Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makroaudio Proxium V 2 - Spezialanfertigung des Proxosaurus fürs Kellerkind!
Die gute PROxium,

ist wohl mittlerweile neben Kater Leon mein ganzer StolzSmile

Jetzt läuft sie um 3 Monate - meistens nonstop - durch -
da kann man getrost von eingespielt schreibenSmile

Nie und nimmer - hätte ich geglaubt, daß eine Endstufe nochmal so weit nach vorne bringen kann,
wenn man schon wirklich amtliches und viel teueres Zeuch hatte,
daß sich lange und bestens bewährte und an dem eigentlich nie was wirklich kratzen konnte.

Was die Proxium mit meiner Thivan Eros anstellt ist eigentlich unmöglich.

Mag sein, daß durch die Proxium die Bauweise der Eros - ohne eigentliche Weiche und nur Kondensator vorm Horn -

sich von einem Nachteil zu einem Vorteil veränderte - keine Ahnung - ich kann nur mutmaßen.

Das ist nicht nur subjektiv gesehen besser - da kommt auch objektiv gesehen alles viel mehr auf den Punkt,
und  spielt freier und offener - berichtet mir bisher jeder, der es sich hier anhörte - und das waren nun schon einige Leuts.
Meistens fällt der Satz: Das  ist ja wie von der Leine gelassen!

Details wie sonst nur aus den größten Elektrostaten erfahrbar, Luftigkeit ohne Ende und untenrum eine Kraft und Klarheit, die schon fast erschreckend authentisch wirkt -
insbesondere wenn die Aufnahme aus dem Vollen schöpft und im Keller untenrum mal aufmacht. Dabei eine Dynnamik, die den Schweiß auf die Stirn treibt.

Ich stehe da weiter dazu - so etwas wie diese KOMBI - die nichtmal sonderlich viel kostet - wir reden bei der Eros von UVP 3800 und bei der Proxium neuerdings von 3.500  Euro-

kannte ich noch nicht -mir kommt da alles bisher gehörte fast wie Mäuseklavier vor, so gewaltig ist das. Und ich hab etliche saugeile Ketten gehört und auch besessen!

Das letzte i-Tupferl war wohl nun das Monosaudio Lautsprecherkabel.  Da passiert nochmal was.

Die Impulse bei den drums kommen so blitzschnell und hauen in die Couch, daß Nierensteine keine Chance mehr kriegen - abartig!

Das ist alles herrlich direkt auf die Fresse - ohne was dazwischen - und dennoch nie nervig oder anstrengend, was in der Regel der Preis ist, den man für gnadenlose Offenheit und Direktheit bezahlt.

Bin ich froh, daß das alles so gekommen ist, wie es gekommen ist und das ist sicher auch Fügung von oben.

Alleine der Umstand, wie ich damals auf die Eros gekommen bin - romanreif -

und kann man mit Zufall gar nicht erklären, weils jede Statistik sprengtSmile

Bei der Proxium sieht das nicht anders aus - jahrelang kümmerte ich mich nicht mehr um Audiomärkte und dann treibt mich im letzten Jahr irgendwas um,
den eigentlich schon vergessenen Audiomarkt mal wieder zu besuchen und ebbes rumzuwühlen, was da so rumsteht.

Und hätte ich nicht auf der ersten Seite beim Einstieg gleich diese Endstufe unter die Augen gedrückt bekommen in einer kleinen Annonce - ich hätte die nie gefunden, zumal ich von deren Existenz nichts wußte oder ahnte.

Noch krasser war ja, daß ich mir das Dingen dann an einem Wochenende zum Test bestellte und der Erbauer ohne mich zu kennen, gleich verschickte -
und daß er dann auch noch mal alles überarbeitet /umbaut/verbessert - nach dem was ich ihm vorgetragen habe an kleinlicher Kritik -
wie wahrscheinlich ist das denn?

Ich sag immer im Leben - der Herr bringt die Leute zusammen, die zusammen gehören.

Das muß ne eigene Art von Magnetismus sein.

Wie auch immer, ich bin dankbar und froh - hab mit so was wirklich nicht gerechnet.

Das ist schon paradiesisch - vom Hörspaß her - nicht mehr von dieser Welt.

Und das in einer Zeit, wo fast alles nur noch finster ist und destruktiv - egal wo man hinhört.

Leute ich weiß gar nicht, wie viel Hifigedöhnse ich alleine im letzten Jahr antestete und return to sender ging, egal wie viel Lorbeeren es im Vorfeld gab -

nichts davon konnte mich in Gänze erreichen. Ich schreib ja bei weiten nicht über alle Produkte......woher die Zeit nehmen.

Selbst Martin Dittmeier als  einer meiner Händler meinte im Sommer bei einem seiner Besuche- Werner, es ist irre schwer dir noch was zu verkaufen - weil du auf einem Niveau hörst, daß extrem hoch ist und obendrein genaue Vorstellungen hast. 

Eugen Gurskij hingegen verpaßte mir hier klar nochmal eine Lehrstunde im Alter - die eben aufzeigt, daß ich das Ende der Fahnenstange gar nicht kenneSmile

Mal schauen, wo mich die Reise hinführt - es wird ja auch noch die passende Proxium Pre mit Röhre in naher Zukunft erhältlich sein.

Ich genieß das hier in vollen Zügen, das könnt ihr mir glauben.

Da kanns draußen noch so trist und grau sein und die Nachrichtensprecher eine Katastrophe nach der anderen predigen -
hier bei mir scheint die Sonne und die Welt ist  einfach schön.

Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Hallo Werner,

was mich interessieren würde. Die Eros ist doch eher ein Lautsprecher für Hochpegelorgien. Erwacht die mit der Proxium jetzt auch schon bei niedriger Lautstärke zum Leben?

Grüße
Matthias
(07.01.2026, 17:51)Ohrgestöber schrieb: Hallo Werner,

was mich interessieren würde. Die Eros ist doch eher ein Lautsprecher für Hochpegelorgien. Erwacht die mit der Proxium jetzt auch schon bei niedriger Lautstärke zum Leben?

Grüße
Matthias

Ja genau,

die tanzt jetzt richtig auf Flüsterpegel - ist gar nicht wieder zu erkennen.

Zeitlebens kriegte ich noch keinen derart wuseligen und fidelen 38er zu hören - das kann die mit meinen anderen amps gar nicht.  Da braucht die so ne gewisse Schwelle, bis die das Leben anfängt und der Basstreiber und das Horn homogen zusammen performen.

Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Jo,

im Februar kriege ich die nächste Proxium, die dann den Emitter 1 Exclusive 2020 an der Max 1 im Wohnzimmer ersetzt.
Ich freu mich schon drauf!

Smile
Hallo Werner, wenn du dann auch noch irgendwann die Vorstufe da hast werde ich mich 
wohl mal nach Westen aufmachen.
Viel Spaß weiterhin.
Besten Gruß
Friedrich
(Gestern, 16:38)Kellerkind schrieb: Jo,

im Februar kriege ich die nächste Proxium, die dann den Emitter 1 Exclusive 2020 an der Max 1 im Wohnzimmer ersetzt.

Smile

Ich stell mir gerade vor, wie es Friedrich Schaefer damit geht   Cry

Stabilität und Leistung an schwierigen Lasten ist heute kein so großes Argument mehr wie in den 80ern, ausser für Heimkino.

Gruß
Rainer
(Gestern, 19:29)Rainer schrieb:

Smile

Stabilität und Leistung an schwierigen Lasten ist heute kein so großes Argument mehr wie in den 80ern, ausser für Heimkino.

Gruß
Rainer
Ich vermute mal dass in den 80ern Boxenhersteller und Verstärkerhersteller Hand in Hand für einen funktionierenden Markt gesorgt haben. Eine Infinity Kappa 9 galt schon damals als Verstärkerkiller und Fehlkonstruktion. Und trotzdem wurden solche Boxen konzipiert und gekauft.
Gruß
Mustafa
(Gestern, 16:45)fkjazz schrieb: Hallo Werner, wenn du dann auch noch irgendwann die Vorstufe da hast werde ich mich 
wohl mal nach Westen aufmachen.
Viel Spaß weiterhin.

Guten Morgen Friedrich,

au ja, da freue ich mich drauf, und lassen wir am besten auch den Robert kommen, den kennst du ja auch, dann können wir mal wieder klönen.

Smile
(Gestern, 19:29)Rainer schrieb:

Smile

Gruß
Rainer

Morjen Rainer,

du, ich erzählte das dem Friedrich schon Ende November, daß ich hier mit diesen amps vor einem totalen Rätsel stehe, was ich damit erlebe.

Er hatte von der Technologie schon über Kunden gehört, die damals Circolotrons von Thorens (das müssen wohl die 40.000 Euro Teile von Herrn Blöhbaum entwickelt - gewesen sein) nutzten, aber nicht wirklich glücklich damit wurden und auf die Emitter wechselten.

Leider meinte er, daß er im letzten Jahr keine Zeit mehr finden würde, aber er ist schon neugierig, was da nun dahinter steckt, daß das so prima funzt bei mir.

Ich hab ihn sogar eingeladen, sich das selbst hier anzuhören.

Ich bin da immer mit offenen Helmvisier unterwegs und ehrlich und aufrichtig.

Hab ja auch mehrfach geschrieben, daß ich über die aktuellen 2025er Emitter nichts sagen kann und die selber irgendwann mal hören muß und ich mich bisher wegen den langen Einspielzeiten und der Schlepperei vor drückte.

Diese sollen ganz anders klingen, als meine 2018er und 2020er Modelle - kein Wunder, denn die verfügen über völlig andere Kondensatoren und wurden in eine etwas andere Richtung - zu mehr Offenheit und Speed und Transparenz und etwas weniger satten Bass abgestimmt, was mich damals eher vom Test abhielt - weil - ich gerade den mächtigen Bass der Emitter und den eher warmen Sound klar  liebe, denn an Hörnern kippen extrem schnelle amps in der Regel mit Rockgitarren ins Nervige im Präsenzbereich und mit Stimmen ins zischelige.

Das ist ja der Grund, warum die Proxium mir hier so die Schuhe auszieht samt Socken - denn sie ist  sauschnell und dennoch nie nervig - auch nicht an meinen Hörnern - und hat  einen fundamentalen Bass, aber definierter und strukturierter als ich das von jedem anderen amp her kenne.

Meine Emitter mußte ich in der Bandbreite runterschalten, damit sie schön analog klingen - die konnten bereits anstrengend werden, wenn man die voll ausreizt - die Proxium fahre ich mit der vollen Bandbreite, die laut Datenblatt etwa beim Dreifachen des Emitter liegt.

Ist ja keineswegs so, daß ich die Emitter  nicht mehr liebe oder die verramsche - es ist nur einfach so, daß ich die Proxium noch geiler finde vom Sound und derzeit mit der hören mag.

Wenn ich bisher mal amps gefunden habe, die mir auch saugut gefielen, so wechselte ich bisher immer nur an einer Anlage und kehrte auch dort spätestens nach ein paar Wochen wieder reumütig zum Emitter zurück - das ist  jetzt bei der Proxium nicht so, die läuft schon über ein Viertel Jahr - und beim zweimaligen Versuch umzustöpseln auf den Emitter wollte ich gleich wieder zurück auf die Proxium, da mir sonst einfach was fehlt und die Musik viel mehr an den Boxen klebt.

Du sprichst eine der Stärken des Emitter an - Laststabilität!
Richtig - aber genau das ist auch die besondere Eigenschaft der Proxium, wie mir damals der Eugen Gurskij schon in Vorgesprächen mitteilte - laut ihm reichen für alle gängigen Boxen die LittleBig völlig aus und braucht es keine Proxium -
die Proxium ist für Problemfälle gedacht und besondere Stromfresser - bei mir paßt das aber noch besser als die LittleBig, die ich in Ganzheit etwas weniger mag, als meine Emitter (variiert je nach Lautsprecher in meinem Hause).

Eugen verkaufte Proxiums öfter an Kunden, die mit Retro Elektrostaten arbeiten - bei denen die gängigen Endstufen am markt wegen Impedanz und Stromhunger die klangliche Krätsche machten oder gar komplett abschalteten. Aus der Erinnerung raus von meinem Freundeskreis von früher - ich kam ja damals zum 2er Emitter, weil ein befreundeter Dirigent an seinen martin Logans mit allem außer dem Emitter schnell an die Grenzen stieß - der erzählte mir damals was von teilweise 1 Ohm Lasten.

Ich selber brauchte das auch - wenn ich an Tannoy Glenair die Supertweeter ST 200 obendrauf betrieb, das fiel im eigentlich unkritischen Hochtonbereich - ich meine um 10 khz dann auf 1,2 Ohm ab - was mir viele getestete amps klanglich ganz schlimm quittierten, manche, wie der 60230 von Abacus - schalteten auch mit einem großen Knall einfach ganz ab.

Insofern, 1er  und 2er Emitter immer ein großer Segen -derzeit hab ich keine wirklich schwierigen Lasten an Lautsprecher im Hause rumstehen und kann es nicht testen - am kritischsten ist meine Thivan S 6, die auf 3 komma nochwas Ohm an 80 hz runter geht, wie Generg mal gemessen hat und einen mäßigen Wirkungsgrad und Langhuber hat -
an der "knallte" der Arno schon auf Stubenpegel  - aber da reichen die LittleBigs, die "nur" bis 2 Ohm stabil sind, aus, um das Hausdach abzuheben und kriege ich nicht ansatzweise an irgendeine Grenze getrieben -

also Eugen muß da schon teilweise sehr spezielle Kunden für die Proxium haben, denen auch die LittleBig elektrisch nicht ausreichten.

Ich werde aber dieser Tage mal mit Martin telefonieren, ob der noch einen wirklich "bösen" Lautsprecher im Laden hat, der als Verstärkerfresser bekannt ist - und da mal testen lassen.

Bisher fand Martin noch absolut keinen Lautsprecher im Laden- wie er mir am Jahresende am Telefon erzählte- wo die Proxium nicht alles mit einer von ihm noch nie erlebten Lässigkeit und Leichtigkeit rausknallte. Daher ist er weit mehr als nur angetan von dem Produkt, es macht ihn regelrecht sprachlos -
und er ist da nicht anders drauf, als ichSmile

Die kleinen LittleBigs hingegen würde er sich an manchen Lautsprechern mit noch mehr Leistung wünschen, was aber platzmäßig absolut nicht machbar ist in den Winzgehäusen - Eugen arbeitete da echt schon mit massiven Tricks in der Kühlung, wenn es an große Lasten geht.

Ich selber kriege die hier  ja nicht zum Erwärmen und kann da nicht mitreden.

Also kurzum - alles gut, brauchst dir keine Sorgen machen, daß ich meine Emitter kritisiere oder so........ich schrieb ja nach wie vor, daß es die besten Vollverstärker sind, die ich kenne - die Makroaudios sind halt reine Endstufen.

Früher hätte ich in der  Tat jetzt mindestens einen Emitter verkauft, heute tendiere ich nicht dazu, weil das Geld von der Kaufkraft so in den Keller fällt seit Jahren ------dann lieber so solide Wertgegenstände im Haus, solange es platzmäßig noch machbar ist.

Ich muß mich mal aufschlauen, wie lange ich die einlagern kann, ohne Standschäden befürchten zu müssen.
Einen kann ich ja zumindest an der Max Mini jeden Mittag 2 Stunden weiter laufen lassen.

Kann auch sein, daß ich einen irgendwann in Zahlung gebe und mir doch noch einen neuen antue- wie gesagt, die sollen ne ganze Ecke anders tönen - und obendrein - sind die auch nochmal ne ganze Ecke teurer geworden - die Inflation hat auch da seit 2020 merkbar zugeschlagen.

Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste