betreutes hören - HiFi Forum

Normale Version: Mehrkanal / Multichannel Musik
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Einige kennen vielleicht meinen Thread zur Multikanal Musik, in dem ich auch die technischen Aspekte angerissen habe.
Hier soll es nur um die physischen Tonträger gehen, die ich vorstellen möchte und die vielleicht bei einigen die Neugierde zum Thema weckt. Mehrkanal bedeutet alles, was mehr als 2 Kanäle beinhaltet, wohlwissend, dass Stereo ja auch Mehrkanal ist! Herzlich willkommen sind hier natürlich eure Beiträge dazu, denn ich bin immer auf der Suche nach mir nicht bekannten Alben.

Vorabschicken möchte ich aber noch woher ich z.B. meine Musik beziehe, bzw. welche Quellen interessant sind.
Dies sind neben "Kleinanzeigen", "ebay", "medimops" oder wenn man Glück hat Flohmärkte, die folgenden Händler, bei denen man natürlich auch alle anderen Formate bekommt:

Den großen Fluß, national oder international kennt ja wohl jeder, genauso wie der JPC Shop wohlbekannt sein sollte.
Dann:

https://store.acousticsounds.com
https://www.cdjapan.co.jp/
https://pureaudiorecordings.com/
https://www.duttonvocalion.co.uk/
https://store.rhino.com/
https://www.2l.no/
https://shop.thisisdig.com/gb/
https://www.thesdeshop.com/
https://burningshed.com/
https://www.note1-music.com/shop/Welcome.action

LG,
Horst

p.s.:

Zur besseren Übersicht, damit man nicht durch alle posts gehen muss, möchte ich hier noch 2 Links angeben, die zu Auflistungen von Multichannel Veröffentlichungen führen:

Der aus einem unteren Post schon angesprochene Link zu Surround CD's:

https://www.surrounddiscography.com/dolby/dolby.htm

Und hier zum QQ-Forum über vergangene, aktuelle und bevorstehende Veröffentlichungen:

https://www.quadraphonicquad.com/forums/...ses.35349/

p.p.s.:

Für diejenigen, die mittlerweile nur noch streamen oder downloaden, hier mal ein Label, was auf Immersive Audio und Download Files spezialisiert ist:

https://immersiveaudioalbum.com/
Anfangen möchte ich mal mit einer Serie, die Sony Japan herausgebracht hat (viele davon leider vergriffen) und immer noch neue veröffentlicht. Diese kommen als Hybrid Multichannel SACD's in einer sehr schönen 7" großen Verpackung, den originalveröffentlichten Schallplatten von damals nachempfunden. Neben dem Stereomix gibt es darauf auch den entsprechenden original Quadrophonie Mix oder auch 5.1 Mixe, falls es keine Quadrophonie Aufnahmen von den Alben gab. Zu erwerben über den CD-Japan Shop.

Beginnen wir mit Santana

Lotus:
[attachment=3119]

Welcome:
[attachment=3120]

Caravanserei:
[attachment=3121]

Carlos Santana + John Mc Laughlin - Love, Devotion, Surrender
[attachment=3122]

Santana III:
[attachment=3123]

Santana II:
[attachment=3124]

Abraxas:
[attachment=3125]
Herbie Hancock - Headhunters als Quadro Aufnahme:
[attachment=3126]

Al Kooper + Steve Stills - Super Session als Quadro Aufnahme:
[attachment=3134]

Miles Davis - Bitches Brew als Quadro Aufnahme:
[attachment=3128]

TOTO - IV als 5.1 Mix:
[attachment=3129]
Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon als 5.1 Mix (entgegen dem vom original übernommenen Quadro LP Design nicht in Quadrophonie!):
[attachment=3130]

Den original Quadrophonie Mix gibt es aber auf der neuen Blu-ray mit Dolby Atmos Mix:
[attachment=3131]
Wie wäre es mit ein wenig Popmusik der 80's?

Hier als Blu-ray Pure Audio im Dolby Atmos Mix:

[attachment=3132]
Apropos Pink Floyd:

Wish You Were Here als SACD mit 5.1 und Quadro Mix:

[attachment=3135]

Animals auf Blu-ray Pure Audio mit Dolby Atmos Mix:

[attachment=3136]
Schöne Alben sind das. Die meisten davon sind mir auch bekannt. 
Irgendwann um die 2000er bin ich musikalisch weit abgedriftet und hab auch alles Hifi verkauft, aber im älterwerden kommen die Dinge der Jugend oft wieder zurück und Nostalgie kommt auf.

 rotweinprost
(29.02.2024, 18:28)Rainer schrieb: [ -> ]Schöne Alben sind das. Die meisten davon sind mir auch bekannt. 
Irgendwann um die 2000er bin ich musikalisch weit abgedriftet und hab auch alles Hifi verkauft, aber im älterwerden kommen die Dinge der Jugend oft wieder zurück und Nostalgie kommt auf.

 rotweinprost

Wie bei mir auch und ich versuche, so weit möglich die alten Scheiben, sei es auf CD, SACD, DVD oder Blu-ray wieder zu bekommen, wenn möglich mit Schwerpunkt Mehrkanal. Aus Nostalgie nutze ich meinen wieder angeschafften Plattenspieler für überwiegend ältere (Jazz) Platten, meist vom Flohmarkt Smile
Hier mal 3 Alben für die Alan Parsons Project Fans als Blu-ray Pure Audio mit 5.1 Surround Mix:

[attachment=3139][attachment=3138][attachment=3137]
Hier mal eine aktuelle Veröffentlichung, Peter Gabriels neuestes Werk I/O auf Blu-ray in Dolby Atmos:

[attachment=3141]
Seiten: 1 2 3 4 5 6