Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrkanal / Multichannel Musik
In letzter Zeit war ja hier nicht so viel los, was ich jetzt ein wenig ändern möchte Big Grin

Heute stelle ich euch 3 Alben / Box Sets aus dem Bereich 70's Prog vor und Elektronik, die in diese Zeit passen könnte.

Starten wir mit Renessaince - "Sheherazade and other stories" von 1976, welches 2021 remastered wurde:

Das Box Set beinhaltet neben dem Remaster auf CD eine weitere CD eines Live Mitschnittes, sowie noch eine DVD mit High Res Stereo Mix und natürlich, wie sollte es auch anders hier sein, einen 5.1 Surround Mix.

Beim 2. Prog Box Set, das letztes Jahr zum 50. Jubiläum erschien, benötigte ich fast ein Jahr um mich zum Kauf, ob des Preises, durchzuringen. Die Rede ist von Nektar - "Remember the Future":

Das aus 4 CD's + Blu-ray bestehende Set beinhaltet neben den original 1973er Stereo- und Quadro Mixen auch ein High Res Stereo Remix, sowie natürlich 5.1 Surround Mix und ein Live Konzert in der Münsteraner Stadthalle von 1974 auf 2 CD's. Also ein "rundum sorglos" Paket, lässt man Vinyl außer Acht Kicher

Die Box Sets bekommt man bei den einschlägigen Online Händlern.

Kommen wir zur letzten Vorstellung für heute, die in mehrfacher Hinsicht ungewöhnlich ist.

Blood Incantation - "Timewave Zero":

Die amerikanische Death-Metal Combo hat 2021 ein rein elektronisches Album in der Tradition meditativer Musik a la Klaus Schulze oder Tangerine Dream "live" und analog eingespielt! 
Also zum einen von Death-Metal keine Spur und die Misch- und Aufnahmetechnik analog, genauso wie die elektronischen Moog- oder Roland-Synthesizer, lediglich das Mastering war digital. Also AAD!
Das Album enthält, neben der CD auch eine Blu-ray mit 5.1 Mix und visueller "Space Animation" und ist sowohl über Bandcamp oder auch z.B. JPC recht günstig zu erwerben. 

Das war's erstmal wieder!
Bleiben wir im 1970er Progrock Bereich mit Jethro Tull!

Hier das, von Steven Wilson remasterte Album "A Passion Play". Die Box, welche neben der damaligen Veröffentlichung auch die erste "Ur-Einspielung" auf 2 CD's enthält, hat natürlich auch einen 5.1 Mix auf DVD, sowie ein DVD Video und, wie bei diesen "Taschenbuchformat" Ausgaben üblich, ein sehr schönes, informatives "Booklet":

Mittlerweile gibt es von diesen Veröffentlichungen schon fast eine ganze "Bibliothek" mit der neuesten Ausgabe, den Christmas Songs für den Hardcore JT Fan Kicher
Hallo Horbus

A Passion Play  hab ich mir damals als Platte gekauft. Verstanden hab ich die Mucke da nicht. Heute finde ich sie genial.  l.g. werner
(16.10.2024, 08:10)Onkel Werner schrieb: Hallo Horbus

A Passion Play  hab ich mir damals als Platte gekauft. Verstanden hab ich die Mucke da nicht. Heute finde ich sie genial.  l.g. werner

Stimmt, manche Dinge brauchen einfach Zeit Big Grin
Die späten 1960er bis in die 1980er Jahre hinein waren für die Rock und Pop Musik, oder auch Jazz/Jazzrock/Fusion m.M.n. stilprägend und äusserst kreativ. Aus dieser Zeit stammen viele bahnbrechende Alben und "jubilieren" zum 40. oder 50. Jahrestag der Veröffentlichung mit Reissues, u.a. auch remixed/remastered in Mehrkanal. So auch dieses ganz frisch neuveröffentlichte Album:

King Crimson - "Red":

Box Set mit 2 CD's, 1 Konzert Blu-ray und 1 Blu-ray Pure Audio mit dem Album Mix u.a. in Dolby Atmos von Steven Wilson!
Hallo Horbus

Hatte die damals nicht so richtig auf den Schirm, eher Pink Floyd, Genesis, Jethro Tull, Santana u.s.w.
Kennst du das legendäre Video von Pink Floyd....
Live at Pompeii [Full Concert 1972]     ?

https://youtu.be/CHOza45c57w?si=9SkcFiDz47_JotfE

Musik, nicht von dieser Welt. Was waren die mal GUT !!!

l.g. werner
(26.10.2024, 09:16)Onkel Werner schrieb: Hallo Horbus

Hatte die damals nicht so richtig auf den Schirm, eher Pink Floyd, Genesis, Jethro Tull, Santana u.s.w.
Kennst du das legendäre Video von Pink Floyd....
Live at Pompeii [Full Concert 1972]     ?

https://youtu.be/CHOza45c57w?si=9SkcFiDz47_JotfE

Musik, nicht von dieser Welt. Was waren die mal GUT !!!

l.g. werner
Hallo Werner,
King Crimson, oder auch Van der Graaf Generator z.B. hatte ich damals auch nicht auf dem Schirm. Pink Floyd "überstrahlten" damals in den Medien ja alles. Ja klar kenne ich den Film  "Live in Pompeii". Ist ja der Klassiker! Ich warte immer noch sehnsüchtig auf eine Neuveröffentlichung von "Meddle" in Surround oder Dolby Atmos!!!
schön das wir alten Säcke oft den gleichen Musikgeschmack haben.

Ekseption....mein erstes Live Konzert. Da war ich 13. Sie haben mich sehr früh zur Klassik gebracht. Und dann Gabriel mit seinen Bühnenauftritten

https://youtu.be/W35wtfcByIY?si=zreLECztxT5wmElf

Warum waren diese Bands am Anfang so unglaublich gut und wie im diesen Fall bestenfalls noch als Schlagerkombi zu enden. Vielleicht stimmt ja auch mit meinem Musikgeschmack etwas nicht.

l.g. werner
Ja das war häufig so. In jüngerem Alter waren sie experimentierfreudiger und dann kam der Kommerz Big Grin
Ich bin immer wieder erstaunt über deine Sammlung an CD‘s und vor allem die Neuerscheinungen in Mehrkanalton. Ja die totgesagten Medien… 

Habe oft einen CD-Beifang, wenn ich am LP stöbern bin und freue mich auch über den Sound aus meinem alten Sony Boliden. Der „Mehrkanalzug“ ist bei mir aber abgefahren, das habe ich vor 10 Jahren eingestellt und bin mit Stereo happy, durchaus wissend was durch Mehrkanal möglich ist…

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste