Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Claus Bücher Audio
Hallo Uwe,

danke für deine Eindrücke zum AT38 und zu den Zeiler-Komponenten! Und natürlich viel Freude an der AT23!!!!!

Die Zeiler-Geräte sind übrigens eine Leihgabe von Ralf Zeiler an mich und werden leider in absehbarer Zeit zurückgehen. Behalten würde ich sie liebend gern – aber leisten kann ich mir das z.Z. nicht. Außerdem kaufen solche Geräte auch viele sogenannte "HighEnder" nicht, selbst wenn sie das Geld hätten, weil sie optisch „nicht genug hermachen“.

Für mich persönlich sind diese beiden Geräte – in Verarbeitung, Optik und vor allem klanglich – das Beste, was ich jemals an Röhrengeräten hören durfte. Die Besitzer solcher Geräte sehen sie eher, wohl als Lebensanschaffung – zumindest alle, mit denen ich darüber gesprochen habe.

Die von Zeiler verwendete "Röhrenbestückung" ist absolut bezahlbar, und wenn ich mir das klangliche Ergebnis anhöre, dann wirkt der ganze Hype um Old-Stock- oder superteure Neuröhren auf mich nur noch sehr bedingt nachvollziehbar.

Mir ist natürlich klar, dass die von mir vorgestellte Anlage sehr teuer ist  – aber ich bin sicher, dass sie, musikalisch betrachtet, wie du es beschrieben hast, **gegen vieles bestehen kann, das noch deutlich teurer ist.(ca.110000€ mit den Quellgeräten)

Jetzt fehlt mir zu meinem Glück nur noch die "Komplettverkabelung von Analog Tools". Mein Eindruck verfestigt sich immer mehr, dass diese Kabel unabhängig von der Preisklasse zu den interessantesten am Markt gehören.

Die AT38 sind zwar eine große Investition, aber für mich jeden Euro absolut wert. Und die anderen Lautsprechermodelle von Atlantis Lab sind für mich auch ein Maßstab, wenn es um ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis geht.

Bis Ende des Jahres werden außerdem wieder die Tsakiridis-Verstärker (300B usw.) bei mir einziehen – sie werden meine Röhrenempfehlung für die Atlantis-Lautsprecher. Absolut gesehen bleibt aber die Zeiler-Kombination eine Klasse für sich.

Einen schönen Restsonntag noch
der Claus

PS @ Eberhard: Die Monoblöcke sind eine Leihgabe eines Kunden, bestückt mit Emission Labs AD1. Das Ganze ist gebraucht – und funktioniert aktuell leider nicht. Den Hersteller weiß ich nicht.
Hallo Uwe und Freunde,

danke für den Bericht!

Cool - so muß das !

Ich hab dir ja gesagt, daß die Atlantis 38 dicke Beute ist!!!!!
Und ja,  die reagiert verdammt auf unterschiedliche amps - erlebte ich so krass bisher nur bei Tannoy Westminster T.W.

Ich komme gerade aus meinem Cardioraum 2 gekrabbelt, wo ich wieder ne gute Stunde mit der Atlantis zubrachte-
das ist ganz große Klasse -

bis auf den Bereich der beiden Hörner - Zischlaute in Stimmen - sind mir einfach too much und das hört sich im wahren Leben bei weitem nicht so an.

Ich bin mir sicher - man müßte das obere Horn nur ein klein wenig nach unten winkeln - und das würde einrasten - geht aber nicht -
und mit einem EQ korrigieren - funzt dort nicht sinnvoll - dann gehen infos aus der Musik verloren - das ist eine reine Abstrahlungsgeschichte -
man sollte bei der Atlantis wohl 4 Meter davon sitzen - oder mehr.

Beim Musik hören fällt das weniger bis gar nicht auf -
aber bei Filmchen schauen oder auch Nachrichten - ist das problematisch .

So wie die Kisten beim Claus stehen macht das wesentlich mehr Sinn, als bei mir.

Im Haupthörraum wäre ich 3,5 Meter weg - im Cardioraum nur 2,5 Meter - krieg ich einfach nicht ganz zum Einrasten,
alles andere - du hast das gut  beschrieben - so ist es auch - und bestätigen dir alle Leute, die sie bei mir hörten.

Gekauft hat sie dennoch komischerweise keiner, auch wenn einige das "Kleingeld" locker rumliegen haben, wie der Robert.

Das liegt an der bereits vorhandenen Zufriedenheit und happiness oder auch überbordenden Sammlungen der Leute - einfach kein Platz mehr!

Meine Frau meinte schon - ei kauf se dir halt - hinterher ärgerst de dich, wenn se weg sind und kaufst nächstes Jahr dann doch für mehr Geld........

Andererseits soll ich sie ihr auf keinen Fall ins Wohnzimmer stellen (die Optik findet sie igitt) und im Hörzimmer ist sie zu sehr gefordert, im Vergleich zur gnädigeren Thivan - bleibt also nur mein Cardioraum 2 auf 2,5 Meter - oder das Schlafzimmer(da passen die nicht mehr rein!).

Ich empfehl die Boxen weiter, kannste glauben - mit der kleinen Einschränkung besser mehr Hörabstand - und wegen dem Bass keine Wunder vom abstimmbaren Rohr erwarten, wandnah, wie in den Reklamevideos -dröhnen die dann auch ohne Korrektur amEQ - wenn der Bass nach 500-1000 Betriebsstunden aufwacht gehts magengrummelnd zur Sache.

Wobei der Kickbass zurückhaltend bleibt, aber der Tiefbass, woah!

Wäre die Thivan in meiner Katakobombe nicht so ein Arsch auf Eimer Abräumer - die Atlantis wäre dort geblieben, keine Frage.

Schönen Sonntach noch und megaviel Spaß mit deiner 23er - ich hoffe, wir kriegen da einen Thread zu mit Berichten.

Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Danke, Claus/ @claus B.  Smile

Gruß Eberhard
Moin zusammen,

schöner Bericht und vor allem auch gute Fotos! Wenn ich die Max1 nicht hätte, wäre die A23 sicherlich auch ein Kandidat für mich. Die A38 aufgrund des Preises leider nicht.  Traurig

Ich habe die A 38 bei Werner hören dürfen und dachte sofort, die könnten die Max1 im Wohnzimmer übertreffen. Schade, dass deine bessere Hälfte sie optisch nicht mag, da sie mir wesentlich besser gefallen als deine grauen Mäuse im Wohnzimmer.

Falls Du doch einen Kauf in Erwägung ziehen möchtest und vom Schreiner die Kleinigkeiten reparieren lässt, könntest Du sie auch in einem anderen Farbton beizen und diesen von deiner Frau auswählen lassen. Das könnte klappen, ich spreche da aus Erfahrung… Wink

Grüße Michael
In solchen Fällen mag auch eine Stellprobe hilfreich sein…

Anekdote aus früheren Tagen: als ich um 2010 herum erstmals geregelte Aktivboxen erleben konnte, wollte ich unbedingt auch so etwas haben. Nach ein-zwei Fehlversuchen gerieten die ersten und (bis dato einzigen) Standboxen ins Blickfeld. Habe der lieben Frau dann in den Ohren gelegen, die Teile zu erwerben. 
Die Aufstellung war aufgrund der Möblierung schwierig, aber wir haben kurz darauf ohnehin umgestellt. 
Was dagegen nicht so gut klappte, war die Einbindung in die Raumakustik  Rolleyes

Letztlich war ich derjenige, der die Dinger wieder loswerden wollte; meine Frau hätte sie gerne behalten (“Das sind die ersten Lautsprecher, die mal gut aussehen“). 

P.S.: drei Monate später konnten mit dem Erlös alle drei Kinder für den Winter neu eingekleidet werden, das hat mich sehr gefreut  Cool

Gruß Eberhard
Ja manchmal läuft alles anders als man denkt. 

Meiner Frau gefallen die Max1 sehr gut und das sogar ohne Abdeckung. Konnte es kaum glauben und war zuvor ein no Go, egal ob kleine LS auf Ständer oder schlanke Säule. Hier gilt: Happy wife, happy Life!
(Vor 10 Stunden)Adaptor schrieb: Ja manchmal läuft alles anders als man denkt. 

Meiner Frau gefallen die Max1 sehr gut und das sogar ohne Abdeckung. Konnte es kaum glauben und war zuvor ein no Go, egal ob kleine LS auf Ständer oder schlanke Säule. Hier gilt: Happy wife, happy Life!

Ich lebe ja nun schon eine ganze Weile mit Max 1 und Atlantis 38 im Hause -
beides sind einzigartige Lautsprecher mit 18 Sound Treibern.

Von Preisschildern lasse ich mich schon lange nicht mehr beeindrucken - nur von Gänsepelle beim Mucke zelebrieren.

Die Max 1 kann man defintiv viel leichter in ein Zimmer einpflegen und gibts auch nicht viele wenn und aber -
außer - das ewige Einspielen - und das verlangt die Atlantis dito !

Ist man wie ich , die Max 1 schon im fünften Jahr gewöhnt und hört dann die Atlantis, denkt man erstmal, ja, das ist ein upgrade!

Weil man läßt sich natürlich erstmal von den Sachen beeindrucken, wo man weiß - das kann die Max 1 so nicht -
die hat halt nur nen 30er und keinen 38er Bass -
und die kann nicht so laut und verzerrungsfrei wie die Atlantis.

Wenn man aber ne Weile mit lebt - und nicht nur Extreme testet, sondern entspannt hört ! -

im Alltag -

würde ich die Atlantis nicht über der Max 1 sehen.

Das spielt aufAugenhöhe mit anderen Gewichtungen.

Die Atlantis kann mehr Bass und lauter - will aber auch gewisse Pegel, damit der Fuß wippt, die Max 1 ist und bleibt in Stubenlautstärke in meinem Haus UNSCHLAGBAR -
wie die den Raum flutet - schon auf Flüsterpegel - das baut kein anderer.

Da ist die Max viel flinker als die Atlantis.

Will man livehaftig hören - und  gibt auch Gas - ist die Atlantis 38 weit überlegen. Viel mehr Hubraum, Gewicht usw.

Im Wohnzimmer wäre die Atlantis für mich kein Zugewinn - im Gegenteil - dort höre ich meistens leise, den Sommer über bei offenen Fenstern morgens um 6 schon im Flüsterpegeln, da reißt man mit nem 38er gar nix und man hört die Mucke aus den Kisten raus - die Max 1 hingegen flutet alles und verschwindet als Schallquelle völlig.

Hat alles seinen Anwendungszeck und Klientel.

In meinem Laufbandzimmer kriegte ich die Atlantis jetzt  weitestgehend auf Kurs mit ein paar EQ Tricks.

Da wird man von der Mucke umzingelt!

Komme mir vor wie der Keyboarder von Ramstein, der auf der Bühne immer aufm Laufband spieltSmile

Und die olle Thivan Eros 9 - ich krieg sie weiterhin nicht getoppt in meiner Katakombe, ich kann da machen was ich will.
Die spielt da einfach am ausgeglichensten - wenn du mal wieder Zeit hast, mußte dir das mal antun.

Ich schau gerade Wacken 2025 auf Magenta - Krokus Live -
absolut perfekt!

Der Bass hämmert in die Wampe, die Couch hüpft auf ihren 16 Füßen und die alten Recken stehen einfach in Lebensgröße vor mir.

Da dröhnt nix, da schaukelt sich nix auf, das spielt frei und hat Luft - und geht wie Honig in die Ohren.

Meine Max 1 würde in der Katakombe schier auseinanderfliegen Smile

Ein Lautsprecher will halt  in die richtige Umgebung - so  auch die Atlantis.

Die Thivan wuchtete mir damals Carsten und Ludwig ins Wohnzimmer zum Vergleich mit der Max -
die arme Thivan sah so was von kein Land -

im Keller fiel das genau andersrum aus, ich komme da mit der Max erst gar nicht auf meine Konzertpegel, vorher husten die Bassrohre mechanisch mit Flatterfürzen!

Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Hallo Werner
Die halbe Hifi Welt kennt deinen Weg, bis nach Vietnam. Hat hier nichts zu suchen.
Man hört sich
Uwe
(Vor 6 Stunden)Simply V. schrieb: Hallo Werner
Die halbe Hifi Welt kennt deinen Weg, bis nach Vietnam. Hat hier nichts zu suchen.

Doch hats,

da Adaptor mich hier mehrfach anredete und mir vorschlug die Atlantis 38 ins Wohnzimmer zu stellen,
und es gehört sich nun mal so, daß ich das genauer erkläre, warum das für mich nicht in Frage kommt.

Da bedarf es keiner Belehrung deinerseits, wenn ich mich hier mit Adaptor über das Produkt, zu dem du berichtet hast, austausche.

Wink
Schlecht drauf heute?
Man hört sich
Uwe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste