Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thivan Eros 9 Anniversary - eine lange Geschichte:)
Hallo Leute,

die Eros ist einfach unfaßbar gut und wird immer besser, desto älter sie wird.

Ist einfach mein Lieblingslautsprecher - was meine Hörgewohnheiten anbelangt und auch von der ganzen Optik und Haptik.

Inzwischen spielten wieder andere amps dran -

der Emitter war lange wieder gesetzt -

die endgeile große Apollon 950 Endstufe ging nach ein paar Monaten doch wieder weg .......

einiges von meinem geliebten Metal Geschrabbel wurde mir dann doch zu direkt und auf die Glocke.

Ich kann jetzt den Achim gut verstehen, oder auch den Stephan - die beide auf ihre Eros schon Bastionen von Verstärkern und Endstufen losließen-

die läuft  mit unglaublich viel Geräten schier verboten gut!

Und ändert dabei leicht ihren Character.

Letztens baute mir der Rainer hier ausm Forum einen ganz billigen China amp, Class A auf Chipbasis um -
so daß dieser voll symmetrisch arbeitete und variablen Gain bietet als Endstufe für meinen RME Wandler -

auch das war ein Gedicht und Freudenfest an der Eros!

Der amp ist von BRZ - und gibt es hier im Forum einen seperaten Thread zu unter den Class A Geschichten:

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...9#pid15019

Da seht ihr auch jede Menge Bilder von dem schönen Gerät-

keine 500 Euro - und die Eros spielt damit einfach genial gut.

Ein weiterer meiner Lieblingsamps an der Eros wurde überraschend über die Jahre hinweg die fertig eingespielte kleine Apollon Mini 400 Purifi Endstufe. (Version mit OP 1656)

Da berichtete ich unter anderem in diesem Thread mit Bildern:

Hörbericht Class-D Amp Apollon Purifi 1ET400A ST Lux 

oder auch in diesem Thread:

Apollon Endstufe T 400 Mini federnden Sound anerziehen? 

Ach was spielte hier schon alles richtig gut an der Eros -

der von Rainer umgebaute MD T 180 (hab ich immer noch)
der von Rainer umgebaute MD Satisfaction

zu beiden amps gibts Threads hier im Forum - sind beide auf Tripath Basis.

Ganz toll war auch ein von Rainer umgebauter Unison Secondo .

Oder die von Achim mitgebrachte große Gold Note Endstufe - Applaus!

Preisklasse spielt eigentlich kaum eine Rolle - bereits amps für 500 Euro können an der Eros passen, daß man Augenpipi kriegt!

Ich würde mir die Eros immer wieder kaufen und wüßte nicht, wie und mit was ich die jemals ersetzen soll.

Ich freu mich jeden Tag schon - wenn ich die Teile nur da stehen sehe, trifft einfach 100% meinen Geschmack.

Für Rockmusik kenne ich gar keinen schöner klingenden Lautsprecher.

Und ich kenne sehr viele.

Gerade über Weihnachten vom Michael ausm Open End Forum Post erhalten - er kaufte sich nun im Handel noch eines der letzten im Umlauf befindlichen Eros Anni Exemplare und betreibt diese mit einem 6900 Mc Intosh - war schon von den ersten Tönen geflasht.

Überhaupt stehe ich über all die Jahre mit etlichen Eros usern in Verbindung, die sind alle so was von angekommenSmile

Hier im Forum sind ja auch einige seit der ersten Stunde an dabei - wie Achim, Stephan und Chris.

Mal sehen, wie es mir im kommenden Jahr ergeht, da ist die Hörcouch dann 25 Jahre alt und fliegt raus, das wird wieder gründlich die Akustik versemmeln, wie ich mein Glück kenne.

In diesem Sinne - ich bin mehr als dankbar für so einen "freundlichen " Lautsprecher, der keine Krümelsucherei mit records anstellt, sondern einfach geil klingt.

Kicher
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
https://www.audio-markt.de/market/thivan...-375756750

der letzte letzte....

Big Grin Big Grin Big Grin
(28.12.2024, 15:54)generg schrieb: https://www.audio-markt.de/market/thivan...-375756750

der letzte letzte....

Big Grin Big Grin Big Grin

Ja,

das wird jetzt eng, wenn man eine braucht - auch für den Nachfolger -

hatte mit Eckhard Dercks vor Weihnachten gemailt, weil ich mir den Nachfolger einbunkern wollte in 1 A ZUstand und mit nicht stinkender Fußversion - keine Chance, die Boxen sind ausverkauft und ob noch jemals welche importiert werden, konnte er mir nicht sagen.

Keine Ahnung
Oh jeh!

Was ist da los in Vietnam, wahrscheinlich kriselt Thivan Labs.
(28.12.2024, 22:17)generg schrieb: Oh jeh!

Was ist da los in Vietnam, wahrscheinlich kriselt Thivan Labs.

Nee.  Deutschland ist ein Problemkind geworden.

Lips
https://www.md-sound.de/THIVAN-LABS-EROS...392&adcref=

Big Grin
Na sieh mal da, da ist noch einer spät auf den Zug aufgesprungen.......
Aber nicht lange geblieben...!

:--))

https://www.mackern.de/2025/01/03/thivan-labs-eros-9
(11.01.2025, 21:08)generg schrieb: Na sieh mal da, da ist noch einer spät auf den Zug aufgesprungen.......
Aber nicht lange geblieben...!

:--))

https://www.mackern.de/2025/01/03/thivan-labs-eros-9

Nabend Gerd,

keine Ahnung wer das sein soll -

aber was der da schreibt - ist Raumtiefe eben gefühlte 1000 % besser bei der Eros 9 Ultra- das kann ich bestätigen - die saugt dich ein.

Hat dafür aber wieder andere Eigenschaften, mit denen ich nicht klar kam, und die ich dir vorführte - und erinnert mich an zig High End Boxen der Superlative - Stimmen in Filmen kommen recht schnell ins Zischeln - bei Musikmaterial fällt das nicht auf-
und Becken von Schlagzeug verfügen über massiv Energie wie in der Realität -

objektiv ein Schritt nach vorne -

subjektiv für mich -
und dem Material - welches ich in erster Linie konsumiere -

wußte ich einen Monat lang nicht, was ich machen sollte -

erst juhuu - dann uff was ist das denn - dann - hmpf, da muß ich aber runter regeln -----

und letztendlich landete ich wieder bei meinen alten Brocken -
auch wenn die von der Raumtiefe nicht ansatzweise mit der Ultra mithalten konnten-

das haben ja unter anderem aus diesem Forum auch andere Eros 9 User hinterhört - wie Schtephan und Achim - der mir letztendlich die Ultra auch abkaufte, nachdem ich da überfordert war.

Bei mir ist es halt so, daß ich einen Lautsprecher brauche - der mir den ganzen TV Quatsch optimal rüberbringt und Rock und Metal records-

so daß möglichst viel davon fantastisch läuft und nicht streßt- auch nicht, wenns lauter wird.

Nach wie vor ist da die Thivan Eros 9 Anni mein Lieblingslautsprecher, der da am meisten - fast alles was ich hören mag - abdeckt - und das perfekt.

Und meine Thivan ist mir optisch auch viel lieber als meine Max 1 - im anderen Zimmer - wo ich wieder ganz anders hören will und muß - nämlich leise - und dafür ist die dicke Eros nicht gebaut.

Die Eros ist mein Herzenslautsprecher und liebe ich innigst ! Daran wird sich wohl auch nix mehr ändern.

Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste