13.11.2024, 21:06
(13.11.2024, 17:14)Onkel Werner schrieb: Hallo Tom
Hab auch das gleiche A.T. wie du. 47 k Ohm ,bei mir nicht zu hell, eher frisch zur Sache gehend. l.g. werner
Hallo Werner, was ich nach Anschluss des AT-VM95SH an den Aikido Duo wahrgenommen habe könnte ich wohlwollend auch als frisch bezeichnen. Im ersten Momemt dachte ich, ey, das klingt ja besser als mein MC!
Dann habe ich aber bemerkt, dass 47kOhm eingestellt waren und nach dem Umswitchen auf 22kOHm wurde klar, dass diese „Frische” (die ich als überbrillant beschrieben habe) einer Fehlanpassung und somit einer Nichtlinearität geschuldet war, bei der sich die Systemresonanz dann hörbar durch Überzeichnung im Hochtonbereich ausgewirkt hat.
Das kann natürlich einem Setup, das tonal eher dunkel timbriert ist, die nötige Portion Frische hinzufügen oder auch ganz einfach den persönlichen Hörpräferenzen entgegenkommen.
Mein Bestreben ist aber, ein MM möglichst linear zu betreiben. Dass die 47kOhm für MM-Tonabnehmer bei Phonovorstufen nur ein quasi-Standart sind der längst nicht bei jedem Systemen passt habe ich auch erst ziemlich spät erfahren, als ich begonnen habe mich ernsthaft mit MMs zu beschäftigen.
Don Camillo hatte zu dem Thema schon im KK-Forum einiges Interessantes geschrieben und dann letztes Jahr hier mal die korrekten Widerstandswerte für einige MM-Tonabnehmer aufgelistet:
https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...307&page=3
Erstaunlicherweise passen die 47kOhm sogar bei keinem der genannten TA!
Man kann also davon ausgehen, dass sehr viele MMs suboptimal betrieben werden, wenn der Phonopre nicht die passenden Einstellmöglichkeiten bietet. Warum sich also die 47kOhm als „Standart” durchgesetzt haben wissen wohl allein die Hersteller.
Entscheidend ist letztendlich der eigene Geschmack was man klanglich als angenehm empfindet. An meinen Thivan Eros Annies und obwohl deren Hochtonhorn eher auf der tonal leicht dunklen Seite angesiedelt ist, gefallen mir die 47kOhm für das AT-VM95SH jedenfalls nicht. Wenn damit aber das AT in deiner Anlage für dich super klingt, Werner, ist doch alles in Ordnung.
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)