Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich glaub´ ich häng irgendwie an der (diamantenen) Nadel - zeigt her Eure Tonabnehmer
#61
(12.02.2024, 07:58)P_Koax schrieb:
(27.12.2023, 18:27)ProgNose schrieb: Hallo zusammen,

nachdem sich vor kurzem herausgestellt hat, dass die Ursache für das Brummproblem im Phonozweig bei MC-Betrieb ein nicht angeschraubtes Massekabel im Verstärker war, habe ich jetzt endlich wieder mein geliebtes Audio Technica AT 33PTGII montieren können.



Dafür waren aber einige Feintuningmassnahmen am Universum F2095 nötig. Da der Tonarm für leichte MMs optimiert ist und das AT 33 PTGII etwa zwei Gramm schwerer ist mußte ich das Gegengewicht ziemlich weit nach hinten drehen um die korrekte Auflagekraft von 2g einstellen zu können. Suboptimal. Mit zwei hinten angebrachten Stahlunterlegscheiben befindet sich das Gegengewicht jetzt wieder viel näher am Drehpunkt.

Dann stimmte der VTA nicht weil das System hinten zu weit herunter hing. Der Tonarm hingegen war nicht genau waagerecht sondern leicht nach vorne gekippt. Wie sich auf dem Foto gut erkennen lässt habe ich beide Fehlstände mit einem selbstgefertigten Keil korrigiert. Der Tonarm befindet sich jetzt mit der Lehmann-Korkmatte statt der flacheren originalen Gummimatte perfekt in der Waagerechten und das AT 33 hat den Poppes hinten jetzt minimal angehoben. Damit stimmt die tonale Balance. 

Dieses System und der Universum harmonieren ausgesprochen gut miteinander. Und das schon an der supergünstigen iFi Zen Phono, die momentan (noch) meine einzige MC Phonovorstufe ist. Das hätte ich so nicht unbedingt erwartet und gefällt mir sogar noch etwas besser als das AKG P8ES an der Aikido Phono 1+. Das AT klingt wärmer, dynamischer und leuchtet den Raum besonders in die Tiefe deutlich weiter aus. 

Hier schlägt ein MC mit Microlinear-Schliff ein MI mit Shibata-Nadel. Am meisten überrascht mich aber immer wieder wie gut der Universum F2095 ist und was er richtig eingestellt aus passenden Tonbnehmern herauszuholen vermag.

Hallo Tom
Für mich sieht es anhand deines Fotos mit deinen Keil optisch so aus als wäre der Tonarm zu niedrig. Oder kannst du ihn nicht höher einstellen?
Habe in meiner ganzen Plattlerkaierre den Tonarm noch nie genau waagerecht eingestellt sondern bin immer bei einen Tacken hinten höher gelandet. Außerdem habe ich mich immer am Systemkörper orientiert um die Tonarmhöhe einzustellen.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

genau das Gegenteil ist der Fall: der Tonarm ist zu hoch. Da er leider nicht verstellbar ist habe ich wie oben beschrieben die Geometrie mit einem Keil korrekt eingestellt. Bei neueren 180-200g-Pressungen steht der Tomarm jetzt genau waagerecht und der Systembody ist hinten leicht angehoben. Die tonale Balance stimmt damit auch bei älteren Pressungen ab den späten 60ern.

Ich achte schon darauf dass der Tonarm möglichst waagerecht steht. Die Feinjustage vom Tonabnehmer versuche ich per Headshell, Spacern oder Keilen vorzunehmen. Ist der Tonarm nicht in der Waagerechten ändert sich auch die gesamte Geometrie wie Überhang usw.. Ob man das im hört kommt auf den Einzelfall an und sei mal dahingestellt.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#62
Hallo Tom
das Ganze ist halt an Hand eines Fotos nicht immer so einfach zu beurteilen.
Ich stelle erstmal so ungefähr die Tonarmhöhe ein, dann kommt Überhang und Co,
orientiere mich auch immer an 180gr Pressungen, höre mich durch ein paar Scheiben,korrigiere ggf. die Höhe und überprüfe dann nochmal Überhang und Co.
Sehe die ganze Geschichte allerdings recht entspannt Rolleyes
 
Prost Bier

Gruß
Peter
Gruß
Peter

Cool

Zitieren
#63
Guten Morgen ProgNose,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und den Tipp. Werde mir den Spacer bestellen. Smile
Zitieren
#64
Vor 2 Jahren hatte ich eine neue Shibata Nadel für das Audio Technica AT20 SLA gekauft und seitdem nicht mehr genutzt  Huh   Wurde mal Zeit es wieder zu hören....... aus dem Kaltstart heraus nichts anderes als Gänsehaut , ein Vintage MM in der richtigen Kette treibt mir die Tränen der Begeisterung in die Augen.

   

   
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#65
(21.02.2024, 14:19)LowFi schrieb: Vor 2 Jahren hatte ich eine neue Shibata Nadel für das Audio Technica AT20 SLA gekauft und seitdem nicht mehr genutzt  Huh   Wurde mal Zeit es wieder zu hören....... aus dem Kaltstart heraus nichts anderes als Gänsehaut , ein Vintage MM in der richtigen Kette treibt mir die Tränen der Begeisterung in die Augen.

Irgendwie entwickelt sich der Shibata-Schliff zu meinem Favoriten vor dem Microlinear/Fineline usw.. Er klingt für mich am musikalischsten und erzeugt die wenigsten Oberflächengeräusche. 

Georg, auf dem Frontalfoto vom (tollen) AT20 sieht es so aus, als würde die rechte Montageschraube schräg stehen - kann das sein?
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#66
(21.02.2024, 14:51)ProgNose schrieb: Georg, auf dem Frontalfoto vom (tollen) AT20 sieht es so aus, als würde die rechte Montageschraube schräg stehen - kann das sein?

Gutes Auge ! Der Durchmesser der Schraubenköpfe lässt eine andere Monage nicht zu , hatte schon die Kunststoff Unterlegscheiben raus genommen aber die Schrauben sind immer noch leicht eingewinkelt. Muss mal in meiner Schraubenkiste wühlen um passendere zu finden.

   
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#67
Ich habe noch nie kapiert worin der Vorteil dieser fummeligen Tonabnehmermontage mit Schrauben und diesen seltsamen doppelgekerbten Muttern liegen soll. Der Anbau des AKG-P8ES an den Evo-Tonarm war voll der Akt.  [Bild: angry.png] 

Warum können nicht gleich alle Tonabnehmer saubere Gewinde im Gehäuse haben wie z. B. die günstige AT-VM95 Baureihe?! Am Preis kann es wohl kaum liegen  [Bild: huh.png]
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#68
Die doppelt gekerbten Muttern werden auf einen Finger / Daumennagel gedrückt , somit lassen sie sich einfacher auf die Schrauben setzten und eindrehen. Sicher , es gibt heutzutage eine Reihe von Tonabnehmnern mit eingedrehten Gewinden. 

Ich sehe das ganz gelassen und habe absolut keinen Stress wenn ich ein neues Pick Up an ein Headshell montiere. Das muss ich auch nicht denn meine 14 Cartridges sitzen an 14 Headshells Big Grin  Jedem das seine Zunge
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#69
ich fang aus meiner Sammlung mit dem SPU A95 an .
Dessen Besonderheit die wenigsten kennen .


   

Die Besonderheit des SPU A95 ist das im Gehäuse montierte Stabilisierungselement 

    im eingebauten Zustand


    im ausgebauten Zustand



kein anderes SPU ist mit diesem Stabilisierungselemt ausgestattet
Zitieren
#70
Meine Sammlung . . . 

SPU A95
SPU Meister silver
SPU Classic MKII
SPU #1S
AT 150 MLX
AT 760 SLC
Linn Krystal
Dynavector Karat 17DX


   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste