PS Tucanus:
Da fällt mir ein, es gab damals noch ein paar Bands, wie
Led Zeppelin, die bei meinen (insbesondere älteren)Freunden voll abräumten - und wo ich jeweils nur ein paar Lieder geil fand und von den gekauften Alben dann enttäuscht war.
Wo ich heute mal wieder gerne reinhören würde ist die
J. Geils Band - die hatten vor gut 40 Jahren so eine geile Single in den Charts, die mit dem Geklicke von nem Fotoapparat losging - weiß zufällig noch einer wie der hieß, ich habs vergessen und täts so gerne mal wieder hören. Ach was das ein Ohrwurm!
Dann gabs noch
Saga- von denen besitze ich heute noch einen Stapel CD s - eine sogar gar nicht ausgepackt-
weil mich der TRack - ich meine "
Wind him up" in den Charts völlig zerlegte - ist bestimmt auch über 40 Jahre her -
die Alben fand ich dann lala bis bös - nur eine Scheibe kam in den frühen 90ern, das war ein Meilenstein für mich in der Rock Geschichte - ich meine
Generation 13 hieß das - kennt das noch einer? Muß ich mir unbedingt mal wieder anhören - für mich war das in den 90er Jahren eine der bahnbrechendsten Platten überhaupt im Rockbereich.
Dann die
Manfred Manns Earth Band - die hatten Ende der 70er Anfang der 80er auch was raus, wo ich toll fand, und kaufte ich ne Platte, mit der ich dann nicht so warm wurde, muß mal suchen bei Amazon, evtl. finde ich das wieder und es gefällt mir heute besser.
Barclay James Harvest - brachten Anfangs der 80er den Song:
Child of the Universe in die Charts- da hatte ich selbst nach mehr als tausendmaligen Hören noch die Gänsehaut und der Ohrwurm fraß sich so in mein Hirn, daß ich wochenlang in der Schule Konzentrationsprobleme hatte, dem Sänger meiner Band ging es damals genauso.
Da kaufte ich auch wie blöd alles zusammen und war dann eher enttäuscht, weil einen zweiten derarten Hit fand ich von denen keinen, habe heute auch etliches auf CD und laß es gelegentlich laufen- für ruhige Momente.
Pink Floyd sind auch so Kandidaten
Auch hier gefällt mir bei weitem nicht alles - außer die letzte Scheibe:
The division Bell -
die fand ich durchgehend prima und war mir in den 90ern ultrawichtig. Den meisten Pink Floyd Fans war die aber ein Dorn im Auge, die schwörten auf die
the wall - die mir zu langatmig und langweilig war.
Mir gefallen sogar die Solalben vom Roger Waters - wie Amused to death - besser.
Mike Oldfield ist auch so einer, da gefiel mir eigentlich von den Studioalben (hab sie alle) nur die Singles:
Five Miles Out und
Shadow on the wall. Erst als
Amarrok und Tubular Bells 2 ( und die Live DVD dazu) rauskamen - wurde ich ein Fan und gefielen mir komplette Alben von ihm.
Und dann gabs in den 80ern
Savatage - richtig gefallen hats mir dann ab der
Street Opera - mit etlichen der 80er Jahre Sachen konnte ich nix anfangen von denen, ab den 90ern zündeten die dann bei mir .
Na ja, und dann gibts Bands , die machen seit nem halben Jahrhundert tolle Mucke - und die geht trotzdem nicht an mich und gefällt mir rein gar nichts von .......ich weiß nicht warum, es stößt mich einfach ab - auch wenn ich es schon alleine wegen meinen Freunden zig mal probierte und etliches zusammenkaufte - wie
Rush.
Und manche hatten genau einen Hit, der mich umhaute, und alles andere fand ich dann auf Platte total ätzend und gar nicht meine Baustelle, wie
OMD und Joan of Arc - da war es nur der eine Song. Die LP hab ich dann gleich weiter verschenkt.....
Aber Tucanus, danke für die INspiration, ich wühle gleich mal nach einigen alten Scheiben.