17.11.2024, 12:11
(30.10.2024, 13:12)ProgNose schrieb: Hallo zusammen,
mittlerweile höre ich nur noch mit dem Audio Technica AT-VM95SH am Universum F2095, der weiterhin an der Hauptanlage die Platten dreht. Dieses MM passt zu dem Dreher wie der A….. auf den Eimer und kommt meiner Vorstellung von analoger Wiedergabe am nächsten.
Phonovorstufe ist die Aikido 1+, eingestellt auf 5 pF und 28 kOhm. Erstaunlich wie weit man mit diesem alten Plattenspieler nach einigen Tuningmassnahmen, einem Budget-Tonabnehmer und -Phonopre kommen kann. Hätte ich so nicht unbedingt erwartet.
Hallo Tom,
wie schon im Aikido Faden geschrieben, hat mich deine Vorstellung des F2095 veranlasst, meinen Dual G1 wieder zu reaktivieren und habe mich deshalb auf die Suche nach einem zweiten Phonoverstärker gemacht, um mir die leidige Umstöpselei zu vereinfachen.
Der G1 war 6 Monate eingemottet und machte nach der Erweckung Schleifgeräusche. Es stellte sich heraus, dass der vor drei Jahren bei der Revision getauschte Riemen sich gelängt und die Geräusche verursacht hat. Ich bin zu einem Second Hand Händler gegangen, um einen Riemen zu kaufen und sah dort einen Rega Aria mit zwei Eingängen ausgestellt. Kurzum ich verließ den Laden ohne Riemen aber mit einem zweiten Pre!
Gestern hatte ich erstmals Gelegenheit den Rega Aria mit dem EAR 834p am Rega P8 / Apheta 3 zu vergleichen und bin erfreut über den Neuzugang. Es ist noch zu früh darüber zu schreiben aber wie sagtest Du so treffend: Scheint als passt es wie A… auf Eimer!
Einen Riemen habe ich nun im Netz für den G1 bestellt und werde es Dir gleich tun und mit MM TA‘s experimentieren. Der besagte Händler hat u.a. noch ein Shure V15 III und IV, das er mir für den Dual empfiehlt. Bin also voll in einem neuen Rabbit Hole!
Grüße Michael