Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Thivan Eros 9 Anniversary - eine lange Geschichte:)
(03.09.2025, 11:23)Adaptor schrieb: Nur mal so am Rande, bei mir steckt ein mfe Kabel (4m bi-wire) an der Max1. Es wird nach Wunsch konfektioniert, ebenso mit Steckverbindern aller Art. Bin absolut happy damit.

MFE bauen amtliches Zeuch, ich bin gerade am Grübeln, ob ich mir die Vorstufe kaufen soll.

Der Herr Franken ist schon sehr lange im Busineß - und der hat da was entwickelt - das ist einzigartig -
da kannste Bühnenbreite, Bühnentiefe und Klang über diverse Röhren stufenlos einstellen.

Einzig der Preis ist nicht niedrig, - ich meine über 30 K.

Und ich hab was von 6 Monate Lieferzeit gelesen.

Stromkabel und Phasenprüfer von MFE hab ich schon seit den 90ern im Haus im Einsatz.

Gutes Zeuch zu fairen Preisen.
Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
(03.09.2025, 11:35)Kellerkind schrieb:
(03.09.2025, 11:23)Adaptor schrieb: Nur mal so am Rande, bei mir steckt ein mfe Kabel (4m bi-wire) an der Max1. Es wird nach Wunsch konfektioniert, ebenso mit Steckverbindern aller Art. Bin absolut happy damit.

MFE bauen amtliches Zeuch, ich bin gerade am Grübeln, ob ich mir die Vorstufe kaufen soll.

Der Herr Franken ist schon sehr lange im Busineß - und der hat da was entwickelt - das ist einzigartig -
da kannste Bühnenbreite, Bühnentiefe und Klang über diverse Röhren stufenlos einstellen.

Einzig der Preis ist nicht niedrig, - ich meine über 30 K.

Und ich hab was von 6 Monate Lieferzeit gelesen.

Stromkabel und Phasenprüfer von MFE hab ich schon seit den 90ern im Haus im Einsatz.

Gutes Zeuch zu fairen Preisen.
Smile

30 k ist ne Ansage. Hatte mal den Tube One für 10 k im Auge. Letztendlich habe ich nur die Kabel von mfe. 

Und Du hast noch keine Erfahrungen mit den Kabeln gemacht? Dort fertigen sie doch alles nach Wunsch und sollte auch bei Dir passen.
Joo,

an die LS Kabel bin ich nicht rangegangen, weil die geschirmt sind - mit geschirmten LS Kabeln machte ich bisher immer volle Bauchlandungen und war der Hochton flöten.

Cay-Uwe - selbst LS  und Elektronikhersteller - erklärte auch mal im Open End Forum vor langer Zeit, warum das nicht ratsam ist -
ich weiß es nicht mehr.

Das letzte geschirmte, welches ich testete an verschiedenen Lautsprechern und Verstärkern war das Sommer Quattra Blue Bi wire -
ich könnte so nicht hören.

Das war alles wie zugeschnürt.

Aber scheint ja bei dir zu passen.

Welches Kabel hast du ? Das Standardtromkabel (goldfarben) als LS Kabel konfektioniert oder die rote Reference Line?

Ich plane hier auch in keiner Weise mein Thivan Black zu ersetzen an der Eros - ich will an den Makroaudio Monoblöcken mal an der S 6 testen - ob ich da mit einem Lapp 4 G 6 noch nen Schritt nach vorne komme.

Deswegen annocierte ich in der "Suche" Rubrik.

Das ist die Strippe, die du bei mir an Max Mini und Max 1 gehört hast.

Ich brauchs halt in single wire und hab nur bi wire da.

Wink
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Moin,

ich habe das Standard, also das goldfarbene. Die Max Mini haben wir leider nicht gehört, fällt mir gerade auf. Aber natürlich die Atlantis…

Grüße Michael
(04.09.2025, 07:29)Adaptor schrieb: Moin,

ich habe das Standard, also das goldfarbene. Die Max Mini haben wir leider nicht gehört, fällt mir gerade auf. Aber natürlich die Atlantis…

Grüße Michael

Alles klar,

da vermute ich mal daß du einen gewaltigen Glücksgriff gemacht hast, denn deine Max 1 hat ja diesen Präsenzhöcker von der Konstruktion her, wo viele Leute nicht mit klar gekommen sind und ich selbst einfach weg equalisierte - von der Konstruktion wurde das gemacht - weil sie damit zum extrem leise hören besser durchhörbar ist.

Wenn du das geschirmte Stromkabel als LS Kabel verwendest, ist nach meiner Erfahrung nach aber der Präsenzbereich bedämpft, was bei dir den Höcker wahrscheinlich egalisiert -
vermute ich einfach mal, weil meine Experimente mit geschirmten LS Kabeln an Tannoy - die eh im Mittenbereich Löcher hatten (die 38er) wurde das dann unerträglich.

Ich könnte mir daher auch vorstellen, daß 3 Wegeriche mit Hörner für Mitte und Höhen - wie die Klipsch Forte 3 - die ich hier massiv vom Mitteltonhorn bremsen mußte - von derarten geschirmten LS Kabeln massiv profitieren.

Mal schauen, wenn ich Bock habe, konfektioniere ich mir mal einige MFE Stromstrippen um auf LS - durch meine Monoblöcke brauche ich nur kurze Stücken und teste die mal an den Thivan S 6 .

Smile
Verstehe ich das richtig, dass das LS Kabel von mfe identisch mit dem Stromkabel für Netzleisten ist?
(04.09.2025, 12:05)Adaptor schrieb: Verstehe ich das richtig, dass das LS Kabel von mfe identisch mit dem Stromkabel für Netzleisten ist?

Davon gehe ich aus, da von außen auch identisch und andere Hersteller machten das auch so - wie Gemkow und dann gabs noch einen besonders erfolgreichen in BRD - kann sein Groneberg hieß der. Der nahm ein Kabel für alles!

Meine Lieblingsstrippen von Lapp (4G6) kommen ja auch aus der Schaltkastenverstromung -sind allerdings ungeschirmt.

Die laufen an der Max 1 auf 9 Meter!!!!!!!

Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste