Vergleich mobiler Kopfhörer (Apple, Sony und ein Fake) - Druckversion +- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum) +-- Forum: LAUTSPRECHER / KOPFHÖRER (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Alles über Kopfhörer (mit Elektronik) (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=49) +--- Thema: Vergleich mobiler Kopfhörer (Apple, Sony und ein Fake) (/showthread.php?tid=693) |
Vergleich mobiler Kopfhörer (Apple, Sony und ein Fake) - tf11972 - 29.10.2024 Hallo zusammen, ich fand es an der Zeit, mal wieder meine Kopfhörersammlung ein bisschen zu erweitern (zurzeit AKG K-812, 2x K-872, Sony WF-1000XM3 und XM4, Sennheiser IE-80 und IE-800). Jedes Modell hat bei mir seinen bestimmten Zweck, aber vor einiger Zeit hatte ich meinen Sony WH-1000XM2 meiner Tochter vererbt, sodass ich nun keinen KH mehr zum Sofalümmeln hatte . Es sollte also wieder ein Overear mit Bluetooth werden. In die engere Wahl kamen natürlich wieder Sony (WH-1000XM4 und XM5), aber ich dachte mir, warum sich nicht mal beim Kernobst umschauen? Ein iPad ist ja vorhanden. Also erst einmal bei Kleinanzeigen gestöbert, gebrauchte Airpods Max kamen etwa auf 350,- EUR, wiederaufbereitete vom Händler sind unter 400,- EUR kaum zu bekommen. Ein Angebot einer (offensichtlich jungen) Dame schien mir interessant, sie hatte sehr gute Bewertungen, also schlug ich zu. Da ich vorher einiges im Netz über die Max gelesen hatte (vor allem die überschwänglichen Testergebnisse) konnte ich es kaum erwarten, die Dinger in Händen zu halten. Auf den ersten Blick sahen sie auch ganz gut aus, die Haptik passte aber schon einmal nicht zu Apple: Wacklige Rädchen und Tasten, die Ohrmuscheln fühlten sich nach Kunststoff an (war in den Tests nicht von Aluminium die Rede?). Immerhin koppelte sich der Kopfhörer sofort mit dem iPad, welches eine erweiterte Garantie bis Dezember 2025 anzeigte. Das stimmte mich schon mal positiv. Dann der erste Klangtest: Hm, klingt seltsam, kaum Bass, anstrengende Höhen, teilweise änderten sich der Klang und die Lautstärke beim erneuten Verbinden. Das ANC war auch nicht wirklich effektiv. Nun gut, ich hatte auch schon einmal einen teuren Sennheiser HD 820 im Haus, der mir auch nicht gefiel. Vielleicht gewöhne ich mich ja daran, dachte ich mir und gab dem Teil noch ein paar Tage. Leider stellte sich auch danach kein positives Hörerlebnis ein. Dann musste er halt wieder weg. Also stellte ich ihn wieder bei Kleinanzeigen und zusätzlich bei Ebay ein. Einen Tag später das böse Erwachen: Die Bucht hatte meine Anzeige gelöscht, weil ich einen Fake-Artikel eingestellt hatte. Ich war natürlich wütend und protestierte auch dagegen, konnte aber nichts ausrichten. Die Apple-Webseite zeigte bei Eingabe der Seriennummer den KH als Original an. Meine Zweifel wuchsen: Hatte ich doch eine Fälschung erworben? Die Verkäuferin gab sich ahnungslos, also recherchierte ich im Netz. Dabei stellte sich heraus, dass mein Modell doch einige Merkmale einer Fälschung aufwies: Die Ladebuchse war anders, das Gewicht von Kopfhörer und Smartcase stimmte nicht, auf einem Aufkleber der Verpackung waren Rechtschreibfehler, die ich beim flüchtigen Hinschauen übersehen hatte (peinlich*). Und so streite ich jetzt mit der sich weiterhin ahnungslos gebenden Verkäuferin um die Rücknahme, aber damit will ich euch nicht weiter langweilen. So bestellte ich doch bei den Wiederaufbereitern zwei Modelle (Sony WH-1000XM5 und Apple Airpods Max, diesmal aber hoffentlich echte ). Genervt von dem Apple-Fake, probierte ich zuerst den Sony aus: Klingt ziemlich flach, kaum Details, also die App installiert und einen Blick auf den Equalizer geworfen: Der stand auf "Sprache", aha. Ergo schaltete ich den EQ aus, was ich lieber nicht getan hätte: Der nun überbordende Bass deckte Mitten und Höhen völlig zu, letztere waren aber auch so dumpf und muffig. Das soll ein Topkopfhörer sein? Zumindest fand ich noch die "Hell"-Einstellung im Equalizer, die das Klangbild doch ganz angenehm machte. Aber aus der Erinnerung heraus klang mein XM2 trotzdem besser, ohne irgendwelche Klangeinstellungen vornehmen zu müssen, von meinen Inears der Marke gar nicht zu reden. Also musste nun der Apple ran. Die OVP fehlte zwar, aber mir war sofort klar, dass es sich in diesem Fall um ein Original handelte: Die Ohrmuscheln fühlten sich metallisch-kühl an, Rädchen und Knöpfe wiesen kein Spiel auf und auch die Ladebuchse war so, wie in den einschlägigen Webseiten beschrieben. Nun aber das Wichtigste, der Klang: Klar, detailliert, der Bass hat für mein Empfinden genau das richtige Pfund, für einen geschlossenen Kopfhörer grandiose Räumlichkeit. Da machte das Hören wirklich Spaß. Ich wechselte noch ein paar Mal zum Sony, der in Stellung "Hell" aber deutlich weniger Details zum Vorschein brachte. Erst mein K-872 zeigte dem Apple, wo der Hammer hängt: Noch mehr Feinheiten im Klangbild, aber auch mehr Neutralität, der Apple neigt im Vergleich dazu schon etwas zur Schönfärberei, aber das ist wie immer Jammern auf hohem Niveau. Für einen Mobilkopfhörer klingt er für mein Empfinden sensationell, was sich das Kernobst aber auch gut bezahlen lässt, sogar als Gebrauchte. Und der Sony? In der Werkseinstellung klingt jeder 30,-EUR-Kopfhörer besser. Was die Ingenieure geritten hat, in Neutralstellung so einen klanglichen Murks zu fabrizieren, finde ich einfach nur beschämend. Dass die Overear-Modelle seit dem XM3 gegenüber dem sehr guten XM2 nur schlechter geworden sind, las ich ja schon in den Rezensionen, aber gleich dermaßen? Da bewahrheitet sich wieder, dass viele Tests "gekauft" sind, denn sooo schlecht kam der XM5 dabei auch nicht weg. Apropos: Ich habe diesen schon zurückgeschickt. Hier noch ein paar Fotos (Welcher von den Äpfeln ist der falsche?): RE: Vergleich mobiler Kopfhörer (Apple, Sony und ein Fake) - tripath-test - 29.10.2024 Hi Thomas, das ist natürlich ärgerlich wenn man im gutglauben am Ende ein Fake Artikel erwirbt. Gibt schlimmeres. Meine Affinität zu Kopfhörern endet bei mir beim Koss Porta Pro den am Ende mein Papa erhielt und seit dem unauffindbar. Klasse Teil, Mörderbass aus so einem kleinen Ding. Natürlich gibt es auch Nachteile zu anderen teureren Kandidaten, wie z.B. dass die Ohren sich nach einer etwas längeren Hörsession wieder erholen müssen (es drückt schon merklich). Und der Polsterüberzug eine Katastrophe. Bröselte und verschwand mit der Zeit. Zur Zeit habe ich gar keinen Kopfhörer da ich beim Hören einen Eindruck der Illusion haben möchte, also das quasi Sehen mit den Ohren was vor einem spielt. Geht bei Kopfhörern schlecht. Ein Kumpel schwor seinerzeit auf Grado. Kennste ja bestimmt die Marke. RE: Vergleich mobiler Kopfhörer (Apple, Sony und ein Fake) - tf11972 - 17.11.2024 Hallo Mustafa, ich muss halt auch familienbedingt relativ viel über Kopfhörer konsumieren, andererseits brauche ich diese aber als akustische Lupe (s. Signatur). Grado kenne ich zwar, habe ich aber noch nicht ausprobiert, da ich diese rein vom Design her zu hemdsärmelig finde. Und in der Fake-Sache schalte ich nächste Woche einen Anwalt ein. RE: Vergleich mobiler Kopfhörer (Apple, Sony und ein Fake) - Onkel Werner - 17.11.2024 Vom reinen wohlfühlen was den Tragekomfort betrifft sind die AKG wirklich gut. Hatten vor etlichen Jahren den AKG 240 mit Diffusfeldentzerrung . Hab damit gerne gehört bis mein Junior fragte.....Hey Dat, kann ich mal deinen Kopfhörer haben ? Danach war das Dingen nach ein paar Wochen Schrott. l.g. werner RE: Vergleich mobiler Kopfhörer (Apple, Sony und ein Fake) - mannitheear - 18.11.2024 Der linke (helle) ist die Fälschung würde ich tippen. RE: Vergleich mobiler Kopfhörer (Apple, Sony und ein Fake) - tf11972 - 18.11.2024 Richtig |