14.03.2024, 09:45
(13.03.2024, 08:51)fkjazz schrieb: In einem guten Laden wie Max Krieger einige anhören würde ich auch. Plattenspieler zuschicken lassen ist aber problematisch. In der Regel sind sie zerlegt verpackt und man muss sie erst zusammenbauen und justieren , dabei sind etliche Fehler möglich. So erhält man dann zuhause einen zumindest fragwürdigen Eindruck.
Wenn zuhause probieren müsste man sich einen justierten eingestellten Player beim Händler selber abholen.
Sorry,
mein Fehler Friedrich, ich hatte nicht mehr im Hinterkopf, was da heute für ein Rattenschwanz dranhängt.
Ich selber besitze seit 1992 keinen Dreher mehr -
und als ich noch welche kaufte, war das alles ganz einfach -
kam im Paket an und die Arme waren mit System festgeklebt für den Transport mit Klebeband und dann gabs noch Transportschrauben, die man rausmachen mußte und danach Plug und Play. Über den Nadeln waren abschiebbare Plastikverhüterlis-
nach 5 Minuten sind die Kisten gelaufen und alles, was man noch einstellen konnte war das Auflagegewicht.
Das "Geschiß" mit Systemen bis hin zu Tonabnehmerkabel usw. wurde in meiner Zeit nicht gemacht - aus meinem Kreis wußte keiner was davon - da wurde von der Stange gekauft, was der Fachhändler (in meinem Fall waren das 2 Musikinstrumentegeschäfte- Musikhaus Schall und Musikhaus Dupuis) wo ich auch meine Instrumente kaufte, empfohlen hat.
Ich glaube das einfach Platten hören wurde mittlerweile zu einer Wissenschaft gemacht - ähnlich wie das Streaming.
Was bin ich froh, daß ich da einfach nur meinen Laptop anschmeißen muß und alles rund läuft.
Aber ja, ich kriegte das selbst mit bei Bekannten ab Mitte der 90er- wo Fachleute ins Haus kamen Plattenspieler einstellen und es irgendwelche Matritzen und so weiter gab - klanglichen Profit konnte ich bei denen keinen heraushören - aber es war wohl gut Arbeit.
Hast recht, ich wäre dann heute warhscheins auch beim Max und beim Martin abgeprallt, wenn ich sagen würde, schick mir mal ein paar deiner Favour Kisten zum Versuch los......... Ist zu komplex geworden.
Da bin ich nur froh, daß ich raus bin aus dem Thema ............die Nerven und Geduld hätte ich heute gar nicht mehr. Bei mir muß die Mucke laufen und ich über nix weiter nachdenken müssen.
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert!