(21.02.2024, 14:19)LowFi schrieb: Vor 2 Jahren hatte ich eine neue Shibata Nadel für das Audio Technica AT20 SLA gekauft und seitdem nicht mehr genutzt
Wurde mal Zeit es wieder zu hören....... aus dem Kaltstart heraus nichts anderes als Gänsehaut , ein Vintage MM in der richtigen Kette treibt mir die Tränen der Begeisterung in die Augen.
Das war mein erster Tonabnehmer, den ich um 1978/79 herum für um die 125 DM kaufte, zusammen mit einem Hitachi DD Plattenspieler. Klang mir damals zu spitz in den Höhen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das System damals, war blutiger Anfänger diesbezüglich, korrekt installiert hatte. Wurde dann später mit dem Plattenspieler verkauft. Im Nachhinein hätte ich es schon wieder gerne gehabt, damals für meinen Micro Seiki CF1 Arm.
LG,
Horst
ProgNose schrieb:Warum können nicht gleich alle Tonabnehmer saubere Gewinde im Gehäuse haben
Hey Tom ....wahrscheinlich weiß Du es selbst ? Es gibt aber auch Headshells mit eingedrehten Gewinden wie z.B. von Audio Technica in verschiedenen Gewichtsklassen , von 7 > 15 Gramm . Macht die Montage noch einfacher !
(22.02.2024, 09:51)Horbus schrieb: Das war mein erster Tonabnehmer, den ich um 1978/79 herum für um die 125 DM kaufte, zusammen mit einem Hitachi DD Plattenspieler. Klang mir damals zu spitz in den Höhen.
Original Shibata Nadeln für das AT20 SLA gibt es eh kaum noch , wenn dann NoS und unbezahlbar , für die JICO Shibata Nadel zahlte ich fast 300 € !
Für mich klanglich ein Pick Up in der Top Liga aller jemals gebauten MM´s
LowFi schrieb:ProgNose schrieb:Warum können nicht gleich alle Tonabnehmer saubere Gewinde im Gehäuse haben
Hey Tom ....wahrscheinlich weiß Du es selbst ? Es gibt aber auch Headshells mit eingedrehten Gewinden wie z.B. von Audio Technica in verschiedenen Gewichtsklassen , von 7 > 15 Gramm . Macht die Montage noch einfacher !
Klar, einfacher, wenn die Schrauben sowie der Überhang exakt passen.
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
Schon im Einsatz
- ich meinte zu hören -
Ich hatte tatsächlich einen Moment überlegt mir auch einen zu holen.
Hätte es sich gelohnt?
Gruß Hans
12.05.2024, 09:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2024, 09:46 von Thomas74.)
(11.05.2024, 21:46)Hififreak schrieb: Ich hatte tatsächlich einen Moment überlegt mir auch einen zu holen.
Hallo Hans,
das ist halt ein DJ System - sehr laut und besonders im Hochton nicht sehr detailliert aber ein wunderbar druckvoller rhythmischer Bass und sehr angenehme warme Mitten. Da macht die ein oder andere dünn und kreischig klingende Platte plötzlich richtig Spaß (Stichwort Hooters - Zig Zag)

Ich würde auf jeden Fall einen Phonovorverstärker empfehlen bei dem Du den Gain einstellen kannst. Mein Röhren Marantz aus China hat am Jico verzerrt.
Ich hatte bisher DJ Systeme von Tonar (Diabolik) , ein kleines Concorde wie auch ein M44 von Shure.
Ich würde mal sagen das Jico Impact gefällt mir bisher am besten.
Schöner Gruß
Thomas
- ich meinte zu hören -
Thomas schön dass der Jico so Spaß macht

Der passt sicher sehr gut in Deine Anlage.
Irgendwann werde ich mir auch wieder ein bezahlbares MM zulegen. Ich weiß nur noch nicht welches...
Grüße Hans
Evergreens still today ....
NoS Shure M75MG Type 2 mit Super Track
NoS Shure 75-6 S
Mal schauen ob ich noch in Japanische JICO SAS Nadeleinschübe investieren werde .....