Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Project Technics SL1200
So , die letzte Flanke ist furniert und ausgehärtet , jetzt gehts an die Feinarbeiten .

Ein bisschen Überstand lässt man beim furnieren natürlich immer , also ist erstmal Kantenbearbeitung angesagt .
Ich erledige sowas mit einer feinen Feile und immer hübsch Richtung Innenseite feilen , damit man nicht aus Versehen was einreißt .

So siehts dann erstmal aus , anschließend werden mit 400er Schleifpapier die Kanten geglättet sowie Leimreste entfernt , zum Abschluss das gleiche mit dem Schwingschleifer auf den Flächen .
Das Furnier wurde natürlich so aufgebracht , das sich eine umlaufende Maserung über die Ecken hinweg ergibt , die einzige nicht passende Ecke , wo die Furniere dann zusammenlaufen ist hinten rechts außerhalb des Sichtfeldes .
Ich mag zwar Bootsbauer gelernt haben , aber furnieren gehört eher in die Richtung Tischler , damit haben Bootsbauer in der Regel nichts zu tun.
Bedenkt man dabei , das ich das bisher gerade 2-3 Mal in meinem Leben gemacht habe , ist das Ergebnis durchaus befriedigend .

Jetzt werde ich mir erstmal ein paar Probe Stücke Furnier zur Hand nehmen und schauen , wie die unterschiedlichen Möglichkeiten der Oberflächenbehandlung so wirken . Zusätzlich Palisander beizen oder nicht , Oberfläche mit Leinoelfirnis oder Parkettlack endbehandeln .

Man wird sehen ...... Smile
Gruß Klaus 
Ich lese auch mit. Den meisten hier verschlägt es wohl die Sprache. Darum so wenig Reaktionen, schätze ich.
Gibt wenige, die sich so reinknien um was eigenes zu schaffen. Fast alle kaufen heute was fertiges und probieren dann damit rum bis der Reiz nach was neuem da ist.
Bin selbst gelernter Bautischler, obwohl Holzarbeiten nie so richtig meins waren.

Ein wenig Selbstbau betreibe ich nebenbei ja auch. Das beschränkt sich aber hauptsächlich auf Löten und kleine Metall-Arbeiten, die mit der Montage und Anpassung der zusammengekauften Einzelteile wie Trafos, Gehäuse, Platinen zusammenhängen. Löcher bohren, einige Gewinde schneiden, passende Schrauben suchen und Bauteilexperimente.

Deine Holzzarge sieht doch schon gut aus!  Smile

Bin schon auf das fertige Produkt gespannt. In dir scheint auch so ein kleiner Perfektionist zu stecken, nur nicht so faul wie ich und mit Platz und Werkstatt, wo man vernünftiger arbeiten kann als in einer Plattenbauzelle. Big Grin

Gruß
Rainer
"Eines der schwierigsten Dinge der Welt ist, irgend etwas ganz einfach zu betrachten." Krishnamurti
Hi Rainer , danke für die Blumen , das mit der Resonanz passt schon , ab von den direkten Reaktionen sehe 
ich ja auch , wie oft der Thread angeschaut wird .

Wobei du mit dem was eigenes schaffen schon ganz richtig liegst , wobei ich auch finde , das der SL1200 so ein wenig Ehrfurcht verdient hat .

Bj. 1972 , eines der ersten hundert Geräte , die nach Deutschland kamen und der Grundstein für eine echte Hifi Legende ohne großartiges Geschwurbel .

53 Jahre läuft dieses Gerät jetzt wie ein Uhrwerk , das Einzige was ich bis zur jetzigen Aktion an ihm getan hab , war ein kurzes reinigen der Pitch Potis als ich ihn bekam . Ich hab mal so grob nachgerechnet , bei normaler Benutzung über die Jahre , hat er wohl so zwischen 4 und 5 Millionen Umdrehungen hinter sich .
Praktisch ohne Wartung und ohne Reparaturen .

Da hat er sich ein neues Kleidchen und ein wenig Zuwendung doch redlich verdient  Smile

Und ja , in unserer schnelllebigen Zeit macht es einen Unterschied für mich , ob ich etwas nur kaufe oder etwas neues draus erschaffe , da ist eine andere Beziehung , die man zu seinem Besitz hat , wenn man ihn eben selber aufgebaut hat .

Ganz nebenbei ist die Werkstatt , der kleine Laden davor und hinten dran noch ein Wintergarten , der dieses Frühjahr fertig gestellt wird , auf das man ihn auch als Vorführraum für Hifi nutzen kann auch alles selbst gebaut .

Das Werkstattbild ist etwas älter , mittlerweile ist da von vorne gesehen noch eine Trennwand hinter der Hobelbank gezogen , damit die Werkstatt vom Rest abgetrennt ist .
Gruß Klaus 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste