27.07.2024, 07:49
Ach so,
noch etwas, ich persönlich als Mensch halte von den meisten Direktvermarktungsstrategien recht wenig -
es sei denn, man macht es wie ASR Audio - wo man sich alles ausleihen oder hinfahren und anhören kann -
oder gar Mitarbeiter mit dem Kram ins Haus geschickt bekommt.
Blind irgendwo was bestellen - auf Grund von Interneteinträgen und vorab Kohle überweisen - im Vertrauen auf Lieferung und realer Rückgabegarantie - ist ein no go für mich.
Bei VTV finde ich auf der ganzen Webseite nicht einmal - wo die denn ihren Firmensitz haben und finde nichtmal ein Impressum, oder bin ich zu blöd, ich finds einfach nicht.
Apollon sitzen in Slowenien - und was da mit Zöllen, Steuern, Transport usw. gemacht werden muß, falls einem was nicht zusagt oder defekt ist, keine Ahnung.
Ich kenne mich da nicht im geringsten aus.
Ich bin daher ein Freund eines Vertriebes oder gar eines Netzes mit Händlern -und wäre ohne Martin Dittmeier - nie auf Apollon gekommen, der sich auf volles Risiko als Händler mal mit Geräten eindeckte, obwohl da eigentlich gar keine Gewinnspanne existiert, wo man als Händler einen Nachlaß geben kann und noch was verdient, wie in der Hifi Branche üblich - da der Direktvermarkter es einfach nicht bieten kann oder will.
Ich kann mir gut vorstellen, daß so Nischenprodukte untergehen, weil sich keiner drum kümmert - man sehe die Max 1 und Max 2 und Max Mini - wie der Max Krieger das alleine aus dem Boden stampfte und sich für einsetzte - wie das bekannt wurde bis hin zu den Hifi Magazinen und Leserpolls!
Das waren ursprünglich nur mal 30 Paar Boxen für ein Firmenjubileum!
Wenn hierzulande keiner rührt- es keine Werbung gibt, und die Leute, die es kaufen, nix drüber schreiben -
kann das aus meiner Sicht nix werden - da landet ja nichtmal ein Gerät bei einem Testmagazin.
Ich komme halt aus dem kaufmännischen Bereich, von der Bank, Firmenkundengeschäft und Spezialgebiet Finanzanalyse und genoß in den frühen 80ern noch einen Sonderabschluß in Marketing- und Verkaufskunde -
natürlich war das prähistorisch und vor dem Internet - und eine andere Welt - aber dennoch blutet mir da das Herz, wenn ich beobachte, wie viel Potential in der Vermarktung von Produkten liegen gelassen wird, während in anderen Fällen schier aus, wie der Cousin meiner Frau immer sagte: "aus Scheiße Geld gemacht wird! "(er verkaufte tatsächlich Dünger und Jauche und verdiente massiv Kohle damit in den 90ern).
Klar kommt nun das Argument, daß die Produkte dann ja viel teurer werden, da das Budget für Leihgeräte usw. hermuß -
und Gewinnspanne für den Handel - das glaube ich aber nicht, denn das teibt Stückzahlen voran und Stückzahlen verändern immer die Herstellungskosten und verschieben den Variabel Net Profit und die Overhead Absorption.
Andererseits muß vorne dran einer sitzen, der das Risiko trägt und die erste Finanzspritze gibt.
Da wirds dann auch nicht leichter, wenn man mal 1000 Module X von Hypex und y von Purifi einkauft, und kaum hat man die ersten Aufträge - kommen da schon wieder neue Modelle und man bleibt auf den alten sitzen oder muß die billiger abgeben, weil jeder die neuen will, die nicht viel mehr kosten aber wieder um Galaxien besser sein sollen blabla.
Hifi ist ein sehr undankbarer Markt, hab es mir daher trotz Versuchung immer verkniffen, mal selber einen Laden aufzumachen.
Ich wär da durchgedreht
Was ich aber beobachte und feststelle - für die Kleinen und Mittelständler der Branche wird es weltweit immer schwieriger unabhängig mitspielen zu können und dürfen - und immer mehr Firmen werden von größeren geschluckt und sind schon lange nicht mehr das, was sie mit dem Namen darstellen wollen.
Ging meinem ersten High End Hifi Händler in den 90ern genauso - der hat lange gegen die großen Ketten gestrampelt, bis er schließlich finanziell am Ende war und von einer Händlerkette aufgekauft wurde (die es inzwischen wohl auch nicht mehr gibt).
Als Verbraucher und Mensch, bin ich da schon manchmal recht ratlos, wenn ich die Welt um mich herum beobachte.
Man merkt das Sauwetter und die Schwüle, mein Hirn spult zu viel - nun ist Schluß - Mucke an und Post geht ab!
noch etwas, ich persönlich als Mensch halte von den meisten Direktvermarktungsstrategien recht wenig -
es sei denn, man macht es wie ASR Audio - wo man sich alles ausleihen oder hinfahren und anhören kann -
oder gar Mitarbeiter mit dem Kram ins Haus geschickt bekommt.
Blind irgendwo was bestellen - auf Grund von Interneteinträgen und vorab Kohle überweisen - im Vertrauen auf Lieferung und realer Rückgabegarantie - ist ein no go für mich.
Bei VTV finde ich auf der ganzen Webseite nicht einmal - wo die denn ihren Firmensitz haben und finde nichtmal ein Impressum, oder bin ich zu blöd, ich finds einfach nicht.
Apollon sitzen in Slowenien - und was da mit Zöllen, Steuern, Transport usw. gemacht werden muß, falls einem was nicht zusagt oder defekt ist, keine Ahnung.
Ich kenne mich da nicht im geringsten aus.
Ich bin daher ein Freund eines Vertriebes oder gar eines Netzes mit Händlern -und wäre ohne Martin Dittmeier - nie auf Apollon gekommen, der sich auf volles Risiko als Händler mal mit Geräten eindeckte, obwohl da eigentlich gar keine Gewinnspanne existiert, wo man als Händler einen Nachlaß geben kann und noch was verdient, wie in der Hifi Branche üblich - da der Direktvermarkter es einfach nicht bieten kann oder will.
Ich kann mir gut vorstellen, daß so Nischenprodukte untergehen, weil sich keiner drum kümmert - man sehe die Max 1 und Max 2 und Max Mini - wie der Max Krieger das alleine aus dem Boden stampfte und sich für einsetzte - wie das bekannt wurde bis hin zu den Hifi Magazinen und Leserpolls!
Das waren ursprünglich nur mal 30 Paar Boxen für ein Firmenjubileum!
Wenn hierzulande keiner rührt- es keine Werbung gibt, und die Leute, die es kaufen, nix drüber schreiben -
kann das aus meiner Sicht nix werden - da landet ja nichtmal ein Gerät bei einem Testmagazin.
Ich komme halt aus dem kaufmännischen Bereich, von der Bank, Firmenkundengeschäft und Spezialgebiet Finanzanalyse und genoß in den frühen 80ern noch einen Sonderabschluß in Marketing- und Verkaufskunde -
natürlich war das prähistorisch und vor dem Internet - und eine andere Welt - aber dennoch blutet mir da das Herz, wenn ich beobachte, wie viel Potential in der Vermarktung von Produkten liegen gelassen wird, während in anderen Fällen schier aus, wie der Cousin meiner Frau immer sagte: "aus Scheiße Geld gemacht wird! "(er verkaufte tatsächlich Dünger und Jauche und verdiente massiv Kohle damit in den 90ern).
Klar kommt nun das Argument, daß die Produkte dann ja viel teurer werden, da das Budget für Leihgeräte usw. hermuß -
und Gewinnspanne für den Handel - das glaube ich aber nicht, denn das teibt Stückzahlen voran und Stückzahlen verändern immer die Herstellungskosten und verschieben den Variabel Net Profit und die Overhead Absorption.
Andererseits muß vorne dran einer sitzen, der das Risiko trägt und die erste Finanzspritze gibt.
Da wirds dann auch nicht leichter, wenn man mal 1000 Module X von Hypex und y von Purifi einkauft, und kaum hat man die ersten Aufträge - kommen da schon wieder neue Modelle und man bleibt auf den alten sitzen oder muß die billiger abgeben, weil jeder die neuen will, die nicht viel mehr kosten aber wieder um Galaxien besser sein sollen blabla.
Hifi ist ein sehr undankbarer Markt, hab es mir daher trotz Versuchung immer verkniffen, mal selber einen Laden aufzumachen.
Ich wär da durchgedreht
Was ich aber beobachte und feststelle - für die Kleinen und Mittelständler der Branche wird es weltweit immer schwieriger unabhängig mitspielen zu können und dürfen - und immer mehr Firmen werden von größeren geschluckt und sind schon lange nicht mehr das, was sie mit dem Namen darstellen wollen.
Ging meinem ersten High End Hifi Händler in den 90ern genauso - der hat lange gegen die großen Ketten gestrampelt, bis er schließlich finanziell am Ende war und von einer Händlerkette aufgekauft wurde (die es inzwischen wohl auch nicht mehr gibt).
Als Verbraucher und Mensch, bin ich da schon manchmal recht ratlos, wenn ich die Welt um mich herum beobachte.
Man merkt das Sauwetter und die Schwüle, mein Hirn spult zu viel - nun ist Schluß - Mucke an und Post geht ab!
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert!