Morjen morjen,
Kater Leon und ich thronen wieder den ganzen Morgen vor der Max 1 - tut das so gut!
Derzeit läuft die neue Kardang - und ach - was ist das so herrlich und eine Klangfarbenpracht in den Gitarren und eine Liebe in jedem Ton, der durchs Zimmer schwebt und von den Lauschmuscheln eingefangen werden möchte.
Und dennoch bin ich ein wenig wehmütig, nachdem mir der Max Krieger vor einigen Tagen am phone klar machte, daß da eigentlich im Neuverkauf fast nichts mehr geht. Gebraucht wären sie sehr gefragt - aber neu gehen nur noch wenige heran.
Ja- das Produkt gibts wohl nun schon 10 Jahre oder länger - das gebe ich zu - aber ich kenne nun auch nichts allroundfähigeres und praxistauglicheres für normale Wohnzimmer und Eckenaufstellung- wenn ich dann den noch erschwinglichen Preis für Normalverdiener sehe - im Gegensatz zu vielen anderen Produkten in der Größe und Güte -
machts mich traurig, wie wenig Menschen da so ein Glück erfahren dürfen und können, wie ich es seit - in diesem Monat - 3 Jahren - mit der Max 1 erlebe.
Einspielen muß man halt jeden Lautsprecher und bei der Max 1 und ihrer extrem harten Aufhängung ist das eine Geduldsache und Fleißaufgabe - aber das ist bei allen ähnlichen Konstrukten so und macht man - wenns hinterher paßt - nur einmal im Leben.
Die Max 1 war in meinem großen Wohnzimmer und recht viel schallharten Flächen durch Unmengen von Fenstern einfach der totale Befreiungsschlag - das muß ich immer wieder betonen -dort mal in so einer umwerfenden Qualität Musik erleben und zelebrieren zu dürfen - hätte ich nie gedacht, bzw. für möglich gehalten.
Und schon gar nicht mit so kleinen Pegeln - wo ich früher nur die Nase gerümpft hätte - im Prinzip würde mir hier eine 5 Watt Röhre reichen - für das was ich abziehe mit der Max 1.
Und dennoch hängt da mehr Energie und Leben drin, wie früher auf nahezu P.A. Pegeln mit diversen Klipsches und Tannoys.
Das wuselt und tanzt einfach alles mehr - und es gibt auch keinen Bassbauch, der sich rausschiebt - eine ganz andere Art des Hörens als von Hifi gewohnt.
Nach wie vor ist das für mich ein Zauberhorn - ich kenne kein einziges Horn - auch nicht das der Max Mini oder Max 2 - wo so einen liebevollen und verspielten Sound raushaut.
Und das kommt alles über alle Bereiche so herrlich aus einem Guß, daß man nicht mal erahnt, daß da Lautsprecher rumstehen.
Der Manni brachte das damals bei mir auf den Punkt - mir ist die passende Forumulierung so nie eingefallen - Zitat:
Da ist ja nur noch Musik! Und man kann deinen Raum nicht hören!
Das beschreibt es irre gut - und das ändert sich auch nicht, egal, wo ich hier im Raum umherlaufe oder Bodengymnastik mache-
der Lautsprecher wird einfach nicht auffällig und schiebt keine besonderen Frequenzen, wie den Bass - nach vorne, weil ich aufm Boden liege - das bleibt so kristallklar, wie in 2 Meter Höhe mit den Watschelohren.
Das kenne ich von keinem anderen Lautsprecher oder Konzept.
Wenn ich beispielsweise vor meiner Eros im Keller auf dem Boden meine Übungen mache werde ich vom Bass dort einfach weggespült - so war es auch bei all meinen Klipsches und Tannoys.
Bei der Max 2- die hatte ich nur 4 Wochen hier - hab ich das leider gar nicht ausprobiert.
Ja, und so bin ich etwas wehmütig, wenn ich über die Jahre so erlebe, wie die Nachfrage und der Enthiusmus zur Max 1 immer mehr zurück rudert - wenn ich an die Anfänge zurück denke, als die auf den Markt kam - was war das ein Abräumer -
so ein Kleinhersteller landete da auf Platz 3 der Leserumfrage bei Audio/Stereoplay - unvorstellbar - in Größenordnung wo nur die ganz großen Platzhirsche und Industrie sonst eine Chance haben.
Alleine Max Krieger muß die tonnenweise ein und verkauft haben -
warum so was abebben kann - keine Ahnung - wahrscheins weil die Menschen einfach gerne was Neues wollen -
na ja und die Peformance kann halt gewaltig schwanken - bei mir war der Oberburner nicht etwa irgend ein besserer amp oder Kabel - bei mir waren es die industriellen Möbelstelzen und das Aufbocken um 8 cm - was bei meinem großen Hörabstand - einen Unterschied wie Tag und Nacht ausmachte und wo sich die Musik erst vollständig lösen konnte.
Wie auch immer - bei mir bleibts bei Max 1 - so alt werde ich kaum werden können, daß ich die nochmal austauschen mag.
Seit der Max 1 läuft im Wohnzimmer nur noch Mucke, egal welche und hab ich keine präferierten records mehr, weil einfach alles hypergenial läuft.
Mehr Allround gibts nirgends nicht.
Übrigens mein bester Freund Robert, der früher noch schneller und öfter Lautsprecher wechselte, wie ich - und ein paar Tage nach mir ebenfalls eine Max 1 kaufte - ist auch immer noch dabei.
Und hat es keinen Tag bereut und hört einfach nur noch, was die Quellen hergeben.