Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unison Research Max 1 - der Problemlöser!
(13.09.2024, 20:14)Fluxkompensator schrieb: Hallo Werner!
Also dass dir die Max-1 gefällt, habe ich schon mitbekommen - nach 36 Seiten (ohne alle gelesen zu haben).

Interessant wäre jetzt deine Kette damit!
Momentan hängen als Endstufe statt dem Ermitter die beiden Apollon Audio PET950 Monoblöcke
Vorstufe ist der RME?
Netzwerkplayer?
+ sonst noch?

Dachte die Max-1 ist für Röhre gebaut worden, gefällt dir nicht so?

Diese Gedanken/Info's wären interessant, um von deinem Erfahrungsschatz zu lernen!

LG
Thomas

Nabend Thomas,

die Max 1 ist der Oberburner - schlichtweghin - hast du diesen Lautsprecher mal halbwegs eingepflegt in eine Kette - wirst du die nie mehr hergeben wollen - und wirst süchtig nach dem Sound.

Gerade die letzten Wochen - ständig Handwerker im Haus und Pflegefall in der Familie - man muß Telefon und Klingel hören -
wurde mir wieder der Segen dieser Teile bewußt - denn sie dürfen unentwegt laufen - und zaubern schon auf geringsten Pegeln die volle Breitseite ab - so was kann ich mit keinem anderen mir bekannten Lautsprecher auf der Welt abziehen.

Und nein, die Apollon 950 hab ich zwar noch im Haus, hängt aber nicht an der Max - der ASR Emitter ist wieder dranSmile

Haben beide ihre besonderen Stärken und keinerlei echte Schwächen.

Zuspielen tue ich nach wie vor entweder über meinen Windows 10 Terra Laptop oder meine Tascam CD Player oder meinem Zidoo Z9x Media Player -
wandeln tut nach wie vor mein RME Adi 2 Dac FS nebst Netzteil RME DPS-2.

Da mach ich auch nix mehr - das ist seit Jahren ein unglaubliches Winning Team - daß einfach alles hinkriegt.
Außer Original PA Lautstärke - dafür gibts Passenderes - ist aber im Wohnzimmer nicht gefragt und überlastet auch den Raum von der Akustik her.

Röhren an der Max 1? Funzt prima - fälllt aber im Direktvergleich mit so  nem Emitter oder Apollon echt völlig ab - der Bass wird schwammiger- nicht schwammig- sondern eben im Direktvergleich- Stimmen bekommen eine übernatürliche und vielen Leuten gefallenden Extra Süße und realistisch pegeln geht gar nicht - insbesondere mit der eigens hochgelobten Unison Schiene -
hab das zigfach durch mit Besuchern und damals im KK Forum dokumentiert.

Da gehts um eine andere Sache - wenn du nicht sonderlich laut hören magst - und nicht sonderlich viel Geld ausgeben magst -
dann ist die Königslösung sicherlich der kleine Italy Unison, den der Max Krieger so empfiehlt.

Nach oben raus ist aber jede Menge Luft, was mir Max Krieger auch immer wieder erzählte - auch im Röhrensegment.

Insgesamt würde ich mir mit der Max nicht so viele graue Haare wegen Verstärkerwahl wachsen lassen - wenn ich da neu und unbedarft einsteigen würde - weil das Niveau dieser Lautsprecher- ist schon mit günstigen amps unbegreiflich hoch - und daß da noch was geht kriegt man erst im Direktvergleich mit - und würde man eigentlich  nicht erwarten.

Alle amps passen aber leider auch nicht, wie bei jeder anderen Box auch.

Mit einem MD T 180 - vom Rainer hier im Forum modifiziert - ein Tripath für Grundpreis 500 Euro - die Modifikation kommt obenauf - kann man aber schon richtig gut hören.

Einen hochauflösenden High End amp - hingegen - für weit mehr Kohle - wie von AVM - die Dinger sind eigentlich superklasse - würde ich aber nicht mit der Max paaren wollen.

Für mich steht fest, obwohl ich zeitlebens ein Boxenluder war - mit der Max 1 hab ich derart eingeparkt, ich will da nicht mehr wechseln und verschwende Gedanken daran - da ist total Ruhe im Gebälk.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Hallo Thomas,

ich bin bestärkt durch Werner’s Beschreibungen letztendlich zur Max1 gelangt und ebenso happy damit. Bei mir spielen sie an einer EAR 869 SE Röhre und bei hohen Außentemperaturen ist mein alter Accuphase E207 dran. 

Bei mir läuft im Gegensatz zu Werner auch Platte mit einem Phono Pre EAR 834P. Ich mag den erdigen und in den Höhen „glasklaren“ Klang der Röhren im Vergleich zum Accuphase. Der spielt vielleicht etwas „neutraler“ oder zurückhaltender, aber bei höheren Lautstärken wiederum aggressiver oder weniger entspannt. Das klingt nach einem Widerspruch, ist aber eine Erfahrung, die ich häufig im Vergleich Röhre und Transistor machte, unabhängig vom Preis. Eine Ausnahme ist da der Emitter, der dem Röhrensound schon sehr nahe kommt und dann noch endlos Leistung hat, falls man sie braucht.

Die Maxe haben einen hohen Wirkungsgrad und ein Impedanzverlauf, der Röhren zur Höchstform verhilft. Die große Pappe in Verbindung mit dem Horn an einem Eintakter mit vergleichsweise bescheidener Leistung ist für mich nach einer langen Hi-Fi-Reise (45 Jahre) die Quintessenz!

Grüße Michael
Morjen morjen,

ich freu mir weiter einen ab mit meiner Maxe -

stellte heute fest, die ist schon wieder teurer geworden, also scheint sie sich doch noch recht gut zu verkaufen da draußen,
sonst könnte Unison nicht laufend an der Preisschraube drehen. Auch annoncieren jetzt größere Anbieter, wie die Hifi Profis.

Diesmal kam gar kein Warnschuß vom Max Krieger, der mich sonst immer im Vorfeld up to date hielt,
daher weiß ich gar nicht, wie lange der Preis schon gestiegen ist -

liegt jetzt bei 5.969 Euro das Paar - also kratzt an der 6.000 Euro Grenze.
https://www.audio-creativ.de/?p=83

Wenn ich mir vorstelle, als ich neu kaufte war der Preis bei 4.498,- Euro und da haben mir einige Forenkameraden im KK vorgeworfen, ich solle lieber gebraucht zuschlagen, weil die vorher für unter 4.000 UVP wegging, die ersten Exemplaren wohl für 3333 in der Jubi Edition mit anderer Weiche.

Die Max spiegelt ganz gut die Realität wieder, daß unser Geld in den letzten 10 Jahren nur noch die Hälfte wert ist,
im Gegensatz zu anderen Sachen, ist die Max aber klanglich immer noch mehr als das Doppelte wert, wenn Raum und Equipment passen, und das tuts bei mir zum Glück.

Daß ein Lautsprecher über 10 Jahre gebaut wird und kein Modellwechsel in Sicht ist, hab ich übrigens noch nicht erlebt.

Anscheinend gibt es ein paar Wanderpokale, die immer wieder  im Netz auf den Märkten auftauchen, aber die meisten Käufer  geben die wohl einfach nicht mehr her.  Ich stehe ja nicht nur hier mit Max usern aller 3 Typen in lockeren Kontakt -

die sind alle feste dabei - auch mein bester Freund Robert, der seine Jubi-Edition ein paar Tage nach mir kaufte - und der hat normal Boxen in sehr kurzen Zyklen gewechselt und auch noch die Bude vollstehen.

Hören tut er letztenlich nur mit der Max. Smile
Moin Werner,

die HiFi Profis hatten schon vor einem Jahr die Max1 annonciert, jedoch waren sie weder vor Ort noch lieferbar. Als Hornlautsprecher konnte ich dort nur die Forte 4 hören. Die Verarbeitung und der aufgerufene Preis von 6.999€ hatten mich aber von einem Kauf abgehalten. 

Ein mir bis dahin unbekannter Händler in Hofheim hatte sie letztlich in der Demo und dort habe ich ohne zu zögern zugeschlagen und es zu keiner Zeit bereut.
Hallo Kellerkind,

würdest du fürs reine TV schauen die Max Mini oder die Max 1 empfehlen, was die Sprachverständlichkeit angeht?
(25.10.2024, 15:14)Hififreak78 schrieb: Hallo Kellerkind,

würdest du fürs reine TV schauen die Max Mini oder die Max 1 empfehlen, was die Sprachverständlichkeit angeht?

Die funzen alle beide bestens, wenn du mehr Platz hast, nimm die 1er - dann haste mit allem Ruhe im Gebälk

Wink
Hallo an die Max-Freunde!

Nun wird es bald ein Jahr, dass meine Maxe einzogen sind und sich die ersehnte Balance zwischen Hörnern und Pappe einstellt. Hier nun ein kurzer Erfahrungsbericht dazu…

Einen echten Zugewinn konnte ich in dieser Woche durch leichtes ankippen der LS, also die vorderen Spikes ca. einen Zentimeter höher als hinten, erzielen! 

Ich hatte mir Werner’s Ausführung bzgl. der „Füße“ nochmals durchgelesen und hin und wieder mit der Aufstellung experimentiert und siehe da, es ging klanglich noch einiges. Ich hatte ab und an mal mehr, mal weniger eingewinkelt und auch die Abstände der LS und auch Hörabstand verändert. 

Mein Setup hat keine Korrekturmöglichkeit, das Wohnzimmer ist aber mit 4 Meter Bücherregal und den Möbeln nicht hallig. Da die Couch eine altersgerechte Sitzhöhe hat und von der üblichen Sitzhöhe deutlich abweicht, war das Ankippen der Maxe die Lösung bei meinen Optimierungsversuchen. Das Zentrum der Hörner zielt nun genau auf Ohrhöhe, bei entsprechender Einwinklung. Das Stereodreieck hat gleichseitig etwa 270 cm Länge. 
Hurra, der Sound ist nun so richtig eingerastet.  Einhaken

Grüße Michael
(27.10.2024, 11:49)Adaptor schrieb: Hallo an die Max-Freunde!

Nun wird es bald ein Jahr, dass meine Maxe einzogen sind und sich die ersehnte Balance zwischen Hörnern und Pappe einstellt. Hier nun ein kurzer Erfahrungsbericht dazu…

Einen echten Zugewinn konnte ich in dieser Woche durch leichtes ankippen der LS, also die vorderen Spikes ca. einen Zentimeter höher als hinten, erzielen! 

Ich hatte mir Werner’s Ausführung bzgl. der „Füße“ nochmals durchgelesen und hin und wieder mit der Aufstellung experimentiert und siehe da, es ging klanglich noch einiges. Ich hatte ab und an mal mehr, mal weniger eingewinkelt und auch die Abstände der LS und auch Hörabstand verändert. 

Mein Setup hat keine Korrekturmöglichkeit, das Wohnzimmer ist aber mit 4 Meter Bücherregal und den Möbeln nicht hallig. Da die Couch eine altersgerechte Sitzhöhe hat und von der üblichen Sitzhöhe deutlich abweicht, war das Ankippen der Maxe die Lösung bei meinen Optimierungsversuchen. Das Zentrum der Hörner zielt nun genau auf Ohrhöhe, bei entsprechender Einwinklung. Das Stereodreieck hat gleichseitig etwa 270 cm Länge. 
Hurra, der Sound ist nun so richtig eingerastet.  Einhaken

Grüße Michael

Hallo Michael,

das freut mich für dich! Ich selber nutze die spikes gar nicht, weil mir da die Box zu niedrig ist  -
hab die ja 8 cm hoch auf Möbelstelzen stehenSmile

Hab doch auch ne altersgerechte Couch, die wesentlich höher ist von der Sitzfläche als das was die Jugend heute so hat.

Weiter happy listening - meine Maxen stehen jetzt exakt 3 Jahre und 9 Monate - ich will keinen Tag missenSmile

Kicher
Danke Dir Werner! 

Es ist schon besonders, dass bei mir die Maxe mit den 15 Watt Röhren so gut harmonieren und sie auch bei Dir dem Emitter-Boliden so gut passen. Ein sehr guter Wirkungsgrad in Verbindung mit einer sehr hohen Belastbarkeit scheint ein gutes Rezept für Lautsprecher zu sein.

Hab ich deine Tests mit den Verstärkern richtig verfolgt, dass der Emitter an den Maxen bleibt? 

Auch Dir weiterhin genussvolles Hören…
Nabend Michael,

joo, ist einfach so - overall ist der olle 2020er 1 Exclusive an der Max 1 ne besondere Kiste, bei der ich wirklich fast alles begeistert hören darf und mir keine Gedanken machen muß.

Schlecht klingt in der Kombi eigentlich nie was.

Der dicke 950 Apollon hatte zwar gefühlt um Welten bei einigen Zeuch die Nase vorne, aber dann auch um Welten bei anderen Zeuchs wieder hinten und mir ging über die Wochen dann die Schere zu weit auf zwischen den records, das mag ich nicht, ich will abhängen und genießen und nicht wurschteln und grübeln.

Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste