Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klassiker Universum F2095
Hallo zusammen, 

mittlerweile höre ich nur noch mit dem Audio Technica AT-VM95SH am Universum F2095, der weiterhin an der Hauptanlage die Platten dreht. Dieses MM passt zu dem Dreher wie der A….. auf den Eimer und kommt meiner Vorstellung von analoger Wiedergabe am nächsten. 

Phonovorstufe ist die Aikido 1+, eingestellt auf 5 pF und 28 kOhm. Erstaunlich wie weit man mit diesem alten Plattenspieler nach einigen Tuningmassnahmen, einem Budget-Tonabnehmer und -Phonopre kommen kann. Hätte ich so nicht unbedingt erwartet.
Mit besten Grüßen, Tom

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
(30.10.2024, 13:12)ProgNose schrieb: Hallo zusammen, 

mittlerweile höre ich nur noch mit dem Audio Technica AT-VM95SH am Universum F2095, der weiterhin an der Hauptanlage die Platten dreht. Dieses MM passt zu dem Dreher wie der A….. auf den Eimer und kommt meiner Vorstellung von analoger Wiedergabe am nächsten. 

Phonovorstufe ist die Aikido 1+, eingestellt auf 5 pF und 28 kOhm. Erstaunlich wie weit man mit diesem alten Plattenspieler nach einigen Tuningmassnahmen, einem Budget-Tonabnehmer und -Phonopre kommen kann. Hätte ich so nicht unbedingt erwartet.

Hey Tom , ungewöhnliche Einstellungen hast Du vorgenommen Keine Ahnung , ist doch eigentlich 47 KOhm und 100 > 200 pF  und warum nicht am Aikido DUO Pre ?
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
(31.10.2024, 21:42)LowFi schrieb:
(30.10.2024, 13:12)ProgNose schrieb: Hallo zusammen, 

Hey Tom , ungewöhnliche Einstellungen hast Du vorgenommen Keine Ahnung , ist doch eigentlich 47 KOhm und 100 > 200 pF  und warum nicht am Aikido DUO Pre ?

Moin Georg, 

beim Abschlusswiderstand bin ich so nah wie möglich der Empfehlung von Don Camillo gefolgt, der zum linearen Betrieb der VM95-Serie 26 kOhm errechnet hat. 

Mein Pro-Ject Phonokabel liegt bei 130 pF und zusammen mit der restlichen Verkabelung dürfte es locker auf 200 pF summieren. Am Aikido 1+ lassen sich 180, 47 und eben die 5 pF einstellen und bei letzteren klingt es auch am besten. Besonders der Bass profitiert davon. 

Den Aikido Duo verwende ich derzeit für MC-Tonabnehmer und der 1+ ist für MMs schon verdammt gut.
Mit besten Grüßen, Tom

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Hey Tom, danke für Deine Ausführungen .
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Ich habe das Thema geteilt, zur Tonabnehmer Suche für den Dual Golden One geht es hier : https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...hp?tid=720
-  ich meinte zu hören -  

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste