nicht erst durchschalten.

Hilfreich ist auch, daß man auf Knopfdruck alle vorhandenen Presets abspeichern kann und sichern und genauso blitzschnell wieder laden - da kann nichts verloren gehen. Auch kann man zwischen Presets und Original ohne Zeiverlust hin und herstellen und hören und vergleichen - oder zwischen verschiedenen digitalen Quellen und Samplingfrequenzen-
es gibt vom Adi  auch noch eine Professionel Ausführung , die arbeitet auch als A/D Wandler - damit man Schallplatte digitalisieren und den Sound bearbeiten kann. Hier bietet sich an meinetwegen diverse Tonabnehmer zu nutzen - oder auch komplette Dreher - das zu recorden und die Ergebnisse dann direkt zu vergleichen.

Ich kann mir das Hobby schon lange nicht mehr ohne die Adis  vorstellen. Die sind mir wichtiger wie jeder Lautsprecher und Verstärker und bringe ich nahezu alles zum Laufen, das typische High End ist dadurch bei mir "ausgestorben".

Meine Thivan Eros 9 könnte ich ohne das Gerät nie im Kellerhörraum betreiben. Dafür ist der Raum zu klein und verfärbt die Box zu sehr - daher wollte ich die damals wieder retour geben - und mein Händler meinte, ich solle doch mal probieren, ob ich es mit dem neuen Adi 2 hinkriege - und das klappte. Hoffnung hatte ich da eigentlich keine.

Und ich mußte mir das Ergebnis nicht temporär schön saufen - das ist wirklich schön in jeder Beziehung, sonst würde nach 5 Jahren was anderes da stehenSmile

Auch meine Max 1 im Wohnzimmer musiziert dank des Adis so herrlich, daß nicht nur andere Max 1 user hier die Kinnlade nicht mehr zukriegten, sondern manche Leute sogar fassungslos meinten - dein Raum verschwindet ja völlig!

Und meine Wharfedale Linton erkannte kein Mensch mehr - etliche Leute schafften die sich danach selber an und kriegten es bei sich nicht zum Tönen, weil sie keinen Adi hatten!  Darunter auch der Generg hier im Forum.

Wenn man im Hörraum nicht gerade mit starken Echos zu kämpfen hat - stehen die Chancen hervorragend, mit dem Adi alles einzuparken. Echos und Hall weglöschen kann auch er nichtSmile

Ich selber nutze externe Keces Netzteile für meine Adis - es kommt bald von RME ein eigenes High End Netzteil - den ersten Prototyp testete ich begeistert vor einem Jahr - da ist aber kein Stein auf dem anderen geblieben. Die endgültige Version ist fertig und geht nun in Serie und wird kalkuliert.

Ich bilde mir ein, mit den Netzteilen verändert sich meine räumliche Wahrnehmung zum Positiven. Daher blieb ich dabei. Auch der Hochton ist für mich dauerhörtauglicher. Ich ermüde einfach nicht mehr- auch wenn da klanglich nix ist - mein Körper bleibt entspannter.

Die Clock vom Adi ist auch klasse. Clocks waren früher für mich immer ein großes Thema - hatte ja immer die externen von Esoteric für zigtausende Euros. Beim Adi brauchts so was alles nicht.

Handbuch und Bedienungsanweisung kenne ich so auch von keinem anderen Hersteller - alles dokumentiert - und mit Messungen belegt.

Und der Support ist auch einmalig. Habe so was noch nie erlebt. 

Also ich kann es nur jeden empfehlen - aber man muß halt etwas Zeit mitbringen und sich einarbeiten und Fragen stellen, wenn man nicht weiterkommt. Glaubt mir, ich hatte viele Fragen, da ich mich mit PC und Computer NULL auskenne.
Mittlerweile richtete ich schon etlichen Freunden die Kiste ein und helfe gerade wieder ein paar Leuten mit den neuesten Updates.

Smile

Sodele, ich kopiere jetzt mal für euch die Beiträge zur Installation und Bedienung der Remote App vom bald schließenden Kellerkindforum rüber und setze die um auf Areal und Schriftgröße 3 - sonst schnörkelt das hier so rum:

Schritt 1- Installation:

Morjen morjen Leute,

also - es ist soweit - der Adi 2 kann nun komplett über euren Lap Top ferngesteuert werden!!!

Will heißen, ihr könnt nun eure Hörkurven bequem vom Hörplatz aus eingeben - und den Sound einstellen und müßt nicht mehr für jede Änderung ans Gerät rennen und euch mit dem Mini Display abquälen!

Das funzt jetzt auch für Windows!

Aber Achtung, es gibt ein paar kleine Stolpersteine, über die ich gestern hoppelte.

Bevor ihr Remote Control auf dem PC installiert braucht ihr die neueste Software Version 55 auf eurem Adi!

Die aktuelle Software kriegt ihr hier - einfach nach unten scrollen und Gerätetyp eingeben und downloaden, und Adi neu starten: https://www.rme-audio.de/downloads.html

Ich hatte noch Version 51 drauf und schaute dumm aus der Wäsche.

Die neue Software hat nun im Setup oder den Remote Keys einen neuen Menüpunkt für Midi Steuerung - keine Bange, braucht ihr weder suchen noch was machen - die Software schaltet den automatisch auf "on" und der Adi ist bereit der RME Remote app Folge zu leisten.

Nun der nächste Stolperstein, der mich einige Stunden kostete, da ich nicht wußte, daß es für den Adi 2 obendrein eine neue Treibersoftware gibt!

Der für den Betrieb notwendige MIDI-Port ist erst in Treiberversion 0.9824 vorhanden.

Den Treiber gibt es hier:https://www.rme-audio.de/downloads/drive...e_win_09824.zip

Müßt ihr natürlich entpacken - alle beiden Datenpakete -

und den Rechner neu starten nach der Installation -

die Installation dauert ein paar Minuten - da könnt ihr ein Käffchen schlabbern.

So, jetzt habt ihr euren PC und den Adi vorbereitet auf die Remote app-

jetzt müßt ihr noch die Remote selber aufspielen auf den PC: Windows app with installer, v0.93 beta: https://www.rme-audio.de/downloads/adi2d...te_win_093b.zip

Und jetzt keine Panik kriegen - bei der Installation werdet ihr gefragt, welche Version ihr wollt - laßt einfach den Standard, der vorgegeben ist mit dem Vermerk: Reicht für die meisten Anwender - aufspielen - die anderen Versionen gehen wohl noch tiefer- dazu habe ich noch keine infos.

Nächster Stolperstein -

Leider wird noch nicht - wie beim Digicheck - auf dem Desktop ein Symbol zum anclicken eingepflegt - ich hab die App ewig auf dem PC gesucht.

Klickt einfach unten links in eurer Leiste auf dem PC das Windows Fenster an -
da geht dann ein Menü auf und ganz oben links der oberste Eintrag ist die Remote app!

Diese könnt ihr entweder von dort starten - oder wie ich - dann einfach an die Startleiste ankleben!

Beim Öffnen nicht erschrecken - auch das nur beim ersten Mal - es tut sich anscheinend nichts. Wenn ihr aber genauer schaut, tut sich oben links auf eurem Schirm ein kleines Fenster auf - da einfach das Quadrat für Vollbildansicht clicken und ihr seit drin in der App und habt alles auf dem Schirm.

Künftig wenn ihr die App öffnet - entfällt dieser Zwischenschritt-

mich kostete das gestern - den ganzen Tag - weil ich eben nicht wußte, daß ich einen neuen Treiber brauche und meine Software obendrein schon wieder veraltet war.

Das könnt ihr euch sparen und eure Kisten innert 10 Minuten zum Hüpfen kriegenSmile

So sieht dann die app aus:
[Bild: screenshot1zyfjs.png]


[Bild: screenshot2xpieu.png]

Da seht ihr, daß ich auf dem Adi schon etliche Kurven für verschiedene Boxen abspeicherte .

Am EQ selber kann man dann nach Belieben den Sound einstellen - Frequenz, Bandbreite und Intensität- sowie Filter.

Auch Klangregler und Lautstärke lassen sich bedienen.

Die Kleinigkeiten tauche ich noch einSmile

[Bild: screenshot32idz9.png]

Morjen morjen,

hier noch einige Hinweise von mir mit screenshot, wie ihr die RME Remote völlig streßfrei nutzen könnt.

Wenn ihr das Programm öffnet wählt es sich automatisch auf die letzte Einstellung an eurem Wandler ein und lädt das letzte verwendete EQ Preset.

Ihr seht den Ist- Zustand:

   

Für die, die jetzt rumspielen möchten - aber problemlos zum Ist Zustand zurückkehren wollen - gibt es einen einfachen Weg, den Zustand komplett mit allen 20 Presets auf dem PC abzulegen und wieder auf Knopfdruck zu laden.

Dazu geht ihr einfach ganz oben links auf euren Bildschirm und klickt mit der Maus auf File-

da klappt dann die auf folgenden Bild gezeigte Auswahl auf -
bei der ihr dann einfach auf Save Setup as a drückt - wie auf dem Bild gekennzeichnet:

   

Dann legt das Programm unter den Dokumenten eures Rechners eine Datei an - wie auf dem nächsten Bild - ihr müßt dem nur einen Namen geben - da ich 4 Adis besitze - und jetzt schon die ersten 2 Adis ablegte - nannte ich den einen Adi 2 Wohnzimmer, den anderen Adi 2 Eros Keller-
so sieht das dann aus:

   

Wollt ihr das jemals wieder laden -

dann geht das auch kinderleicht -

einfach wieder oben links auf File clicken und in der Auswahl auf Open Set Up File drücken - und die entsprechende Adi Datei in der kommenden Auswahl antippen und das wars dann schon.

Wie auch immer- wenn ihr zuerst abspeichert- wie ich, der fast alle 20 Presets nutzt - seit ihr sicher, daß nichts verloren gehen kann an bisher ausgetüftelten Einstellungen.

Aber ihr braucht auch so keine Bange haben, die Remote ändert von selber nix - nur das, was ihr ihr eingebt!

Aber zurück zum Start Bildschirm der Remote.

Oben könnt ihr die Lautstärke einstellen - alle Knöpfe verändert man von den Werten in dem man mit der Maus von recht nach links oder oben nach unten und umgekehrt zieht. Kinderleicht.

Die Quelle laßt ihr am besten auf Auto stehen, dann loggt sich der Adi automatisch auf die laufende Mucke ein.

Tippt ihr den Knopf an, klappt eine Auswahl auf - welche Quelle ihr manuell hören wollte - OPtisch, UsB, Cinch...

dann einfach das Gewünschte antippen!

Für das Verständniß des EQ s ganz einfach und wichtig:

Parametric EQ on/off schaltet den EQ ein und aus - auf dem nächsten Bild habe ich ihn ausgeschaltet, dann ist die angewählte EQ Kurve im Bildschirm ausgegraut - also wie gewohnt, wenn man direkt am Gerät schalten würde.

Jetzt das Wichtige - wenn ihr eine gespeicherte Einstellung /Preset von eurem Adi auswählen wollt- so drückt bitte hinter dem Wort: PRESET den breiten Knopf, dann geht die Auswahl aller eurer gespeicherten Einstellungen auf und ihr müßt nur auswählen- siehe nächstes Bild.

Hier bin ich am ersten Tag gescheitert, da ich das nicht als Knopf erkannte und dann über andere Seiten(EQ Presets) und "Listen- Knopf" umständlich die gewünschten Presets aktivierte und jedes mal unfreiwillig eine Manualkurve erzeugteSmile Das will ich euch hier ersparen!

Also alles viel einfacher als man denkt!

   

Unter der EQ Grafik seht ihr die ganzen Bedienknöpfe für den EQ und dessen Bänder und der zusätzlichen Bass und Höhenregler.

Alles ganz einfach - mit der unteren Reihe stellt ihr den Q-Wert (Bandbreite/Güte) ein, wie eng oder weitmaschig ihr etwas verändern wollt, was ihr dann immer in Echtzeit hören könnt und in der Grafik gezeigt bekommt.

Die mittlere Knopfreihe - da stellt ihr die Frequenz ein, bei der ihr greifen wollt.

Und mit der oberen Knopfreihe in db die Intensität wo ihr mit verstärken oder abschwächen wollt.

Rechts neben den Knöpfen könnt ihr einstellen ob der Bass und Höhenregler in der Grafik mit angezeigt werden sollen, falls ihr die verwendet oder aus dem 5 Band EQ einen echten 7 Band EQ machen wollt.

Dual ist, wenn man beide Kanäle gleich bearbeiten will -

Links/recht ist - wenn man den rechten und linken Kanal mit eigenen EQ Kurven belegen möchte - meinetwegen bei Rauproblemen, wenn eine Box nahe im Eck steht und rumdröhnt und die andere Box frei aufgestellt spielt.

Könnt ihr jetzt alles bequem vom Hörplatz aus regeln und störende Frequenzen suchen und eliminieren.

Für Band 1 und Band 5 könnt ihr wie gehabt auswählen wie diese greifen sollen - Peak, shelve .....falls ihr meinetwegen im Bass ab einer gewissen Frequenz wegen der Sicherheit einer Kompaktbox cutten wollt.

Unten seht ihr, daß ich den Filter drinhabe - für Ultratieffrequenzen, die sonst den Adi deaktivieren würde, da sie DC Character haben und die Anlage zerstören könnten.

Loudness, Digitalfilter usw. könnt ihr jetzt alles ohne aufzustehen schalten und vergleichen.

[Bild: daumen_rauf.gif]

Und jetzt der Oberburner - wenn ihr eine EQ Kurve erschaffen habt, die euch gefällt, und die ihr in einen der 20 Presets speichern wollt - geht auch das kinderleicht und megakomfortabel!

Über der Grafik neben dem Knopf Preset drückt ihr einfach den Knopf STORE.

Da geht dann links im Schirm ein Fenster auf:

   

Dort werdet ihr gefragt, ob ihr die Einstellung auf eurem PC ablegen wollt - oder auf einem Preset im Adi 2.

Als Beispiel speichere ich hier auf Preset 19.

Wichtig ist - hier gibt es noch einen winzigen Bug in der Betaversion - daß ihr jetzt nicht über Tastatur die Zahl - also 19 - eingebt - sondern die Klappe wie auf dem Bild öffnet und mit der Maus 19 anwählt.

Gebt ihr mit der Tastatur die Zahl manuell ein - so speichert es leider nicht oder automatisch -wie bei mir geschehen -auf der 1.

Und jetzt der totale Burner - ihr könnt hier gleich das Preset 19 über Tastatur mit einem beliebigen Namen versehen - und müßt nicht mehr am Gerät jeden Buchstaben einzeln scrollen - was viel Zeit frißt.

Hier das Bild, wie ich einfach den Preset 19 auf Eros mit Bums änderte,um der Number of the beast in meinem Zimmer unter die Arme zu greifenSmile

   

Dann noch store unter device antippen und das Ding ist im Kasten- und ihr könnt das Preset jederzeit unter der Presettaste unter entsprechenden Namen abrufen.

Habt ihr den Adi schon vollgeklotzt -mit 20 Presets - könnt ihr alternativ auf dem PC speichern - und dann wieder unter File laden oben links im Menü aufrufen - und als manuelle Kurve anhören.

Somit hat man eigentlich unendlich viele Sounding/speichermöglichkeiten.

Ansonsten seht ihr unten im Bildschirm des Starmenüs (Line out) noch herrliche Gimmicks, die ihr vom Hörplatz aus schalten könnt- wie beispielsweise die Phasenlage - und das auch noch kanalgetrennt. In der Tag kenne ich ein paar records, wo da Mist gebaut wurde und die Räumlichkeit verloren ging.

Loudness könnt ihr auch einstellen, wenn ihr das wollt- um die Mucke gehörrichtig auch leise hören zu können, was ich insbesondere bei überdimensionierten und eher schwerfälligen Lautsprechern empfehlen würde, die nur laut aus den Puschen kommen.

Die Stereobreite und das Crossfeed(für Kopfhörer) könnt ihr auch bei Bedarf anpassen - alles durch die Knöpfe selbsterklärend und den meisten von ihrem ADI her bekannt. Geht jetzt halt alles superbequem.

Was ich halt besonders geil finde , ggü. EQ am Gerät - ist - daß ich alle Frequenzen, die ich veränderte gleichzeitig vor Augen habe - am Gerät selber muß ich da jedes Band umschalten und dann ggf. notieren, wo ich wie mit welchem Q und Pegel eingegriffen habe. Das sieht man in der Remote App alles auf einen Blick.


Die anderen auswählbaren Seiten in der Remote APP braucht ihr eigentlich gar nicht. Sinn macht halt die Seite Phones statt Line out, falls ihr nur Kopfhörer nutzt.Smile So was nutz ich halt nicht......... [Bild: und_weg.gif]

Wenn ihr EQ Presets anclickt könntet ihr offline arbeiten und seht die Presets anders dargestellt:

   

Die Seite PEQ Editor ist ein Offline Editor, da kann man sich EQs einstellen ohne was am Gerät zu ändern. Um das auch mal hören zu können drückt man auf Listen. Um das in das Gerät zu speichern drückt man Device: Store.

Mein Rat - bleibt da vorerst draußen und macht alles über das Line out Menü, daß eh automatisch aufklappt.

Unter der Device Seite könnt ihr noch einige Sachen bequem verändern - wie Displayfarbe, Filter, Belegung der Knöpfe auf der Fernbedienung usw. - brauche ich in der Praxis alles nicht.

Allenfalls Auto Dark ein und ausschalten ist da für mich persönlich sinnvoll.

Sieht so aus:

   

Wie gesagt, würde ich mich jetzt gar nicht mit belasten.......

Nutzt einfach die Line Out Seite, was der Klangdruide braucht - findet er dort - und das kinderleicht.

Habt ihr beispielsweise eine Frequenz im Raum, die euch irre auf den Sack geht, aber keine Ahnung oder Plan , wo die Frequenz genau liegt, weil ihr euch mit Frequenzen nicht auskennt -

dann nehmt einfach ein EQ Band, stellt die Bandbreite(untere Regler) recht eng auf Q5 - und den Pegel (oberer Regler)auf plus 6 db - und dreht dann langsam alle Frequenzen durch (mittlere Regler) - bis es hörbar schlimmer wird - dann habt ihr die Frequenz schon gefunden, die ihr absenken müßt. Wichtig ist - der EQ muß auf on stehen - also die grafische Darstellung bunt sein und nicht ausgegraut.
Nur dann kriegt ihr zu hören, was ihr schraubt und drehtSmile

Man braucht da weder Vorwissen, noch Erfahrung - nichtmal Meßequipment - wenn man einfach nur entspannt hören mag.

Und dafür wurde der Adi 2 aus meiner persönlichen Erfahrung und Sichtweise über die Jahre geschaffen, daß die Menschen wieder Spaß am Hören haben und nicht abgenervt werden von Problemen und Elektronik bis hin zur lästigen Raumakustik.

Mein Hobbyleben hat sich seit dem Adi vor 5 Jahren grundlegend verschönert und ich komme seitdem mit einem Bruchteil des Geldes für Equipment aus, wie vorher, bei weit intensiveren Hörerlebnissen als jemals zuvor - die meisten von euch kennen mich - ich komme aus der Ultra High End Schiene - von der ich heute nichts mehr wissen will [Bild: ist_schon_gut.gif]

Ich kenne weltweit und egal für welches Geld kein vergleichbares Produkt.
Zitieren
#2
Klasse Werner, das nenne ich mal eine Anleitung die selbst ich verstehe.
Hatte den ADI schon länger auf dem Schirm aber wegen der Tausend Einstellmöglichkeiten aber 
immer etwas Respekt vor dem Teil.Mit dem Laptop scheint mir das aber sehr gut bedienbar.
Danke das du das mal intensiv angegangen bist ,das waren bestimmt einige Stündchen Arbeit. Knie nieder
Werde ihn mir jetzt mal zulegen  huepf

Gruß
Dirk
Zitieren
#3
Nabend Dirk,

es freut mich aufrichtig, wenn meine Tipps einigen Leuten helfen - und auch dir.
Ich selber habe von dem ganzen PC und sonstwas Kram NULL AHNUNG - und das Durchwurschteln ohne den Matthias Carstens von RME und seiner Hilfestellung - wäre mir einfach vom Horizont nicht möglich.

Daher gebe ich supergerne weiter, wenn ich was kapiere - und das in einem Jargon - den ich als Nicht PC Mensch - verstehe-
ich komme ja noch aus dem Zeitraum der Lochkarten im Berufsleben dahergeschwommenSmile

Die RME Adis sind wirklich so revolutionär genial gestaltet - daß man eigentlich nur ein paar Begriffe im Groben verstehen muß - was ist eine Datei, was ist eine Seite - da scheiterte es bei mir ja schon - und wie ich berichten kann - im Freundeskreis - in der Regel zwischen 60 und 80 Jahre alt  - sieht es da auch meistens Mau aus.

Viele kommen von der Schallplatte und haben auch nicht wirklich Lust nun im Alter nochmal ne digitale Baustelle aufzumachen - die wenigsten streamen!

In puncto RME kann ich nur Mut zusprechen - nichts erleichterte mir das Leben so sehr im Hobbybereich - wie diese kleinen Wunderkisten.

Daher gab ich mir Mühe, diese Remote Einrichtung so zu schildern, daß sie Leute wie ich verstehen - 
und nicht ewig Knöpfchen drücken oder sich gar fragen, von was die da bei RME reden.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, daß die RME Entwickler sich unglaublich viel Mühe und Arbeit machen, daß man ihre Produkte auch versteht - wenn man so rein gar keine Vorkenntnisse hat.

Bei einigen meiner Freunde ging das ja schon los - wie kann ich eine Zip Datei entpacken usw.-

aber selbst, wenn man von so was noch nichts wußte - es lohnt sich -

ein paar Hinweise zu passenden "Knopfdrücken" und ich bin mir recht sicher, daß der Adi für jeden einen Segen darstellt.

Für Schallplattenliebhaber ist natürlich die etwas teuere Version mit AD Wandler anzuraten.

Ich bin da halt seit 1992 raus - und steige da nicht mehr neu ein .

Schreib uns halt, was du mit dem Adi erlebst-
bei Fragen helfe ich sehr gerne weiter .

Smile
Zitieren
#4
Mensch Leute,

RME legen schon wieder nach -

es gibt einen neuen Digicheck -

der noch viel mehr Möglichkeiten bietet - da man optisch alles anpassen kann -
irre vielfältiges Sahneteil -

Siehe hier:

https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=37403


Hier hat mir Matthias Carstens einige Hinweise gegeben - damit bekam ich das in Minutenschnelle zum Laufen:

Zitat:
Gaaaaanz einfach!


1. In der Titelzeile steht: not available, not assigned. Du musst erst mal den DAC/Treiber zuweisen. Das geht über Options - Audio Device Setup, oder F3 - so wie im alten DigiCheck.

2. Über Instrument Layout kannst Du einstellen ob Du 1, 2, 3 oder 4 Messfenster = Instrumente in einem (dem aktuellen) Fenster haben willst, und wie diese dabei angeordnet werden. Die Trenner dieses Fensters kann man beliebig verschieben, also den Platz der mehreren Instrumente stufenlos anders zuweisen bzw. die jeweilige Größe ändern. Noch geiler - Du kannst die Instrumente tauschen, indem Du sie einfach per Drag and Drop (Maustaste gedrückt halten und ziehen) auf einen anderen Platz verschiebst.

Aber erst mal weiter im Text:

3. Den einzelnen Instrumenten musst Du noch die jeweilgen Kanäle die sie anzeigen sollen zuweisen. Dazu mit der rechten Maustaste auf das Instrument und Input Selection anwählen (die anderen Optionen der rechten Maustaste sind natürlich auch nützlich).

4. In Options - Enable Processing (oder F3) startet und stoppt die Anzeigen, alle zusammen.

Zitat Ende


Jedenfalls was jetzt abgeht aufm Schirm beim Mucke hören fällt in die Kategorie überirdisch!

Sind auch Instrumente auswählbar für 5.1 mit kompletter Darstellung.

Boah, da fühlt man sich doch wie ein Tondruide im Paradies!

Schaut euch an - was jetzt geht:

Siehe hier:


[Bild: screenshot16dmfae.png]
Zitieren
#5
Hallo Freunde,

good news!

Matthias Carstens schrieb mich heute an - von der Remote gibt es schon eine neue Beta Version 0.95 - die behebt noch die kleinen Goofs -

Hier mehr dazu und der link- ich habs gleich installiert - alles supi!

Zitat Matthias Carstens:

Wir haben unseren Sommerurlaub für einen Tag unterbrochen, um einige Probleme mit der Beta 0.93 zu beheben. Beta 0.95 ist jetzt verfügbar:

https://www.rme-audio.de/downloads/adi2d...te_win_095b.zip


Mit diesen Änderungen:

- Das Programm startet nun mit 100% Fenstergröße beim ersten Start/Erstinstallation

- Wenn die Fenstergröße manuell unter eine vernünftige Größe minimiert wird und das Programm beendet wird, wird das Fenster beim nächsten Start auf eine Standard-Mindestgröße vergrößert

- File -> Save Setup as und EQ PRESETS -> Save geben eine Warnung aus, wenn bestehende Dateien überschrieben werden

- Das Installationsprogramm enthält die EQ-Beispieldatei und legt eine Verknüpfung zu dem Programm auf dem Desktop ab

- Speichern eines geänderten EQ-Presets im Gerät: Der Dialog wurde in zweierlei Hinsicht verbessert. Die Eingabe eines Namens wird bei der späteren Auswahl einer Preset-Nummer nicht mehr überschrieben, und die Preset-Nummer kann eingetippt werden, anstatt sie aus den Dropdown-Menüs auszuwählen.

Zitat Ende
Zitieren
#6
Ich brech ab,

hab heute noch Uralt Bilder gefunden - war wohl um 2005 - als ich den ersten Adi Wandler - für mich entdeckte -

der Rest ist Geschichte -

ich löste damit im damaligen ASR Emitterforum bei MSN eine Lawine aus, aber auch bei Testmagazinen, die ich anschrieb, wie geil diese Kiste für damals schlappe 500 Euro spielte.

Man muß dazu sagen - mit dem heutigen RME Adi hatte das wenig zu tun -

gab auch noch keinen EQ usw.

aber war echt klasse!

[Bild: 100_0679tdcqa.jpg]

[Bild: 100_0674ceiir.jpg]

[Bild: 100_06702lc7a.jpg]

Der kleine Adi hatte mir damals schon besser gefallen als der interne Wandler meines Teac X 1 S CD Players - Mitte der 90er das Referenzgerät der Stereoplay für 10.000 DM!

und der Teac agierte nur noch als Laufwerk:

[Bild: 100_0667mjer7.jpg]

Joo - so kam ich auf RME Smile
Zitieren
#7
Morjen morjen,

die bugfreie Vollversion der Adi Remote Control für Windows ist raus seit heute morgen:

https://www.rme-audio.de/downloads/adi2r...n_13b3.zip 

Jetzt sollten einzelne Einstellung auf dem PC abspeichern und wieder aufrufen gehen!

Wink
Zitieren
#8
PS:

Ich hab jetzt alles ausprobiert - klappt! Auch übertragen EQ Presets von einem Adi auf nen anderen!
Ein Träumchen!

Aber - eins noch - ihr müßt vorher auch auf den Adis nochmal die neue Firmware Version 58 draufladen- sonst funktioniert die aktualisierte Remote in vielerlei Hinsicht nicht-

hier die neue Software für den Wandler:

Firmware:
https://www.rme-audio.de/downloads/fut_madiface_win.zip 

Wink
Zitieren
#9
Das Ding ist ja wirklich ne kleine Wunderschachtel. Schock
Zitieren
#10
(20.09.2023, 15:25)Rainer schrieb: Das Ding ist ja wirklich ne kleine Wunderschachtel. Schock

Das kannst du aber laut sagen - im ganzen Leben - und in über 50 Jahren Hifi - ist mir kein innovativeres und hilfreicheres Produkt über den Weg gelaufen - und das schließt auch mehr als 3 Jahrzehnte ein, in denen ich aktiv Musik machte und /oder im professionellen Bereich recording/mixing/mastering - unterwegs war.

Ich weiß gar nicht mehr, wie man ohne das Dingen ernsthaft in einem normalen Wohnraum Musik hören kann.

Keine Ahnung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste