(Gestern, 14:04)Horbus schrieb: Das mit den Pitch Reglern gab es früher bei vielen, auch Heim HiFi Modellen, Direkt- und Riementrieblern um Abweichungen von der Solldrehzahl manuell zu korrigieren. Auch ist der Technics kein spezielles DJ Modell, wie viele meinen, sondern ein HiFi Plattenspieler. Aufgrund seiner Bauweise (Direktantrieb, Robustheit, Leuchte für die Nadel und schneller TA Wechsel) war das Modell bei DJ's beliebt und hatte sich dann nachfolgend in dem Bereich durchgesetzt und sich so diesen Ruf erworben.
Stimmt, durch die von dir genannten Attribute wurde der SL-1200 quasi zum Standard für Discotheken und DJs.
Wofür allerdings ein Pitchbereich von +/- 10% im Heimbereich nützlich sein soll weiß ich nicht. Und bei quarzgeregelten Laufwerken komplett überflüssig.
Na ja, der SL-1200 ist eben Kult und Technics wollte daher wohl keine optischen Veränderungen. Die Verkaufszahlen geben ihnen Recht.
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
Quarzgeregelt kam, glaube ich, erst später, so Ende der 1970er meine ich. Vielleicht kamen die +/- 10% auch später, als Zugeständnis an die DJ Verwendung

Alles natürlich unter Vorbehalt
LG,
Horst
(Gestern, 11:09)Thomas74 schrieb: Habe jetzt endlich mal einen Denon DP3000 persönlich sehen können.
Also der wirkte auf den Fotos für mich immer wie ein Billig Dreher von Tchibo, isser aber nicht.
Die Zarge dick und schwer und der Tonarm sehr wertig und hervorragend benutzerfreundlich und fein einstellbar (Tonarm Höhen Verstellung unterm Betrieb möglich) .
Dafür würde ich jeden Technics 1210/GR usw. stehen lassen.
Thomas was ist das für ein Tonabnehmer?
Grüße Hans
(Gestern, 15:47)Hififreak schrieb: Thomas was ist das für ein Tonabnehmer?
Grüße Hans
Hallo Hans,
ich würde sagen ein SPU, aber kannst ja Christian selber fragen

, haben den Denon nur kurz an seiner Zweitkette gehört.
Grüße Thomas
- ich meinte zu hören -
(Gestern, 18:05)Thomas74 schrieb: (Gestern, 15:47)Hififreak schrieb: Thomas was ist das für ein Tonabnehmer?
Grüße Hans
Hallo Hans,
ich würde sagen ein SPU, aber kannst ja Christian selber fragen
, haben den Denon nur kurz an seiner Zweitkette gehört.
Grüße Thomas
Ich habe nachgefragt.
Angeblich ein Denon 103R in einem SPU Gehäuse.
Grüße Hans
Das macht Sinn. Klar dass der Denon für Systeme aus dem eigenen Haus prädestiniert ist. Mit einem 103/110er oder einem ihrer zahlreichen Derivate kann man nix falsch machen. Dann noch ein gescheiter SUT und alles passt.
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)