Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattenspieler und Laufwerke Thread
Hallo Zusammen,

da ich einen zweiten Plattenspieler nicht gscheit stellen kann habe ich mich jetzt für den SME entschieden und werde den MS samt Zubehör wieder zum Verkauf anbieten.
Das fällt mir nicht leicht da mir der MS auch optisch sehr gut gefällt. Aber als Deko und zum Einlagern....., das hat er nicht verdient. 

Bis dahin,
Peter
Zitieren
Kürzlich hatte ich die Gelegenheit, die Konstruktion und Fertigung der StSt Motus Plattenspieler etwas genauer gezeigt zu bekommen. Ich war wirklich extrem beeindruckt wie Stefan Strohmetz jedes bei der Vinyl Wiedergabe wichtige Detail berücksichtigt und konstruktiv gelöst hat, mit entsprechender messtechnischer Überprüfung.
Lagergeräusche, Motoreinflüsse, Gleichlauf, Drehzahlstabilität bei unterschiedlich modulierten Platten und mit verschiedenen Abtastern, Justage und Dämpfung des Subchassis etc. 
Andererseits aber eben auch kein technischer und materieller Overkill.
Diese zielgerichtete Akribie kombiniert mit einer Fertigungstiefe von nahezu 100% dürften in der Branche ziemlich einmalig sein.
Und es gibt vermutlich auch kein Furnier oder sonstige Oberfläche (Lack oder Corian) die nicht realisierbar wäre.
Zitieren
Ich finde die Art wie Stefan Strohmetz Plattenspieler baut auch absolut beeindruckend.
Grüße Hans 
   
Zitieren
(19.08.2024, 15:10)Peter33 schrieb: Hallo Zusammen,

da ich einen zweiten Plattenspieler nicht gscheit stellen kann habe ich mich jetzt für den SME entschieden und werde den MS samt Zubehör wieder zum Verkauf anbieten.
Das fällt mir nicht leicht da mir der MS auch optisch sehr gut gefällt. Aber als Deko und zum Einlagern....., das hat er nicht verdient. 

Bis dahin,
Peter

Traurig , das ist sehr schade Peter ! Der ganze Aufwand, die Mühe , die Investitionen ..alles für die Katz ? Was spricht gegen den Aufbau auf einer hängenden Wandplattform an einer seitlichen Wand des Hörzimmers ? Muss ja nicht immer alles zentral im " Altar " stehen .
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
(20.08.2024, 17:13)LowFi schrieb: Hallo Zusammen,

da ich einen zweiten Plattenspieler nicht gscheit stellen kann habe ich mich jetzt für den SME entschieden und werde den MS samt Zubehör wieder zum Verkauf anbieten.
Das fällt mir nicht leicht da mir der MS auch optisch sehr gut gefällt. Aber als Deko und zum Einlagern....., das hat er nicht verdient. 

Bis dahin,
Peter

Traurig , das ist sehr schade Peter ! Der ganze Aufwand, die Mühe , die Investitionen ..alles für die Katz ? Was spricht gegen den Aufbau auf einer hängenden Wandplattform an einer seitlichen Wand des Hörzimmers ? Muss ja nicht immer alles zentral im " Altar " stehen .

Hallo Georg,

Du bringst mich wieder ins Grübeln, hab' noch ein kleines Rack, da könnte ich den eventuell etwas abseits stellen. Die Anbindung vom Tonarm zum Soulnote Phono ist dann mit ca 2,5 mtr. zu lang. Kann aber den kleinen Hegel Phono im Rack installieren und von dort mit  2,50 Cinch zum Verstärker, das sollte von der Länge kein Problem sein. Hab's auch schon mal hinter'n Lautsprecher aufgestellt, aber dann ist's mir zu eng um an die Rückseite der Geräte zu kommen.   Mal schauen.....

Viele Grüße,
Peter

   
Zitieren
(21.08.2024, 10:38)Peter33 schrieb:
(20.08.2024, 17:13)LowFi schrieb: Hallo Zusammen,

da ich einen zweiten Plattenspieler nicht gscheit stellen kann habe ich mich jetzt für den SME entschieden und werde den MS samt Zubehör wieder zum Verkauf anbieten.
Das fällt mir nicht leicht da mir der MS auch optisch sehr gut gefällt. Aber als Deko und zum Einlagern....., das hat er nicht verdient. 

Bis dahin,
Peter

Traurig , das ist sehr schade Peter ! Der ganze Aufwand, die Mühe , die Investitionen ..alles für die Katz ? Was spricht gegen den Aufbau auf einer hängenden Wandplattform an einer seitlichen Wand des Hörzimmers ? Muss ja nicht immer alles zentral im " Altar " stehen .

Hallo Georg,

Du bringst mich wieder ins Grübeln, hab' noch ein kleines Rack, da könnte ich den eventuell etwas abseits stellen. Die Anbindung vom Tonarm zum Soulnote Phono ist dann mit ca 2,5 mtr. zu lang. Kann aber den kleinen Hegel Phono im Rack installieren und von dort mit  2,50 Cinch zum Verstärker, das sollte von der Länge kein Problem sein. Hab's auch schon mal hinter'n Lautsprecher aufgestellt, aber dann ist's mir zu eng um an die Rückseite der Geräte zu kommen.   Mal schauen.....

Viele Grüße,
Peter

Na siehst Du, geht doch  ! Wo ein Wille ist , ist auch ein Weg   Wink  Auch Luxusprobleme lassen sich lösen  Kicher
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
So jetzt aber,

wieder einen Nachmittag auf der Spielwiese verbraten. Aber ich denke es hat sich gelohnt und beide Plattenspieler sind betriebsbereit.

SME Model 12 MK2
Tonarm SME 309
Audio Technica AT-OC9XSL
Soulnote e-1
Verkabelt mit van den hul The Rock Hybrid 3T

Micro Seiki DQX1000
Tonarm MA505X
Transrotor Figaro
Hegel V10
Verkabelt mit van den hul D501 Hybrid/Mogami 2534

Das MS Rack bekommt jetzt allerdings keinen Strom aus den HighEnd Dosen sondern ordinären Haushaltsstrom, den Komponenten ist's wurscht.......

Was gefällt jetzt besser?  Nix, es klingt eben anders.

Mein persönlicher, subjektiver, erster Eindruck ist dass der SME mit dem AT System analytischer klingt, aber nicht lästig, während der
MS mit dem Figaro für mich sehr viel mehr an Atmosphäre vermittelt, ohne Details zu unterschlagen. Wenn das AT richtig eingespielt ist ändert
sich das eventuell auch noch.

Da ja Komponenten verschiedener Preisklassen wie Kraut und Rüben vermischt sind ist ein Vergleich der Laufwerke sowieso nicht möglich.
Ich werde jetzt erst mal nichts mehr umstecken oder untereinander tauschen. Bin schon heilfroh dass ich bei den Aktionen der letzten Wochen keinen
Tonabnehmer geschrottet habe. 


Beste Grüße,
Peter

   
Zitieren
Ja, sehr schöne Dreher! Du würdest es sicherlich bereuen, wenn Du dich insbesondere nach so einem Aufwand von dem MS trennst. Rückblickend habe ich besonders die Verkäufe bereut, die aus vermeintlichen Platzgründen und nicht aus finanziellen Gründen erfolgt sind.
Zitieren
(22.08.2024, 10:47)Adaptor schrieb: Ja, sehr schöne Dreher! Du würdest es sicherlich bereuen, wenn Du dich insbesondere nach so einem Aufwand von dem MS trennst. Rückblickend habe ich besonders die Verkäufe bereut, die aus vermeintlichen Platzgründen und nicht aus finanziellen Gründen erfolgt sind.

Jo, für die damalige Zeit schon ein gewagtes Design und klasse Verarbeitung, auch die der Tonarme. Ich frage mich so was heute bei den gerade zu explodierenden Audio Preisen kosten würde  Keine Ahnung

Bis dahin,
Peter
Zitieren
(23.08.2024, 04:46)Peter33 schrieb:
(22.08.2024, 10:47)Adaptor schrieb: Ja, sehr schöne Dreher! Du würdest es sicherlich bereuen, wenn Du dich insbesondere nach so einem Aufwand von dem MS trennst. Rückblickend habe ich besonders die Verkäufe bereut, die aus vermeintlichen Platzgründen und nicht aus finanziellen Gründen erfolgt sind.

Jo, für die damalige Zeit schon ein gewagtes Design und klasse Verarbeitung, auch die der Tonarme. Ich frage mich so was heute bei den gerade zu explodierenden Audio Preisen kosten würde  Keine Ahnung

Bis dahin,
Peter
Preise heutzutage im Segment Tonarme sind schon so eine Sache. Es gibt ja einige, die schon lange gebaut werden und da kann man die Preisentwicklung gut beobachten. Ich hatte irgendwo das Beispiel Mörch UP4 angegeben, der Anfang der 1980er Jahre bei Erscheinen um die 400 DM kostete, heutzutage, ich glaube um die 1600 € oder so ähnlich Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste