Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecher aufstellung
Der Raum, der ach so böse Raum, der vor 30 Jahren überhaupt nicht zur Debatte stand. Nun gut.
Aber die Lautsprecher.....wie sie stehen übt meiner Meinung nach deutlich mehr zur Klanggeschehen bei als sämtliche Raumeinflüsse.
Habe meine Breitband Pappen zur Seite gestellt und die Little Watt in den Raum geschoben. Ins NAHFELD !!! Und ja
Der David hat recht. es geht sehr gut mit grossen Boxen, und die Musik brüllt einen nicht an. Sie bleibt wohltuend hinter den Lautsprechern. Ach, exakt parallel ausgerichtet. Klar können das meine Breitbänder noch besser aber was diese Kühlschränke abliefern ist schon beeindruckend .

l.g. werner
„In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige.“  Karl Kraus

Einige kennen sicher den Begriff REW als eine kostenlose aber ziemlich umfangreiche Software für akustische Messungen. 
Was vielleicht gerne übersehen wird, ist dass es darin auch einen Room Simulator gibt, mit dem man recht gut ermitteln kann wie sich die Position der Lautsprecher und des Hörplatzes auf die Basswiedergabe auswirken. Bei mir jedenfalls entspricht das Ergebnis der Simulation qualitativ ziemlich gut der Realität.
Man kann also ohne Boxen oder Sofas zu verschieben mit Hilfe des Simulators eine Aufstellung suchen, bei der der Bass einigermaßen ausgeglichen ist und von dort aus dann Feinanpassungen nach Gehör vornehmen.
Leider nur für rechteckige Räume, zumindest in der etwas älteren Version die ich nutze.
Bei mir dröhnt nix. Habe aber auch den Bassreflextunnel mit Schaumgummi verschlossen. Was mich beeindruckt ist nicht was sie können, sondern dir Tatsache was sie nicht können dürften !!!!!!!!   Leise Musik wieder zu geben und das obwohl da ein 30er Treiber mit einem Horn agiert .  l.g. werner
„In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige.“  Karl Kraus

(23.11.2024, 19:56)Onkel Werner schrieb: Bei mir dröhnt nix. Habe aber auch den Bassreflextunnel mit Schaumgummi verschlossen. Was mich beeindruckt ist nicht was sie können, sondern dir Tatsache was sie nicht können dürften !!!!!!!!   Leise Musik wieder zu geben und das obwohl da ein 30er Treiber mit einem Horn agiert .  l.g. werner

Moin Werner,

das finde auch immer wieder faszierend.

2 / 3 Uhr Nachts, Das Ticken der Uhr ist genau so laut wie die Musik, Und man hört das volle Spektrum.

Hab auch 30er am Start. allerdings aktiv.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste