Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Monster: Apollon Audio PET950 Premium Dual Mono Amplifier,Purifi 1ET7040SA based
#91
Aber mal wieder zurück zum Threadthema, ich wußte schon, warum ich gestern morgen erstmal geschrieben habe -
über mein neues Problem mag ich noch nicht berichten -
da muß ich mich überwinden,

denn -

ich kenne das von früher - daß die Leute kein Verständniß für Lauthörer haben -

und meistens unter laut was ganz anderes verstehenSmile

Also - Thema Apollon!

Der hat hier ja einiges losgetreten bei mir -

und daß ich an der Thivan mal dauerhaft den Emitter abklemme, hätte ich nicht gedacht,
denn mehr Kontrolle als mit dem erschien mir nicht möglich.

Aber erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt -

und wenn man mal wieder den Spaß hatte Musik völlig ungebremst in Live Lautstärke in einem Zimmer mit trockener Akustik  genossen zu haben - dann leckt man BlutSmile

Und nein, das geht mir nicht auf die Ohren, das tut es nur, wenn es die Ohren anstrengen würde mit Verzerrungen usw.-

das geht runter wie Honig.

Da gibts auch kein Ohrenpfeifen hinterher - und hört man trotzdem nachts noch die INsekten surren.

Heute morgen wieder nicht pennen können, da wir das Fenster aufhatten wegen der Hitze und ich die INsekten vorm Fenster hörte, die sich versuchten durch Mückengitter zu wurschteln, wenn die Sonne langsam aufgeht. Da suchen die nach nem dunklen Plätzchen für  ihren schwarzen Hintern-
Kicher

ich höre die Mücken auch vor dem offenen Fenster am Mückengitter surren -nicht nur, wenn sie im Zimmer drin sind.

Der Apollon dürfte jetzt um 100 Betriebsstunden draufhaben - wie der sich da entwickelt hat - sagenhaft.

Hab noch nie eine derart krasse Endstufe besessen.

Für mich unfaßbar, daß so ein Teil mit 19 Kilo total tragbar ist und man eben mal mitnehmen kann und in den nächsten Raum wuchten.

Ähnlich wie der Emitter reagiert die Apollon eigentlich besonders stark auf die Aufstellung - direkt auf dem Teppich klingt es im Bass unmöglich sperrig und knarzig, auf Rest Basen wird die Bühne eingeengt -

am besten klingt es da, wo noch ein wenig Vibration möglich ist - wie auf dem Wägelchen im Cardioraum mit normaler Sperrholzplatte - oder auf der gummierten Via Blue Base.

Maximale Bühnengröße habe ich hier auf der total frei schwingenden Lovan Base, die sogar Eigenschwinggeräusche von sich gibt, wenn die Mucke lauter ist -und nachbömmelt -

allerdings wird mir der Bass dort im Gegenteil zur Teppichlösung und Bodenaufstellung zu trocken und verliert den Punch im Kickbass etwas.

Was ich bisher an Signalkabeln (Mogami und Via Blue) durchprobierte - war relativ schnuppe - würde ich blind nicht raushören -
Stromkabel ist auch recht vernachlässigbar. Hab das billige Viborg von Amazon dran (ok, kostet heute auch schon 50 Euro oder so).
Meine Teuerstrippen wie die 600 Euro Via Blue Leine bringen da null Zugewinn.

Kurzum, die 950 von Apollon ist bei mir gesetzt und wird wahrscheins nicht mein letzter Apollon sein.

Den PET 1200 gehe ich sofort an, wenn Martin den dahat.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#92
(16.07.2024, 07:03)Kellerkind schrieb: Noch ein Kandidat wäre die Thivan Eros Ultra - die ging auch so ab - aber da müßte man mir in Vietnam die alternatigen Massiv Füße, die wohl nen Tausender oder so extra  kosten bestellen - nochmal mit den stinkenden Gummipfoten tue ich mir das auf keinen Fall an.

Hallo Werner,

das mit den Füssen sollte ja kein Problem sein, da kann man sich im Zubehörhandel bedienen oder vielleicht auch aus dem Profibereich.

Aber wie ich mitbekommen habe war ja die Ultra zu viel HighEnd für deine Anforderungen und selbst wenn das mit dem ADI gelöst werden könnte; am Gehäuse hat sich 
ja nichts geändert. Damit wäre dann dein eigentliches Problem auch nicht gelöst. Oder übersehe ich was?

Noch viel Erfolg bei der Suche!

Grüße,
Peter
Zitieren
#93
(16.07.2024, 08:51)Peter33 schrieb:
(16.07.2024, 07:03)Kellerkind schrieb: Noch ein Kandidat wäre die Thivan Eros Ultra - die ging auch so ab - aber da müßte man mir in Vietnam die alternatigen Massiv Füße, die wohl nen Tausender oder so extra  kosten bestellen - nochmal mit den stinkenden Gummipfoten tue ich mir das auf keinen Fall an.

Hallo Werner,

das mit den Füssen sollte ja kein Problem sein, da kann man sich im Zubehörhandel bedienen oder vielleicht auch aus dem Profibereich.

Aber wie ich mitbekommen habe war ja die Ultra zu viel HighEnd für deine Anforderungen und selbst wenn das mit dem ADI gelöst werden könnte; am Gehäuse hat sich 
ja nichts geändert. Damit wäre dann dein eigentliches Problem auch nicht gelöst. Oder übersehe ich was?

Noch viel Erfolg bei der Suche!

Grüße,
Peter
Hallo Peter,

doch, die Dämmung war ganzflächig und die Verschraubung extrem aufwendig -
und die massive Unterkonstruktion trägt bestimmt auch einiges bei.

Ich meine Generg hat damals Messungen gemacht und weit weniger Resonanzen festgestellt.

Müßte den alten KK Thread sichten, den ich gespeichert hab.

Der Basstreiber war ein komplett anderer obendrein.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#94
PS Peter,

habs geschwind im KK Forum rausgesucht -

das ist der massive Unterbau:

[Bild: dfsuqwta.png]


Dämmung innen ohne Freiflächen:

[Bild: 6286r84v.png]



Genergs Messungsvergleich Anni und Ultra -
Ultra  eine andere BaustelleSmile

[Bild: oaq24j53.png]

[Bild: sugx9qd3.png]

[Bild: kbf6czko.png]


Von daher, wäre nen Versuch wert im Falle des Falles, daß ich beim lauten Prügeln bleiben möchte.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#95
Einfach wäre es wenn die Gummiteile von den Trägern demontiert und ersetzt werden könnten. 

Müsste ich mich zwischen Max und EROS Ultra entscheiden ich denke dann wäre die MAX, ohne beide jemals gehört zu haben  aus praktischen Gründen mein Favorit.
Das Plus für die MAX wäre z. B. dass die sehr wartungsfreundlich ist, Modifikation Frequenzweiche, nachziehen der Chassis Schrauben....

Bei der EROS bin ich mir nicht sicher; die Rückwand ist zwar wie bei meiner damals verschraubt, war aber trotzdem selber nicht abzunehmen, da zusätzlich verklebt. Das solle man mal klären.  Selbst wenn der Vertrieb die Möglichkeit hätte, dann kannste die wieder aus'm Keller wuchten und nen' Spediteur bestellen.

Viele Grüße,
Peter
Zitieren
#96
(15.07.2024, 18:45)Simply V. schrieb: Hallo Werner
Es ist nicht der Emmi, der ist sehr gut. Es sind die Lautsprecher die es nicht zeigen können was er kann. Der neue spielt straff, das brauch die Eros wahrscheinlich.  Gehört habe ich sie nur kurz beim Max gehört, naja.. . Das Böse erwachen kommt später. WENN  du dir andere Lautsprecher holen willst,  wird dir der neue Verstärker nicht mehr gefallen. Da wird dir auch was fehlen. Ob die großeMax mit der neuen Endstufe klar kommt weiß ich nicht. Mein lieber Werner, lass alles wie es ist. Genieße dein Leben, genieße deine drei Anlagen.

Hallo Uwe,

dank dir hab ich es nun nicht abwarten können - meine Frau ist heute eh bei ihrer Mama -

und ich kann hier schalten und walten wie ich will -

kurzum - seit heute vormittag hängt der Apollon PET 950 an der Unison Max 1 !!!!

[Bild: d8dnqrd9.jpg]

Ich nässel mich hier schier ein vor Begeisterung, meine Güte, was hab ich hier schon amps an der Max 1 ausprobiert in den letzten Jahren - was haben mir die Kellerkinder und/oder befreundete Händler angeschleppt oder zugeschicktSmile
Jau die Max 1 war immer ein dankbarer Workshopper für ampsSmile

Bei mir war immer ganz klar der Emitter 1 Exlcusive 2020 gesetzt - an vielen amps macht die Max 1 Spaß, an einigen gar nicht -

aber so richtig perfekt kams nur mit dem Emitter!

Das hat sich heute geändert - seit Stunden sitze ich mit Kinnladensperre auf der Couch, oder mach Freudensprünge im Wohnzimmer.

[Bild: i6aguosa.jpg]


[Bild: j97txugq.jpg]


[Bild: rb7jam62.jpg]


Ich bin hier voll am Abdrehen!

Das paßt wie Arsch auf Eimer!

OK, ich versuch es mal zu beschreiben -
die Max 1 spielt noch schneller und wendiger wie mit meinem Emitter - fühlt sich größer und souveräner an -
und bleibt dennoch in allem lieblich und verspielt. Das Haus wird genauso mit Tönen geflutet, wie mit dem Emitter, es werden aber noch mehr feinste Zwischentöne hörbar und die records sind einfach noch etwas schöner.

Hab jetzt jede Menge Material durchgecheckt -

Jazz, Pop, Rock, Klassik, Metal, Prog usw.

Das spielt noch etwas erwachsener alles.

OK - laut gehört macht der Wohnzimmerschrank nicht mehr mit, da fliegt der fast auseinander und entwickelt ein gehöriges Eigenleben, wie das früher bei Großboxen hier der Fall warSmile

Da merkt man wieder das Mehr an Kraft dieser Endstufen - das wird massiv körperlich -

die Pegel kann ich vernünftig im Wohnzimmer damit nicht fahren, wie im Keller - nicht ansatzweise.

Da ist der Emitter "mobiliarkompatibler" - rüttelt die Max 1 den Wohnzimmerschrank nicht so durchSmile

Auf jeden Fall aber auch absolut leisehörtauglich mit dem Apollon - da kann man dahinschweben und schwelgen.

Der Hochton ist einfach noch etwas bunter wie mit dem Emitter - im Prinzip derselbe Effekt, wie an der Thivan Eros oder der Thivan S 6.

Keine Frage, das ist mit himmelweiten Abstand die beste Endstufe, die ich zeitlebens im Hause hatte - und das waren eine Menge- alleine von dem , was mir Forenfreunde anschleppten und gar nicht zu erwähnen, was ich schon alles kaufte an Endstufen und Vollverstärkern.

Vor dem Apollon Class D Purifi muß sich alles verbeugen. Da kommen auch Roberts große Wall Audio Röhren Monoblöcke zum zigfachen Preis aus meiner Sicht nicht mehr mit - das ist so bisher meine Referenz.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich nicht einfach alles auf Apollon umstelle - man müßte die halt schaltbar bauen können mit 2 Ausgängen - für mein Wohnzimmer zwischen Max 1 und Max Mini - aber leider hat Tibor da auf meine Anfragen nicht reagiert.

Woah nimmt die Max 1 mich hier her - mir tropfen die Tränen auf die Tastatur!

Anscheinend egal mit welcher Box, mit dem Apollon kommt einfach alles lässiger und aus dem Nichts heraus.
Und dieser megageile Hochton - so was hab ich noch nie und nirgends gehört - das ist wie Schlagsahne fürs Ohr - bei einer nie dagewesenen Detailflut.

Also daß ich mehr Apollons kaufe, steht für mich fest - Frage ist halt ob weitere 950er  oder  das neue 1200er Modell mit Purifi -
und Lieferzeiten sind halt schier ewig, hätte Martin den Kram an Lager, würde ich heute schon zur Probe anfordern den 1200er und mich dann entscheiden.

Meine Güte, bei Dream Theater die Feinheiten in den Drums - abartig!  Die Max kloppt mir das in die Wampe daß mir die Luft wegbleibt!  Von der Souverenität reib ich mir hier dauernd die Augen, weil die eine Max 2 sehen wollen - und da steht nur eine 1er!  Hat die eine Wumme mit dem 950er!

Raumanpassung brauch ich gar nix verstellen, paßt alles perfekt - wies vorher war.

Bei der Thivan Eros mußte ich 2 Parameter ggü. dem Emitter minimal korrigieren.

Und bei der Thivan S 6 ist gar keine Raumanpassung erforderlich, die spielt direkt voll auf den Punkt.

So, ich muß hier weiter hören - und heute abend, wenn meine Frau heimkommt - ihr mitteilen, daß ich demnächst etwas Kleingeld brauch.

Kicher
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#97
Der Apollon Chef meinte doch, dass der 1200 noch eine Schippe drauflegt. Probierst du den auch noch? Mir liesse das keine Ruhe, zumal der Preisunterschied ja gering ist.
Zitieren
#98
(16.07.2024, 15:16)mannitheear schrieb: Der Apollon Chef meinte doch, dass der 1200 noch eine Schippe drauflegt. Probierst du den auch noch? Mir liesse das keine Ruhe, zumal der Preisunterschied ja gering ist.

Hallo Manni,

hab ich doch geschrieben, natürlich teste ich den noch - den zu kriegen ist das Problem!
Weder Martin noch Markus haben den da oder kennen den -

Lieferzeit mindestens 12 Wochen !

Hätte ich das nicht im Hinterkopf, so hätte ich heute schon noch 2 weitere 950 nachbestellt.

Den hiesigen behalte ich auf jeden Fall - hab so einen guten Verstärker zeitlebens noch nicht gehört - egal wo und egal für wie viel Kohle.

Martin will sich den 1200er fürn Laden kaufen, sobald der da ist, will ich den leihenSmile

Solange schleppe ich halt meinen 950er von Anlage zu Anlage hinter mir her - weil zurück - geht irgendwie nicht mehr.

Zum Glück ist der mit 19 Kilo recht handlich, läßt sich gut packen - weil das Gewicht gleichmäßig im Gehäuse verteilt ist und genug Via Blue Basen habe ich noch, daß ich die nicht auch noch rumschleppen muß.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#99
Bei Apollon direkt sofort bestellbar ohne dass jetzt lange Lieferzeit angegeben wäre. Die Emitters kauftest du doch auch direkt bei ASR und nicht beim Händler. Die Apollons gibt es ja beide auch als Monos.
Zitieren
(16.07.2024, 15:47)mannitheear schrieb: Bei Apollon direkt sofort bestellbar ohne dass jetzt lange Lieferzeit angegeben wäre. Die Emitters kauftest du doch auch direkt bei ASR und nicht beim Händler. Die Apollons gibt es ja beide auch als Monos.

Hallo Manni,

das sind Monos! Die kann man nur entweder in ein oder 2 Gehäuse bauen lassen - ich wills in einem Gehäuse, zumal das auch wesentlich günstiger ist.

Zum Rest kriegste PN!

Kicher
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste