Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich glaub´ ich häng irgendwie an der (diamantenen) Nadel - zeigt her Eure Tonabnehmer
#1
Ich schrob ja in meiner Vorstellung, dass ich Euch ein wenig Haferlkucker spielen lasse. Es sollen aber bitte auch die anderen Vinyl-Verrückten und dem Schwarzgold Zugewandten hier aus und von Ihrer Nadelsucht berichten. Ich mache also ganz einfach mal den Anfang und hoffe auf viele Nachmacher  Cool

Fidelity Research FR-7 - Specs: 31 gr, CU=6, 3 Ohm, 0,2mV, 0.3 × 3-mil line contact
[Bild: 1.jpg]

Fidelity Research FR-1 MK 3F - Specs: 10 gr, CU=10, 10 Ohm, 0,14mV, 0.3 × 3-mil line contact
[Bild: 2.jpg]

Dynavector Karat 100D - Specs: 5,3 gr, CU=15, 30 Ohm, 0,2mV, 0,4*0,4*2,5 oblique cut naked diamond on a diamond cantilever
[Bild: 4.jpg]

Denon DL-311LC - Specs: 6gr, CU=16,8 @10Hz, 16 Ohm, 0,25mV, line contact
[Bild: 3.jpg]

Highphonic MC-A3 - Specs: 6,5 gr, CU=12, 40 Ohm, 0,12mV, 0.1 x 1.2 mil Line Contact - Auflagekraft unter 1gr.
[Bild: 6.jpg]

Monster Cable Alpha 1 - Specs: 6,5 gr, CU=15, 4 Ohm, 0,3mV, 6 x 35 µm, line contact
[Bild: 5.jpg]

Ortofon SPU Gold
[Bild: IMGP0137-Benutzerdefiniert.jpg]

Für Mono:
Fairchild 225-A
[Bild: IMGP0951-Benutzerdefiniert.jpg]

Pierre Clement E25B
[Bild: F9USKjoh.jpg]
Zitieren
#2
Your wish is my command Rolf ..ich lasse die TecSpecs allerdings weg ......

Fange mal mit den MC´s an

Yamaha MC 11

   

   

Goldring AC 500 vdH. 2

   


Shelter 501 MK III

   

   

to be continued soon ...
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#3
Lyra Delos
   


Van den Hul - The Frog Gold
   

Ortofon 2M Black
   

Ortofon 2M Black LVB
   
Zitieren
#4
Dynavector DV-20X2 LOW

   
Zitieren
#5
Beindruckende Sammlungen  Cool
Bei mir muss das TR Figaro den Job alleine machen.

Viele Grüße,
Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Ich denke es gehört zum Thema , erwähne es einmal weil mir gerade aufgefallen ist .....

@Bodi & @ Peter33 ...habt ja beide ein SME Laufwerk mit diesem rechts liegenden Chrombügel , was hat der für eine Funktion ? Eure beiden Laufwerke unterscheiden sich auch vom " Unterbau " , so what´s the difference ?

Teil II meiner Sammlung Moving Iron

Grado Reference Platinium Wood I

   

ADC 10E MK IV NoS  ( ca. 25 Betriebsstunden Big Grin  )

   

Dazu noch eine Astatic Ersatznadel ( NoS & Neu )

     

ADC XLM MK III

   

ADC XLM MK IV ( Mega Rar )

   

to be continued ......
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#7
(20.07.2023, 15:54)LowFi schrieb: Ich denke es gehört zum Thema , erwähne es einmal weil mir gerade aufgefallen ist .....

@Bodi & @ Peter33 ...habt ja beide ein SME Laufwerk mit diesem rechts liegenden Chrombügel , was hat der für eine Funktion ? Eure beiden Laufwerke unterscheiden sich auch vom " Unterbau " , so what´s the difference ?


Hallo LowFi,

der Bügel schütz die Nadel bei geparkten Tonarm vor ungewollter Beschädigung, ist ja kein Gehäuse drunter.
Die Unterschiede zwischen 10/12, keine Ahnung, eventuell mehr optisch. Etwas weniger Alu, die Motorsteuerung wurde überarbeitet, hab mal gelesen dass der Tonarm ohne verstellbare Basisplatte montiert ist. Mehr fällt mir nicht ein. 

Bis dahin,
Peter
Zitieren
#8
Hi LowFi,

das ist wenn der Arm in Ruhestellungen ein Nadelschutz…sehr gute Erfindung!
Mein Spieler ist ein SME Model 10, schon was älter.
Peter hat den Nachfolger ,heißt jetzt Model 12.

Sorry Peter du warst schneller mit der Antwort,hab ich überlesen.

Gruß 
Dirk
Zitieren
#9
Dankeschön Euch beiden , nun verstehe ich das ;-)
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#10
Hier ein paar MM und MIs aus meiner Sammlung und wie ich diese für einen linearen Frequenzgang abschließe

Acutex M312 III STR - bei 150 pF Gesamtkapazität und 24k Ohm Abschlusswiderstand
[Bild: IMGP1757.jpg]

Grace F-8L 10´- bei 145 pF und 21k Ohm
[Bild: IMGP1763.jpg]

SONY XL-45A - bei 140 pF und 21,49k Ohm
[Bild: IMGP1768.jpg]

Audio Technica AT-155LC - bei 100pF und 24,54k Ohm
[Bild: IMGP1772.jpg]

Technics EPC-205C MK III - bei 283 pF und 15k Ohm
[Bild: IMGP0210-Benutzerdefiniert.jpg]

Das EPC-205C MKIII gibt es gleich mehrmals

[Bild: IMGP1742-Benutzerdefiniert-1.jpg]

Und noch ein Gruppenbild mit einem Übertrager (von Vielen) und SPUs

[Bild: IMG-1894-Benutzerdefiniert.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste