betreutes hören - HiFi Forum
Tonabnehmer Suche MM für Dual Golden One - Druckversion

+- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum)
+-- Forum: ELEKTRONIK (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Analog (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Tonabnehmer (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=11)
+---- Thema: Tonabnehmer Suche MM für Dual Golden One (/showthread.php?tid=720)

Seiten: 1 2

Tonabnehmer Suche MM für Dual Golden One - Adaptor - 17.11.2024

(30.10.2024, 13:12)ProgNose schrieb: Hallo zusammen, 

mittlerweile höre ich nur noch mit dem Audio Technica AT-VM95SH am Universum F2095, der weiterhin an der Hauptanlage die Platten dreht. Dieses MM passt zu dem Dreher wie der A….. auf den Eimer und kommt meiner Vorstellung von analoger Wiedergabe am nächsten. 

Phonovorstufe ist die Aikido 1+, eingestellt auf 5 pF und 28 kOhm. Erstaunlich wie weit man mit diesem alten Plattenspieler nach einigen Tuningmassnahmen, einem Budget-Tonabnehmer und -Phonopre kommen kann. Hätte ich so nicht unbedingt erwartet.

Hallo Tom,

wie schon im Aikido Faden geschrieben, hat mich deine Vorstellung des F2095 veranlasst, meinen Dual G1 wieder zu reaktivieren und habe mich deshalb auf die Suche nach einem zweiten Phonoverstärker gemacht, um mir die leidige Umstöpselei zu vereinfachen.

Der G1 war 6 Monate eingemottet und machte nach der Erweckung Schleifgeräusche. Es stellte sich heraus, dass der vor drei Jahren bei der Revision getauschte Riemen sich gelängt und die Geräusche verursacht hat. Ich bin zu einem Second Hand Händler gegangen, um einen Riemen zu kaufen und sah dort einen Rega Aria mit zwei Eingängen ausgestellt. Kurzum ich verließ den Laden ohne Riemen aber mit einem zweiten Pre! 

Gestern hatte ich erstmals Gelegenheit den Rega Aria mit dem EAR 834p am Rega P8 / Apheta 3 zu vergleichen und bin erfreut über den Neuzugang. Es ist noch zu früh darüber zu schreiben aber wie sagtest Du so treffend: Scheint als passt es wie A… auf Eimer!

Einen Riemen habe ich nun im Netz für den G1 bestellt und werde es Dir gleich tun und mit MM TA‘s experimentieren. Der besagte Händler hat u.a. noch ein Shure V15 III und IV, das er mir für den Dual empfiehlt. Bin also voll in einem neuen Rabbit Hole!  Smile

Grüße Michael

RE: Klassiker Universum F2095 - Horbus - 17.11.2024

Die Shure V15 III / IV sind gesucht und hatten zu ihrer Zeit nicht zu Unrecht einen guten Ruf!
"Rabbit Hole" ist schon richtig Big Grin

RE: Klassiker Universum F2095 - ProgNose - 17.11.2024

(17.11.2024, 12:11)Adaptor schrieb:
(30.10.2024, 13:12)ProgNose schrieb: Hallo zusammen, 

mittlerweile höre ich nur noch mit dem Audio Technica AT-VM95SH am Universum F2095, der weiterhin an der Hauptanlage die Platten dreht. Dieses MM passt zu dem Dreher wie der A….. auf den Eimer und kommt meiner Vorstellung von analoger Wiedergabe am nächsten. 

Phonovorstufe ist die Aikido 1+, eingestellt auf 5 pF und 28 kOhm. Erstaunlich wie weit man mit diesem alten Plattenspieler nach einigen Tuningmassnahmen, einem Budget-Tonabnehmer und -Phonopre kommen kann. Hätte ich so nicht unbedingt erwartet.

Hallo Tom,

wie schon im Aikido Faden geschrieben, hat mich deine Vorstellung des F2095 veranlasst, meinen Dual G1 wieder zu reaktivieren und habe mich deshalb auf die Suche nach einem zweiten Phonoverstärker gemacht, um mir die leidige Umstöpselei zu vereinfachen.

Der G1 war 6 Monate eingemottet und machte nach der Erweckung Schleifgeräusche. Es stellte sich heraus, dass der vor drei Jahren bei der Revision getauschte Riemen sich gelängt und die Geräusche verursacht hat. Ich bin zu einem Second Hand Händler gegangen, um einen Riemen zu kaufen und sah dort einen Rega Aria mit zwei Eingängen ausgestellt. Kurzum ich verließ den Laden ohne Riemen aber mit einem zweiten Pre! 

Gestern hatte ich erstmals Gelegenheit den Rega Aria mit dem EAR 834p am Rega P8 / Apheta 3 zu vergleichen und bin erfreut über den Neuzugang. Es ist noch zu früh darüber zu schreiben aber wie sagtest Du so treffend: Scheint als passt es wie A… auf Eimer!

Einen Riemen habe ich nun im Netz für den G1 bestellt und werde es Dir gleich tun und mit MM TA‘s experimentieren. Der besagte Händler hat u.a. noch ein Shure V15 III und IV, das er mir für den Dual empfiehlt. Bin also Prost Bier voll in einem neuen Rabbit Hole!  Smile

Grüße Michael

Hallo Michael, das freut mich zu lesen. Sollte irgendwann auch mal ein Rega bei mir Einzug halten, dann nur mit einem Rega-System und -Phonovorverstärker. Diese Komponenten sind aufeinander abgestimmt und sollten m. M. nach auch unbedingt zusammenspielen. 

Die neuen MMs von Rega finde ich hochinteressant, besonders das Topmodell Nd7. Soll den MCs verdammt nah kommen, wenn nicht sogar teilweise besser sein. Spannend.

Viel Spaß weiterhin mit deinem P8  Prost Bier

RE: Klassiker Universum F2095 - fkjazz - 17.11.2024

Ich hatte ja auf meinem Dual 704 auch ein  Shure V15 III (war wohl die Originalausstattung) und habe damit über den Aikido Duo befriedigend gehört. Jetzt habe ich aber seit einiger Zeit ein Grado Reference Wood System (MI) montiert und das distanziert das V15 sehr deutlich.

RE: Klassiker Universum F2095 - Thomas74 - 17.11.2024

(17.11.2024, 17:01)fkjazz schrieb: Grado Reference Wood System (MI) montiert und das distanziert das V15 sehr deutlich.

Ich habe ja das Reference Platinum Wood im Einsatz und bin froh nicht noch Unsummen für neue Nadeln für das V15 ausgegeben zu haben.
Das Problem ist halt schon daß so ein V15 inzwischen locker 40 Jahre auf dem Buckel hat und man bei einer neuen Nadel nicht sparen sollte.
Mit einer guten Nadel spielt so ein V15 schon auch sehr gut, keine Frage.

Lieber Gruß
Thomas

RE: Klassiker Universum F2095 - Adaptor - 18.11.2024

Hallo zusammen,

wenn ich euch richtig verstehe, ratet ihr mir eher vom Shure ab. Es übt einen gewissen Reiz auf mich aus, da es noch original verpackt (nos) ist.

Das preiswerte Grado Green war so zu sagen meine Einstiegsdroge. Mit der Revision des G1 hat es das defekte original AT ersetzt und hat bei mir die Begeisterung für Plattenspieler ausgelöst. Somit steht Grado natürlich ganz oben auf der Liste. Nur konnte ich eure Systeme nicht finden und vielleicht habt ihr eine Bezugsquelle für mich, gerne auch gebraucht.

Rega Systeme haben mich auch begeistert. Habe das Exact im P3 im Vergleich zum Apheta im P10 gehört und war schon erstaunt über den Klang. Hier greift wie so oft das Paretoprinzip!

Grüße Michael

RE: Klassiker Universum F2095 - Horbus - 18.11.2024

(18.11.2024, 10:01)Adaptor schrieb: Hallo zusammen,

wenn ich euch richtig verstehe, ratet ihr mir eher vom Shure ab. Es übt einen gewissen Reiz auf mich aus, da es noch original verpackt (nos) ist.

Das preiswerte Grado Green war so zu sagen meine Einstiegsdroge. Mit der Revision des G1 hat es das defekte original AT ersetzt und hat bei mir die Begeisterung für Plattenspieler ausgelöst. Somit steht Grado natürlich ganz oben auf der Liste. Nur konnte ich eure Systeme nicht finden und vielleicht habt ihr eine Bezugsquelle für mich, gerne auch gebraucht.

Rega Systeme haben mich auch begeistert. Habe das Exact im P3 im Vergleich zum Apheta im P10 gehört und war schon erstaunt über den Klang. Hier greift wie so oft das Paretoprinzip!

Grüße Michael
Ich würde nicht sagen, dass dir jemand abgeraten hat, bis auf die Erfahrung von Friedrich im Vergleich zum Grado, wobei man solche Aussagen immer(!) relativieren muss (s.a. den Thread über Klangwahrnehmung). Neben @DonCamillo hat doch auch @LowFi hier Erfahrung mit Gebraucht- oder NOS Systemen und weiß worauf zu achten ist. Da das Shure V15 III damals zur Erstausstattung von Friedrichs Dual gehörte, könnte das für deinen ja so verkehrt nicht sein. Aber klar, besser geht immer, oder oft Big Grin
LG,
Horst

RE: Klassiker Universum F2095 - Thomas74 - 18.11.2024

(18.11.2024, 10:01)Adaptor schrieb: Hallo zusammen,

Grüße Michael

Hallo Michael,
ich habe das Grado Platinum 3, kann man beziehen unter anderem bei AudioCreativ :
Grado Platinum 3 Timbre Series | Audio Creativ

Ein NOS Shure wird sicherlich auch schon bei 300 € liegen, ein V15 ist immer noch ein gut klingendes System keine Frage.
Ich persönlich kaufe im Zweifel lieber ein neues System, aber ich mag auch den Shure Sound und habe immer eines zu Hause  Big Grin .
Da der Tonarm des Dual eher leicht ist sind Shure und Grado auf alle Fälle erste Wahl und funktionieren auf dem Schwarzwälder Dreher sehr gut.

Grüße
Thomas

RE: Klassiker Universum F2095 - fkjazz - 19.11.2024

Mein Grado Reference Wood ist ja schon älter, es dürfte in etwa dem aktuellen  GGrado Reference Timbre 3 entsprechen (ca 1600 EUR), meins hatte ca 1400 EUR gekostet. Ich habe bei meinen Grados immer die High Output Variante gewählt und damit wie ein MM anschließbar.
Ich wollte nicht das V15 runtermachen, ich habe auch weiterhin eins auf einem anderen Drehen am Morch Arm laufen und das funktioniert gut.
Ob preiswertere Grado Timbre Modelle klanglich gegenüber dem Reference abfallen kann ich nicht beurteilen.

RE: Klassiker Universum F2095 - Adaptor - 19.11.2024

Moin zusammen,

Danke für eure Rückmeldungen. 

Ich möchte ein MM System im Dual als Kontrastprogramm zum Rega, also auch alte Rockmucke mit einem System abspielen, dass etwas gnädiger mit dem Inhalt umgeht. Auch möchte ich so im 300€ Bereich bleiben, da hat Thomas gut geschätzt. Der Händler hat 250€ für das Shure angesagt.

Grüße Michael