Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Monster: Apollon Audio PET950 Premium Dual Mono Amplifier,Purifi 1ET7040SA based
Hallo zusammen

Also ich möchte nochmal betonen, der verlinkte Heimkino-Mann ist absolut Hardcore. Was ein Aufwand ! 64 Verstärker-Kanäle. DSP und Co. Allein das alles zu verkabeln und einzubauen ist schon Mammut-Aufgabe. Manche Dinge lesen sich eigenartig, wie bei den Hypex. Da schreibt er, es gibt Purifi 400 + 7040 + NCore. Wegen ein paar Watt mehr kaufte er dann NCore. Eigenartiger Denkansatz. Er fand aber heraus, das die Apollon zumindest besser wie seine vorigen Amps aufspielen. Da aber selbst jedes Chassis seiner "Mains" aktiv getrennt und über DSP läuft, frage ich mich, ob Amp-Unterschiede überhaupt noch gravierend ins Gewicht fallen, somit vielleicht auch ausreichend, mit der Denkweise vorzugehen. 

Würde ich jedenfalls zu gerne mal hören. Fetten Respekt für die Umsetzung seines Hobbys. 

Gruß
Stephan
Zitieren
Mensch Stephan,

wenn ich mal groß bin, will ich das bestimmt auch!

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Der Aries aus dem verlinkten Thread hat hier seine Vorgehensweise und seinen Heimkinoraum beschrieben:

https://www.heimkinoverein.de/forum/thre...von-aries/

Das ganze wirkt so akribisch und gut geschrieben mit allen physikalischen und physiologischen Hintergründen dass man es als Leitfaden nehmen kann, es könnte aber auch als Buch oder Masterarbeit durchgehen. 

Wahnsinn.
Zitieren
(30.07.2024, 10:20)Kellerkind schrieb: Mensch Stephan,

wenn ich mal groß bin, will ich das bestimmt auch!

Wink

Ich aber auch. Mit meinen 1,75m kann das noch ein paar Jahre dauern Smile
Ich weiss nicht ob oder wer sich hier mit Heimkino näher beschäftigt. Ab 5.1 aufwärts. Also das hat was. Und bin einer der glücklichen, der einen kennt, der sowas grandios und "highendig" umgesetzt hat. Einige Etappen seiner Entwicklung konnte ich mit erleben. Genau die gleichen Hürden wie bei ihm findet man auch in dem verlinktem Forum von diesem Aries. Das es Stereo, oder mit Musik auch ebenso gut klingt, ist gar nicht so einfach. Die Lösung selbst ist aber simpel. Man muss nur das gleiche Bedenken/umsetzen, wie auch bei gutem Stereo 2.0. Gute Elektronik, Verkabelung, Aufstellung, Raumakustik. Ein Punkt davon wird gerne übersehen, und so klingt es dann auch.

Den Hörbericht der Apollon Purifi Endstufe werde ich wohl am Wochenende einstellen. Haben Besuch von weiter weg, der auch hier schläft, und natürlich das Wohnzimmer belegt. Muss mich dazwischen quetschen, weil ich der Meinung bin, innerhalb von 2 Wochen sollte man das "auf die Kette kriegen".

Gruß
Stephan
Zitieren
Morjen morjen Stephan,

also die Größe eines ausgewachsenen Wookies - 2,5 Meter plus - sollte man schon haben, wenn man mit so Verstärkertürmen arbeitetSmile

Ich hab dir da schon 4 cm voraus!

Zunge
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Morjen morjen,

ich hab mich da gestern morgen auch mal registriert, da einige interessante Themen und Filmreviews usw.-
leider wurde ich nicht freigeschaltet  und erhielt keine Bestätigungsmail - da muß technisch was klemmen, und der Admin , den ich anschrieb reagierte auch noch nicht.

Keine Ahnung
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Auch Moin Moin Werner
Einfach Geduld haben. Hatte mich vorgestern angemeldet, bekam auch keine Email oder irgendwas, aber seit heut morgen bin ich freigeschaltet. Erkennbar daran,
das ich ein Thema eröffnen kann.

Gruß
Stephan
Zitieren
Hallo Stephan,

danke der info, mein account ist nun wohl auch freigeschaltet, was ich daran erkenne, daß der Vermerk nun weg ist, daß ich erstmal freigeschaltet werden muß.

Nun bin ich aber erstmal mit Wacken und Hellfest zu Gange.

Aber dieser Tage will ich da was schreiben - ist schön das Forum dort - da sind endlich mal Leute, die sich für Filme interessieren, ist ja kaum jemand hier, der da mal mit mir schwätzt.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
(30.07.2024, 10:50)mannitheear schrieb:
Der Aries aus dem verlinkten Thread hat hier seine Vorgehensweise und seinen Heimkinoraum beschrieben:

https://www.heimkinoverein.de/forum/thre...von-aries/

Das ganze wirkt so akribisch und gut geschrieben mit allen physikalischen und physiologischen Hintergründen dass man es als Leitfaden nehmen kann, es könnte aber auch als Buch oder Masterarbeit durchgehen. 

Wahnsinn.


hey manni et al.
OMG - das alles für einen 25m² raum !? es wird sicher "gewaltig" klingen, aber obs auch gut klingt...
trinnov als raum einmess system (eins der besten und komplexesten die es gibt) und zusätzlich 10 minidsp.. da würde mich echt interessieren wie er das koordniert hat. ich gebe zu, ich habe beim querlesen nirgends was dazu gefunden. ein dsp macht doch schon eine raum einmessung aller schallquellen im zusammenspiel mit dem raum (sinnvoll das trinnov im pre zu haben). mehrere (nachgeordnete) dsp stören sich doch nur gegenseitig weil sie eben die wechselwirkungen nicht koordienieren können, simultan kann man die eben nicht einmessen, das ergäbe nur quark. und mal von der notwendigen mess- und pc technik abgesehen..
aber hauptsache es klingt für den ganzen monetären einsatz.
-----------------------
vg tg
Zitieren
@t g 
So wie ich es verstanden habe, dienen die nachgeordneten DSP nur als Frequenzweiche für die einzelnen aktiven Lautsprecher. Die Einmessung erfolgt also „über alles“ für aktive Lautsprecher. Außerdem wurde die Zielkurve manuell nach Gehör angepasst, weil eine automatische Einmessung eh Quark ist, wie man übrigens auch gerade im Aktiv Hören Forum nachlesen kann. 

LG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste