(07.02.2026, 16:25)SiTangens schrieb: (06.02.2026, 18:18)generg schrieb:
Hallo Werner,
Mit Vorbehalt, es ist der einzige mit den drei Falten von Fane.
Ich würde hier eher auf den Fane SOVEREIGN 15-400 tippen. Der hat einen runden Blechkorb und eine kleinere 2,5" Schwingspule, was zum relativ kleinen Dustcap auf den Bildern passen würde.
Wenn ich mir aber das Gesamtkonzept dieser Lautsprecher anschaue, kommen wir gaaaanz viele Fragen was sich der Künstler bei dieser Konstruktion wohl gedacht hat 
Komm einfach vorbei,
hörs dir an.
wegen der Eros 9 Anni -mir gehts wie Gerd - versuche ich schon jahrelang was zu finden, wo noch mehr Musik rauskommt -
nach dem Motto - kann doch gar nicht sein, daß die fürn paar Euro alles platt macht (damals lag die UVP bei 3.800 und ging Jahre später auf 4800 Euro das Paar) -
bisher ist aber jeder andere Lautsprecher daran gescheitert.
Zuletzt im letzten Jahr die Atlantis Lab 38 für schlappe 20.000 Euro -
meine alte Anni (hat ja nichtmal ne Weiche, nur ein Kondensator vorm Hochtöner)
ist mir einfach viel lieber gewesen, auch wenn die Atlantis mehr auflösen konnte und etwas sauberer tönte-
Stimmen in Filmen machen mit nix so viel Spaß wie mit ner Eros.
Geht hier los:
https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...4#pid20084
Die ganzen modernen Lautsprecher klingen in den deutschen Synchros meist zischelig und dünn. Völlig unnatürlich.
Und Gitarren haben mit nix mehr Klangfarben, wie mit ner Eros.
Ich hab dann vor ca. 3 Jahren sogar den High End Nachfolger gekauft - die Thivan Eros Ultra 9 - mit Weiche, politisch korrekt, anderen Basstreibern , mega Ständern usw.
nach 6 Wochen kehrte ich schon demütig zu meiner Eros Anni zurück - und verkaufte die Ultra an den Achim hier im Forum, da die Ultra eben auch ultramehr auflöste und einige Rock Records wie von metallica im Ohr bissen auf meinen Lieblingspegeln.
Kannst du hier alles nachlesen:
https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...hp?tid=247
Sogar die Unison Research Max 2 biß sich vor 4 Jahren die Zähne an der Eros 9 Anni aus - wie auch mit der Atlantis - erlebte das der Generg hier ausm Forum live mit.
Gerd baute die Max sogar noch um ...........keine Chance - nur wenn man exakt im Sweetspot der Max 2 saß - und nur solange keine Filmstimmen kamen, die auch auf der Max 2 im vergleich zur Eros 9 Anni irgendwie künstlich klangen.
Kann man hier alles lesen:
https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...hp?tid=256
Bei der Zeitschrift LP wurde die Eros 9 Anni sogar Lautsprecher des Jahres 2019 - die Redaktion war außer sich vor Begeisterung - schon beim ersten Review.
Vom Papier ist ist das ne "Tröte" wie man sie mal vor 40 oder 50 Jahren baute
In der Praxis, am richtigen amp und raumansgepaßt - ein Traum.
Habs auch mit Koaxen probiert - zuletzt die Vestlyd 15 letztes Jahr - die Eros obsiegte.
ab hier mit Bilder/Messungen:
https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...1#pid17231
In dem Zimmer experimentierte ich mit viel Zeug - Hans Deutsch, Klipsch, Emotiva, Wharfedale sogar so ne Firma mit gelgefüllten Gehäusen wo der Hans Fink entwickelte, ich komme nur gerade nicht auf den Namen - war ne Eisa Award Gewinnerin - es blieb immer die Thivan Eros.
Ich komme eigentlich ursprünglich aus der Tannoy Schiene und besaß unter anderem 2 Jahre die Tannoy Kingdom 15 SE und die 9,5 Jahre die Tannoy Westminster T.W.
Hier mehr mit Bildern aus meiner Tannoy Zeit:
https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...hp?tid=287
Die Performance der Eros 9 - auch wenn sie so winzig ist im Vergleich von der Baugröße - erinnert mich in sehr weiten Teilen an meine alte Tannoy Westminster, das war die einzige, die auch so schöne Klangfarben konnte und laut gehört so angenehm ins Ohr ging.
Mit die größte Kinnladensperre von all den Dutzenden Besuchern über die Jahre bezgl. des Wohlklanges der Eros hatte mein Händler damals, als er sie vorbeibrachte

Bei mir wurde damals das erste Exemplar der Anni aufgestellt, als er das hier hörte bestellte er gleich 10, die schnell weg waren.
Als Musiker und Tondruide ist es für mich im ganzen Rockbereich einer der emotionalsten und involvierendsten speaker überhaupt am Weltmarkt.
Daher kaufe ich die 9 X im Blindflug - schlimmstenfalls muß die halt auch wieder gehen, so wie es meiner Ultra auch ergangen ist.
Noch was - die Eros ist der Lautsprecher - für mich ganz wichtig - der im Raum über die ganze Wandseite ein perfektes Stereopanorama macht - selbst seitlich auf dem Trainingsfahrrad ist da alles wie eingemeißelt. Da ich Probleme mit dem Steiß habe - kann ich eigentlich nur selten im Sweetspot sitzen - sondern flätze wie die alten Römer seitlich auf der Couch - da hörste mit 90 % aller Lautsprecher bei mir im Raum nur eine Box - fürchterlich - bei der Eros bleiben einfach alle Instrumente wie magisch in Stein gemeißelt stehen. So gut konnte das sonst da unten nur die Atlantis Lab 38 - die nagelte die Musiker auch total fest ins Zimmer.
Bei der Max 2 war das die größte Schwäche und mein No Go - schon 10 cm jenseits der "Furzritze" ganz anderer Sound - und seitlich von der Couch quasi in Mono aus einem Speaker, da reichte die Abhördistanz nicht aus.
Was hatte ich schon Leute im Hause, die im Vorfeld maulten, so was wie die Eros wollen sie sich gar nicht anhören - die kamen immer wegen meinen anderen Anlagen im Hause - als sie dann doch reinhörten - waren sie nicht mehr aus der Tür zu kriegen und etliche davon kauften sich selber eine und schrieben darüber im alten KK Forum.
Teilweise waren darunter sogar renommierte deutsche Hifi Hersteller, die die Kinnlade nicht mehr zukriegten oder deren Mitarbeiter.
Genergs Problematik hab ich mit der Eros nicht - er betreibt die soweit ich weiß auf 13 qm- das ist fürn 38er schon Hardcore Anwendung - umso beschämender, daß er schon haufenweise Kleinzeuch durchhat und High End Leckerlis, die bei ihm einfach nicht an die Musikalität der Eros rankommen.
Derzeit hat er die Urversion am Laufen mit dem dünnen Gehäuse - davon gibts nur sehr wenige in Deutschland. Meine Version , die Anni - hatte er auch schon länger vom martin daheim stehen - kam er nicht mit klar - auch wenns bei mir so gut abgeht.
Die Ultra hörte er wohl mehrfach bei mir und sagte damals klar zu mir : Werner das mit den Stimmen geht nicht - stelle deine alten wieder hin.
Damals wollte ich es noch nicht warhhaben, einige Wochen später war ich dann auch so weit
Aber die hätte ich 100% behalten, hätte ich nicht schon die Anni gehabt!
Übrigens, die Ur Anni, die jetzt beim Gerd spielt hatte früher ein alter Bekannter von mir, der bis zur Rente auf der Essener Oper arbeitete -
der war schwer begeistert und hat es sehr bereut im Nachhinein, daß er auf Eros Ultra gegangen ist, die ihm in den ersten Tagen so viel mehr brachte -
aber ihm fehlte dieses Gefühl von der Version ohne klassische Weiche wo der Basstreiber nach oben mitrennen darf.(eigentlich ein no go - schon alleine wegen der möglichen Partialschwingungen und der Abstrahlung).
Mit der 9 X nehme ich es jetzt so, wie es kommt, kann nicht mehr wie schief gehen - aber ich kann nicht schlafen, bevor ich nicht weiß, was bei rauskommt.
Bin und bleibe ein Erosfan.
Abgesehen davon - ich besitze von Thivan auch einen korrekten Hifi Lautsprecher mit ganz anderer Philosophie(ähnlich Dynaudio) - die Thivan S6 - dazu gibts hier einen eigenen Thread im Forum. Mit der bin ich auch total happy in einem anderen Zimmer - aber der Eros das Wasser reichen kann sie nicht.
Hier mehr dazu mit Bilder:
https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...hp?tid=242
Wenn du Bock hast, ich bin ausm Wormser Raum, kannste mal selber vorbei hüpfen.