10.12.2024, 00:19
(09.12.2024, 20:16)tf11972 schrieb: Soviel dazu, nächstes Mal nicht mehr bei Kleinanzeigen kaufen
Ich würde aber der Plattform nicht ganz den Rücken kehren. Bestehe auf Paypal Zahlung (nicht Freunde/Bekannte Variante). Letzlich hatte ich mir Dynaudio Boxen gekauft. Mit Käuferschutz-Paypal bezahlt und danach las ich nix mehr vom Verkäufer und die Ware natürlich auch nicht erhalten. Dann schaute ich mal in meinem Paypal Konto und da sah ich doch glatt als Zahlungsempfänger einen ganz anderen Namen ?! Direkt den Käuferschutz eingeschaltet und sogar am nächsten Tag hatte sich Paypal zu meinem Gunsten entschieden und mir den vollen Kaufpreis zurück überwiesen.
Wir leben in komischen Zeiten - die Krisenherde auf dem Planeten scheinen potentielle Betrugsmaschen noch mehr zu Tage zu bringen.
Bei meinem Bankkonto konnte ich früher nach dem Einloggen direkt meinen Kontostand sehen. Seit geraumer Zeit muss man einen generierten Sicherheits TAN eingeben um näheres zu sehen. Auch ebay und Kleinanzeigen sind vorsichtiger geworden. Wenn ich hin und wieder mal zum Einloggen anstatt meinen Windows Rechner den Ubuntu Rechner benutze wird das schon als Betrugsversuch bewertet und ich muss einen Zahlen Code eintippen der mir per SMS zugeschickt wird. Ist zwar lästig aber letzlich verständlich.
Gruß
Mustafa
Mustafa