Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Monster: Apollon Audio PET950 Premium Dual Mono Amplifier,Purifi 1ET7040SA based
(17.07.2024, 15:56)Rainer schrieb:
(16.07.2024, 15:59)Kellerkind schrieb: Hallo Manni,

das sind Monos! Die kann man nur entweder in ein oder 2 Gehäuse bauen lassen - ich wills in einem Gehäuse, zumal das auch wesentlich günstiger ist.

Zum Rest kriegste PN!

Kicher

Was ist denn zum Megamonster PNC1200 bei raus gekommen?

MD bietet das Teil doch an Huh 

https://www.ebay.de/itm/235310473127

Morjen,

nochmal ich zu dem Thema, war gestern zu sehr im Teststreß und kurz angebunden, sorry.

Der PNC 1200 war ursprünglich das, was ich wollte, nachdem ich erzählt bekommen habe, daß dieses Modell vor 2 Jahren 40.000 US Dollar Transistorverstärker outperformt haben soll.

Dieses Gerät hätte ich aber nicht zum Test kriegen können, da nicht ausgepackt - das hätte ich blind kaufen müssen, denn ein ausgepacktes Gerät läßt sich bei der homöopathischen Gewinnspanne nicht mehr gewinnbringend verkaufen.

Der 950er hingegen war offen und wurde mal ausprobiert - und war im Preis schon auf 4.990 runtergesetzt deswegen -
den konnte ich am nächsten Tag aus dem Briefkasten fischen ohne Kaufverpflichtung.

Ich dachte, ich habe da das schwächere Modell und da es mich so begeisterte, schrieb ich den Hersteller, an, was es mir bringt - auf den stärkeren PNC 1200 zu wechseln - da erklärte mir der Tibor, daß der 950er noch eine ganze Ecke besser wäre als der PNC 1200 und der PNC 1200 die ältere Technologie hat -

aber er mir dringend empfiehlt gleich den PET 1200 zu bestellen bei ihm - da dieser nochmal deutlich besser sei, als der PET 950 und ich das nie glauben würde, wenn ich es nicht gehört hätte und das definitiv das Beste überhaupt am Markt wäre und ohne Konkurrenz.

Da ich lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach habe, nahm ich nun halt den 950er fürs erste- da bis ich mal einen PET 1200 hören kann werden etliche Monate vergehen.

Ich weiß sowohl von Martin, als auch von Markus, daß die Lieferzeiten enorm sind, auch wenn das in der Korrespondenz anders dargestellt wird und da von 3 oder 4 Wochen schwadroniert wird, kann man wohl vergessen.

Kurzum, der "alte" 1200er bei MD auf der Webseite mit Hypex ist sicher auch ein granatengeiler amp-
jucken tät mich das schon, den mal zu hören - und mir selbst ein Urteil zu bilden, zumal ich auf einer slovakischen Webseite gelesen habe, daß es wohl Leute gibt, die den ggü. meinem 950er sogar präferieren.

So liegt mein Fokus auf dem kommenden PET 1200.

Alles kann ich ja nun auch nicht kaufen oder stellen.

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Ach so,

ich bekam nun schon mehrfach Anschriften, was ich für meinen Emitter  haben will -

der steht nicht zum Verkauf!

Den 950er Apollon hab ich eigentlich für meine Thivan S 6 angeschafft- und ersetzt den Apollon Mini 400.

Ich höre halt derzeit an der Eros mit dem 950er und hatte ihn zwischenzeitlich auch an der Max 1 gecheckt -

wenn ich überhaupt mal einen Emitter abgebe, dann den 2018er, wenn ich den gegen einen Apollon PET1200 ersetzen sollte -
im Wohnzimmer der Emitter wird an den Maxen bleiben müssen, weil ich da 2 Paar Boxen switchen muß und das bieten mir Apollon trotz Anfrage nicht an!

Vorerst spielt der 950 aber weiter an der Eros, mein Emitter rennt mir nicht weg -

zumal ich gerne öfter mal vergleiche , um der Sache auf die Spur zu kommen, was alles anders ist, wie über Emitter-

und ist nicht so, daß der Emitter da nur MInuspukte einfährt -

gerade gestern fiel mir auf, daß er bei manchen CD s sogar passender zum Raum ist, da er den Bass rundet und man meine Mode da nicht bemerkt - während beim Apollon und seinem irren Speed der Raum trotz Korrektur etwas hintenan humpelt.

Das wird auch der Grund sein, und hat mir der Tibor von Apollon im Vorfeld geschrieben - die Raumakustik muß absolut stimmen, sonst kann der Apollon seine Vorzüge nicht voll ausspielen.

Der megaschnelle und kontorllierte Bass des Apollon läßt Schlagwerk in einem ganz anderen Licht erscheinen.

Das ist wie an der Bühne und knallhart auf den Punkt.

Was mir am Emitter definitiv besser gefällt - das ist irgendwo im oberen Mittenbereich oder unteren Präsenzbereich eine Frequenz, die ich noch nicht greifen kann - beispielsweise innert dem Motörgeräusch eines Autos in Filmen, wo dem Geräusch mehr Korpus zuordenbar ist - da fehlt mir beim Apollon dann die Größenstruktur, ich weiß gar nicht, wie ich das schildern soll.

Aber in Details, Bühnengröße, Klangfarben - da sieht der Emitter tatsächlich kein Licht, dafür gibt es eine andere Aufnahme, die mag ich mit dem Apollon dann nicht mehr hören, die kommt über den Emitter aber immer noch schön rund.

Anderseits gibt es etliche Aufnahmen, die klingen beim Umstöpseln über den Emitter wie mit Watte in den Ohren und grau und rauchig von den Klangfarben, wo der PET 950 glänzt und lebt und puncht und Klangfarbenfeuerwerke zündet.

Das unterscheidet sich alles schon recht deutlich!

Objektiv kommt aus dem Apollon viel mehr raus, genauer und offener und die Boxen stehen weiter auseinander -
subjektiv finde ich meinen Emitter nach wie vor geil und hab den lieb!

So neue Verstärker komplett erfassen und einschätzen ist nicht eben mal in einem Tag oder einer Woche gemacht! Das ist eine Reise, und der Apollon ist mir die Reise wert, da sie einen großen Spaß bereitet!


Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
hey werner,
(14.07.2024, 21:12)Kellerkind schrieb: aber der Tibor stellte Nachweise bei Hypex Modulen ein - die ich verlinkte - auf Video - die bewiesen haben -
daß da Dauerleistung geht?

keine ahnung. geht das video über stunden ? oder hat er die mess bedingungen erklärt... rhetorische fragen natürlich...

hier mal die angabe von hypex bzgl ihrer SMPS1200Axyz netzteile die verwendet werden.. wie soll ein purifi/hypex amp modul 1400W ausgeben können, wenn das netzteil das nur kurz schafft... außer im marketing universum natürlich...

   
aber die dauer power reicht allemal für party ;-)
-----------------------
vg tg
Zitieren
Morjen TG,

also mir schrieb der Tibor damals dazu, daß es viele Leute im Netz gibt, die reden, aber keine Ahnung haben, von was sie da reden.
Der ist ziemlich angefressen, daß seine Angaben da bezweifelt werden.

Im Video wird die Dauerleistung mitsamt Temperaturmessung 5 Minuten konstant belegt.

Ich selber bin übrigens gestern, als ich nachlesen wollte, was Eigentakt eigentlich ist -

auf einen link gestoßen, wo man die Endstufenmodule und Netzteile kaufen kann - da ist ein Netzteil von Hypex dabei, welches 80 Volt liefert in den Spezifikationen und 1200 Watt.

Mir ist es letztendlich egal, Fakt  ist, aus meiner Apollon kommt wesentlich mehr Leistung und Kraft, wie aus meinem Emitter und geht an der Thivan viel lauter und verzerreungsfreier - und der Emitter hat an 4 Ohm knapp 300 Watt Dauerleistung.

Meinen Ohren zu Liebe und der Hauswand und dem Putz- und dem Holz der Lautsprecher -
belasse ich es aber jetzt mit den Pegelorgien, das war mal ne Woche richtig geil.

Für so was bräuchte ich größere Abhören, die ich nicht stellen kann und will.

Was die im Netz herstellerseitig angegebenen Werte der Netzteile anbelangt, kann es auch ähnlich sein, wie bei den ASR Emitterm,bei denen wird mit allem auch wesentlich weniger angegebenen, als Praxis und Zeitschriftentests hergeben.
Die Tester waren da immer wieder verblüfft im LaborSmile

Laß uns mit so Sachen nicht aufhalten - die Praxis zählt und die Dinger liefern Kraft ohne Ende.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Hallo zusammen

Gestern Abend war ich bei Stoppok Open-Air. War super.

[Bild: 48405550pi.jpg]





Irgendwann verglich ich so den Sound dort mt dem zuhause.

Dazu passend fiel mir folgendes ein (Nicht ganz ernst zu nehmen)


[Bild: 48405551ey.jpg]




Gruß
Stephan
Zitieren
Joo Stephan,

so mags einem wohl gehen.

Artefakte wird man bei dem großen Apollon vergeblich suchen -
mir ergeht es ähnlich im Vergleich mit den hervorragenden Emittern, die klingen jetzt förmlich etwas dreckig.

Das hat aber was - sonst wäre ich nicht schon 25 Jahre dabei!

Nur hat man mal diese Sauberkeit vom 950er Apollon gehört - fällt einem das auf.

Der kleine Apollon Mini 400 ging heute morgen auf die Reise zu dir -
der ist bei weitem nicht so gut -
aber immer noch auf Augenhöhe mit dem Besten sonstigen Zeug, daß ich kenneSmile

Muß aber nach dem Transport sicher erstmal wieder einen Tag dudeln.

Tracking Nummer hab ich an deine Mail Adi geschickt.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
at TG PS:

Hab nochmal nachgeschaut, es gibt tatsächlich auch Netzteile mit 85 Volt von Hypex -
keine Ahnung, ob das zum Apollon passen würde -

https://www.boomaudio.de/hypex-smps1200a700-netzteil

Ich weiß auch nicht, welches im Apollon überhaupt arbeitet.

Huh
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Morjen morjen,

seit gestern morgen läuft wieder der Emitter 1 Exlcusive an der Thivan Eros - und der Apollon ist wieder an die Thivan S 6 gewandert.

Ich dachte eigentlich, ich kann da jetzt so weitermachen - mir kam aber das Hören mit dem Emitter jetzt irgendwie -
verhangen vor. Hab PLanet der Affen geschaut und das war mir alles so schwer durchhörbar.

Dennoch hat das was irre symphatisches und ist halt anders.

Die Thivan Eros klingt über den Emitter wie eine charmante Retro Kiste mit großen Busen -

über den Apollon klingt sie wirklich korrekter, offener, aggressiver und angriffslustiger und wendiger - ja sportlicher.
Aber ich kriege auch unterschwellig mit, daß das Horn der Thivan nicht das beste ist von der Tonalität/Natürlichkeit für Becken.

Nun ist es so, je nach Aufnahme - habe ich dies dran, sehne ich mich nach Jenem und umgekehrtSmile

Ich weiß da noch gar nicht, was ich auf Dauer machen werde - auch nach Wochen noch nicht!

An der Thivan S 6 keine Frage -  da ist der Apollon in jeglicher Hinsicht um Welten besser als alles, was da jemals dranklemmte.

Im Vergleich nuscheln da förmlich alle Schauspieler zur Peformance des Apollon.

Hab bei The Palace  umgestöpselt auf meinen gerainerten Tripath da wirds extrem deutlich wie überragend der Apollon durchzeichnet.

Schaun wir mal.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Da ich mit dem Emitter nicht mehr zu Potte komme,
wollte ich ihn heute komplett abbauen  und einmotten.

Da fiel mir ein, die Bandbreite/Endstufenkompensation ist bei dem Modell ja in 4 Stufen einstellbar -
ich konnte mich gar nicht mehr erinnern, wie ich das vor Jahren auf die Thivan anpaßte.

Also aufgeschraubt die Kiste - und ja - na klar, Stufe 3 von 4 ist drin - reduzierte Bandbreite - aus der Zeit, wo die Thivan mich anplärrte.

Hab dann auf 2 runter geschaltet, jetzt ist wieder mehr Farbe da in den Tönen, und der Bass schmiert nicht mehr -
klingt jetzt sehr ähnlich wie der Apollon - aber der obere Hochton ist recht heftig über das Thivan Horn -

das liegt aber nicht am Emitter - das Thivan Horn ist schon recht kritisch - und bemerkte ich auch am ungebremsten Apollon.

Noch mehr Bandbreite kann ich über die Thivan nicht reingeben - dann brauch ich Watte für die Ohren und den HochtonSmile

Bin da noch nicht durch, welcher amp von mir an der Eros das Rennen machen wird, zumal ich langfristig ja auf den ganz dicken Apollon scharf bin, wenn Martin den mal dahat.

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Mein Gott, was alles eine Rolle spielt, 
Schock
Herr Schäfer ist da schon gut mit seinen Einstellmöglichkeiten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste