Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
High End in München
Mich stört halt diese ganze Gigantomanie, die m.E. vom eigentlichen ablenkt, dem Musikhören.
Und ja @Thomas74 es heißt High End. Ich hatte einem YT'er, der eigentlich einen schönen Messebericht ablieferte, aber bei den abstrusen Preisen (Clearaudio Drehtonarm z.B. für 50000€!) immer betonte wir wären ja schließlich auf einer "High End Messe", einen bitterbösen Kommentar dazu verfasst.
Also bedeutet High End nur High Price!! Die Verpackung dabei kostet zudem ein vielfaches der eigentlichen Technik und es geht ums Präsentieren. 
So stellt sich mir die Sache dar!
Es gibt bestimmt gut klingende Komponenten dort, keine Frage, und Ausreizen mancher Themen gehört auch dazu, klar!
Und natürlich ist es für viele, besonders Leute, die sich noch nicht so lange mit HiFi beschäftigen, faszinierend, aber grundsätzlich ist es eine reine Verkaufsmesse und es geht ums Geschäft und um nichts anderes! Wer noch glaubt, hier werden Produkte von Musikliebhabern für Musikliebhaber kreiert ist leider nostalgisch verklärt, genauso wie es im Profifußball ist. Es ist ein Geschäftsmodell, wie viele andere auch.
Und da High End mehr "Glaubens-, als Wissenssache ist, tummeln sich hier auch viele zwielichtige Anbieter mit dubiosen Produkten. 
So genug mit Bashing!!

Danke an Thomas und Kollegen für die Berichte hier!! Angucken tu ich's mir ja auch gerne Big Grin
Zitieren
(16.05.2024, 11:05)mannitheear schrieb: @Kellerkind
Bin da ganz bei dir. Seriös und in der Branche sein geht absolut, auch durchaus hochpreisig!
Was für eine Stromwaschmaschine war das?
LG

Hallo Manni,

hab auch noch Bilder von der Waschmaschine gefunden:

[Bild: 88q3c32o.jpg]
[Bild: q9iq8nx6.jpg]


[Bild: z6ff4ah9.jpg]

Technisch sicher geil gemacht - aber brachte mir hörbar rein gar nichts.

Ach was hab ich da Verbalprügel bezogen - dann gings halt ab in den Handel zum Blindtest der Überzeugungstäter,
und da wurde gehört, was ich auch hörte: NIchts.

Keine Ahnung
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Nehmt Euch die Preise nicht zu Herzen - ich würde wohl sagen wir hören mit unseren Anlagen auch schon auf einem hohen Niveau.
Manchmal trifft man auf der High End auf eine Anlage die einem nicht mehr loslassen will, bei mir waren es letztes Jahr die LALS Lautsprecher. Dieses Jahr hatte mich nichts so in diesem Maß begeistert.

Grüße 
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
(17.05.2024, 08:29)Thomas74 schrieb: Nehmt Euch die Preise nicht zu Herzen - ich würde wohl sagen wir hören mit unseren Anlagen auch schon auf einem hohen Niveau.
Manchmal trifft man auf der High End auf eine Anlage die einem nicht mehr loslassen will, bei mir waren es letztes Jahr die LALS Lautsprecher. Dieses Jahr hatte mich nichts so in diesem Maß begeistert.

Grüße 
Thomas

Natürlich hast du Recht, dass es dort auch sehr gute Anlagen/Komponenten im noch vertretbaren Rahmen gibt oder früher auch gab. Damit meine ich allerdings nicht unbedingt dieses "Sounds Clever" Projekt mit Anlagen bis max. 5000€, was ich eher für einen Marketing Gag halte um die Kunden anzulocken. Da gibt es mit Sicherheit Besseres außerhalb der High End und vielleicht wesentlich günstiger.
Nein, die guten Komponenten werden oft nicht erkannt aufgrund der Aufmerksamkeit heischenden Gaga Geschichten. Unabhängig davon sind sicherlich viele kleine, vernünftige und engagierte Hersteller dort gar nicht vertreten, weil sie sich den Auftritt dort gar nicht leisten können oder wollen.
Zitieren
Apropos interessante, kleine Hersteller.
Wäre ich auf der Suche nach einem neuen Plattenspieler,
wäre ich definitiv an diesem Player interessiert:

www.silenceaudio.eu aus Kroatien.

Hatte Premiere auf der High End, mit seinem ersten Produkt, welches m.E. einige innovative und intelligente Lösungen aufweist und das zu einem, vergleichsweise, äusserst attraktivem Preis von ca. 1250€!!
Wenn er hält was er verspricht, kann sich Rega und Co. warm anziehen! 
Der Chef scheint, wie man seiner Vita entnimmt (Audio Note UK, z.Zt. auch noch AMG), anscheinend audiophil und technisch entsprechend vorbelastet zu sein.
Eine, wie ich finde, erfrischend andere Firma!

LG,

Horst
Zitieren
Ich denke, ohne diesen Dreher gehört zu haben, könnte es ein Geheimtip sein. Mir gefällt absolut das Design und die Konzentration auf das Wesentliche. Der Preis wirkt auf mich wie ein Schnäppchen.
Auch NAD hatte ja in den Anfängen der Firmengeschichte den legendären Verstärker (3020) für glaub ich 99 Pfund rausgebracht: der meistverkaufte Vollverstärker aller Zeiten.
Die Underdogs haben erstmal nur den Trumpf des niedrigen Preises. Wenn Presse und Verbraucher die Produkte später hochloben hat man sich etabliert und kann die Preise hochziehen. Wie es NAD vorgemacht hat.
Gruß
Mustafa
Zitieren
(17.05.2024, 17:31)tripath-test schrieb: Auch NAD hatte ja in den Anfängen der Firmengeschichte den legendären Verstärker (3020) für glaub ich 99 Pfund rausgebracht: der meistverkaufte Vollverstärker aller Zeiten.
Die Underdogs haben erstmal nur den Trumpf des niedrigen Preises. Wenn Presse und Verbraucher die Produkte später hochloben hat man sich etabliert und kann die Preise hochziehen. Wie es NAD vorgemacht hat.
Das ist wohl auch die Marktstrategie, so wie sich der Chef äusserte. Dem Interessenten soll es recht sein!
Zitieren
(17.05.2024, 17:31)tripath-test schrieb: Die Underdogs haben erstmal nur den Trumpf des niedrigen Preises. Wenn Presse und Verbraucher die Produkte später hochloben hat man sich etabliert und kann die Preise hochziehen. Wie es NAD vorgemacht hat.

Ist ja nichts ehrenrühriges wenn eine Firma auch irgendwann Geld verdienen will  Big Grin - NAD sind die letzten Jahre leider preislich etwas abgehoben geworden, aber Rega ist ja immer noch sehr bezahlbar geblieben.
Nottingham Analogue bewegt sich nach Jahrzehnten mit ihren Massedrehern z.B. auch noch immer noch auf einem relativ humanem Preisniveau.
Bezahlbares und sehr gut klingendes HiFi gibt es noch immer - eine Zeitlang gewann ich den Eindruck daß es keine guten Plattenspieler unter 5000 € geben würde - das ist definitiv nicht der Fall.

Grüße
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
(17.05.2024, 19:05)Thomas74 schrieb:
(17.05.2024, 17:31)tripath-test schrieb: Die Underdogs haben erstmal nur den Trumpf des niedrigen Preises. Wenn Presse und Verbraucher die Produkte später hochloben hat man sich etabliert und kann die Preise hochziehen. Wie es NAD vorgemacht hat.

Ist ja nichts ehrenrühriges wenn eine Firma auch irgendwann Geld verdienen will  Big Grin - NAD sind die letzten Jahre leider preislich etwas abgehoben geworden, aber Rega ist ja immer noch sehr bezahlbar geblieben.

Das mit dem Hochziehen der Preise seitens Underdogs meinte ich nicht als Kritik, sondern wollte nur als Beispiel aufzeigen wie man sich ebenfalls im Markt etablieren und von anfangs Verlustminimierung in die wohlverdiente Profitzone bringen kann. Was ich nicht befürworten kann ist, dass manche nacher anfangen zu fliegen. Wenn der Markt das hinnimmt und akzeptiert, wird dieser Preisgestaltung im nachhinein eben Recht gegeben. Soll doch jeder sein sauerverdientes dort investieren wo es ihm passt. Übrigens, dass NAD mitlerweile am Fliegen ist, wusste ich nicht. Da müsste ich mir mal deren Modell und Preishistory näher anschauen.
Gruß
Mustafa
Zitieren
Obwohl ja schon seit Jahren das Ende von HiFi Anlagen heraufbeschworen wird ist das Angebot an Geräten riesig und zwar in allen erdenklichen Preisklassen. Das ist doch eigentlich eine goldene Ära für jeden Interessenten. Das Hauptproblem ist vermutlich sich in der ganzen Angebotsvielfalt überhaupt zurechtzufinden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste